Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 13:56
@Rüganer

Wenn du bei DEM, was der nächste frauenfeindliche Typ absondert (nur geschickter als der andere)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:männer sind psychisch und physisch belasstbarer.
Recht gibst, dann gibst du unumwunden zu, dass Männer in ALLEM besser sind als Frauen.

Denn psychisch und physich belastbarer heißt nix anderes, als stärker in allen Belangen geistiger wie körperlicher Tätigkeiten zu sein.

Und DAS ist einfach frauenfeindlich, nix anderes... man sollte die Sachen einfach mal beim Namen nennen, wenn jemand eines solche Haltung hier breit streut.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 13:57
@Malthael

Ja für das Unternehmen ist das rein rechnerisch ne finanzielle Belastung. Naja, in dem Unternehmen, wo ich arbeite, gehen wir weder nach Geschlecht, Alter, oder sonst was. Wir gehen nach Qualifikationen und sowas.

@moric

Ok, hört sich sinnvoll an. Danke für die Erläuterung :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 13:59
@moric
frauenfeindlich? omg wen willst du hier eigentlich beeindrucken?
beschäftige dich erstmal mit der biologie und der psychologie bevor du hier so ein nonsense von dir gibts.
frauen haben ihre stärken und schwächen genauso wie männer.
niemand ist besser niemand ist schlechter


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:01
@Malthael

Gut, dann belege mal mit wissenschaftlichen Daten deine folgende Behauptung, ist nur eine unter vielen von dir.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:männer sind psychisch und physisch belasstbarer.
Lass da mal was sehen, du beschäftigst dich ja anscheinend mit wissenschaftlichen Material bezüglich deiner Ansichten.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:01
@moric

Ich meinte das aber nicht im frauenfeindlichen Sinne, ehrlich. Für mich sind beide Geschlechter gleich, keiner ist dümmer oder schlauer oder besser als der/die andere.

Aber ich hab auch den Eindruck, dass Männer, bspw. auf dem Bau mehr leisten können als Frauen. Das soll aber keine Diskriminierung oder sonst was sein. das ist doch fakt. Oder nicht? So habe ich es jedenfalls bisher immer erlebt. Natürlich gibt es auch viele Frauen, die ranklotzen können, aber doch nicht so wie ein Mann. Dafür kann Frau wieder was anderes, was ein Mann nicht so kann. zB Floristinnen binden im allgemeinen sicher hübschere Sträusse als Floristen ;-)-

Ich weiß garnicht mehr, was ich hier überhaupt noch sagen soll, ohne dass es falsch rüber kommt :/


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:03
@Rüganer

Du hast nix falsches gesagt, gar nix... es geht hier um zwei Machos, die glauben, sie wüßten über die Welt Bescheid.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:04
Zitat von moricmoric schrieb:Lass da mal was sehen, du beschäftigst dich ja anscheinend mit wissenschaftlichen Material bezüglich deiner Ansichten.
das brauch ich nicht. davon kannse dich selbst überzeugen, wenn du mal geschichte studierst.
während sich die frauen versteckten, kämpften ihre männer auf den schlachtfeldern, für das leben ihrer frauen.

und wenn du es genauer wissen willst, dann schlage ich dir vor du gehst mal zur bundeswehr, genauer wachbattalion und ziehst das mal 9 monate durch. oder du arbeitest untertage 1000m tief unter der erde in einer 45°C heissen umgebung mit 80% luftfeuchtigkeit.

bist du eigentlich M oder W?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:05
@moric
ich bin kein macho falls du mich meinst.
ich bin asket und leben abstinent.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:08
@Malthael

Ich bin mänlich... staunste, was?

Na ja... von dir kommt einfach nix... jetzt bringste Geschichte rein, davor Biologie und Psychologie... und jetzt kommst du mit Bundeswehr und der Untertage-Industrie...

Meine Güte... kommt da echt nicht mehr von dir?

Wo sind deine Belege für deine ungeheuerlichen Behauptungen... nur Stammtisch-Geblubber...

Nis substantielles... ich bezweifele mal stark, dass du ne Uni je von innen gesehen hast.

Und ja... ich halte dich für'n Macho... allerdings für einen, den man nicht ernst nehmen sollte.

Hab' ich jetzt begriffen... leider zu spät.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:11
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin mänlich... staunste, was?
erhlich gesagt NEIN. damit hab ich mit einer wahrscheinlichkeit von über 90% sogar gerechnet.
ich gegensatz zu dir kenn ich mich mit psychologie aus und konnte deswegen dein geschlecht vorraus sehen.
und meine theorie ist, dass du dich hier einfach nur aufspielst um bei den frauen eindruck zu schinden.
aber ich gebe dir mal ein tipp, frauen stehen nicht auf pantoffelhelden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:26
Kann nur von mir reden, allgemeine Aussagen bzgl. dieser Thematik will und kann ich nicht treffen.

Ich bin 25, eine Frau und bin Bürovorstand in einem mittelständischem Bauunternehmen. Bis auf unsere Buchhalterin, bin ich die einzige Frau hier. Ich fühle mich weder benachteiligt, noch diskriminiert. Im Vergleich zu meinen Klassenkameraden aus meiner Berufsschulklasse verdiene ich ziemlich ordentlich. Aber das zu vergleichen ist vielleicht auch recht schwer, weil die in anderen Branchen arbeiten als ich.

Ab und an kommt es vor, dass ältere Bauführer mich mit "Püppchen, mach ma Kaffee" ansprechen. Das unterbindet mein Chef aber immer sehr rasch, da er es unmöglich findet, wenn man so mit mir redet.

Ich habe Verantwortung über das Büro und mir obliegt unter anderem auch die Koordinierung der Geldein- und ausgänge. Ich mach halt alles was hier so anfällt und versuche die Geschäftsführung so gut es geht zu entlasten. Bin auch sehr interessiert an der Baubranche und finds super, dass ich ab und an mitgenommen werde aufs Dach. Aber unterm Strich bleib ich doch lieber hier im Büro, da es mir einfach liegt. Auf meine Meinung wird viel wert gelegt und ich bin bei sämtlichen Gesprächen (z. B. mit der Bank) mit dabei. Ich fühle mich hier gebraucht und ernst genommen.

Unsere Männer sind immer höflich zu mir und wir verstehen uns super. Mein Freund arbeitet selber hier auf dem Dach, bzw. macht hier seine Ausbildung. Wir ziehen jetzt bald zusammen. Im Moment verdiene ich einige 100€ mehr als er. Aber das ist mir egal, alles wird in einen Topf geworfen und geteilt. Am Ende bleibt für jeden dann bißchen was zur freien Verfügung übrig. Zur Zeit ist er auch schon so gut wie immer bei mir in meiner Wohnung und wir machen alles zusammen. Ob es einkaufen oder putzen oder kochen ist.

Oft reden wir auch schon über unsere Familienplanung. Da wollen wir die Elternzeit dann teilen. Er will genauso wie ich ne zeitlang einfach mit dem Wurm zuhause sein. Wir haben da für uns unseren Weg gefunden.

Ich empfinde und erlebe keine Diskriminierung in meinem Leben. Ich seh mich eher als Teil des Ganzen hier auf der Arbeit und in meiner Partnerschaft halt auch. Jeder hat so seine individuellen Stärken und Schwächen. Ich bin z. B. besser darin Probleme logisch aufzudröseln und zu lösen. Dafür hat mein Freund die Ruhe weg und bringt dadurch viel Ruhe und Frieden in mein Leben und in unsere Partnerschaft.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:29
@Malthael
Du meinst, die Feldarbeit, die Frauen jahrhundertelang verrichtet haben, sei körperlich eniger anstrengend, als auf dem Pflug zu sitzen und vorneweg zu fahren?
Du meinst, bei 30° und 90% Luftfeuchtigkeit auf den Reisfeldern im Schlamm zu stehen ist weniger belastend, als unter Tage zu arbeiten?
Du meinst, all die Tausenden Näherinnen, die in Staub, Hitze und Hektik den ganzen Tag Deine Jeans und T-Shirts zusammennähen für einen Hungerlohn, sind weniger belastbar?
Du meinst, Krankenpflege, mit all der seelischen und körperlichen Belastung, sei ein leichter Beruf?

Erklär mal genauer, was Du meinst, mit "psychisch und körperlich weniger belsatbar".

Ich hatte mal einen Freund, der hatte Leistungsschwimmen und Rudern in der Schule gemacht und hat danach 2 Jahre 8 Stunden am Tag Tanzunterricht gehabt, dann ein Praktikum auf dem Bau gemacht. Beim Wandern waren wir gleich schnell, und wir waren immer gleichzeitig müde.
Er hat ganze 4kg Gepäck mehr getragen als ich, die davor keinerlei Sport gemacht hatte.

Frauen sind anders belastbar, nicht weniger.
Wenn ich einen Schrank umräume, was mir öfter mal passiert, denke ich darüber nach, wie ich ihn mit wenig Kraftaufwand bewegen kann. Mein Rücken ist immernoch ok, während der fast aller Männer, die ich kenne, kaputt ist ... die versuchen immer, alles mit Kraft zu lösen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:34
@So.What
daumen hoch :) wo ist der gefällt mir button :troll:

@FF
männer sind "körperlich" stärker und ausdauernder. ausserdem werden sie weniger oft krank.
sind aber manchmal so fahrlässig, dass sie sich oft verletzen. das passiert frauen seltener.
frauen sind vorsichtiger.
wie ich schon sagte, jeder hat seine stärken und schwächen.
frauen haben ihre stärken wo anders, als männer.
siehe beitrag von @So.What frauen sind besser im organisieren und planen.
männer sind besser in der durchführung und umsetzung.
das mit dem psychisch belasstbarer revidiere ich.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 14:38
@moric
nochmal zum thema macho. da du mir hier diskriminierung und frauenfeindlichkeit vorwirfst.
ich habe eine sensible weibliche seite in mir und diese schütze ich durch meine harte männliche schale. so einfach ist das.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:01
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich gegensatz zu dir kenn ich mich mit psychologie aus und konnte deswegen dein geschlecht vorraus sehen.
Lol.. das ist jetzt bestimmt schon das 5 Mal, dass du erzählst, du kennst dich in einer wissenschaftlichen Diziplin aus... was heißt das?

Hast du ein psychologisches Studium absolviert? Dann nicht schlecht... der NC (1,1-1,8) ist mancher Orts echt übel.

Wahrscheinlich, weil du ja ständig die Biologie mit anführst, würde zu dir ja die biologische Psychologie gut zu Gesichte stehen.

Oder... wenn's kein Studium war, was heißt das dann?

Mal so bißchen rumgelesen..?

Jedenfalls kommt von dir nix, was man anhand dessen, was du behauptest, überprüfen könnte... einfach nix.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich habe eine sensible weibliche seite in mir und diese schütze ich durch meine harte männliche schale. so einfach ist das.
Du wirfst mir Anbiederung vor und erzählst hier, du hättest eine "Sensible weibliche Seite" in dir?

Sag' mal, liest du eigentlich auch, was du da schreibst.

Niemand, der eine sensible weibliche Seite sein eigen nennt, behauptet steif und fest, Männer seien den Frauen überlegen, wenn es um psychische Belange geht.

Ach ja... du hast vergessen, mal darauf zu antworten, warum du meinst dass Männer im allgemeinen psychisch belastbarer seien... Belege oder irgendeine Quelle, ein einfacher Artikel in einer Tageszeitung, irgendwas, was deine Meinung da auf die einfachste Art und Weise untermauern kann?

Edit:
Okay, haste revidiert... immerhin (das mit der psychischen Belastbarket).


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:02
@Malthael
:) danke.

Ich finde das Thema sehr schwierig, lese hier schon länger in dem Thread mit. Deswegen will ich auch gar nicht allgemein was dazu sagen. Irgendwer fühlt sich immer aufn Schlips getreten. Ausserdem denke ich nicht, dass ich in der Lage bin allgemeine Aussagen zu dem Thema zu treffen.

Ich weiß für mich, dass ich es schön finde, dass ich mich von meinem Freund beschützt fühle. Interessanterweise sagt er dasgleiche über mich. Körperlich ist er mir ganz klar überlegen, keine Frage.

Und obwohl ich in einer Branche arbeite, die von Männern dominiert ist und in der körperliche Kraft auf jeden Fall notwendig ist, fühle ich mich gleichwertig gebraucht. Ich denke, das liegt an dem guten Umgang der hier herrscht. Niemals könnte ich das leisten, was unsere Jungs leisten. Ich würde wahnsinnig werden. Dafür könnten die hier nicht 10 Stunden sitzen und in Ruhe Dikussionen führen und zig verschiedene Dinge gleichzeitig organisieren. Ob das jetzt typisch für Mann und Frau ist weiß ich nicht und ist mir auch egal. Alle fühlen sich wohl so und das ist mir am wichtigsten.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:08
Zitat von moricmoric schrieb:Niemand, der eine sensible weibliche Seite sein eigen nennt, behauptet steif und fest, Männer seien den Frauen überlegen, wenn es um psychische Belange geht.
das habe ich nie behauptet. zum gefühlten 100. mal sage ich dir gerne nochmal.
frauen haben stärken und schwächen ebenso wie männer.
für mich ist das irrelevant wer wem überlegen ist.
es geht darum, dass man seine nachteile/schwächen mit den stärken eines anderen ausgleicht.
Zitat von moricmoric schrieb:Ach ja... du hast vergessen, mal darauf zu antworten, warum du meinst dass Männer im allgemeinen psychisch belastbarer seien...
ließ meinen beitrag von oben.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Dafür könnten die hier nicht 10 Stunden sitzen und in Ruhe Dikussionen führen und zig verschiedene Dinge gleichzeitig organisieren.
ist zwar zu pauschal gesagt, aber im großen und ganzen dürfte das hinkommen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:14
wer hier sagt frauen können nicht auf dem bau arbeiten, weil sie angeblich nicht die körperlichen voraussetzung haben.
der hat recht,sie hatten auch nicht die körperlichen voraussetzung als trümmerfrauen zu arbeiten und haben es liegen gelassen bis die männer nach hause gekommen sind. sagt mal geht es noch!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:20
@Malthael
Ne eben nicht zu pauschal. NUR auf unseren Betrieb bezogen. Und da ist es wirklich so. Wir haben 15 Männer und 3 Azubis draußen und ich kenne die alle schon Ewigkeiten und hier könnte das wirklich keiner. Mal davon ab will das hier auch keiner, die sagen auch, die würden hier im Büro wahnsinnig werden. Genauso wenig wie ich hier auf dem Dach mitarbeiten könnte. Andere Frauen in anderen Betrieben können das womöglich sehr wohl. Ich kenne auch ein paar Dachdeckermeisterinnen. Eine unterrichtet unsere Azubis auf deren Lehrgängen.

Ich beschränke mich nur auf meine Erfahrung und unseren Betrieb. Ich kann doch gar nicht beurteilen, wie das sonst überall ist. Woher sollte ich diese Erkenntnisse haben?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.08.2012 um 15:20
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das habe ich nie behauptet. zum gefühlten 100. mal sage ich dir gerne nochmal.
Hast du behauptet und erst nach ordentlichem Gegenwind gerade erst auf dieser Seite revidiert:
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das mit dem psychisch belasstbarer revidiere ich.
Psychisch belastberer bedeutet = überlegen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:frauen haben stärken und schwächen ebenso wie männer.
für mich ist das irrelevant wer wem überlegen ist.
es geht darum, dass man seine nachteile/schwächen mit den stärken eines anderen ausgleicht.
Jaja, alles klar... du bist und bleibst für mich ein Wolf im Schafspelz.

Hast ja auch behauptet, dass Männer zuverlässiger wären, weil Frauen nunmal Kinder bekommen und ähnliches.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und da sie wegen einer schwangerschaft und eventuell elternzeit nicht ausfallen können, sind sie auch zuverlässiger.
Wo ist da der wirkliche kausale Zusammenhang?

Du stellst Vergleiche auf, die einfach unglaublich sind.

Da steht am Ende: Männer sind zuverlässiger... und nix anderes.. Herr-mit-der-sensiblen-weiblichen- Seele.

Junge, junge, hast du ne sensible weibliche Seele, die Frauen ihre Zuverlässigkeit gegenüber dem Mann abspricht, weil sie "eventuell" eine Elternzeit beanspruchen könnten... schon mal nachgelesen, wie der aktuelle Trend ist?

Dass Männer ebenfalls Elternzeit nehmen können und auch machen... leider nur zu wenig?

Wie gesagt, Deutschland da = höchstens Mittelfeld in Europa!

Immer mehr Väter gehen in die Wickelpause!

Kind statt Arbeit - für immer mehr Väter ist das zumindest kurzzeitig ein attraktiver Tausch. Fast jeder vierte Mann, der im ersten Quartal 2010 Vater wurde, hat laut Statistischem Bundesamt eine Jobpause eingelegt und Elterngeld bezogen. Deutschlands Vorzeigepapas leben offenbar in Sachsen.

Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch. Im ersten Quartal 2010 habe knapp ein Viertel (24,4 Prozent) von ihnen Elterngeld bezogen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Das bedeute einen Anstieg um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Bei Müttern lag die Quote demnach konstant bei 96 Prozent. Insgesamt bezogen in den drei Monaten 2,5 Prozent mehr Eltern die staatlichen Leistungen als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig stieg die Zahl der geborenen Kinder um 1,3 Prozent.


Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland/elternzeit-immer-mehr-vaeter-gehen-in-die-wickelpause-1724605.html

Oh... das sind ja alles Pantoffelhelfen, in deinen Augen, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden