Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 11:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass nur weile eine Gruppe theoretisch die amcht hätte etwas an ihren verhältnissen zu ändern, das noch lange nicht bedeutet, dass sie nicht diskriminiert werden.
die sind selbst schuld, unorganisierte die rumheulen sollte man nicht bemitleiden oder ihnen irgendwie helfen. das sind doch keine kinder sondern erwachsene, und wer nicht für sich selbst aufstehen will sollte vlt doch besser bevormundet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und doch, natürlich werden sie systematisch wegen ihrer kompetenz diskriminiert, bzw wegen vorurteilen bezüglich ihrer kompetenz.
die sie selber auch haben... vlt ist ja doch was dran wenn auch weibliche personaler das glauben.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 11:23
@25h.nox

wer hat sich denn hier über monate hinweg die augen ausgeheult wegen beschneidung und körperverletzung?

Das warst du, und hier ist es vergleichbar:

Warum wehrt sich denn kaum einer, wenn er erwachsen ist, gegen die Beschneidung?

Weil ihm bis dahin lange genug erklärt wurde, dass das ne tolle sache ist und er ansonsten sich selbst als opfer wahrnehmen müsste, was keiner gern tut.

is bei Frauen, die diskriminierende aussagen internalisieren genau das gleiche.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 12:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das warst du, und hier ist es vergleichbar:
ja war ich, aber das was du hier vorbringst hat nichts mit dem zutun was ich da an argumenten gebracht habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum wehrt sich denn kaum einer, wenn er erwachsen ist, gegen die Beschneidung?
das ist völlig irrelevant. es geht um die menschenrechte des kindes, die werden dauerhaft beschnitten(hihi). wenn die meisten beschnittenen damit zufrieden sind ist das ja okay, das ändert aber nichts daran das ihnen als kindern essentielle menschenrechte verwehrt wurden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil ihm bis dahin lange genug erklärt wurde, dass das ne tolle sache ist und er ansonsten sich selbst als opfer wahrnehmen müsste, was keiner gern tut.
ich weiß nicht wieso du das hier vorbringst, ich habe nie in der art argumentiert in dem thread.
ich stimme dir in deiner analyse völlig zu, aber was soll dieser einwurf?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:is bei Frauen, die diskriminierende aussagen internalisieren genau das gleiche.
aber die sind erwachsen, die können für sich selbst entscheiden.

etwas anderes ist das pressen von kindern in geschlechterrollen, aber davon sind beide geschlechter betroffen, das muss von staatlicher seite soweit wie möglich zurück gedrängt werden.
allerdings gibts da ein problem, den sport unterricht, ich sehe da keine möglichkeit die geschlechterrollen außen vor zu lassen, frauen sind nunmal körperlich deutlich schwächer als männer(und völlig unfähig fußball zu spielen). deswegen gibt es unterschiedliche leistungsanforderungen für männer und frauen,das zementiert allerdings das geschlechterbild.
auf der anderen seite wäre es auch nicht hilfreich wenn alle die gleichen anforderungen erfüllen müssten, dann würden die frauen über ihre noten als schwächer auffallen.

und um die ganze diskussion überflüßig zu machen, wer sich und seines gleichen als weniger fähig einschätzt hat grade deswegen einen großen mangel was die einstellungsfähigkeit für führungspositionen angeht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 12:22
@25h.nox

Es ist genau dasselbe prinzip.

Nur dass du es hier zu verklären versuchst und opfer internalisierter diskriminierung sogar quasi mitbeschuldigst.

Die Väter der Jungs die Beschnitten werden sind auch erwachsen, und oft genug sogar dominant in ihrer beziehung.

ABER: SIe haben das ganze internalisiert.
Genau wie ne frau, die selbst das 'schlampe/Jungfrau' binäre denken verinnerlicht hat, oder verinnerlicht hat, dass sie an den Herd gehört, weil es ihr von klein auf so eingetrichtert worden ist.

Du sprichst es schon selbst an.

Klar sind beide Kinder davon betroffen, nur dass wir Jungs mit ganz anderen Informationen füttern als Mädchen (auch wenn wir das mittlerweile oft unbewusst tun).

Der Sportunterricht ist da das kleinste Problem.
Ich kenn viele Jungs die sich im sportunterricht furchtbarer angestellt haben als jedes Mädchen, so nen großen Ego Punkt macht das nicht aus bei sport unter Kindern und Jugendlichen


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 12:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist genau dasselbe prinzip.
das von dir so schön heraus analysiert und die selbstdiskriminerung von frauen ist genau das gleiche, das ist richtig, trotzdem verstehe ich nicht was das hier zu suchen hat, ich habe das in dem thread nie bestritten aber es hat da genausowenig aussagekraft wie hier.
mir ist es egal wieso man es tut, es ist falsch.

da sind aber kinder im spiel, würden sich erwachsene beschneiden lassen wäre das etwas völlig anderes, die sind ERWACHSEN die können das selbst entscheiden.
gleiches trifft auf die frauen zu. wenn sie sich nicht von dem falschen lösen das sie gelernt haben als kind dann sind sie selbst schuld, es liegt in ihrer hand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kenn viele Jungs die sich im sportunterricht furchtbarer angestellt haben als jedes Mädchen, so nen großen Ego Punkt macht das nicht aus bei sport unter Kindern und Jugendlichen
die haben für gleiche leistung schlechtere noten kassiert...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 12:42
@25h.nox

Das kam immer drauf an, gibt verschiedene srte lehrer.
Haste auch in anderen unterrichtsformen, manche bewerten es, inwiefern man sich bemüht.

Ein wirklich dummes Mädel aus meinem Sowi Kurs bekam auch immer ne eins, obwohl es leute it zweien gab die weit intelligenteres beigesteuert haben, weil sie die hand immer oben hatte und nur reproduziert hat und der lehrer meinte er gibt auch für fragen dann die entsprechenden pluspunkte.
Es gibt Lehrer die sagen, durch reproduktion und fragen gibt es maximal ne 3.

Is in sport auch so. Manchmal bekommt der dicke Junge der sich Mühe gibt die zwei, während ein demotivierter anderer junge ne drei bekommt, obwohl er besser ist, manchmal werden strikt leistungsgrenzen festgelegt, z.b. beim springen oder sonstwo, wo dann auch jungs und mädels unterschiedlich (bei uns) bewertet worden sind.

Ich sehe das aber ehrlich gesagt nicht als besonders problematisch an, noten sind eh absolut willkürlich in der schule, und es ist nur sport.
Die Leistungsunterschiede würden sich außerdem verringern, wenn bereits vorher nicht von den mädchen verinnerlicht wird, dass sie automatisch schlechter sind als ein Junge.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 16:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das muss dich ja scheinbar schockieren. 0.o
...nein...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, man benötigt einen vernünftigen, nachvollziehbaren grund für sein handeln.
...solltest unter umständen einmal zu beginn dein geschriebenes selbst beherzigen und überprüfen wie vernünftig "dies" (das von dir "unterstützte"...) denn ist... ;)....und auch selbst wenn man eine gute absicht verfolgen sollte (was ich in diesem fall einmal in frage stelle...da es nur darum geht das einigen das geschlechterverhältnis nicht gefällt bzw. es nicht in ihr "Weltbild" passt etc....) heißt das noch lange nicht das dies die mittel "rechtfertigt"....

...bzgl. Beschneidung...interessant das du versuchst eine thematik Kinder betreffend mit einer thematik frauen betreffend zu vermischen... :{


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 16:29
@1ostS0ul

Ziemlich vernünftig, aus den von mir beschriebenen gründen.
Leider ignorierst du diese begründungen ja weiterhin, ud schreist immer nur 'DAS IST FEUER MIT FEUER BEKÄMPFEN', auch wenn ich zig mal erklärt habe warum das nicht der Fall ist.
Warum das sogar eine sehr stumpfsinnige Aussage ist.
Aber das ist dein VErsäumnis, nicht meins.


Wenn man vergleiche btw nicht versteht, sollte man das lernen.
das ist hier auf allmy bei vielen leuten anzutreffen, du scheinst keine Ausnahme zu sein.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 16:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leistungsunterschiede würden sich außerdem verringern, wenn bereits vorher nicht von den mädchen verinnerlicht wird, dass sie automatisch schlechter sind als ein Junge.
Wo und in welcher Form wird denn sowas gemacht? Habe ich noch nie mitbekommen, weder in der Schule, noch auf Arbeit oder sonstwo...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 16:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ziemlich vernünftig, aus den von mir beschriebenen gründen.
...ich habe nichts ignoriert, bin darauf eingegangen und du "weigerst" dich auf fragen zu reagieren....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man vergleiche btw nicht versteht, sollte man das lernen.
...ich verstehe sie keine sorge (ist ja interessant zu sehen wie du dich ständig nur auf der persönlichen ebene bewegen und nicht auf geschriebenes bezug nehmen kannst...^^) "mister ich kann auch zwischen den zeilen lesen selbst wenn dort nichts geschrieben steht bzw. die person gegenteilges gesagt hat bastel ich mir halt etwas hin (ich mach mir die welt...)"...aber du hast es voll drauf....xD...

...noch zum abschluss....man sollte mit einer solchen Aussage vorsichtig sein wenn man noch vor zwei seiten einen vergleich mehrmals erklärt bekommen hat... ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

27.01.2014 um 22:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Leistungsunterschiede würden sich außerdem verringern,
...wenn du jetzt noch mit den afrikanischen (wurden glaube ich damals angebracht...) Steinewerferinnen kommst hau ich mich weg... =)...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 06:06
@1ostS0ul

nö. Du stellst immer dieselben Fragen unabhängig von den Antworten die man dir liefert.
dass ich da keinen bock mehr hab immer alles genau zu erklären ist wohl offensichtlich.

Ne du verstehst sie offenbar nicht.
Sonst würdest du auch verstehen, dass ich zwei fälle internalisierter diskriminierung miteinander verglichen habe, die in beiden fällen bereits im kindesalter beginnt.
Tust du aber nicht.

Es bleibt mir leider auch nichts anderes übrig, als das was ich schreibe zu schreiben, wenn du wie gesagt weder inhaltich was bringst, noch selbst in irgendeiner form eine vernünftige diskussionskultur an den tag legst.

Es wär ja schön wenn du das ändern könntest.

Welchen vergleich hab ich denn bitte erklärt bekommen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 06:09
@cassiopeia88

Ich rede nicht davon, dass da ein lehrer hingeht und sagt 'hallo mädels, ihr seid schlecht'.

Was ich meine, ist dass Rllenvorurteile bereits vom kleinkindalter an in kinder hineinprojeziert werden.

Sei es, dass man Jungs eher in Sportvereine steckt als mädels, sei es, weil man in medien großteils nur männer als sportliche vorbilder sieht, selbst in fiktionalen kinderserien.
Mit Mädels geht der Vater auch eben weniger häufig wenn die noch jungs sieht mal was sportliches spielen als mit Jungs.
da ist keine Böse absicht bei, aber es hat effekte.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 19:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich meine, ist dass Rllenvorurteile bereits vom kleinkindalter an in kinder hineinprojeziert werden.
Und was ist daran schlecht? :ask:

Warum darf ein Mädchen nicht als Mädchen erzogen werden, oder ein Junge als Junge?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 20:41
@shionoro
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Das im allgemeinen Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen bestehen sollte bekannt sein. Natürlich haben die meisten Mädchen mehr Spass an sozialen Spielen statt wilder Raufereien, Ausnahmen eingeschlossen. Wir sind einfach ein wenig unterschiedlich, ganz normal und nicht der Rede wert.
Aber dass Jungs eher in Sportvereine gesteckt werden konnte ich so noch nicht beobachten. Auch nicht dass in Watte packen bei Mädchen, auch schaut mittlerweile keiner mehr dumm wenn Jungens mit Puppen spielen oder Mädels ihr ferngesteuertes Auto lenken.

Werbung ist eh scheisse egal ob für Erwachsene oder Kinder und jeder vernünftige Mensch sollte davon Abstand nehmen, das verlange ich einfach mal :)


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 21:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du stellst immer dieselben Fragen unabhängig von den Antworten die man dir liefert.
...bsp. die antwort die du lieferst im bezug auf in wie fern es keine benachteiligung ist wenn eine quote eingeführt "wird"...: jemand der einer vermeintlich "priviligierten Gruppe" (in diesem ("priviligierte" gruppe...) zusammenhang auch interessant...wenn man z.B. stichwörter wie Arbeitslosenzahl, Suizidanzahl, lebenserwartung, Gewaltopfer, obdachlosigkeit, arbeitsunfälle, etc. pp betrachtet... ;) (natürlich nur eine auf die schnelle und vereinfachte aufzählung und im moment nicht unbedingt auf dich bezogen...)) angehört wird nicht benachteiligt, jedoch wie hier der einzelne, welcher eine stelle auf grund seines geschlechtes nicht erhält, nicht benachteiligt wird bliebst du dann "schuldig"...denn dann ging es relativ schnell, nach einem kurzen abstecher in steuergerechtigkeit, auf die persönliche ebene und das "gelabber" von wegen "wenn du das nicht verstehst..bla bla blubb..." ging los...

...und am ende läuft es dann i.d.R darauf hinaus das frauen ohnehin nicht für ihr handeln, ihre entscheidungen, etc. "verantwortlich" sind da ja ohnehin nur die männer "schuld" sein können bzw. im bezug auf die frauen und ihr handeln das "system"... ("gender for president" :troll:...)...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne du verstehst sie offenbar nicht.
...wird dich überraschen aber natürlich habe ich verstanden worauf du hinaus wolltest, nur das du scheinbar dabei vergisst das z.B. bei der Beschneidung es für die betroffenen "unumkehrbar" ist...also der vergleich...naja...

...bzgl. was erklärt stichwort...Erzieher...


@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Das im allgemeinen Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen bestehen sollte bekannt sein
...mit dieser aussage wäre ich vorsichtig...^^


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

28.01.2014 um 21:13
@1ostS0ul
Jaja :D Alle sind gleich, ich lach mich tot. Werfen wir einfach alles was wir je gelernt haben über Board und sehen uns als geschlechtslos. Psychologen uund Neurobiologen fertigen eh nur unbrauchbare Studien an.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 06:13
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...bsp. die antwort die du lieferst im bezug auf in wie fern es keine benachteiligung ist wenn eine quote eingeführt "wird"...: jemand der einer vermeintlich "priviligierten Gruppe" (in diesem ("priviligierte" gruppe...) zusammenhang auch interessant...wenn man z.B. stichwörter wie Arbeitslosenzahl, Suizidanzahl, lebenserwartung, Gewaltopfer, obdachlosigkeit, arbeitsunfälle, etc. pp betrachtet... ;) (natürlich nur eine auf die schnelle und vereinfachte aufzählung und im moment nicht unbedingt auf dich bezogen...)) angehört wird nicht benachteiligt, jedoch wie hier der einzelne, welcher eine stelle auf grund seines geschlechtes nicht erhält, nicht benachteiligt wird bliebst du dann "schuldig"...denn dann ging es relativ schnell, nach einem kurzen abstecher in steuergerechtigkeit, auf die persönliche ebene und das "gelabber" von wegen "wenn du das nicht verstehst..bla bla blubb..." ging los...
Nein, das hatte ich eigentlich alles ziemlich genau erklärt.
Wenn du nunmal entgegen aller Fakten Diskriminierung von Fraun (und natürlich auch anderen Gruppen) im Arbeitsleben und anderen bereichen abstreiten willst kann ich dir nunmal nicht helfen.
Rational ist deine Haltung dann aber nicht, geschweigedenn vernünftig.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...und am ende läuft es dann i.d.R darauf hinaus das frauen ohnehin nicht für ihr handeln, ihre entscheidungen, etc. "verantwortlich" sind da ja ohnehin nur die männer "schuld" sein können bzw. im bezug auf die frauen und ihr handeln das "system"... ("gender for president" :troll:...)...
Auch hier wieder ein Fehlschluss von dir.
Als Staat auf eigenverantwortung plädieren ist bullshit.
Man kennt zahlen und probleme und muss sich lösungen überlegen.
Wenn die lösung ist 'ja die entsprechenden Probleme sollen sich von selbst lösen, müssen die betroffenen mal gucken', dann ist das keine echte Lösung.
Es ist davonlaufen vor der LÖsung und zugleich selbstgerecht so tun, als gäbe es keinen Handlungsbedarf.

Ich spreche im übrigen nicht von 'schuld' wenn es um Soziologie geht, dafür bin ich zu schlau.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 06:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und was ist daran schlecht? :ask:

Warum darf ein Mädchen nicht als Mädchen erzogen werden, oder ein Junge als Junge?
Weil das in vielen Fällen bedeutet, dass sie Schwierigkeiten damit haben werden sich selbst auszuleben, weil sie auf eine bestimmte rolle getrimmt worden sind.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 06:17
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Natürlich haben die meisten Mädchen mehr Spass an sozialen Spielen statt wilder Raufereien, Ausnahmen eingeschlossen. Wir sind einfach ein wenig unterschiedlich, ganz normal und nicht der Rede wert.
Ne. Allein die Aussage ist schon problematisch.
Weil du den Zustand, obwohl das noch nicht wirklich bewiesen ist, als gottgegeben hinnimmst, dass Mädchen nunmal eher so und jungs eher so sind.

Das ist aber überhaupt nicht klar.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Aber dass Jungs eher in Sportvereine gesteckt werden konnte ich so noch nicht beobachten. Auch nicht dass in Watte packen bei Mädchen, auch schaut mittlerweile keiner mehr dumm wenn Jungens mit Puppen spielen oder Mädels ihr ferngesteuertes Auto lenken.
Du, ganz ehrlich, das kann man so nicht sagen.
Ein emotionaler und eher femininer Junge hat heute immernoch gerade in de rpubertät große Probleme, und ein Mädchen welches eher maskulin ist ebenfalls.
Klar hat sich vieles verbessert, aber Probleme gibt es immernoch en masse.


Anzeige

melden