Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:51
@25h.nox

Männer werden auch eher für Risikofreudigkeit belohnt als Frauen, das hat nicht zwangsläufig wa smit Genetik zu tun

Anzeige
2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss nicht dafür studiert haben, um in einer Führungsetage zu sitzen,
Unternehmen sind nicht so blöd wie unsere Regierung, wo keinerlei Fachkenntnisse erforderlich sind um an die Führungsplätze zu kommen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:52
@_Themis_

Du willst also jetzt behaupten, man müsse promoviert haben um in eine führungsetage zu kommen, das sehe ich jetzt richtig?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:54
@shionoro

Du musst nicht promoviert aber in der Regel wird für Führungspositionen aus dem Pool der Wirtschaftswissenschaften genommen.
Man muss würde ich nie sagen, denn auch um bei der Bank zu arbeiten reicht offiziell ein Hauptschulabschluss. Wie die Chancen da allerdings aussehen, das kannst du dir wohl selbst ausmalen


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Männer werden auch eher für Risikofreudigkeit belohnt als Frauen, das hat nicht zwangsläufig wa smit Genetik zu tun
natürlich ist das genetisch, und es ist auch nichts was nur menschen betrifft.
liegt unter anderem an der art der vermehrung bei säugetieren.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:56
@shionoro

Wenn sich Frauen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich um eine Führungsposition in UNternehmen bewerben und dann exorbitant nicht genommen werden, dann liegt es nicht daran dass sie Frauen sind, sondern schlichtweg daran, dass sie die Anforderungen der Unternehmen nicht erfüllen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:57
@_Themis_

Also zunächst mal kann man auch mit anderen Studiengängen in führungsetagen kommen.
Ich weiß, dass das z.b. mit Mathe geht, wo wir nen 50/50 Anteil haben an mann und frau (beinahe).
Also geht die Rechnung allein da schon nicht auf.

Zum zweiten reicht nunmal in vielen fällen für's anfangen erstmal auch ein bachelor oder master.

@25h.nox

Genetik ist in vielen Fällen in dieser Hinsicht dann aber beim modernen Menschen nunmal ein irrelevanter Faktor.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Männer werden auch eher für Risikofreudigkeit belohnt als Frauen, das hat nicht zwangsläufig wa smit Genetik zu tun
Ne is klar, wahrscheinlich ist das klimabedingt...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 21:58
@_Themis_

Wie schon erklärt, erziehungsbedingt.
Durch viele Faktoren werden Frauen darauf konditioniert, eher still und leise zu sein, bei männern ist das Gegenteil der fall.
Das ist ein fakt.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genetik ist in vielen Fällen in dieser Hinsicht dann aber beim modernen Menschen nunmal ein irrelevanter Faktor.
ich nehme dir nur ungern deinen glauben an den weihnachtsmann, aber der mensch ist sklave seiner gene.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:01
@25h.nox

Wie die gene uns aber steuern hängt von Erfahrungen ab, genausosehr wie ein Computer und dessen funktionsweise festgelegt ist, aber das was wir aufspielen viel relevanter ist als das Betriebssystem.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:02
@shionoro

Ja, Mathe könnte gehen aber die werden meist noch in andere Positionen gesetzt, wie zum Beispiel gerne in Controlling. Aber da ist am besten wenn man Mathe und Wirtschaft hatte.
Frauen studieren einfach zu häufig das falsche und sind inSchool of Economic einfach unterrepräsentiert. Daraus schlussfolgert einfach ihre eher geringe Zahl in den Führungsetagen. Wobei sie dort ja schon sehr präsent sind, obwohl sie im Studium eher unterrepräsentiert sind. Quotenfrauen halt...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:03
@_Themis_

Weiterhin ist trotzdem kein Doktortitel notwendig um in einer Firma aufzusteigen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie schon erklärt, erziehungsbedingt.
Durch viele Faktoren werden Frauen darauf konditioniert, eher still und leise zu sein, bei männern ist das Gegenteil der fall.
Das ist ein fakt.
Belege mir den Fakt, dass das männliche Belohnungssystem aus erzieherischen Gründen anders dosiert als bei Frauen. Belege dass es keine genetischen Ursachen hat.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weiterhin ist trotzdem kein Doktortitel notwendig um in einer Firma aufzusteigen.
Da du hier schreibst, scheinst du lesen zu können aber irgendwie wohl nicht richtig den Text zu verstehen, denn ich schrieb
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Du musst nicht promoviert...
Frage mich also wieso du meine Aussage nochmals betonen musst?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb: genausosehr wie ein Computer und dessen funktionsweise festgelegt ist, aber das was wir aufspielen viel relevanter ist als das Betriebssystem.
die gene bestimmen vorallem die hardware, nicht die software...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:07
@shionoro

Für den Nachweis, dass die männliche Risikobereitschaft nur erzieherisch bedingt ist und nichts mit genetischer Veranlagung durch das Belohnungssystem zu tun hat, kannst du dir bis morgen Zeit lassen. Ich muss jetzt schlafen und freue mich dann morgen neue Erkenntnisse zu gewinnen


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:10
Und es ist ja auch nicht nur da.
Es wird in vielen bereichen Frauen Kompetenz und sogar Kreativität abgesprochen.

Das sehen wir auch z.b. im Filmgeschäft, oder bei anderen kreativen werken.

Es hat seinen Grund, warum viele weibliche autoren sich männliche Künstlernamen geben.

@_Themis_

Lies dir mal das hier durch:

http://ucsdnews.ucsd.edu/archive/newsrel/soc/20111019HumorTest.asp (Archiv-Version vom 24.01.2014)

Das zeigt zwar nicht die ganze These, aber es illustriert doch gut was ich meine.

Welche Leute werden später eher extrovertiert bzw. können sich darstellen? Leute, die es gewohnt sind das zu tun, und das sind häufig diejeniegen, die positives Feedback bekommen, z.b. wenn sie in der schule oder später witze machen, generell rigendwas lustiges tun, oder ähnliches.

Diese Studie belegt, dass w´männer und Frauen,w enn man die namen weglässt, gleich lustige witze erzählen.

Als man die Namen wieder drangemacht hat veränderte sich das bild stark zu Gunsten der Männer.
Später, als man fragte, wer wohl die lustigesten witze gemacht hat, gingen Männer wie Frauen davon aus, dass das wohl Männer waren.

Es gibt ähnliche Studien, die z.b. belegen, dass bereits bei einer 40% anzahl von Frauen Männer die Frauen als in der Überzahl empfinden oder zumindest als unnatürlich viele wenn sie in einer geschlossenen gruppe sind.

Solche Faktoren führen dazu, dass unterbewusst sehr viele vorurteile entstehen und internalisiert werden, was natürliche Ordnung betrifft.

Das mit dem Humor z.b. wird ein sehr wichtiger punkt dabei sein, dass Frauen im Entertainment Geschäft, z.b. im kreativen Bereich, so unterrepräsentiert sind.

@25h.nox

Hab ich doch gesagt


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:13
@shionoro dann versuch mal ne windows 8 ap auf ein windows rt tablet zu spielen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Studie belegt, dass w´männer und Frauen,w enn man die namen weglässt, gleich lustige witze erzählen.
und was hat das mit einer so grundlegenden eigenschaft wie risikobereitschaft zu tun?
gab es je ne selektion aufgrund von humor?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.02.2014 um 22:14
@25h.nox

Wenn ich will kann ich auch doom überall zum laufen bringen.

Und ja, das hat natürlich sehr viel mit risikobereitschaft zu tun, wenn einer gruppe gezeigt wird, dass es die Selbstbestätigung wert ist, dass Risiko einzugehen, sich zum affen zu machen (z.b. eben beim witze erzählen) und laut zu sein und aufzufallen, und die andere genau das Gegenteil erfährt.


Anzeige

1x zitiertmelden