Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Frauen schlechter entlohnt als Männer
Werden schlechter entlohnt???...du weißt das dies schon längst auch von der Politik korregiert wurde und die Aussage nicht weiter propagiert wird???

Und die restlichen Punkte hat @vegan33 schon angesprochen das die nicht wirklich sinn bzw. passend sind...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:43
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nenne mir ein gutes weibliches Vorbild des Feminismus...
Das habe ich eben schon, z.B: Beate Uhse. Da gibt es eine ganze Liste von und über die Frauenbewegung aber die werde ich hier nicht posten da reicht google und wiki.

"Es ist mir nicht gelungen, den Feminismus zu definieren. Alles, was ich weiß, ist dies: Ich werde von Leuten als Feministin bezeichnet, wenn ich mich nicht mit einem Fussabtreter verwechseln lasse." - Rebecca West

"Ich bin Feministin geworden, weil ich sonst Masochistin geworden wäre." - Sally Kempton

"Von allen schrecklichen Folgen, die man der Frauenbewegung prophezeite, war vom feministischen Standpunkt aus keine so alarmierend, wie die Vorstellung, Frauen könnten wie die Männer werden." - Barbara Ehrenreich

@1ostS0ul
@vegan33

Ich würde gern mal sehen wie ihr die Welt sehen würdet aus Sicht einer Frau. Ich werde das Gefühl nicht los das ihr hier einige misogyne Vorstellungen habt und eine recht falsche Vorstellung vom Feminismus. Natürlich ist Deutschland nicht Afghanistan wenn es um Frauenrechte und Entlohnung geht, doch wir sind KEINE völlig gleichberechtigte Gesellschaft, vielleicht in einigen Betrieben und Kreisen, doch eben nicht im großen Ganzen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:45
@1ostS0ul
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen im vergangenen Jahr sum 23 Prozent niedriger als der der Männer. Dieser Satz kommt dadurch zustande, dass Frauen oft in Berufen arbeiten, die schlechter bezahlt sind - und häufiger in Teilzeit. Was natürlich wiederum damit zu tun hat, dass Erziehungsarbeit und Familienarbeit nach wie vor "Frauensache" ist. Abgesehen vom Niedriglohnsektor werden selbst vergleichbare Positionen in DAX-Unternehmen nach Hoseninhalt bezahlt.

Dass Frauen sich gern vergewaltigen lassen und sich deshalb so anziehen, dass Männer sie vergewaltigen müssen, wie es @vegan33 darstellte, verweisen wir mal ins Reich der frauenfeindlichen Fabeln.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:50
@cRAwler23

Ich war es als erster der in diesem Beitrag mit seinem ersten gegen die Männer sprach als er dein motivierendes Bild mit wissenschaftlichen Fakten zur Dummheit des Mannes zerschlug, heißt ich war es der als Mann aufgezeigt hat wie dumm und primitiv eben solche sind und bei Erwähnung negativer Eigenschaften von Frauendenkweisen springt dein Alarm an mich als frauenfeindlich zu bezeichnen? Das ist das Vermächtnis des Feminismus, es darf ruhig wissenschaftliche Fakten und demütigende Beleidigungen gegen Männer aber nicht gesellschaftliche, psychologische und ethische Fakten gegen Frauen geben, sehr schön.

@Doors

Verdrehe mir nicht die Worte, ich sagte Männer unterliegen primitiven Instinkten und kein einziges Wort darüber dass Frauen die Absicht verbergen vergewaltigt zu werden...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:52
Weil ich primitiven Instinkten unterliege, muss ich die nächstbeste Frau vergewaltigen?
Herr Richter, ich bin halt ein armer, primitiver, instinktgeleiteter Mann, das können sie als Mann doch sicher gut verstehen. Ich muss einfach vergewaltigen!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Abgesehen vom Niedriglohnsektor werden selbst vergleichbare Positionen in DAX-Unternehmen nach Hoseninhalt bezahlt.
Es wäre auch ein schlimm, wenn Quotenfrauen genauso viel Geld bekommen würden wie Angestellte die nach Leistung bezahlt werden.
Jeder kann die Summe einfordern, die er einem Unternehmen Wert ist. Egal ob Mann oder Frau.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:53
@Doors
Genauso ist es. Und wie ich schon sagte ich hab den Verdacht das er so nen bissel misogyn angehaucht ist :D

Nun denn ich hoffe nur man wird irgendwann solch einen Feminismus nicht mehr brauchen und es ist selbstverständlich geworden und man sich darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen muss.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:55
@Doors

Ich habe keineswegs versucht zu rechtfertigen was geschieht, selbstverständlich gehören die Täter eingesperrt, aber du sagtest es gehöre zu den Zeichen der Frauenunterdrückung und es werde nichts daran geändert.

Du denkst es sei ein Argument dafür dass Männer regieren das höhere Zahlen an Frauen missbraucht werden, was kann den der Staat und die Gesellschaft gegen unbekannte Täter ausrichten? Ist es etwa die frauenfeindliche Erziehung die den Täter ausmacht?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:55
@Doors

Wer zwingt sie dazu diese Berufe zu wählen...sie entscheiden selber und somit hat dies nichts mit einer Benachteiligung zu tun...

@cRAwler23

Habe glaube, das warst sogar du, dir schon einmal gesagt das ich keinen Hass auf Frauen habe...ich sehe es nur als Problematisch an wenn bei der Debatte der Gleichberechtigung nur ein Geschlecht berücksichtigt wird und man dadurch das andere benachteiligt bzw. ignoriert...

Kleines Beispiel warum ist es nötig das bei dem Jugend forscht Projekt die beste Forscherin herausgehoben wird und es einen extra Preis gibt welcher mit 1000€ belohnt wurde wohingegen der normale erste Preis 250€ betrug...?

WArum muss die "Gleichstellungsbeauftragte" weiblich sein wo sie doch angeblich für beide Geschlechter eintreten sollte...

Warum keine Männerhäuser bzw. ansprechpartner...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 15:58
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Kleines Beispiel warum ist es nötig das bei dem Jugend forscht Projekt die beste Forscherin herausgehoben wird und es einen extra Preis gibt welcher mit 1000€ belohnt wurde wohingegen der normale erste Preis 250€ betrug...?
was ist da geschehen, verstehe ich nicht ganz...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:00
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:"Ich bin Feministin geworden, weil ich sonst Masochistin geworden wäre." - Sally Kempton
Ergänzung - ...und nun mag ich es die Männer als masochisten zu betrachten.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:01
@vegan33
Das ist völlig unlogisch! Wer sagt denn das ein Mann "dumm" sein muss? Generalisierungen können auch äußerst kontraproduktiv sein. Darum und genau darum hatte ich diesen Einschub:

t323c09 tumblr m85a6coXDH1r7blh9o1 500Original anzeigen (0,3 MB)

Man muss sich als Mann auch nicht schlechter machen und gleichzeitig den Feminismus angreifen. Das ist völlig sinnfrei. Natürlich hat der Mann seine Triebe, die Frage ist wie weit ist er zur Selbstbeherrschung und Rationalität fähig. Nicht gleich sagen er MUSS von Natur aus so sein. Man sollte schon etwas lernfähig sein. Keiner sollte besser oder schlechter oder schlechter und noch schlechter sein. Emanzipation heißt gesellschaftlich auf gleicher Augenhöhe sein, nicht mehr und nicht weniger, darum geht es, nur weil wir eine Kanzlerin haben (die einer patriarchalen Partei angehört) heißt das noch lange nicht, gleiche Augenhöhe. Wie eine Frau sich gibt sollte ihr überlassen sein, Feministinnen sind keine Kampflesben die Männer unterdrücken wollen, wie diese so "primitiv" sind :D


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:02
@vegan33

Das Projekt kennt man denke ich...da gab es halt verschieden Kategorien (egal ob junge oder Mädchen) in welchen man Gewinnen konnte...der erste Platz wurde mit 250€ belohnt. Dann gab es aber noch einen extra Preis für die beste Forscherin (welche klar nur von Mädchen gewonnen werden konnte) und dies wurde mit 1000€ belohnt...hoffe man konnte es verstehen =)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:07
@1ostS0ul

Verstehe. Unglaubliche Frechheit und das meine ich so. Genau diese Dinge regen mich auf.

@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nicht gleich sagen er MUSS von Natur aus so sein.
Ich habe diesen Satz so dermaßen oft in meinen Argumentationen eingesetzt und wurde abgelehnt, nun wird er von dir in einer Argumentation für Frauen als geltend gelten, bestimmt.

...dermaßen oft habe ich diesen Satz benutzt, sehr oft und natürlich stimme ich dem zu, aber in meinen Argumentationen wird nie zugestimmt...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:07
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Quotenfrauen
Schönes Schlagwort. Herrlich :D
Übrigens ist genau das Wort und dieser Hintergedanke eben NICHT dem Feminismus entsprungen! Sondern der Wirtschaft selbst und ihrer "Auffassung" von Gleichberechtigung. Man sollte den Menschen nach Fähigkeiten und Fertigkeiten bewerten und nicht nach Quote, diese ist eben nicht im Sinne des Feminismus weil eben das wieder die Frauen unter Druck setzt, die Folge sind eben wieder eine Ungleichheit, Mobbing usw.

Ich betrachte diese Quote als umgekehrte Psychologie um das Gegenteil zu bewirken. Noch hat es nichts Positives gebracht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:09
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb am 22.08.2012:Kleines Beispiel
Quelle und bitte genauere Informationen bitte ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:09
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Man sollte den Menschen nach Fähigkeiten und Fertigkeiten bewerten und nicht nach Quote, diese ist eben nicht im Sinne des Feminismus weil eben das wieder die Frauen unter Druck setzt, die Folge sind eben wieder eine Ungleichheit, Mobbing usw.
Und, es herrscht doch auch Mobbing von Mädchen aus gegen Jungen die sich nicht wie Jungen benehmen, so wie Mädchen die sich nicht wie Mädchen benehmen von Jungen gemobbt werden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:10
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und nun mag ich es die Männer als masochisten zu betrachten.
Wenn du dich so fühlst? Tja das nennt man dann die klassische Opferrolle, von welchen Frauen wirst du denn so behandelt? Hast du ne böse Chefin? :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:13
@cRAwler23

Weiß nicht was für genauere Infos du willst aber hier hast du mal die Preisliste...

http://jugend-forscht.merck.de/blank.microsite.corp/de/images/Preise_LaWe_2012_tcm1232_65829.pdf?Version=


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.09.2012 um 16:13
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Und, es herrscht doch auch Mobbing von Mädchen aus gegen Jungen die sich nicht wie Jungen benehmen, so wie Mädchen die sich nicht wie Mädchen benehmen von Jungen gemobbt werden.
Tja wo wir wieder beim klassischen Rollenbild sind das ich für veraltet und primitiv halte. Außerdem alles eine Frage von Gewohnheit, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und das Mobbing hört automatisch auf wenn man erkennt das die Person begabt ist und gleiches schafft. Alles andere Mobbing wäre dann das Produkt von Neid...


melden