Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafen, Schlafstörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

28.09.2012 um 21:50
@Iix

Normalerweise gleiten wir unbemerkt hinüber in den Schlaf und bemerken die Phase des Einschlafens nicht mehr bewußt. In Deinem Fall aber ist das anders, Du erlebst diesen Moment ganz bewußt, dabei lockert sich die Seele, wie sie es völlig natürlich jede Nacht tut, vom Körper und man hat, wenn man diesen Augenblick bewußt miterlebt, das Gefühl, zu fallen und erschreckt sich sehr stark.

In Wirklichkeit fällt da aber nichts und niemand, denn Du liegst ja im Bett, dadurch aber, daß die Seele sich beim Einschlafen wie gesagt nach oben hin löst, und dabei für irdische Begriffe ganz schön weit weg bewegen kann, entsteht in dieser Phase des Einschlafens/ des Hinübergleitens (=Alpha-Zustand) im Gehirn, das noch nicht ganz unbewußt agiert, eine Art Halluzination weil es als rein irdisches Werkzeug jenen Vorgang nicht begreifen kann. Daher das vermeintliche Gefühl, zu Fallen, was diesen Schock bewirkt.

Du mußt Dich wohl ein wenig in Vertrauen üben, Deine Seele und Dein Körper bleiben verbunden, schalte den Kopf einfach aus.

Wenn es zu heftig wird, würde ich Dir mal probeweise zur Einnahme von Bachblüten-Notfalltropfen raten, die haben eine gute Wirkung.
Solltest Du Dir wg. Deines Cannabiskonsums Sorgen machen, solltest Du das mit einem kompetenten Arzt abklären. Lass' auf jeden Fall die Finger weg, vielleicht hat es Dich empfänglicher für den Vorgang der sich lockernden Seele gemacht, ohne, daß Du schon bereit dafür warst.

Anzeige
melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

28.09.2012 um 21:55
Das von @artlessness und @Sidhe beschreibt es genau so wie ich es auch empfinde. Es ist dieses "fallen"-gefühl kombiniert mit erstickungsschock.


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

28.09.2012 um 21:59
Falls Du gerne liest, dann kann ich Dir ein Buch empfehlen welches mir sehr geholfen hat: "Wenn plötzlich die Angst kommt" Von Roger Baker. In dem Buch lernst Du keine Angst mehr vor solchen Attacken zu haben, und dann verschwinden Sie auf einmal von selbst, denn unser Hirn ist wie ein Muskel. Man muss sich manche Dinge abtrainieren da sie meist durch negative Gedanken "antrainiert" worden sind.


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

28.09.2012 um 22:06
ich denke das "fallen" kennt jeder. panik beim einschlafen ist was anderes. ich hatte das auch mal, aber immer durch konkrete gedanken hervorgerufen, also ich wusste genau warum ich panik habe ;)

such nach deinen stressfaktor!


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

22.10.2012 um 10:33
Ich wollte noch kurz mitteilen, wie es mir inzwischen geht, ich kann eigentlich mehr oder weniger wieder gut einschlafen. Es lag am koffein, aus irgend einem grund vertrage ich kein bisschen koffein mehr. Wenn ich kein koffein zu mir nehme, kann ich mehr oder weniger seelenruhig einschlafen. :)


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

22.10.2012 um 10:44
Versuche doch, Dich auszutricksen. Denke nicht "ich gehe jetzt schlafen", sondern: "Ach, ich lege mich jetzt gemütlich ins Bett und lese noch ein wenig / höre mir noch ein Hörbuch an", vielleicht geht es so?


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:02
Ich hole jetzt mal den altenThread hoch, statt nen neuen aufzumachen.

Ich komm seit Jahren schlecht in den Schlaf, aber seit ein paar Monaten muss ich mein Gesicht fast im Kissen vergraben um irgendwann einzuschlafen.
Nach STUNDEN des hin und her wälzens.... ich dreh bald durch.


Hat irgendjemand einen Tipp wie ich schneller einschlafen könnte ohne Schlaftabletten und ohne "geh ma zum psychologen" ? Langsam geht mir und meinem Körper der Schlafmangel an die Substanz :/


1x zitiertmelden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:10
@thanks Schäfchen zählen wenn sie über den Zaum springen. Alternativ hab ich mir vorgestellt, wie eine Frucht bildlich vor mir dreht.
Im Allgemeinen tritt das auf, wenn man entweder nicht ausgelastet ist, oder aktiver reflektiver Nachdenkbrdarf besteht. Und um erfolgreich durchs Leben zu schreiten, bedarf es einiges an Denken.
Von Berieseln lassen von Unterhaltung...bewegt sich nichts.


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:16
@Orbiter...

Gut, nachdenken muss jeder "wie es weiter geht"
das kann ja nun kaum zu brachialen Einschlafproblemen führen.
Und Schäfchen zählen, ja soweit war ich auch schon ;) klappt nur absolut garnicht weil ich davon irgendwann einfach nur wütend werde statt müde. Frage mich nicht warum - ich habe keine Ahnung :/

Ich habe sogar schon versucht mich selbst in den Schlaf zu schaukeln.
Habe Schlaftee getrunken, habe teilweise ganze Bücher in nur einer Nacht durchgelesen, höre Hörbücher, es mit Licht probiert und ohne, habe alles still gehabt oder den Fernseher laufen lassen.

Ich bin ratlos


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:29
@thanka Hm...ich weiss nicht. Ich denke...Du polarisierst. Umso mehr bist Du vllt von anderen abhängig.
Das heisst praktisch... Du brauchst einen starken Gegenpart.
Das wirkt insgesamt homogen, aber zeigt vllt auch...

Ich weiss es nicht....

Worte die mir dazu einfallen sind... Strenge, Verstand, Bodenständigkeit, Ausdauer, Coolness.

Vllt musst Du aber auch nur Sport treiben...


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:35
@thanks
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hat irgendjemand einen Tipp wie ich schneller einschlafen könnte
Beschäftige dich mit dir selbst und deinen "Problemen" .
Dass du schlecht einschlafen kannst, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass dich (unterbewusst) etwas beschäftigt.

Fang an zu meditieren. Mach autogenes Training.
Bei YouTube gibt es unzählige Meditationen. Such dir eine mit ner Stimme, die dir gefällt, raus und versuch es ernsthaft.

Tipp: Wenn du glaubst, dass es eh nichts bringt, wird es auch nichts bringen.
Ich meditiere fast jeden Tag und bin dadurch viel ausgeglichener geworden und kann immer schnell einschlafen.


1x zitiertmelden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 00:37
@Draiiipunkt0

Hm, ok ich werd das mal probieren.
Danke für den Tipp... probieren geht über studieren

ich such erstmal bei youtube


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 07:28
@thanks
Fang mal klein an. Atme bewusst und konzentriere dich darauf.
Oder/Und versuch an etwas schönes von früher zu denken.
Vermeide allmy :) kurz vor zum bett gehen
schlafzimmer ausrecichend belüften
ich persönlich schau gerne naturdokus zum schlafen :D

nachts solltes du, sofern auch hier das problem besteht, nicht auf die uhr schauen ;)

es gibt da allerlei tipps, manche schreiben oder sagen, man solle nicht rauchen vor dem zu bett gehen, was für mich vollkommener murks ist :D

JEDER ist anders, wenn es aber nun schon an deine substanz geht, solltest du daran arbeiten und probieren. erwarte aber keinen erfolg von heute auf morgen, seh es als arbeit :)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 07:40
@thanks

Ich kenne oder kannte das auch mit dem leidigen Einschlafen. Meistens hilft mir Abends joggen zu gehen oder eine halbe Stunde Fahrrad fahren. Aber auch der Umkehrschluss, im Bett liegen und was lesen oder hören und sich einreden: "ich bin nicht müde und will nicht einschlafen". Ich weiß wie sich das anhört, aber mir hilft es.


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 08:34
@thanks
Ich hatte bis vor einigen Monaten auch massive Einschlafprobleme.
Das lag an verschiedenen Faktoren/Problemen über die mein Kopf immer dann nachdenken wollte, wenn ich eigentlich schlafen sollte.

Tagsüber ist man abgelenkt, aber nachts rattert dann das Hirn.
Und je mehr ich mich darüber geärgert habe, je schlimmer wurde es.

Baldrian oder andere schwach dosierte Einschlafhilfen haben gar nichts genutzt.
Rezeptpflichtige Schlafmittel waren so stark, dass ich am nächsten Morgen kaum wach wurde und den ganzen Tag wie durch Watte gelaufen bin.

Irgendwann habe ich mir einen Platz in meinem Kopf geschaffen, in den ich mich zurück ziehen kann.
Wo es einfach nur schön und ruhig ist.
Dieses "abschalten können" kann man lernen.

Da das alles ein bisschen bescheuert klingt und mir hier auch zu persönlich ist, schreibe ich Dir die Beschreibung dieses Ortes in meinem Kopf lieber als PN. ;)
_________________________

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich meditiere fast jeden Tag und bin dadurch viel ausgeglichener geworden
Mach das bloß weiter!
Ich möchte Dich nicht lesen, wenn Du nicht ausgeglichen bist.^^ ;)


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 11:15
@DiePandorra
Mach das bloß weiter!
Ich möchte Dich nicht lesen, wenn Du nicht ausgeglichen bist.^^
Haha :D
Dazu empfehle ich dir, mal meinen Blog zu lesen ;)


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 12:29
@Draiiipunkt0

Der ist aber nicht zum einschlafen geeignet :D
Da empfehle ich eher meinen Blog :P Ein sanftes Gedichtband...




melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 13:09
@DiePandorra

Danke für den persönlichen Einblick , hab dir PN ja gesagt was ich dazu denke :kiss:

@74
Sport mache ich auch mittlerweile jeden Tag, allerdings kann ich Abend's nicht einfach joggen gehen.
(Kann die Wohnung nicht verlassen, habe Kleinkinder)
Allerdings macht mich mein "Homesport" leider auch nicht so richtig müde. Bzw doch schon, ich bin sogesehen dauermüde.Aber finde eben nicht in den Schlaf.
Und wenn ich mal wegknicke, bin ich nach einer Stunde wieder hellwach und könnte 1000 Sachen erledigen.

@LIncoln_rhyME
ich schlafe immer mit offenem Fenster im Schlafzimmer und versuche es schon mit dem atmen.
Wie gesagt, es liegt irgendwie nicht an der müdigkeit, sondern am "zur ruhe kommen"

Ich danke dir trotzdem auch für deine Tipp's :)


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 13:57
@thanks

1. Eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen Melisse trinken.
2. Sorge dafür, dass dein Kissen kühl ist(klingt vllt. albern aber mir hilft es beim Einschlafen)
3. Es ist besser 3–4 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Sport mehr zu treiben.
4. Mir hilft leise, entspannende Musik aber viele die ich kenne brauchen absolute Stille.
5. Kurz vor dem Einschlafen nicht fernsehen oder am PC sitzen( 20 min, davor alles ausschalten)
6. Ab ca. 18 Uhr auf Kaffee, Energiedrinks und starken Tee verzichten.
7. Falls du wegen Stress nicht einschlafen kannst, hilft es am Tag eine Liste mit allem was dich beunruhigt zu erstellen, dadurch tauchen deine Sorgen nicht plötzlich auf, wenn du Schlaf brauchst.


melden

Einschlafproblem, Schock und Angst, völlig unbegründet...

18.09.2014 um 17:49
Huhu...
ich bin eben zufällig auf den thread gestossen und würde mich gerne thanks anschließen... statt nen neuen thread aufzumachen, würde ich gerne hier mein problemchen schildern.
Seit 2 monaten geht das jetzt schon so... immer wenn ich einschlafe, schrecke ich hoch, weil Ich aufhöre zu atmen, also so fühlt es sich an, ich schrecke hoch und hole Luft.. es fühlt sich an, als würde ich einfach vergessen zu atmen, was totaler blödsinn ist...ich war auch schon beim arzt, der hat mir einen inhaltor gegeben, danach ging es wieder...habe auch aufgehört soviel zu rauchen, jetzt hat es vorgestern wieder angefangen.
Mein Mann meint, es kommt weil ich mir immer soviele Gedanken mache... man muss dazu sagen, ich bin derzeit ein wandelndes stressbündel, da es derzeit nicht so einfach ist, will aber jetzt nicht näher drauf ein gehen.
Vllt. Habt ihr ja eine idee... sollte ich noch mal zum arzt?

Ich schreibe gerade vom Tablet aus, daher bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten. :)

Glg Vampi


Anzeige

melden