Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körpergröße

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körpergröße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körpergröße

14.12.2004 um 22:42
@slain danke für diesen sinnvollen Beitrag. Sehe ich ähnlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpergröße

14.12.2004 um 22:43
Twix,

Anglishmen können sehr nett sein. ;)

Zonta,

you have to go straight on, nach 5 Min turn left und dann - >Bahnhof....- >"Servicepoint"....Aber, das hat nun nichts mit dem Thema "Körpergrösse" zu tun, ausser du bist ein guter Drängler....

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpergröße

14.12.2004 um 22:48
@gsb23

also, wenn ich so laufe..dann steh ich vor der evang. kirche, du ignorantin..
no bahnhof...ok?

servicepoint.. might be a undertaker, that´s it..you got me?

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Körpergröße

14.12.2004 um 23:28
Um herrauszufinden, ob womöglich eine Tendenz dazu herrscht, dass man größere Menschen von vornherrein stärker respektiert als kleinere muss man in der Vergangenheit - der Entwicklung des Menschens stöbern.
Denn wenn diese Tendenz herrschen sollte, ist es eine Subjektive Veranlagung, die vielleicht aus Instinkt resultiert.

Größere Menschen hatten sicherlich mehr Vorteile, da sie beispielsweise besser mit Jagdwaffen umgehen konnten und generell eine größere Erscheinung ausübten. Nicht zuletzt ist das der Grund, warum grade Männer größer werden - da sie die Jäger und das beschützende Glied in der Gruppe darstellten.
Es ist nur eine Vermutung, dass sich diese Vorstellung im Unterbewusstsein erhalten hat und manche Menschen heute den Grund ihrer Bewunderung zur größeren Statur nicht finden können, weil es zulange her ist.


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 11:32
Das ist auch interessant :)

..ich kopier mal - ausnahmsweise...


Die Körpergröße eines Menschen ist, neben dem Körpergewicht, ein einfaches biometrisches Merkmal.

Es hat sich als in der wirtschaftshistorischen Forschung als einfaches Maß für den biologischen Lebensstandard und der wirtschaftlichen Entwicklung eine Landes etabliert. Je wohlhabender ein Gemeinwesen, desto größer sind die Menschen, die darin leben.

Wissenschafter der Uni München zeigten sich überrascht, dass es im Bereich der Körpergröße Zyklen gab, die den Zyklen der Wirtschaft ähneln: So waren die Menschen zur Zeit der industriellen Revolution im 18. Jahrhundert kleiner als davor, da die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter schlechter und die Lebensmittel teuer waren. Unsere Vorfahren waren in der Steinzeit, wie Skelettfunde belegten, immerhin bis zu 179 cm groß.

Nach Untersuchungen der Staatsuniversität Ohio aus dem Jahr 2004 erreichten die Menschen im frühen Mittelalter (9. bis 11. Jahrhundert), als das Klima besonders mild und die Versorgungslage der Menschen somit gut war, eine durchschnittliche Körpergröße von mehr als 173 cm. Diese nahm dann jedoch seit dem 12. Jahrhundert stetig ab und erreichte im 17. und 18. Jahrhundert mit ca. 167 Zentimetern Durchschnittsgröße gemäß diesen Untersuchungen den tiefsten Punkt - Funde in Frankreich lassen sogar auf 161 cm (bei den Männern) schließen.

Mögliche Ursachen sind neben der o.g. allgemeinen Ernährungslage auch Klimaänderungen, Änderungen der Gesundheitslage und die Zunahme der Bevölkerungsdichte, wobei sich diese Faktoren wechselseitig beeinflussen. So setzte im 13. Jahrhundert in Europa die sogenannte kleine Eiszeit ein, wodurch sich die Wachstumsperiode für Getreide und andere Kulturpflanzen um bis zu vier Wochen verkürzte. Ungeachtet dessen nahm die Besiedlungsdichte im Laufe der Jahrzehnte deutlich zu, was vielerorts zu einer Nahrungsmittelverknappung führte. Im Zusammenhang mit der Zunahme der Besiedlungsdichte und der einhergehenden Verbesserung der Infrastruktur und der Transportwege steht auch die zunehmende Ausbreitung von schwächenden Infektionskrankheiten. Dies könnte sich ebenfalls negativ auf die durchschnittliche Körpergröße der Bevölkerung ausgewirkt haben. Die Daten der Ohio-Studie wurden anhand mehrerer Tausend Skelettfunden von nordeuropäischen Menschen aus dem 9. bis zum 19. Jahrhundert erhoben.

Laut John Komlos ist die durchschnittliche Körpergröße einer menschlichen Population ein ausssagekräftigerer Indikator für den Wohlstand, als die etablierten Kenngrößen Pro-Kopf-Einkommen oder auch das BSP. Die Körpergröße der Bevölkerung ist somit ein Maß für die allgemeine Gesundheit und Versorgungslage.

Marie Louise Bauer weist darauf hin, dass diese Beziehungen nur für Durchschnittgrößen aufzustellen sind: "Ich bin groß, deshalb bin ich immer optimal ernährt worden" ist ein Fehlschluss, da in die Köpergröße auch ein beträchlicher genetischer Anteil eingeht.

Die empirische Wahrscheinlichkeitsverteilung der Körpergrößen großer Gruppen entspricht der Gauß'schen Normalverteilung.

Wikipedia: Körpergröße


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 11:32
uppss - sehr lang - sorry

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 11:35
Hier noch was über Kleinwüchsigkeit


Frühe Therapie erhöht Chance auf normale Körpergröße

Pro Jahr werden 15 000 Kinder geboren, die die Veranlagung tragen, kleinwüchsig zu werden / 450 Formen des Kleinwuchses sind bekannt
MÜNCHEN (wst) In Deutschland leben etwa 100 000 kleinwüchsige Menschen, die als Erwachsene eine Körpergröße von nur 70 bis 150 Zentimeter erreicht haben. Und jedes Jahr werden etwa 15 000 Kinder geboren, die - bedingt durch unterschiedlichste Ursachen - das Risiko zum Kleinwuchs in sich tragen. Je früher dieses Risiko erkannt, spezifiziert und gezielt dagegen interveniert wird, desto größer sind die Chancen solcher Kinder auf eine halbwegs normale Größenentwicklung.


Derzeit sind etwa 450 verschiedene Formen des Kleinwuchses bekannt. Viele, oft zusammenwirkende, Faktoren tragen dazu bei, wie groß ein Mensch wird, wie Professor Otfrid Butenandt aus München auf einer Pressekonferenz des Forum Wachsen in München erinnert hat.

Inwieweit die genetisch veranlagte Größe erreicht wird, hängt unter anderem ab von Gesundheit und Lebensführung der Mutter während der Schwangerschaft und der Ernährung während der gesamten Wachstumsphase des Kindes. Weitere Faktoren sind mögliche schwere, mit Gedeihstörungen verbundene, Krankheiten - etwa Hormondefizite oder Zöliakie - und nicht zuletzt auch die Psyche. So wachsen ungeliebte Kinder schlechter als geliebte, berichtete Butenandt.

Je früher ein drohender Kleinwuchs erkannt und je nach Ursache eine gezielte Behandlung eingeleitet wird, desto besser stehen die Chancen, daß betroffene Kinder eine annähernd normale Größe als Erwachsene erreichen. Denn jedes Jahr mit pathologisch verlangsamtem Wachstum bedeutet einen nicht mehr wettzumachenden Verlust an zu erwartender Endgröße, betonte Butenandt. Haben Patienten bereits die Pubertät erreicht, gibt es fast keine Möglichkeiten mehr, zu intervenieren.

Butenandt forderte deshalb dazu auf, bei allen Kindern mindestens einmal im Jahr die Größe und die Wachstumsgeschwindigkeit zu bestimmen. Wann immer dann ein Kind mit seinen Werten unter die dritte Perzentile der Norm fällt, sollten weitere Untersuchungen in einem auf Wachstumsstörungen spezialisierten Zentrum eingeleitet werden. Diese seien in nahezu allen Universitätskinderkliniken vorhanden.

Nicht immer ergibt sich dann eine interventionspflichtige Diagnose. Denn etwa drei Prozent aller Jungen und Mädchen haben eine genetisch bedingte Entwicklungsverzögerung. Dabei kann das Längenwachstum noch deutlich über das 18. Lebensjahr hinaus spontan nachgeholt werden. Einen ersten wichtigen Hinweis auf diese harmlose Entwicklungsverzögerung geben normal große Eltern, die in ihrer Kindheit und Jugend, etwa belegt durch Firmungs- oder Konfirmationsbilder, ebenfalls auffallend kleiner als ihre Altersgenossen waren.


http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/07/22/136a0801.asp?cat=/medizin/kinderkrankheiten



Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 11:35
Menschen sind also wie bestimmte Pflanzen und Tiere, so groß, wie
äußere Einflüsse dies zulassen?

q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 11:38
@quentin

Scheint so zu sein - wusste ich auch noch nicht...

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:29
Ich selbst habe nur herausgefunden das ich große Männer erotischer finde als kleine oder auch welche mit einer Standartgröße. Warum auch immer, man weiss es nicht. Aber respekt habe ich vor jedem Menschen, und niedermachen würde ich einen kleinen Menschen auch nie.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:39
ich bin 1,70m groß und ihr *lach*

Carpe Noctem - Denn die Tage sind zum Schlafen da


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:43
schöne grösse andalglarien , grummel ***
ich sollte mal durch den regen laufen , könnte ja sein das ich noch wachse : (( wie fühlt man sich wenn man solche größe hat ? ;)

_____________________________
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Alle Träume können wahr werden , wenn wir den Mut haben , ihnen zu folgen !



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:49
Ach, Körpergrösse ist nur was für Riesen und Leute die Angst vor Leitern haben! *gg* Nee, dieses Thema fälllt in meinem Hirn in den Bereich "Gleichgültigkeiten"!
Ich bin auch relativ klein, aber ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit. Im Gegenteil, das die Entwicklung der Schlagfertigkeit und Rethorik gefördert! ;)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)

Alte kaukasiche Weisheit: "Lesen hilft!"



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:54
Selbstbewustsein wird nicht über Körpermerkmale gebildet.

Alexander der Grosse/Napoleon/David - sie alle waren numerisch klein und haben großes geleistet!

Wer größer ist, der fällt tiefer! :)


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 13:54
ach, die luft oben ist gut. ^^ aber manchmal möcht ich auch a bisl kleiner sein.

Carpe Noctem - Denn die Tage sind zum Schlafen da


melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpergröße

15.12.2004 um 13:57
@Maccabros

du hast Gucky vergessen..

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...



melden

Körpergröße

15.12.2004 um 14:04
@El-Presidente!
"Im Gegenteil, das die Entwicklung der Schlagfertigkeit und Rethorik gefördert! "

Ja... den Vorteil habe ich vergessen aufzuführen.
Mal schauen, ob's bei mir noch dazu kommt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 14:06
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich nur angeschissen werde wenn ich sitze ;)
und ich kenne kaum frauen die sich nicht einen größeren partner wünschen.....


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 14:09
*lach* ralle
und da haben es einige Frauen richtig schwer den zu finden^^
Da werde ich doch lieber wegen meiner Größe nen paar mal von meinen Freunden runtergemacht und rege mich ein paarmal auf als 1,80 groß zu sein und einen kleineren Freund zu haben^^

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Körpergröße

15.12.2004 um 14:11
@ Maccabros

"Selbstbewustsein wird nicht über Körpermerkmale gebildet."

Leider doch ... liegt in der "Natur" des Menschen
Meistens ist das der Hauptgrund, für bestimmte Komplexe (Minderwertigkeit) Kleinere Menschen verspüren sicherlich eher den Dran, sich besser darzustellen als sie sind, als größere. Das merkt man auch oft an pubertärenden Jegendlichen (bevorzugt männliche)

"Alexander der Grosse/Napoleon/David - sie alle waren numerisch klein und haben großes geleistet!"
An einzelnen Beispielen kann sowas nicht messen und sollte es nicht --- außerdem bestätigt das die oben genannte These, dass unnötig großes Selbstbewusstsein und Ehrgeiz vorallem bei kleineren Menschen ausgeprägt ist. Unnötg deshalb, weil diese erhöhten Eigenschaften nur den Zweck erfüllen, die Angst etwas schlechteres zu sein unterdrücken und nicht beseitigen.

"Wer größer ist, der fällt tiefer!"

ungünstiger Spruch, wenn man groß ist und sich auf die Kante setzt, dann fällt man bestimmt nicht tiefer ^^ aber ich weiß, worauf du damit hinaus willst


Anzeige

melden