Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 16:26
Ob Tim Hunt wohl die Studie kennt, die zeigt, dass Frauen wirklich mehr und schneller weinen als Männer?
http://ccr.sagepub.com/content/early/2011/04/21/1069397111404519.abstract (Archiv-Version vom 03.11.2013)

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 16:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zu der Frage, ob er zu hart betraft wurde, habe ich mich nicht geäußert und werde ich mich nicht äußern.
Ist okay, aber der Neugier halber: Warum nicht?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 16:40
@nananaBatman
da muss man nix unterstellen, es ist zumindest ignorant, und ja, das ist rassistisch und gerade dieser unterschwellige, latente Rassismus/Sexismus etc ist das Problem, das die angeblichen gar nicht rassistischen/sexistischen Witzeerzähler nicht verstehen wollen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 16:48
@Tussinelda
Wenn man einen Witz macht, arbeitet man mit Alltagserfahrungen, Vorurteilen und Stereoptypen (und noch vieles mehr).
Derjenige der den Witz macht, muss diese Ansichten nicht vetreten. Das ist doch ganz einfach.
Menschen können nämlich etwas sagen und das nicht ernst meinen.

Ich weiß eingltich nicht, warum auf einmal auch über Rassismus diskutiert werden soll. Das gehört hier nicht hin.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 16:59
Das Video passt gut zur Thematik, welche Witze man machen darf. Wahrscheinlich werden davon einige getriggered, also vorsicht.
Bill Maher erklärt Witze:
Youtube: Real Time with Bill Maher: New Rule – Learn How to Take a Joke (HBO)
Real Time with Bill Maher: New Rule – Learn How to Take a Joke (HBO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
see, the PC-police (politically correct- police) aren't saying you cant make jokes, you just can't make them about a protected species. Jokes about men? yes. Gay men? no. kim kardashians ass? yes. her stepfathers tits? No.



melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 17:00
@nananaBatman
ja genau, Alltagserfahrungen, Vorurteilen und Stereotypen.....Gruppen von Menschen gegenüber, die mit diesen Vorurteilen und Stereotypen jeden Tag zurecht kommen müssen


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gruppen von Menschen gegenüber, die mit diesen Vorurteilen und Stereotypen jeden Tag zurecht kommen müssen
Ja z.B. ist es für manche Frauen schon hart, wenn sie nicht gut Auto fahren können :troll:


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 17:54
@nananaBatman
Du meintest, wenn ihnen unterstellt wird, es nicht gut zu können, sie entsprechend aufwachsen und erzogen werden? Ja, da gebe ich Dir recht und ganz ohne trollolo


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 18:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meintest, wenn ihnen unterstellt wird, es nicht gut zu können, sie entsprechend aufwachsen und erzogen werden?
Frauen-erzogen um nicht Autofahren zu können:
"Lisa leg das Spielzeugauto weg! Du wirst sowieso nie autofahren können!"


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:26
@nananaBatman

Wir haben doch schonmal darüber gesprochen, dass erziehung mehr ist als das, was die Eltern sagen.
Erziehung ist hie rim gesamtgesellschaftlichen Rahmen zu betrachten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:35
@shionoro
Ja, aber für mich ist es kein Problem, wenn jemand einen Witz über angeblich schlechte Fahrfähigkeiten bei Frauen macht.
Außerdem betrifft diesen Klischee ja beide Geschlechter. Als Mann hat man den Druck, dass man angeblich gut Autofahren kann oder sich für Autos interessieren muss.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:36
@nananaBatman

Das ist richtig, aber warum sollte man solcherlei Klischees dann aufrechterhalten?

Es ist auch immer ein unterschied, ob man so einem witz im privaten macht , wenn man weiß, er wird richtig verstanden, oder im offiziellen raum.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist richtig, aber warum sollte man solcherlei Klischees dann aufrechterhalten?
Wer jedes Klischee einfach glaubt ist imo selbst schuld. Wäre mir zu müßig jedes gesprochene Wort jetzt auf seinen gesamtgesellschaftlichen Einfluss abzuwägen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist auch immer ein unterschied, ob man so einem witz im privaten macht , wenn man weiß, er wird richtig verstanden, oder im offiziellen raum.
Naja ein Comedian sollte schon ohne Probleme seine Witze machen können.

Aber das "Frauen können nicht fahren" Klischee ist ja sowieso nicht mehr so stark vertreten. Es kommt ja daher, dass erst nur Männer Autos gefahren sind und irgendwann Frauen damit anfingen und das dann natürlich nicht so gut konnten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:43
@nananaBatman

Da diese klischees aber reale effekte auf personen haben sind die eben nicht immer zum spaßen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 19:57
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich sehe nicht woher man jetzt weiß, dass er wirklich etwas gegen Schwarze hat.
*absolute Fassungslosigkeit*

Ist das dein ernst, oder stellst du dich absichtlich dumm?

Wenn diesem Witz kein Rassismus innewohnen würde, dann gäbe es ihn gar nicht bzw könnte ihn JEDER Weiße auch SO erzählen:
"Was denke ich, wenn ich über den Zebrastreifen gehe?"
"Er sieht mich, er sieht mich nicht...."

Was glaubst du, warum dieser Witz mit einem Schwarzen und nicht mit einem Weißen erzählt wird?

Hast du eigentlich meine und die Nachfrage von @Tussinelda schon beantwortet,. was genau bei Hunt da selbstironisch war und warum das angeblich dem Sexismus entgegensteht?

Habe ich es überlesen, oder hast du dich gedrückt?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist okay, aber der Neugier halber: Warum nicht?
Weil ich mir dann viel mehr Hintergrundwissen zu dem Fall anlesen müsste: Außerdem müsste man wissen, ob es eine Vorgeschichte gibt, die nicht in der Presse steht.

Dann lass es mich so beantworten: Sollte dieser "Scherz" seine einzige bisherige Entgleisung gewesen sein, dann würde ich eine Abmahnung für besser halten, eine Kündigung für zu hart.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 20:03
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich weiß eingltich nicht, warum auf einmal auch über Rassismus diskutiert werden soll
ich hatte nicht die Absicht über Rassismus zu diskutieren, ich habe den rassistischen Witz nur als Beispiel gebracht, weil er mir so eindeutig erschien.

Es ging darum, dass man keine sexistischem Witze erzählt, wenn man nicht selbst ein wenig sexistisch ist.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 21:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:*absolute Fassungslosigkeit*

Ist das dein ernst, oder stellst du dich absichtlich dumm?
Empört Sein ist halt leider kein Argument. Du hast dich im Grunde nur wiederholt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn diesem Witz kein Rassismus innewohnen würde, dann gäbe es ihn gar nicht bzw könnte ihn JEDER Weiße auch SO erzählen:
"Was denke ich, wenn ich über den Zebrastreifen gehe?"
"Er sieht mich, er sieht mich nicht...."
Man kann ihn auch so erzählen. Der Witz ist auf beide Arten recht langweilig
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging darum, dass man keine sexistischem Witze erzählt, wenn man nicht selbst ein wenig sexistisch ist.
Und ich sehe das anders. Ich kann etwas sagen, obwohl ich das genaue Gegenteil meine. Ich kann auch einen sexistischen Witz machen nur weil ich provozieren will. Ich muss nicht selbst an das Gesagte glauben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du eigentlich meine und die Nachfrage von @Tussinelda schon beantwortet,. was genau bei Hunt da selbstironisch war und warum das angeblich dem Sexismus entgegensteht?

Habe ich es überlesen, oder hast du dich gedrückt?
Du hast es überlesen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 21:06
Ich finde dieses Interview sehr interessant. Danach soll es einen feindlichen Sexismus und einen wohlwollenden Sexismus geben, wobei erster wohl selbsterklärend ist, zweiterer aber mit "positiver Diskriminierung" gleichgesetzt werden kann.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/sexismus-bruederle-himmelreich-debatte-komplimente-interview


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 21:26
Jeder Witz ist eigentlich ein Versuch in der "gefühlten" Hyrachiekette sich dem Belustigten überlegen fühlen zu "wollen". Das lustigste an Witzen ist das der Erzähler sich dieses Primitiven "Bellens" nicht bewußt ist.

Ich finde es witzig wenn leute witze erzählen. Genauso Witzig wie 20 Zentimeter hohe Dackel die bellen und glauben mir dadurch eine Gefahr darstellen zu können. Einfach Witzig!

MFG


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

12.08.2015 um 21:30
@Pallas
das ist doch bekannt, positive Diskriminierung ist das Gleiche wie Diskriminierung, es gibt NICHTS positives an Diskriminierung, egal in welcher Form (Sexismus, Rassismus etc) sie stattfindet.
Ich könnte immer ausflippen, wenn "positiv" diskrimierende Beispiele genannt werden und dann noch dazu gesagt wird, das ist doch eigentlich was "Nettes". Nett ist die kleine Schwester von "scheisse", in dem Fall dann sogar die Zwillingsschwester

Es ist ein Unterschied, ob mir jemand die Tasche trägt, weil derjenige einfach nett sein will oder aber ich (und ich als Person, als Mensch) sie tatsächlich nicht tragen kann oder ob man einfach annimmt, ich, als schwache Frau bin mit diesen Taschen überfordert und man sie mir deshalb abnimmt. Würde man das Gleiche machen (also die Taschen tragen), wenn es ein Mann wäre? Warum diskriminiert man quasi den Mann und die Frau? Den Mann, weil der, egal wie schwer, gefälligst stark genug zu sein hat und die Frau, weil sie eben (egal ob es stimmt) zu schwach ist. Wenn es sich um Frauen handelt, dann wird das ganze noch als Kavaliershandlung ausgelegt, das wäre es aber nur, wenn es tatsächlich schlicht aus Nettigkeit oder Hilfsbereitschaft geschehen würde und nett oder hilfsbereit ist man zu Menschen, nicht Geschlechtern.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden