Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlorene Erinnerung

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:14
Hallo!

Vor ein paar Wochen war mal wieder Verwandtschaft von weiter her da und wir unterhielten uns über die Zeit damals.. Da ist mir aufgefallen, dass es bei mir eine Lücke gibt, als ich ca 3-4 Jahre alt war.
Okay, mag sein, dass man einiges vergisst, das komische ist aber, ich kann mich durchaus an Tage VOR diesem Zeitraum erinnern, ich weiß auch noch wo wir gewohnt haben, was wir so alles gemacht haben etc.
Nur an den Kindergarten kann ich mich absolut überhaupt gar nicht erinnern.
Zuvor war ich in einem anderen Kindergarten, an den hab ich noch sehr sehr viele (schöne) Erinnerungen.
Ich hab dann mal gestochert und gefragt, woran sich denn meine Ma noch erinnert, und sie sagte nur mir habe der Kindergarten nicht gefallen, und einmal habe ich erzählt, dass die anderen Kinder mich & ein anders Mädchen im Stuhlkreis schlagen durften.
Schock - davon hab ich noch nie gehört..

Die Frage ist nun, wo sind meine Erinnerungen?? Ich habe tage und nächtelang versucht mich an diese Ereignisse zu erinnern, vieles ist zurückgekommen, aber nichts davon hat unmittelbar mit dem Kindergarten zu tun - ich wüsste nicht einmal mehr wie ich von zuhause dorthin gekommen bin??

Und wie gelange ich an die Erinnerungen, ich würde es sehr nützlich finden.. Vielleicht liegt da die Quelle für meine "Probleme"

Anzeige
1x zitiertmelden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:20
@littleJune
Lass deine Probleme adäquat therapieren, das sollte helfen.
Von Rückführungen ect. halte ich nicht so viel, aber wenn du glaubst es zu brauchen, es findet sich bestimmt auch einer bei dir in der Nähe der es anbietet.


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:26
Menschen können schlechte Erinnerungen so sehr ausblenden, dass du dich aktiv nicht mehr daran erinnern kannst. Genauso ist es auch andersrum möglich.

Das ist ganz normales menschliches Verhalten.

Ich selber erinner mich auch an manche Sachen garnicht, an Andere sehr stark.

Du kannst tief im Unterbewusstsein gespeicherte Erinnerungen aber hochholen lassen mit Hilfe, wie es @emanon schon geschrieben hat


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:34
Das Gehirn hat die Fähigkeit, unangenehme Erinnerungen aus dem Bewusstsein zu löschen. Sie sind nicht verschwunden, sondern befinden sich im Unterbewusstsein. Das macht auch Sinn, denn würden wir uns an jede Einzelheit in unserm Leben erinnern, hätten wir eine ständige Reizüberflutung. Es gibt einige wenige Menschen, bei denen dieser Schutzmechanismus ausgeschaltet ist und diese Leute erinnern sich an alles in jeder Einzelheit aus jedem Punkt in ihrem Leben.
Unter Hypnose kann man vieles aus dem Unterbewussten hervor holen und somit auch aktuelle Problem lösen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du in jenem Kindergarten traumatische Erlebnisse hattest, die bis heute Einfluss auf dich und dein Leben nehmen können. Vielleicht kann dir dein Arzt einen Hypnotiseur empfehlen.
LG


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:52
@littleJune
Scheint wohl keine so schöne Zeit gewesen zu sein, weshalb es dein Gehirn als reine Schutzfunktion ausgeblendet hat. Therapie wäre vlt. nicht verkehrt, um das aufzuarbeiten und damit abzuschließen. Oder wenn du eine Therapie erstmal ablehnen solltest, dann rede doch noch mal mit deienr Mutter, sie wird es dir wohl erzählen können, musst ihr halt klar machen, dass dich das beschäftigt und du es verarbeiten willst.


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:55
Ich kann mich auch an vieles nicht mehr erinnern.
Frag doch deine Eltern oder andere Angehörige, vielleicht können die dir helfen.


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:57
Danke, ich bin gerade mehr oder weniger in Therapie wegen meiner Tochter (gott hört sich das jetzt schlimm an *gg* Ich bin keine schlechte Mutter, es ging nur um einen IQ Test) aber der Psychologe meinte er sehe, dass es bei mir auch viel aufzuarbeiten gibt.
Das werde ich auf jeden Fall in der nächsten Sitzung ansprechen

@Aniara
Meine Mama sagt, sie wisse nicht mehr darüber. Sie hätte die Erzieherinnen angesprochen, aber es natürlich verneint. Ich habe auch nie wieder darüber geredet, und auch keine Einzelheiten genannt.
Sie versucht jetzt aber noch herauszufinden wie das andere Mädel hieß.

Ich habe mir auch überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, den Ort nochmal aufzusuchen, so weit weg von meinem jetztigen Wohnort ist es nicht, eventuell fahr ich nächste Woche mal hin, sobald alle Kinder wieder betreut sind :)


1x zitiertmelden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 10:59
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Und wie gelange ich an die Erinnerungen, ich würde es sehr nützlich finden.. Vielleicht liegt da die Quelle für meine "Probleme"
gerade wenn uns etwas negatives passiert ist dann schützt uns unser bewusstsein davor keinen seelischen schaden zu nehmen indem du dich eben an diese erlebnisse nicht mehr erinnern kannst. im unterbewusstsein ist es natürlich noch vorhanden was sich meistens in deinen träumen widerspiegelt denn träume sind das verarbeiten von solchen negativen erlebnissen.

versuch dich an immer wiederkehrende träume zu erinnern und versuche diese aufzuarbeiten anhand der symbolik .... www.traumdeuter.ch kann dir dabei helfen.

in gesprächen mit meiner mutter habe ich auch gemerkt dass ich vieles vergessen habe ich habe vieles ausgeblendet das für mich keine bedeutung hatte und ich denke auch das ist ein ganz normaler vorgang.


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 11:01
@Rexus
Das man sich nicht an alles erinnern kann ist mir klar.
Mich wurmt eher, dass ich genau dieses Jahr "verloren" habe, und zwar nur die Kindergartentage - was wir nachmittag zu der Zeit unternommen haben, weiß ich ja noch. Ich weiß, dass mein Onkel vorübergehend mit seiner Tochter bei uns gewohnt hat, an die Läden, an die Innenstadt durch die wir oft schlenderten, an mein erstes Haustier dort, an die erste Spielkonsole :D nur die Vormittage sind wie ausgeloschen :(


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 11:11
@littleJune

Also ich denke - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - daß manche Vormittage in dem neuen Kindergarten für dich so furchtbar gewesen sein müssen, daß du einfach diese ganze Zeit ausgeblendet hast, und zwar alles, nicht nur das, was dir wirklich schlimm vorkam. Ob es denn in der Rückschau jetzt, wirklich so furchtbar war, oder nur du es als Kind so empfunden hast, sei mal dahin gestellt. Es ist natürlich einfacher für das Gehirn - vor allem für das eines Kindes - eine ganze "Epoche" auszublenden, als einzelne Begebenheiten.
Aber, jede Wette, irgendwann meldet sich das Langzeitgedächtnis von alleine wieder, ob man will oder nicht.


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 12:01
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Ich habe mir auch überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, den Ort nochmal aufzusuchen
Das wäre auch eine Möglichkeit, um sich das Erlebte wieder ins Gedächtnis zu rufen. Vielleicht machst du das nicht alleine, nimmst eine gute Freundin mit oder jemanden aus der Familie, falls es wirklich zu schlimm werden sollte.


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 12:47
@littleJune
Wieso bist Du so erschrocken darueber, dass Du diese Dinge vergessen hast? Ich hab an sehr vieles keine Erinnerung, das weit weniger lange her ist. Oft sehe ich Bilder und kann mich nicht erinnern, bei den Ereignissen dabei gewesen zu sein, aber ich war da, ich sehe mich ja auf den Bildern. :)

Die Erinnerung ist ja kein einheitlicher Strom, den man wie einen Film ablaufen lassen kann, sondern es sind Schnappschuesse. An manche Dinge erinnert man sich, an andere eben nicht.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 12:47
@littleJune
Das ist aber etwas Besonderes, dass du dich überhaupt an deine Kindergartenzeit erinnerst, und dann an eine "Lücke" von vor dem 4. Lebensjahr!
Normalerweise beginnt die erste vage Erinnerung doch erst sehr viel später, so im Grundschulalter?

Ich denke, es ist ein Vorteil für das Kind, wenn es früheste Erinnerungen vergisst, damit falsche Anfänge keine belastenden Traumata entwickeln und es ohne Altlasten voll durchstarten kann auf jeder neuen Entwicklungsstufe.

Vieles wächst sich aus.
Und ich würde es als belastend empfinden, die Vergangenheit heraufzuholen, weil das meiste sich schon gesetzt und geklärt hat.

Hypnose - vielleicht: Wenn sie denn nichts künstlich hereinsuggeriert, was nicht da ist.

Aber investiert man nicht besser darein, zukünftige Fehler zu vermeiden, wo man die alten doch sowieso nicht mehr ändern kann?

Von "Rückführungen" würde ich dringend warnen. So etwas kann nicht seriös sein, weil das zugrundeliegende Weltbild (Reinkarnation) ein Irrglaube ist.


2x zitiertmelden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 12:57
Zitat von natünatü schrieb:Normalerweise beginnt die erste vage Erinnerung doch erst sehr viel später, so im Grundschulalter?
Nee nee, mitnichten! Ich habe einige Erinnerungen an den Kindergarten, und sogar eine an den Spielkreis davor.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 13:18
@Alarmi
Ja, ja, ich habe sowas schon mal gehört und staune.


melden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 13:36
@natü
Zitat von natünatü schrieb:weil das zugrundeliegende Weltbild (Reinkarnation) ein Irrglaube ist.
Da gibt es aber ganz viele Menschen, die das nicht so sehen! Das ist allenfalls deine Meinung!


melden
littleJune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 13:52
@Alarmi
Ich bin einfach so erschrocken darüber, weil ich mich ja sonst wirklich an vieles erinnern kann aus dieser Zeit.. Und als meine Mama mir das mit den Schlägen erzählt hat, dachte ich mir schon sowas, dass ich absichtlich nicht mehr auf diese Erinnerungen zurückgreifen kann.

@natü

Ne, also ich hab schon Erinnerungen mit 2-3 Jahren, als wir noch in der DDR waren!
Wie gesagt an den Kindergarten davor kann ich mich erinnern, an die Räumlichkeiten, an meine Freundin die ich damals hatte, und vor allem an den Sandkasten in dem mir ein Junge unbedingt seinen Sandkuchen zum probieren gab :D

Danke euch allen für die Tipps, Rückführung kommt für mich nicht in Frage


1x zitiertmelden

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 13:58
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Und als meine Mama mir das mit den Schlägen erzählt hat, dachte ich mir schon sowas, dass ich absichtlich nicht mehr auf diese Erinnerungen zurückgreifen kann.
Vielleicht hattest Du auch einen anderen Grund, nicht hingehen zu wollen, und hast Deiner Mama das mit den Schlaegen nur erzaehlt, es ist nicht wirklich passiert, und Du kannst Dich darum nicht daran erinnern.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlorene Erinnerung

31.08.2012 um 14:06
@Thalassa
Darf ich dir meinen Ausdruck "Irrglaube" erklären?

Hier hat jeder nur das Recht der Meinung. Darum darf ich meine auch als Behauptung formulieren.
Da es bei mir die Weltanschauung/Religion ist , verstehe ich diese Überzeugung selbst nicht als bloße Meinung, sondern als Information.
Niemand braucht sie zu glauben.

Meinungen von mir, die nicht diesen Wahrheitsanspruch stellen, pflege ich auch ausdrücklich mit "m. E." zu kennzeichnen.

Wenn ich aber ein Wissen, das ich zu besitzen glaube, als bloße Meinung artikulieren würde, wäre ich nicht ehrlich mir selbst gegenüber und würde - m. E. - auch den anderen etwas schuldig bleiben.

Ich bin mir - glaub mir - vollkommen bewusst, dass alles, was man hier sagt, den anderen nur als Meinung gilt. Ich brauche also niemand vor meinem Anspruch zu schützen, das tun die anderen schon selber.

Zudem: Hier wird sehr oft von "Reinkarnation", nicht von "vermuteter Reinkarnation" gesprochen, also auch eine Tatsache behauptet. Denn die widersprechende Weltanschauung gilt dadurch automatisch als falsch, ja Irrglaube. Man spricht es nur nicht aus.

Du müsstest auch diese Teilnehmer relativieren, oder? (Ich kann mich irren.)

Freundliche Grüße!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Erinnerung an die eigene Geburt
Menschen, 106 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
kgersen am 17.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 20.06.2019 »
von merika