Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Droge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:39
@dasewige

kann ich nicht bestätigen aber jeder ist anders :)

Anzeige
melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:41
@suffel
lese dir noch mal den link von mir durch,der alk wirkt sofort auf das gehirn, er hemmt die rezeptoren dort!


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:43
@dasewige

das glaube ich dir, aber die spürbare wirkung wenn du wirklich "lockerer" wirst dauert länger.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:43
also ich merk nach einem glas wein keine wesensveränderung, wie in dem von dir beschriebenem ausmaß. @dasewige


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:45
@suffel

Ich bin auch der Ansicht, dass Alkohol ein größeres Schadenspotenzial besitzt, als derzeit verbotene Drogen.

Bevor man übrigens Vergleiche der Gefährlichkeit anstellt, sollte man die Relationen beachten.

Wenn du hier Heroin auspackst oder Meth oder Crack, dann nimmst du dir gleich Drogen, die auf der Liste von Schadens- und Suchtpotenzial ganz weit oben stehen.

Das ist, als wolltest du leistungsmäßig einen kleinen Citroen mit einem modernen Sportwagen von Porsche vergleichen. Kann man zwar machen, sinnvoll ist es nicht.


Das Gefahrenpotenzial der Droge Alkohol ist nicht deshalb so hoch, weil Alk dich sofort süchtig machen würde oder dich körperlich sofort zerstört.

Es ist so hoch, weil alkoholische Getränke in unseren Breiten überall ständig verfügbar sind und deren Konsum nicht nur vielfach große Akzeptanz genießt, sondern sogar eine fordernde Trinkkultur besteht, in der regelrecht vermittelt wird:,,Du MUSST mit Alkohol trinken, das gehört sich so, wenn du Spaß haben willst."

Hier regen sich konservative Politiker und deren Anhänger gern über Cannabiskonsum auf, wie gefährlich und schädlich das sei.

Und der gleiche Schlag Leute geht dann trotzdem gern ins Restaurant und Wirtshaus und die Kneipe und gießt sich dort fröhlich einen hinter die Binde und grinst stolz darüber, wenn der Sohnemann das erste Mal mit Alkohol-Kater den Tag im Bett verbringt.

Angesichts der Tatsache, dass weder in den Niederlanden, noch in Portugal der Konsum von Cannabis mit der Legalisierung sprunghaft angestiegen oder weite Teile der Bevölkerung dauerbekifft sind, angesichts der Tatsache, dass bei weitem nicht alle Kiffer auch harte Drogen konsumieren und es keine nachgewiesenen Toten durch Cannabiskonsum gibt, im Gegensatz zu zahllosen Toten durch Alkoholkonsum, muss man sagen:

Das Argument der Gefährlichkeit kann eigentlich gar nicht ziehen.
Es ist pure Willkür, Alkohol zu erlauben und hoch zu loben, während man beispielsweise Gras verbietet.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:46
Zitat von suffelsuffel schrieb:stimmt und bei den harten illegalen drogen reichen schon viel viel geringere mengen als bei alkohol
Ja man brauch aber auch viel geringer mengen für eine Wirkung

z.b Alkohol Eine Flasche Wodka (=0,7 Liter) enthält geschätzt 250 gr. reinen Alkohol.

Letale Dosis liegt bei eine Erwachsenen zwischen 6 und 8 Gramm pro Kilo Körpergewicht

Also ein 80 Kilo Mann kann ungefähr 500 Gramm reinen Alkohol zu sich nehmen bevor es kritisch wird ( normale Menschen gehen wahrscheinlich schon nach der hälfte kotzen )




Mdma eine normale Pille enthält zwischen 40-80 mg MDMA (gibt auch hochdosierte die über 100 mg haben )

Letale Dosis liegt bei einem Erwachsen zwischen 10-20 mg pro Kilo Körpergewicht

Wirksame Dosis bei einem 80 Kilo Mann liegt bei c.a 40 mg ab 140 mg ist man schon wirklich sehr auf Sendung aber man bräuchte 1600 mg um an einer MDMA vergiftung zu sterben.
Soviel zu sich zu nehmen ausser man will Selbstmord begehen ist faktisch ausgeschlossen.

Daten sind von hier

http://www.erowid.org/chemicals/mdma/mdma_dose.shtml

Jede Droge hat ihre eigenen Gefahren durch ihre Wirkung als mündiger Mensch der Drogen konsumieren will sollte man jedenfalls schlau genug sein sich über die Nebenwirkungen zu informieren.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:47
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ja natürlich hat die werbung bei diesen menschen,alles richtig gemacht, sie werden jetzt und in der zukunft von der werbung beherrscht und merken eigentlich nicht das sie nur armselige kleine würstchen sind.

deshalb umgeben sich diese menschen auch nur mit ihren gleichen, um ja nicht ihr elend zuerkennen.
Jap, ich muss zugeben, ich bin auch nicht frei von den Fängen der Medien, auch wenn ich gern so tu als ob :) Handy mit Vertrag usw.
hmm gefühlt sind das ja 90%, da fällt es dann nicht so schwer, sich mit Seinesgleichen zu umgeben.

@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:stimmt und bei den harten illegalen drogen reichen schon viel viel geringere mengen als bei alkohol
Hmm jein, also wenn du es wirklich auf eine Einheit runterbrichts: Liter, dann hast du Recht. Aber das kannst du so nicht vergleichen mit der Menge :)

Ich begebe mich mal auf dünnes Eis:
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn du dir aber am we ne runde heroin spritzt ist das deutlich schädlicher
Und wiederspreche dir hier :)
Reines Heroin unter ärztlicher Aufsicht in entsprechender Dosis zu drücken drüfte nicht schädlicher sein, aber da große Vergleiche anzustellen ist nicht drinnen.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Richtigen Alkoholikern geht es aber mindestens so schlecht wie Heroin-Junkies.
Puhh, ich hätte eher gesagt: Beiden gehts richtig dreckig und elendig, aber vergleichen lässt sich das nicht.
Richtige Heroin-Junkies dürften es noch dicker hinter den Ohren haben, Illegalität, Versorgungsprobleme, Preise!

@fairy-tale
Hmm das denke ich ehrlich gesagt nicht bei @CrvenaZvezda, er redet nicht einfach so uninformiert daher und ich glaube auch nicht das er keine Ahnung von Drogen hat. Ich für meinen Teile lese sehr gern seine Beiträge und kann vieles verstehen, aber in dem Thema hier bin ich uneinig ;)


1x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:48
@fairy-tale
@suffel
das kommt durch die gewöhnung an den alk, setzt mal wirklich zwei drei jahre völlig aus mit dem alk, auch ein kleines gläschen nicht und trinkt dann wieder alkohol und ihr wird es sofort merken.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:50
Zitat von FlakyFlaky schrieb: Illegalität, Versorgungsprobleme, Preise!
Das ist korrekt, habe es in meinem Post ausgeklammert. Von den Entzugserscheinungen und dem körperlichen Verfall, so denn man denn reines Heroin nehmen würde, lassen sich die beiden Substanzen allerdings schon vergleichen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:52
@dasewige
Das stimmt. Hab voriges Jahr 4 Monate lange Pause gemacht und dann einen weißen Spritzer (für suffel: Weißweinschorle :D ) getrunken. Man merkt es unweigerlich.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:53
naja,es ist aber schon ein unterschied,die wirkung zu kennen und daher auch die gefahren selbst abt´zuschätzen, oder sich theoretische informationen zu lesen. ich bezog mich auch im prinzip nur auf die aussagen von ihm, die so nicht stimmen @Flaky


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:53
@Kc

also ich bin da ganz ehrlich und der ansicht alkohol gehört zum feiern dazu wie musik ^^

ich sag nicht das jeder der ansicht sein soll, aber für mich ist das halt so.

schädlich wird es, wenn der konsum zum zwang wird und du trinken MUSST und das jeden tag.



@SCHMANDY
@Flaky

ok wusste ich nicht und glaub ich euch :D

aber ich trink lieber alkohol als illegale drogen zun nehmen ^^


2x zitiertmelden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:54
@dasewige

ne kein bedarf ^^


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:54
ja, das ist natürlich klar. dann ist ja die toleranz wieder so gut wie null @dasewige


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:56
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber ich trink lieber alkohol als illegale drogen zun nehmen ^^
Wie gesagt jedem das sein , wer bin ich schon das ich andern erwachsenen Menschen vorschreiben wollte wie sie sich entspannen wollen.


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 11:57
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:schädlich wird es, wenn der konsum zum zwang wird und du trinken MUSST und das jeden tag.
den übergang wird aber nicht erkannt denn der ist fliessen und das eingeständniss kommt erst wenn der jenige völlig am boden liegt!


@fairy-tale
richtig bemerkt die toleranz ist absolut null!


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 12:35
@fairy-tale

Wo werfe ich mit falschen Tatsachen umher? Und aufgrund welcher Tatsachen nimmst du an, ich sei total Ahnungslos in dieser Hinsicht? Das ist wohl doch sehr anmaßend


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 12:39
das merkt man, wenn man sich die letzten seiten durchliest. anhand deiner ansichten,die du hier von dir gibst. und du bist in der hinsicht ahnungslos, weil du nur die theorie kennst,aber nicht die eigentliche wirkung bzw schädlichkeit der drogen auf den körper. und das ist nunmal bei den beispielen um die es hier vorhin ging in erster linie psychisch,nicht körperlich,wie zb bei alkohol. @CrvenaZvezda


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 12:45
@fairy-tale

Also, weil ich Nichts konsumiere, wird meine fachliche Kompetenz oder Wissen infrage gestellt?
Und du merkst das, ja? Hast dir ein Profilbild von mir gemacht? Gratuliere!

Muss ich anfangen, mir mein Gehirn zu durchlöchern mit MDMA, div. anderen Amphetaminen, Heroin, Grass, Alkohol etc, um nicht nur theoretisch mitreden zu können?

Aber weisst du was? Wenn mein grösstes Problem jenes ist, dass mir eine Userin an den Kopf wirft, ich sei fachlich nicht kompetent weil ich "trocken" bin, dann bin ich heilfroh, dass ich das bin.
Wäre ich demnach in deinen Augen "kompetent", würde ich mir sorgen um meinen Körper und "Geist" machen...
Aner hej, wenn Ihr meint, Drögchen seien toollll und supi, dann immer nur runter damit...natürliche Auslese...Selektion. Und das beste, mir geht meine künftige Arbeit nicht aus ;)

Also haut rein


melden

Wie gefährlich ist Alkohol wirklich?

15.07.2013 um 12:51
@CrvenaZvezda

nö, du musst nicht unbedingt konsumieren. aber was du hier so geschrieben hast,war eben nicht realistisch.deshalb lass es doch einfach,irgendwas zu behaupten. lies dir die letzten seiten nochmal durch,dann weißt du bestimmt was ich meine. @CrvenaZvezda


Anzeige

melden