Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Doof, Ignorieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 12:57
Man kennt sie - die Rechten - zusammen mit ihren deutschen Hunden, bei ihren deutschen Autos in ihren deutschen Jacken der Marke Thor Steinar, dessen Firmensitz in Dubai ist und besuchen ihre deutschen Webseiten, dessen Server in den USA liegen, damit diese rechtlich schwer angefochten werden können. Mit ihren deutschen Smartphones und schicken gegenseitig das #-Zeichen zu, weil es kein Hakenkreuzzeichen gibt. (gibt es überhaupt deutsche Smartphones? :ask: ) sei es drum - halt alles sehr... deutsch.

Wenn man die Medien beobachtet, hat man es als Nationalsozialst (vorallem auf dem Arbeitsmarkt und in höheren Positionen) sehr schwer. Es reicht ja schon nur solche Kontakte auf Facebook zu haben und der Arbeitsplatz ist gefährdet - so wie der Fall bei IKEA. Das das tragen von Bilder wie von Tattos wie im Fall Hunziker ( http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/der-fall-hunziker-darf-der-chef-wegen-eines-nazi-tattoos-kuendigen_aid_646218.html ) sowie sagen von Parolen aus der Szene ( http://www.welt.de/vermischtes/article108560245/Radiosender-feuert-Moderatorin-nach-Nazi-Zitat.html ) führt nicht selten zu einer fristlosen Kündigung - das ist allseits bekannt und machts sich natürlich sehr gut in der Vita. Aber auch "Jügendsünden" können auch Jahrzehnte später einen hohen Posten verwehren ( http://dokmz.wordpress.com/artikel/2001-2/jugendsunden-kosten-top-job/ (Archiv-Version vom 14.10.2012) ). Auch wie hier disskutiert wurde über den Fall: Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied zeigt, wie schwer die Konsequenz sein kann - in sowas verwickelt zu sein.

Aber nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in einem Neutralen Sozialen Umfeld ernetet man Zeigefinger, erbosste Blicke und nachrufe wie "Nazi, Nazi!" wenn das bekannt wird. Alles sehr verständlich und nachvollziehbar. Aber sogar hier stranden hin und wieder Personen aus dieser Gruppe an und versuchen was weiß ich an. Spannend ist immer jedoch wenn sie Threads aufmachen unter dem Deckmantel der "Landesliebe" - aber dessen Intellekt ist genau so hoch wie ein Löwe verwandt ist mit einer Möwe. Denn dann kommen Sprüche wie "Die nehmen uns unsere Jobs weg" und dann noch im selben Zug "Die arbeiten nicht und leben für Lau" - was natürlich ein Paradoxon für jeden normalen Aussenstehenden bedeutet.

Langer Sinn - Kurze Rede
Wenn man aus allen Bereichen der Geschellschaft und was es nicht gibt (außer den eigenen Reihen) eine Rüge bekommt, wenn man dieser Personengruppe dazugehört- warum werden es nicht weniger? Man sieht doch welch Nachteile es hat so einer Personengruppe zu gehören - aber dennoch scheint die Zahl nicht weniger zu werden. Und vorallem beängistend das die Wahlzahlen bei der Bundestagswahlen bei der NPD immer wieder steigen - glüchlicherweise hat diese immernoch weniger Prozent als ein Bier.


Eigentlich wollte ich den Thread "Diskriminierung der Nationalsozialisten - wie weit darf man gehen?" nennen - aber irgendwie witterte ich, dass man es so auslegen könnte, als wolle ich um Mitleid für die "betroffenen" aussprechen oder die Grenzen austesten für eine "Volkshetze" gegen die Personengruppe :D - dann wäre ich ganz schell User bei Allmy gewesen xD. Das Thema ist imemr schon ein heißes Pflaster, dennoch wollte ich mal wissen, wieso man nach all den Jahren - nach all den Aufklärungen - nach all den Boykottierungen es immernoch diese Leute gibt :|

Anzeige
melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:21
Ganz einfach, wenn sie von den älteren Mitglieder angeworben werden, sind sie erst anfangs 11 oder 12 Jahre alt.
Kommen aus einen zerrütteten Elternhaus, oder sie werden vernachlässigt, sind in der Schule das "Opfer", usw.

Diese Jugendliche suchen Kameradschaft, und genau das finden sie in den sogannten rechte Szene.
Sie sind noch nicht bewusst, dass das später mal konzenquenzen haben könnte.
Und der Ausstieg von der der rechten Szene ist nicht einmal so einfach.

Ich habe ein Buch über Thorsten Lemmer, wie er die rechte Szene reinkam und wie es mühsam war wieder auszusteigen gelesen.

Wikipedia: Torsten Lemmer


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:24
"Diskriminiert" - nennt man es so, wenn man vom Verfassungsschutz bezahlt wird?


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:37
@Doors

Wieso :ask: ?
Das diskriminiernd etwas upassend fällt mir auch auf :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:45
@RobbyRobbe

Wir erinnern uns:

"Der Thüringer Verfassungsschutz soll einem Pressebericht zufolge erstmals eine Geldzahlung an das Zwickauer Neonazi-Trio Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt eingeräumt haben. Demnach ließ der Geheimdienst der Terrorzelle, der zehn Morde zur Last gelegt werden, über Mittelsmänner mehr als 2.000 D-Mark für gefälschte Pässe zukommen. Das habe ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes am 6. Dezember 2011 vor der geheim tagenden Kontrollkommission des Thüringer Landtages berichtet, schreibt die Zeitung "Bild am Sonntag".

Nach Aussagen des Verfassungsschützers wusste seine Behörde aus abgehörten Telefonaten, dass die Neonazi-Gruppe damals dringend Geld für neue Pässe brauchte. Man habe darauf gesetzt, mithilfe der Geldzahlung Hinweise auf den Aufenthaltsort sowie die Tarnnamen der Rechtsterroristen zu erhalten. Daher habe der Verfassungsschutz im Jahr 2000 dem NPD-Funktionär Tino Brandt das Geld übergeben, der unter dem Decknamen "Otto" als V-Mann für die Behörde arbeitete. Weil der Verfassungsschutz die Meldeämter in Sachsen aber nicht einweihte, habe die rechte Terrorgruppe mit den neuen Identitäten unerkannt untertauchen können." (Freie Presse 18.12.11)


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:48
@Doors

Aha - und was hat das mit dem Thread zu tun? :| *doofstell*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:51
@RobbyRobbe

Dass Nazis hierzulande nicht sehr diskiminiert, sondern eher heftig finanziert und gedeckt, wenn nicht gar unterstützt werden, weil man sie, wie schon seit den Zeiten brennender Asylbewerberheime in den 1980/90ern politisch nutzen kann.


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:55
vielleicht fühlen sie sich durch diese "diskriminierung" erst recht angestachelt, gegen das in ihren augen "böse" zu kämpfen. kennt man doch. außenseiter schließen sich zusammen gegen den rest der welt. es ist dann bestätigung für sie, wenn die in ihren augen "dumme masse" sie ablehnt und "stigmatisiert". könnte mir zumindest vorstellen dass es so ist.

man darf aber auch nicht ignorieren wie stark rechtes gedankengut in der gesellschaft noch immer (oder schon wieder?) verwurzelt ist. der "nazi" ist nur eine bestimmte klischeebestückte figur, auf die alles böse projiziert wird.

dazu hatte jemand vor kurzem eine gute diskussion eröffnet in der das besser erklärt war.

diese meinte ich:

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

16.09.2012 um 13:56
@intro

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

25.11.2015 um 20:45
@RobbyRobbe
Ist doch egal wie sehr du die Leute ausgrenzt. Das rechte Gedankengut bekommst du so trotzdem nicht aus den Köpfen raus. Viel eher bekommt das ganze einen anrüchigen Touch. Leute, die schon total damit überfordert sind ansatzweise die Welt zu begreifen, können da auch mal rebellisch sein. Da fühlt man sich mit seinen einfachen Gedanken schon mal richtig unterdrückt und wittert die Chance sich endlich mal aufzulehnen. Gerade zur Zeit werden es immer mehr Leute mit moderaten, aber zweifellos rechten Einstellungen und Gedanken. Wenn du davon ausgehst, dass das Verhälnis von Radikalen Rechten zu Moderaten in etwa gleich bleibt, erklärt das dann auch, warum es immer mehr von diesen "Vollzeitnazis" gibt.


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

25.11.2015 um 21:43
Es gibt auf die Frage eigentlich eine ganz einfache Antwort:

Dummheit


1x zitiertmelden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

25.11.2015 um 22:45
Es gibt 2 Gruppen von Rechten: Die "Führerpersönlichkeiten" und die "Anhänger".

Führerpersönlichkeiten: Erhoffen sich Parlamentssitze (und damit Abgeordnetenbezüge). So langs irgendwelche Leute gibt, denen sie irgendwas versprechen können um damit auf Stimmenfang zu gehen, werden diese Leute nie aussterben. Muss nicht unbedingt nur in der rechten Gegend sein. Sowas gibts überall in Nischen, wo Leute zu blöd oder zu faul für das Hauptprodukt (hier: "richtige" Politik) sind.

Anhänger: Lassen sich irgendwas versprechen und folgen dann blind oder reden sich ein, dass das stimmt. Sie wissen entweder nicht mehr oder sie glauben einfach etwas, weils gut klingt und sie in ner misslichen Lage sind in der sie alles glauben und sich schönreden. Sündenböcke akzeptiert man da gern. Man fühlt sich gut, wenn man jemand andern für etwas verantwortlich machen kann und dann ein Ziel hat - gegen diesen andern vorzugehen und von Besserung der eigenen Lage zu träumen. Wirds immer geben. so lange es Leute gibt, die in ner misslichen Lage sind - und die nicht damit klarkommen selber den Arsch hochzukriegen und sich einzugestehen, dass sie selber dagegen was tun könnten, eventuell selber dafür verantwortlich sind. So Leute gibts halt immer. Ist halt nicht jeder der Übermensch. Ist nur menschlich.

Außerdem mags vielleicht auch tatsächlich Leute geben, die selber durch eigenes Zutun nicht mehr aus einer bestimmten Lage rauskommen und dann den Staat verantwortlich machen (und meinen er würde ihnen eher helfen, wäre er nicht mit - z. B. - Flüchtlingen beschäftigt).


Beste Möglichkeit dagegen: Gute Politik, die möglichst viele zufriedenstellt. Dann werden weniger Leute zu Anhängern. Für Führungspersönlichkeiten wird es weniger lohnend.


Komplett eliminieren wird man sowas aber nicht können. Jedoch: Wenn viel schief läuft, wird die beste "Impfung" gegen die NS-Zeit auch nicht helfen. Halte sowas dann theoretisch auch wieder für möglich, auch wenn ich denke, dass die "Impfung" (Lehre und Wissen darüber, was in der Schule vermittelt wird über die Vergangenheit) es schwerer machen wird dass sowas passiert erneut.


Was meiner Meinung nach nichts bringt: Verbote, starke Polizeipräsenz, etc. Das hilft nicht wirklich. Bekämpft zwar die Symptome und schützt eventuell die Minderheiten. Kann aber auch Gegenreaktionen der "Anhänger" hervorrufen bzw. verstärken. Die ganzen Gegendemonstranten die alles aufbauschen tragen auch dazu bei (dadurch ... durch Eskalation und Polizeiaufgebot ... bekommt alles erst medialen Trubel - und die Hauptdemonstranten wollen ja Aufmerksamkeit).


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

25.11.2015 um 23:10
Sind wir nicht alle ein bissel Rechts.
Ein bisschen Rechts Schadet nie sagen sich die Leute insgeheim.

Nein, Nazis sind wir nicht. Rechtsradikal auch nicht. Nur ein bissel Rechtes Gedankengut. Is ja Rechtens^^


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

25.11.2015 um 23:28
Ich habe mich selbst heute bei einem "Gefühlsausbruch" erwischt:

Ich bin selber Ausländer und heiße Flüchtlinge und andere Ausländer herzlich willkommen.

Bei mir in der nähe gibt es dutzende Asylantenheime. Und einige dieser vor allem jungen Asylbewerber bauen hier große Scheiße, was mir persönlich aber egal ist, weil fast alle Menschen irgendwo Scheiße bauen.

Heute war ich beim Einkaufen und vor meinem Auto stolzierten eine Gruppe junger Asylanten entlang, die großmäulig waren sich mir provokant in den Weg stellten, die waren gerade wohl übermütig.

Und da habe ich die Scheibe runtergekurbelt und denen zugerufen, sie sollen sich vor meinem Auto verpissen und hinterher habe ich noch gemurmelt, dass sie sich allgemein von hier verpissen sollten (damit meinte ich, zurück in ihre Heimat).

Hinterher hätte ich mich dafür Ohrfeigen können. Aber in dem Moment des "Hasses" verdummt man auch.

Hass= Dumm


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:09
@RobbyRobbe
Du sollstest dringend den Titel des Threads ändern. Der ist sehr zweideutig. Aber vielleicht ist das ja gewollt.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:15
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Heute war ich beim Einkaufen und vor meinem Auto stolzierten eine Gruppe junger Asylanten entlang, die großmäulig waren sich mir provokant in den Weg stellten, die waren gerade wohl übermütig.
Hatten die ein großes A an ihrem Ärmel (oder sonstwo), oder woher weißt du, dass es Asylanten waren? Ich frag ja nur...

Vielleicht waren's ja nur Flüchtlinge :troll:


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:18
@RobbyRobbe
Amplicom baut ist zwar spezialisiert auf Omahandysmit riiiiesigen Tasten und einem Display mit grooooossen Buchstaben,hat aber auch ein Smart im Portfolio.
Sonst gibts noch die deutsche Gigaset

gigaset-rgb-eff562af-4b06-49d1-8a3a-011f

Müsse
n also schon auf was nichtarisches zurückgreifen,gleiches gilt für Jeans und Bomberjacken

@Lamm
Du vielleicht,ich nicht@Alfio


@Alfio
Nun,offenbar ist deine Selbstreflexion noch gut beieinander...so halbwegs,von daher sieht die linke Gedankenpolizei von näherer Beobachtung ab.
Übrigens,auch als Ausländer kann man ganz prima Nazi sein,da deine Rechtschreibe perfekt ist macht dich vermutlich nur die nichtvorhandene deutsche Staatsbürgerschaft zum Ausländer.ich geb da nix drauf,due Waffen-SS war ein internationaler Haufen die Abenteurer aus Amiland,Canada,Südamerika,Spanien,Portugal und aus 60 weiteren Ländern anzog,selbst Mairis und Gurkhas waren dabei


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:29
In einem anderen thread zum thema ns schrieb ein user:
"andererseits aber eine sehr aktive, lebendige Erinnerungskultur hochgehalten wird."
Das die rechte szene in den vergangenen jahren solch einen beängstigenden zulauf erfahren hat liegt z.t. auch an einem tsunami von dokus über das "III. Reich" die in den vergangenen ca. 20 jahren die deutsche tv-landschaft überschwemmten, darunter mit teilweise fragwürdigen beiträgen bei denen sich die frage aufdrängte, hat das jetzt noch was mit seriöser aufarbeitung zu tun ?

Die sendung "spiegel-tv" und das ZDF haben sich da mmn besonders hervorgetan einen mit dokus über den ns zu so bombadieren das einem zweifel an der aufarbeitung dieser zeit kommen.

Da sind dann in werbetrailern von spiegel tv (in eigener sache) bekannte, aufrichtige beliebte politiker nacheinander zu sehen, freundlich lächelnd, von Helmuth Schmidt und Barrak Obama bis hin zu Angela Merkel, und dazwischen ein freunlich lächelnder Adolf H. der einer jubelnden menge ein herzerfrischendes "Sieg Heil" zuruft....

Da schreit in einer allseits bekannten doku über das 20. jhd. (zdf-history) zwischen "Ich bin ein Berliner" (Kennedy) und "Die Mauer muß weg" (Brandt) ein J. Göbbels "....wollt ihr den totalen krieg....?...".

Diese art von fusion, diese verschmelzung des ns mit aufrichtigen demokratischen dingen hat für mich ein wenig ein geschmäckle der absicht. Man frägt sich, soll hier eher ein süppchen der begeisterung warm gehalten werden ?
So wie es auch der user im zitat oben richtig formuliert.


Oscar von Miller, einer der bedeutensten deutschen Ingenieure des 20.jhds, u.a. gründer des deutschen museums in münchen, mitbegründer der AEG, sagte einmal in den 1920er jahren, als der ns sich begann auszuweiten (sinngemäß),
"Das süppchen das die nazis da kochen hat ein paar zutaten, die schmecken mir ganz gut.
Aber wenn ich dieses süppchen dann getrunken habe, habe ich das gefühl am tellerboden liegt eine tote maus......und das schmeckt mir gar nicht."

Und solange immer wieder hier und da ein süppchen aufgekocht wird das den ns sympathisch erscheinen läßt und seine gräuel nur monoton ableiert wird auch immer wieder eine latente begeisterung durch rechte zu erkennen sein.

(Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn zb. der programmchef des ZDF, Himmler heißt.)


1x zitiert1x verlinktmelden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:36
Ich finde es ehrlich gesagt eher beängstigend, wie schnell man heutzutage zum "Nazi" wird.

Es ist doch schrecklich, wie hier unsere Gesellschaft gespalten wird.
Ist denn jeder ein Nazi, der zB gegen die Flüchtlingspolitik ist?
Ist jeder, der bei AFD oder Pegida mitläuft, ein "Nazi"?

Ich tue weder das eine, noch das andere, finde die derzeitige Politik aber zu kurzsichtig, dafür muss ich mich nun rechtfertigen, um bloß kein Nazi zu sein.
Geht es denn nicht mal eine Nummer kleiner?

Wieviele "Nazis" haben wir denn wirklich im Land?


melden

Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?

26.11.2015 um 00:37
Zitat von aeroaero schrieb:Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn zb. der programmchef des ZDF, Himmler heißt.
Was kann denn der dafür?

Was ist dann mit Albert Göring? Der hatte immerhin einen wahnsinnigen Bruder.


Anzeige

melden