Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 12:18
@Scheol

Und dann noch ihr Profilbild...total abstossend und respektlos gegenüber den getöteten Tieren in Weltraumflügen...

http://www.welt.de/wissenschaft/article1296669/Der-erste-Tod-im-Weltraum-und-die-Tierschuetzer.html

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 12:20
@CosmicQueen

@Nordisch78 hat recht. Hast du Spaß dabei, Katzen zu verhöhnen, die unter größtem Stress in die Atmosphäre geschossen wurden und dort vermutlich an einem Herzstillstand starben?
Dein Bild suggeriert, als haben sie es gewollt, dabei wurden sie gegen ihren Willen gezwungen.

Wie kann man nur so empathielos sein? Diese Tiere haben ein Recht auf Leben und die Opfer ein Recht auf Respekt!
Sich so über sie lustig zu machen zeugt echt nicht von Menschlichkeit!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 12:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wollen wir mal ehrlich sein, es wurde auf eine abwertende Ausdrucksweise aufmerksam gemacht und nun wird darauf rum geritten und das ist natürlich sehr bezeichnend, da man anscheinend wohl erkennt, dass es abwertend war, aber als solches nicht bemerkt wurde aber nun schön reden will. ;)
Schätzchen, du kannst leider nicht mehr unterscheiden, ob in dem Gesagten eine gewisser ironische Unterton mitschwingt. Das Problem bei vielen Feministinnen ist eben, dass sie so extrem auf Krawall gebürstet sind.

Da bekommen die einen Tunnelblick und fokussieren sich nur auf eine Sache. Du sprichst seit gefühlten 10 Seiten von Uschi...Dabei sollte dir doch nun wirklich in den Sinn kommen, dass es keine todernste Sache ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 12:50
@Nordisch78

Allein die Tatsache, dass du mich hier Schätzchen nennst, zeigt ja schon wie deine Beiträge zu werten sind. Und wie man aus einem Text einen ironischen Unterton raus lesen soll ist mir auch schleierhaft. Man liest den Kontext zu dem was du geschrieben hast und erkennt dass dein Geschriebenes abwertend ist, das ist nicht mehr und nicht weniger.

Und ich bin auch keiner Feministin oder Esoteriktante. Allein daran erkennt man schon, wie voreingenommen du bist und dementsprechend drückst du dich auch aus. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 12:54
Diesen absurden Thread sollte man sowieso dicht machen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 13:01
@CosmicQueen

Tut gut oder? Im Prinzip sollte ich dafür Geld verlangen...jetzt konntest du dir mal deinen Frust von der Seele reden.

Mit Ironie hast du es nicht so...das merkt man relativ schnell. Sämtliches was ich geschrieben habe ist sicherlich nicht abwertend... Nach 115 Seiten Diskussion reagierst du empfindlich. Verstehe ich doch auch.

Dann definiere mal bitte was eine Feministin ist. Wenn du keine bist, was bist du denn dann? Ich weiss auch nicht warum du mit dem Wort an sich so Probleme hast.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 13:19
@Nordisch78

Was soll daran gut tun? Wieder so eine Unterstellung ich hätte Frust.
Wenn du ein Problem damit hast, dass man deinen Beitrag als abwertend ansieht,dann ist das nicht mein Problem sondern deins.

und was hat das mit Ironie zu tun?

Ich habe kein Problem mit dem Wort Feministin, ich habe nur ein Problem damit, wenn man mich als etwas bezeichnet was nicht den Tatsachen entspricht. Und was soll das heißen," was bist du denn?"
Ich bin in erster Linie ein Mensch mit einer Meinung, oder musst du in Schubladen stecken und kommst ohne nicht aus?
Dann stecke ich jetzt auch mal in Schubladen, und behaupte, du bist ein Chauvinist, weil ich das aus deinen Beiträgen so herauslese, und nun?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 13:42
@CosmicQueen

Du unterstellst mir, dass ich Friseusen herablassend bezeichne. Habe ich dir nun schon ein paar Mal erklärt und auch andere Mitleser haben die Ironie erkannt. Nur weil du es nicht sehen willst oder kannst, musst du mir nicht irgendwelche Probleme andichten.

Ironie laut Wikipedia:

Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden.

In einigen Dingen bin ich Chauvinist. Schlussendlich kannst du auf den letzten 115 meine Meinung zu Frauen und Führungspositionen lesen. Ist sicherlich nicht die schlechteste :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 14:07
@CosmicQueen

Es ist mir fast unbegreiflich, dass Menschen mit deiner Einstellung es geschafft haben, auf die Gesetzgebung einzuwirken. Du hast doch jeden Kontakt zur Erde verloren.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 14:30
@Nordisch78
es heisst Friseurin

ich denke nicht, dass @CosmicQueen hier das Thema ist


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 14:40
@Tussinelda

Ist halt umgangssprachlich...Pflegekraft ist auch keine Berufsbezeichnung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 14:55
@Nordisch78
hm.....
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege/pflegekraefte.html (Archiv-Version vom 30.03.2015)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 14:58
@Tussinelda
Der Begriff Pflegekraft ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für sämtliche Berufe und Beschäftigungen in der Pflege. Sie ist keine geschützte Berufsbezeichnung und enthält keinen Hinweis auf die genaue Qualifikation.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Pflegekraft

... ;) ...komm nachher noch auf das andere zu sprechen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:02
@1ostS0ul
und was ist dann falsch, wenn ich diesen Begriff verwende, anstatt alle einzeln aufzuzählen, wenn ich alle damit meine? Und ist es mit der Verwendung der Bezeichnung "Friseuse" zu vergleichen? ich denke nicht, aber gut.........es ist sowieso müßig, über jeden Firlefanz hier kilometerlange Erklärungen abzugeben. Es heisst Friseurin.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:06
Es gibt auch Frauen, die es ohne Integrationshilfe geschafft haben.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/top-management-die-maechtigsten-frauen-deutschlands/5997322.html#image

Ich frage mich, ob die auch so Ansprüche gestellt haben, wie es einige hier tun.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:09
@Tussinelda

Mir ging es nur darum das es wohl keine berufsbezeichnung ist --> hatte nicht vor darüber länger zu debattieren...:Y:...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:13
Nachdem jetzt alle hier den Unterschied zwischen Umgangssprache und einer offiziellen Bezeichnung kennen, zurück zum Thema. Ein guter Text, an dem man sich austoben kann, wäre der hier:
Selbstbewusstsein vs. Aggression oder warum starke Frauen dem Feminismus schaden

1.) Der Umstand, und die ewige Doppelmoral, die man im Feminismus überall antrifft, nämlich dass ein Verhalten, welches bei Männern verurteilt wird - als "machohaft", als "chauvinistisch" oder (verbal) gewalttätig und dominant - bei Frauen gelobt wird, zum Beispiel als emanzipatorische Stärke. Ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte "Butch". Eine Butch ist eine Lesbe, die betont maskulin auftritt; keine Feministin käme auf die Idee, diese Lesbe dafür zu verurteilen, was bei Männern stets Grund für eine Anklage ist. Ein- und dasselbe ist schlecht, wenn es bei Männern auftritt, und gut, wenn es bei Frauen auftritt: Hier Gewalt, dort Stärke.

2.) Der zweite Punkt ist, dass solche Emanzen solcherlei Aussagen oft mit diebischer Freude und Triumphgefühl äußern. Ich persönlich wäre geschockt darüber, wenn ich mitbekäme, dass Frauen vor mir Angst hätten; ich würde intensiv darüber nachdenken, was ich an meiner Erscheinung und Auftreten ändern müsste, um das abzustellen. Hier zeigt sich desweiteren der Sexismus im Feminismus: Denn überleg dir einfach mal, wie eine Feministin es kommentieren würde, wenn irgendein Kerl voller Stolz verkünden würde, dass Frauen Angst vor ihm hätten...

3.) Der nächste Punkt ist, dass hier, wie oben dargelegt, diese Emanzen Stärke mit Aggression oder Verbiesterung verwechseln. Wenn also ein Mann Reißaus vor ihr nimmt, dann nicht unbedingt, weil er Angst vor ihr hat, sondern schlicht, weil sie ihm einfach unangenehm ist. Denn: Echte Stärke und Selbstbewusstsein benötigt keine Aggression, keinen Angriff - es besteht kein Grund, vor wirklich selbstbewussten Menschen Angst zu haben, weil von ihnen nichts zu erwarten ist, wovor man Angst haben müsste. Insofern ist der häufig gehörte Ausspruch, dass Männer Angst vor "starken Frauen" hätten, schlicht eine Karikatur seiner selbst.
[…]
Und genau das ist der Punkt, warum das, was sich Feministinnen wünschen, nämlich starke Frauen, der Todesstoß für den Feminismus sind. Denn starke Frauen benötigen keine feministischen Anwältinnen, die einen #Aufschrei inszenieren oder Frauenquoten durchsetzen - weil selbstbewusste Frauen solche Situationen selbst regeln können, und selbst in Führungspositionen aufsteigen können, wenn sie es denn wollen.

http://der-juengling.blogspot.de/2015/03/selbstbewusstsein-vs-aggression-oder.html


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:20
@Scheol
Obwohl man an den biographischen Backgrounds dort generell sieht, welcher Unsinn das liberale Selfmade Märchen ist. Denn dieses Problem was geschlechterübergreifend existiert, wurde hier bisher noch gar nicht thematisiert.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:24
@Scheol
ja, es gibt sie, wurde auch nie bestritten, eher wurde ja hier bestritten, dass es genug Frauen gäbe, die die entsprechenden Qualifikationen überhaupt mitbringen.......offenbar gibt es auch diese....warum es dann trotzdem nur so wenige sind ist die Frage und warum die paar Frauen, die es geschafft haben ein Synonym dafür sein sollen, dass eine Quote unnötig sei.

@schokoleckerli
ging es nicht noch ein wenig klischeehafter? Offenbar hat der Schreiberling keine Ahnung, was eine Butch wirklich ist, geschweige denn, wie sie ist. Da gibt es keine Einheitsregelung. Wo kommt überhaupt die Angst ins Spiel? Wer will denn wem Angst machen? Kannst Du das etwas ausführen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

24.03.2015 um 15:25
Also muss ich mir wohl keine Sorgen um die berufliche Zukunft meines Sohnes machen, denn allem Anschein nach, wird ihm nach bestandener Matura und fertigem Studium ein Managerjob angeboten. EInfach nur deswegen weil er ein Bursch ist.

Ich weiß nicht wie man auch jetzt noch davon überzeugt sein kann, dass Mädchen benachteiligt werden. Sie haben alle Möglichkeiten. Nur weil es einige Mädchen nicht nutzen und lieber ne Lehre machen um dann einen schlechter bezahlten Job anzunehmen, kann man nicht verallgemeinern. Denn es gibt ausreichend Mädels die sich für die etwas schwerere Schulausbildung entscheiden, und dass diese Mädels später weiter oben auf der Karriereleiter landen ist nur logisch und gut.

Wieso meckert hier niemand über die Frauen die wirklich nichts zu entscheiden haben; nichts entscheiden dürfen? Das ist nämlich Alltag in einigen/vielen Ländern ostwärts, gar nicht so weit weg von unserem freien Europa. Bzw. setzt sich niemand ein, dass Mädchen aus streng muslimischen Familien auch die gleichen Chancen haben sollen, und zwar schon ab Volksschule (Schwimmunterricht etc,...). Nein, es wird viel lieber darüber diskutiert ob "Uschi" abwertend gemeint ist bzw wie man/frau es erreichen kann, dass besonders viele Frauen ganz oben auf dem Managerposten landen ohne sich von Adjektiven in der Stellenausschreibung benachteiligt zu fühlen. Klar, das sind die ganz wichtigen Sachen.


Anzeige

1x zitiertmelden