Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hände schütteln *igitt*

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hände, Brauch, Schütteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 09:40
Unter heutigen Gesichtspunkten hätte ich es wahrscheinlich vermieden Marie Curie regelmäßig die Hand zu geben, aber ansonsten stört mich das eigentlich nicht.

Anzeige
melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 10:04
Naja wenn man das mit der Sauberkeit so genau nimmt, dann muss man sich wohl ständig die Hände waschen oder desinfizieren :D
Überleg mal wie viele Menschen zB. im Bus auf eine Stelle greifen, du hast keine Ahnung wer mit welchen ekligen/sauberen Händen da hin gegriffen hat.
Egal wo deine Hände hinlangen, es ist eklig.
Irgendwo haben die mal einen Test gemacht. Einen ganzen Tag lang in der Stadt unterwegs sein, Bus, Bahn, Einkaufen etc. danach wurden Abstriche gemacht. Es waren sogar Fäkalbakterien dabei. Also im Grunde müsstest du deine Hände ständig desinfizieren. Aber ich denke ein wenig Bakterien schaden schon niemandem, in dem Ausmaß. Solange man sich die Hände oft genug wäscht. (mach ich übrigens auch sehr sehr häufig).
Aber die Geste ansich finde ich jetzt nicht schlimm. Solange mir gegenüber nicht jemand steht, den ich nicht leiden kann. Dann ist mir das auch unangenehm.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 10:08
@Kosplider
Habe mir angewöhnt, bei Leuten, die mich kennen oder kennenlernen, zu sagen, ich gäbe nicht gerne die Hand.
Wenn die so unsensibel sind, auf diese oder auch eine andere Weise 'in meine Aura zu trapsen', muss ich auch nicht besonders zartfühlend mit der Verweigerung sein.

Es ist nur eine gedankenlose Konvention.

Ich habe auch beobachtet, dass im gesellschaftlich/geschäftlichen Bereich Personen mir den Handschlag bieten, denen es nie im Leben einfiele, mir persönlich auch nur einen Satz der Konversation zu widmen... Das gibt doch zu denken.

Um eine Abmachung zu bekräftigen, Verwandte zu begrüßen oder jemandem ausdrücklich meine besondere Nähe zu bekunden, lege ich indessen Wert auf den - seltenen - Händedruck. Denn die Hand kann Gefühle und Gedanken transportieren.

Dabei gilt für mich immer noch - im Anspruch auf bzw. der Entscheidung über Berührung - der Knigge: Dame vor Herrn; Älterer vor Jüngerem.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 10:22
Händeschütteln gehört zu unserer Kultur wie bei den Eskimos das Nasereiben.
Mit dem ständigen desinfizieren schadet ihr nur eurer Haut.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:10
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Irgendwo haben die mal einen Test gemacht. Einen ganzen Tag lang in der Stadt unterwegs sein, Bus, Bahn, Einkaufen etc. danach wurden Abstriche gemacht. Es waren sogar Fäkalbakterien dabei.
Musste das jetzt sein. Ich fass nichts mehr in der Öffentlichkeit an!!!! ;)


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:18
@CthulhusPrison
Naja im Winter sind Handschuhe praktisch und im Sommer schau ich einfach, dass ich meine Hände nicht irgendwo hin gebe wo was hängenbleiben könnte :D
Also ich wasch immer wieder die Hände zusätzlich^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:21
@liaewen
Im Winter trag ich eh Handschuhe aber ich glaub im Sommer sind mehr Keime unterwegs.
Ich wasch sie immer vor dem Essen und wenn ich nach Hause komme. Aber ich fummel mir nicht im Mund rum oder so wenn ich drausen bin. ^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:32
@CthulhusPrison
Jep genau so mach ichs auch^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:37
Hände schütteln ist für mich okay, solange ich mein Gegenüber leiden kann und derjenige gepflegt ausschaut und somit weiß, dass es Wasser und Seife gibt ;)


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:49
Leutz, eure Probleme will ich haben...
Sollte ich mir jemals Gedanken darüber machen das ich mich per Händedruck anstecken könnte ohne das für meine Gegend eine Ebolawarnung o.ä. rausgegangen ist hab ich eh verdient das es mich erwischt...
Ich wasch mir die Hände nach dem pissen und wenn ich iwo was ekelhaftes wegputzen muss, das muss reichen.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:55
Man sollte es natürlich auch nicht übertrieben mit diesem Reinlichkeitsfimmel...ich setzte mich nun vermutlich in die Nesseln, wenn ich das hier zum Besten gebe, doch es kam häufig genug vor, dass ich mir eine Möhre mit meinen Muckels geteilt habe - und zwar völlig bedenkenlos.
Und es hat mir natürlich nicht geschadet, ebenso ist es für mich auch keinesfalls besorgniserregend, beispielsweise ein Glas mit jemandem zu teilen- damals hatte ich sogar in der Not mal mit meiner besten Freundin ein- und dieselbe Zahnbürste benützt.^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 11:58
@Mrs.Mikaelson
so wie lilli, marshall, ted und robin?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:00
Was einfach einen guten Eindruck hinterlässt: Nach dem man seinem Geschäftspartner beim Vertragsabschluss vor der Kamera die Hand gereicht hat, die selbe vor eben diesen laufenden Kameras mit Sagrotan-Spray desinfizieren und dabei einen angewiderten Gesichtsausdruck auflegen.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:03
@blutfeder

Sie wünschen? ^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:03
Aber hauptsache es sieht stylisch aus: :D

https://www.youtube.com/watch?v=RlgPgwKLIlg


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:40
Wenn wir schon von Bakterien, Viren und Infektionen sprechen:


"Bisher glaubte man, dass die Klobrille von öffentlichen Toiletten am stärksten keimbelastet ist, doch nach neueren Untersuchungen wurde dies widerlegt. Eine durchschnittliche PC-Tastatur beherbergt bis zu 400 Mal mehr Bakterien als ein Toilettensitz."

http://www.gesundheitstrends.de/kompakt/gesundheitstipps/computertastatur.php


Ich denke Händeschütteln ist da das kleinere Übel :D


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:48
Was ich zum Beispiel überhaupt nicht leiden kann ist, wenn ich mein Glas oder meine Flasche mit irgendjemanden teilen muss. Dies zählt sozusagen zu meinen "Schwachstellen" und das versuche ich auch in den meisten Fällen zu verhindern. Warum das so ist kann ich euch nicht sagen. Es ekelt mich einfach ungemein. Wenn es um die eigene Freundin/Familie geht sieht die Sache jedoch etwas anders aus.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:50
@Kilrathy

Wird bei mir eher unwahrscheinlich sein, da ich dieselbige täglich zu reinigen pflege...dies gilt natürlich auch für den Toliettensitz,bevor hier noch Schreie der Entrüstung laut zu werden drohen.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:51
Das Hände schütteln ist eine total banale Alltäglichkeit, eine Höflichkeitsform welche Nähe schaffen kann, manchmal ist es auch einfach herzlich.

Wenn ich Türgriffe anfasse welche tausende Leute vorher schon angetascht haben, wenn ich Geld in die Hand nehme was durch 1000 Hände gehe, wenn ich beim Bäcker Brötchen kaufe und zahlreiches mehr, dann muss ich mich vor einem Hände schütteln in der Regel auch nicht ekeln.


1x zitiertmelden

Hände schütteln *igitt*

29.11.2012 um 12:54
@Mrs.Mikaelson

Dann bist du ja sozusagen "raus aus dem Schneider". Aber wie sieht es mit öffentlichen Tastaturen aus, benutzt du die auch ab und an?


Anzeige

melden