Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

20.01.2014 um 19:59
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:es sollte nur die Leistung zählen und nicht das Geschlecht
Im Kapitalismus zählt grundsätzlich nur die "Leistung", also die ausbeutbare Arbeitskraft.

Das Geschlecht hingegen, als gezieltes Kriterium, würde nur dann eine Rolle spielen, wenn die Tätigkeit einen sexuellen Hintergrund hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.01.2014 um 12:37
@shionoro
Letztlich obliegt die Entscheidung den Arbeitgebern.
Das sie gesetzlich durch etwas verpflichtet werden heisst noch lange nicht das sie es freiwillig tun und das halte ich für wesentlich bedenklicher.

Es ist nunmal ein Irrglaube das durch aufgedrückte Quoten alle Probleme gelöst werden.

Wärst du z.B. auch für eine Männerquote bei den Medizinischen -bzw. Zahnmedizinischen Fachangestellten?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Geschlecht hingegen, als gezieltes Kriterium, würde nur dann eine Rolle spielen, wenn die Tätigkeit einen sexuellen Hintergrund hat.
Oder der Arbeitgeber glaubt das diese eine höhere Leistungskraft für das Unternehmen erzielen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.01.2014 um 12:59
@Libertin

ich glaube das ist ein typisches Phänomen der Bürokratisierung, dass Alles immer in Zahlen gesehen wird. Mir ist es lieber man fördert gerecht Talente unabhängig ihres Geschlechts und ihrer Herkunft!

Zudem sollte man auch selbst bei der eigenen Berufswahl schauen, dass man nicht nur einen "Trendberuf" erlernt, der hohes Ansehen verspricht, vielmehr sollte man selbst auch schauen, was man denn so wirklich kann...Fähigkeit und Talent sollte dafür maßgeblich sein, wo und wie man sich einbringt!

Zum Thema ob Feminismus=Gleichberechtigung bedeutet: Nein!

Denn wären wir gleichberechtigt dann gäbe es ja keinen Grund mehr für den Feminismus, welcher für die Rechte der Frauen kämpft, mitunter auch mit fragwürdigen Aktionen und Mitteln, aber gut, es gibt eben nicht nur eine Form von Feminismus, eine Art von Frauenrechtler/innen!


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.01.2014 um 17:01
@Libertin

Eine quote macht genau dann sinn, wenn belegbar ist, dass eine gruppe unterpriviligiert ist gegenüber dem mainstream und von daher größere schwierigkeiten hat, in einen bereich hereinzufinden, als andere.

Das wäre bei Männern und Zahnarzthelfern nicht der Fall (zumindest wüsste ich davon nix), bei Frauen und dem Arbeitsmarkt in vielen Bereichen aber schon.

Man kann sich auch darüber unterhalten, ob minderheiten an Universität bevorzugt werden sollten, und da könnte man sogar männer mit dazunehmen, wenn man dicht belegen kann, dass diese auf schulen häufig schlechtere noten nur für ihr geschlecht oder ihre ethnie bekommen.

Zunächst mal muss da aber ein fundament an umfangreichen und belastbaren studien erzeugt werden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.01.2014 um 17:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder der Arbeitgeber glaubt das diese eine höhere Leistungskraft für das Unternehmen erzielen.
Ja, zum Beispiel im Putzbereich, oder wenn die Kundschaft hauptsächlich männlich ist und man daher weibliche Eyecatcher benötigt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.01.2014 um 19:35
@DerFlorist
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Feminismus = Gleichberechtigung?
Ne das ist n politisches extrem, davon halt ich nichts.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 00:21
@Windlicht

nein Feminismus ist kein politisches extrem 0.o


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 04:21
@shionoro


für mich schon. Feminismus ist rein politisch wenn meiner meinung nach.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 05:07
@Windlicht

Wie kommst du denn darauf?
Wie genau definierst du definitismus und was bedeutet das für dich?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 14:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine quote macht genau dann sinn, wenn belegbar ist, dass eine gruppe unterpriviligiert ist gegenüber dem mainstream und von daher größere schwierigkeiten hat, in einen bereich hereinzufinden, als andere.
Das sehe ich aus den oben erläuterten Gründen eben genau anders.
Das man zu etwas gesetzlich gezwungen wird nach dem Motto: "Du machst das jetzt gefälligst und fertig" heisst noch lange nicht das damit auch die Einsicht gewonnen wurde, im Gegenteil.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre bei Männern und Zahnarzthelfern nicht der Fall (zumindest wüsste ich davon nix), bei Frauen und dem Arbeitsmarkt in vielen Bereichen aber schon.
Dann bewirb dich mal als Mann in einem dieser Berufe:

Wikipedia: Medizinischer Fachangestellter

Wikipedia: Zahnmedizinischer Fachangestellter

Das in beiden Fällen der Frauenanteil mehr als 98% bzw. 99% betragen sind sicher nur dumme Zufälle.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann sich auch darüber unterhalten, ob minderheiten an Universität bevorzugt werden sollten, und da könnte man sogar männer mit dazunehmen, wenn man dicht belegen kann, dass diese auf schulen häufig schlechtere noten nur für ihr geschlecht oder ihre ethnie bekommen.

Zunächst mal muss da aber ein fundament an umfangreichen und belastbaren studien erzeugt werden.
Aber auch hier stellt sich dann die Frage ob mit Quoten die eigentliche Problematik vom Tisch gefegt wird, das wäre dann wie bei der Frauenote auch nur augenscheinlich der Fall.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 20:44
@Libertin

Die Einsicht wird aber noch weniger kommen, wenn gar keine Frauen in dem Bereich arbeiten.
Das ist dann eine self fullfilling prophecy.
Wenn erstmal Frauen da arbeiten, dann haben sie ja auch erst dann eine Chance sich zu beweisen.

Warum sollte ich mich für etwas bewerben, was ich nicht tun will?

Wir haben ähnliche Quoten bei Kindergärtnern oder Grundschullehrern, das liegt aber nicht daran, dass Männer für sowas nicht genommen werden.
das liegt auch daran, dass diese Berufe keinerlei Prestige geben und daher bei männern teilweise sozial gesehen als nieder gelten.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber auch hier stellt sich dann die Frage ob mit Quoten die eigentliche Problematik vom Tisch gefegt wird, das wäre dann wie bei der Frauenote auch nur augenscheinlich der Fall
Genau, das gilt es dann auch zu erörtern.
Man kann nach übersee schauen, wo es Quoten gibt, und daraus seine schlüsse ziehen, und dinge ausprobieren.

Ich sag ja nicht, dass es ein muss ist, ich sag, die mäglichkeit sollte man nicht von vornherein ausschließen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das liegt auch daran, dass diese Berufe keinerlei Prestige geben und daher bei männern teilweise sozial gesehen als nieder gelten.
...aha...^^...und "das" (hier sind natürlich nur die männer selbst schuld und im anderen "Fall" natürlich auch die männer da sie die armen armen frauen davon abhalten...ich schmeiß mich weg...xD...) machst du woran fest bzw. woran denn noch...:ask:...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nach übersee schauen,
...oder es spielt vielleicht, aber natürlich nur unter umständen und bestimmt nicht zu einem höheren Teil, mit hinein das in übersee das augenmerk nicht so sehr auf die vereinbarkeit von familie und beruf liegt sondern wenn man das Kind "geworfen" hat man schnellst möglich wieder schauen sollte wieder zu arbeiten..aber natürlich nur vielleicht...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:12
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 17.01.2014:In deutschland und anderen westländern ist es immer noch fakt, dass bei gleiche qualifikation eher ein mann als eine frau genommen wird
...bist also auch der meinung das dies wohl eher selten vorkommt...:ask:...oder was denkst du denn wie häufig es vorkommen wird das eine gleiche Qualifikation vorliegen wird, und selbst dann bist du ja scheinbar der meinung das dann eher der Mann gewählt wird...und damit willst du ein Quote "rechtfertigen"...-.-...
....dseweiteren deine "Fakten" also komm schon...am besten hat mir ja gefallen..."*puhu* Frauen werden seltener als Männer zitiert...Frauen werden so benachteiligt"...xD...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:14
Emanzipation war schon immer reinste Idiotie.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:21
@Dr.Thrax

Und warum?
Weil die bösen Frauen dir jetzt nicht mehr nach dem mund reden müssen?

@1ostS0ul

Ja natürlich rechtfertigt es eine Quote, wenn ein mann über eine frau gewählt wird bei gleicher Qualifikation, oder sogar bei niederer Qualifikation.

Du kannst meine Fakten also nicht angreifen und pickst dir nur irgendwas raus und sagst dass das doof ist?

top Argumentation, muss schon sagen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:22
@shionoro
Denkst du ernsthaft, dass das der Grund ist für meine Aussage?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 22:35
@shionoro

...guter punkt "wenn" dies so ist (obwohl auch hier, für den Fall das es so wäre, es schon ein "armutszeugnis" ist feuer mit feuer bekämpfen zu wollen...-.-....) und was sollen hier deine "Fakten" beweisen...:ask:...das Männer grundsätzlich erst einmal eher als kompetenter eingeschätz werden...?

...bzgl. bei gleicher qualifikation wäre es noch net wenn du mir sagen könntest was du denn denkst wie häufig dies vorkommt...?...und auch die frage bzgl. der ezieher... ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.01.2014 um 23:58
@Dr.Thrax

Is genau so gut wie jede ander emöglichkeit.
Deine aussage zeigt mir schonmal, dass du dich mit dem Thema nicht viel beschäftigt hast.

@1ostS0ul

Warum feuer mit feuer?
Es ist wohl einer unterschied, ob man eine überpriviligierte oder eine unterpriviligierte gruppe bevorzugt.
Das kann man nicht gleichsetzen.

Ja, Männer werden grundsätzlich erstmal als kompetenter geschätzt.
Nicht nur das, aber auch.

Man hat tests mit gleichen Bewerbungen gemacht und nur unterschiedlichen namen, das kam dabei raus.

Ich muss dir doch nicht haarklein ausklamüsern wie die Quote dann funktionieren soll.

jedenfalls ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Frauen auf widerstände stoßen, die Männer nicht haben (und nicht nur Frauen, auch Minderheiten natürlich), und man mit einer Quote hier korrigierend wirken kann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.01.2014 um 04:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nein Feminismus ist kein politisches extrem 0.o
ist sexismus ein politisches extrem oder nicht, das lässt sich nicht so klar beantworten...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.01.2014 um 04:48
@DerFlorist
wundervoller Threddy:)


Anzeige

melden