Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 12:06
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Und jetzt diskutiere ich ja doch mit und das wollte ich eigentlich gar nicht, weil es sich doch eh im Kreis drehen wird.
Ich finde, wir sind längst aus dem Kreis herausgetreten, den so manche um uns zu zeichnen versucht haben.

Und der Feminismus, so als Schlagwort, gibt es doch so gar nicht mehr... es gibt doch da jetzt ganz verschiedene Strömungen und Ausrichtungen mittlerweile.

Ich werd' das nachher mal suchen, muss jetzt kurz weg.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 12:21
@So.What

War nicht "wirr" konnte es nachvollziehen =)...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 12:46
@moric
Und eben genau dieses Gefühl habe ich auch. Das hier teilweise irgendwie aneinander vorbei geredet wird. Ich hab nicht das Gefühl, dass @FF ne böse, männerfressende Feministin ist die ständig rumschreit, dass Männer mehr vedienen. Im Gegenteil. Ich finde es sehr interessant, was sie zu berichten hat. Und auch die anderen. Jeder. Ausser dieser Komische mit den 3 Freundinnen und nem Ego, was nicht durch die Tür passt. Der hat nur genervt.

Man merkt ja hier schon in dem Thread, dass die meisten Probleme einfach Missverständnisse sind. Entweder weil man es wirklich falsch versteht, oder falsch verstehen will. Und das pauschalisiert wird. Das provoziert natürlich. Jeder ist doch individuell. Es gibt Frauen, die wollen, dass der Mann der ist, welcher den Ton angibt. Die wollen kochen und nicht arbeiten. Und das ist vollkommen ok. Gehört auch dazu, dass sie es wollen "dürfen". Aber zu sagen "Ja, Frauen können biologisch halt nicht anders" ist erstens Unsinn und zweitens eine sehr provozierende Pauschalisierung. Es ist ja auch ok, wenn ein Mann gerade so eine Frau sucht. Die sich unterwirft.. Aber deswegen zu sagen, dass alle Frauen dies zutun haben ist wiederum einach nur provozierend.

Wenn man einfach bei sich bleibt, ist alles einfacher. Meiner Erfahrung nach. Niemand hier kennt alle 40.000 Milliarden Frauen oder alle 40.000 Milliarden Männer. Jeder sollte sich entscheiden dürfen, zu sein, wie er/sie will.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:05
@So.What

Jawohl zu allem!
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Jeder sollte sich entscheiden dürfen, zu sein, wie er/sie will.
Und wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir das hier auch können.

Das ist nicht überall so!

Und dann kommen welche daher und wollen das Rad der Zeit wieder zurück drehen... zum Glück dreht es sich dennoch weiter.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob wir hier nicht ner geschickt lancierten Provokations-Aktion einiger User erlegen sind... weißt du, so a la: "Mal sehen, wie wir hier das Feuer hoch kochen können, sollte nicht allzu schwer sein."

Dann schmeißt man so Provokationen rein, die eigentlich nur ein zuflamen des Thread nach sich ziehen und schon hat man uns da, wo man uns haben wollte. Und im Hintergrund wird gelacht!

Weil.. was da kam, da kann man doch nicht mehr drüber diskutieren, das war einfach nur provozieren... ich finde, wir haben das dennoch gut hingekriegt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:14
@So.What
Gut zu wissen, in D. leben also rund 80 Billionen Menschen. Darum gibts hier Platzprobleme. ;)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:16
@univerzal
Die 40.000 Milliarden Männer und Frauen waren dann doch bißchen viel :D. Ich Idiot. Im Stress geschrieben. Es sind natürlich 40 Millionen jeweils. Ist ja gut, Fehler passieren und sind völlig irrelevant für die Kernaussage von mir :). Es war einfach nur eine grobe Zahl. Natürlich ist sie nicht auf den Punkt aktuell und darum ging es ja auch nicht.

@moric
Ja, haben wir gut hingekriegt :). Finde ich auch. Und genau das ist es doch, um was es geht. GEMEINSAM eine Lösung finden. Nicht "ihr Männer seid", "aber ihr Frauen noch viel mehr". Das ist albern.

Gleichberechtigung ist auch, wenn jeder gleich ernst genommen wird. Und keiner mit seiner Meinung andere in ne Ecke drängt, in welcher er/sie gar nicht ist oder sein will.

Du willst hier nicht rumschleimen und Frauen abschleppen. @FF ist nicht Alice Schwarzer und @Malthael ist kein böser Macho. Ist er nicht, ihr habt euch nur irgendwie fest gefahren in der Dikussion und wenn er dir komische Dinge unterstellt, fühlst du dich natürlich provoziert. Aber im Endeffekt sind hier doch alle nett und haben einfach ihre Meinung, find ich zumindest :).


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:18
Die 40.000 Milliarden Männer und Frauen waren dann doch bißchen viel . Ich Idiot. Im Stress geschrieben. Es sind natürlich 40 Milliarden jeweils

Leider immer noch daneben, wenn auch nur knapp. :D 40 Milliarden wären rund die sechsfache Erdbevölkerung. Mach Millionen daraus, dann kommen wir der Sache schon näher. hrhr @So.What

Edit: Ah, Gefahr erkannt und gebannt. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:20
@univerzal
Ich bin hier auf der Arbeit und mache halt nebenbei noch einiges und das DARF (im Gegensatz zu hier) keine Fehler beeinhalten und wie gesagt, Fehler passieren und sind völlig irrelevant für das was ich sagen will.

:)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:20
@univerzal
:D sorry, tut mir leid.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:22
@So.What
Nicht so wild, Frauen und Zahlen, wir haben ja durch den Thread gelernt, dass das nicht immer reibungslos funktioniert. :D *duckundweg


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:35
@So.What
Stimmt, ich fresse keine Männer ...
Höchstens knabbere ich mal ein bisschen !
Aber manche sind einfach zu zäh ...

;D

@univerzal
Genau, das liegt an der Physik, das wissen wir ja nun.

Ich hatte inzwischen auch die Erleuchtung, woher @Mr.Palooza sein fundiertes Unwissen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=NYiZR6-_37I (Video: Best of Dr. Axel Stoll - Teil 1: Die wichtigsten Fakten (NSL Forum Berlin))
"Medizin ist Physik, Biologie ist Mathematik!"


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:37
@FF
Kann das Vid nicht sehen, aber die ursprünglichen Erklärungen sind auch ohne Herkunft sehr einleuchtend. ^^


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:52
@So.What
dass @moric mich als macho und frauenfeindlich schimpft, beweist nur dass er mich kein stück kennt.

ich bin nämlich der meinung, dass er der wahre sexist ist, weil er will, dass die frauen mit samthandschuhen angefasst werden.
aber frauen sind stärker als er glaubt. frauen sind nicht die kleinen prinzessinen zu den sie meistens erzogen werden. in jeder frau steck einen amazone.
frauen wollen genauso wie männer behandelt werden. das heisst sie wollen gefordert geförder und vor allem herrausgefordert werden. nur so können sie wachsen. wenn man sie mit samthandschuhen anfasst, werden sie nie stärker.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:55
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gut zu wissen, in D. leben also rund 80 Billionen Menschen. Darum gibts hier Platzprobleme.
du meinst sicher millionen nicht billionen :troll:


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 13:58
@Malthael
Ohje, in Punkto 'Diskussionsfaden verfolgen' hast du noch viel Nachholbedarf. :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 14:03
@So.What

Es ist ja nicht das Problem, dass aneinander vorbei geredet wird, sondern dass (weiß nicht seit wieviel seiten) versucht wird zu zeigen dass das jeweilige Geschlecht "besser" bzw. überlegen ist...was ja nicht das eigentliche Thema ist...sondern...ob es in der heutigen Zeit nicht des öfteren unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung vermehrt zu einer Männerbenachteiligung kommt...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 14:07
@univerzal
Was auch immer du bist, es ist mir egal, du bist dufte :D!

@Malthael
Ich glaube nicht, dass @moric möchte, dass Frauen mit Samthandschuhen angefasst werden. Aber nur @moric weiß, was er wirklich sagen möchte. Wie gesagt, ich denke, dass hier viel missverstanden wurde. Auf allen Seiten. Du bist n (soweit ich das beurteilen kann) netter Kerl mit ner Einstellung, die ich gut finde. Kein Macho. Ich glaube wirklich, hier sind einige Sachen hoch gekocht und ihr habt euch einfach immer mehr falsch verstanden.

@1ostS0ul
Wer behauptet hier, dass ein Geschlecht besser ist als das andere? Seit ich hier aktiv mit diskutiere, habe ich sowas nicht mitbekommen. Wie gesagt, ausser dieser Kerl, mit den 3 Freundinnen. Der findet Männer offensichtlich viel besser und überlegener als Frauen. Und diese ständigen (unbelegten!) Behauptungen, dass die Geschichte, Psychologie und Biologie eine Überlegenheit des Mannes belegt. Und das Frauen und Ikea Regale nie Freunde werden. Ansonsten habe ich hier nur Meinungen gelesen, die nicht immer konform gehen, aber keine Seite als grundsätzlich besser darstellen wollen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 14:29
@So.What

DeStahl war unter anderem gemeint und dadurch entwickelte sich dann dieses ganze hin und her und immer am Thema vorbei...
Ich sage ja auch nicht unbedingt, dass das Geschlecht als besser (deswegen die "" ;) ) dargestellt werden sollte, nur wurde als Reaktion immer wieder versucht darzulegen wie toll doch das andere Geschlecht ist und so weiter und so fort...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 14:48
@1ostS0ul
Ja :(, da hast du leider recht. War wie Ping-Pong spielen. Aber ich habe das Gefühl, dass seit DeStahls Sperrung sich das beruhigt hat und hier eigentlich ganz ruhig diskutiert wird. Er war extrem beleidigend und hat nichts getan, ausser zu provozieren. So hat sich dann auch die ganze Diskussion entwickelt. Hab nur das Gefühl, einige haben noch nicht mit gekriegt, dass es jetzt eigentlich recht ruhug geworden ist :).

Du sprichst davon, dass womöglich unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung Männer diskriminiert werden. Ich frag jetzt mal, genau wie du :), nach Quellen für diese Behauptung. Bzw., an was genau denkst du da? Das es in Einzelfällen sicher so sein kann, ist unbestritten. Klar gibt es Frauen, die unberechtigterweise den Vätern die Kindern vorenthalten und nur die Hand aufhalten. Aber denkst du, dass sowas im "großen Stil" betrieben wird?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.08.2012 um 15:17
@So.What

Auf die schnelle z.B. die Forderung der Politik nach einer Frauenquote in der Führungsebene der führenden DAX-Unternehmen...Quoten in der Politik...das Grünen Frauenstatut...die besetzungsvorgehensweise der Grünen bei dem Spitzenkandidatenduo (mindestens eine Frau aber auch zwei Frauen möglich)...Beschneidungsurteil (bedingt...wäre interessant zu sehen wenn es um Mädchen gehen würde was aber nicht geht)...Frauenbeauftragte (heute "Gleichstellungsbeauftragte" welche nur von Frauen besetzt werden dürfen und somit nicht oder nur bedingt auf die belange der Männer schaut)....Frauenhäuser aber keine Männerhäuser bzw. jemanden an den sie sich wenden könnten...

Das hauptproblem was ich bei der "Gleichberechtigung" sehe ist das nur die weibliche Seite berücksichtigt wird und nicht beide Seiten gesehen werden da sich die Frauen ein starkes Netzwerk/Lobby über die Jahre aufgebaut haben und es in der allgemeinen Meinung des Gesellschaft nicht sein kann das Männer irgendwo benachteiligt werden.......
...aber um eine wirkliche Gleichberechtigung zu erreichen muss man beide Seiten betrachten und dann versuchen zusammen zu Arbeiten....wie es ja bei dir im persönlichen Umfeld schön klappt...jeder/jede hat seine/ihre Fähigkeiten und sollte diese bestmöglich einbringen können dürfen....

Sind nun keine Quellen dabei aber das meiste erfährt man ohnehin aus den Medien?


Anzeige

melden