Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Religion, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MacBook2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

05.10.2012 um 23:07
@Machiavelli89
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb:an sonsten muss jeder selber wissen was er lernen will und was nicht der lehrer zwingt niemand zum lernen...
Nein aber der zwang gute Noten zu schreiben.

Warum sollte ich das Bildungssystem nicht hinterfragen, vielleicht fällt mir ja ein toller Verbesserungsvorschlag ein.

Anzeige
melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

05.10.2012 um 23:15
ich denke der punkt ist: wozu ÜBERHAUPT etwas über religion lernen? wen es interessiert, der kann das ja gerne in seiner freizeit betreiben und sich schlau machen. als unterrichtsfach völlig überflüssig.

da war es natürlich ein hoffnungschimmer als der ethikunterricht aufkam. dass es wieder zu einem dogmatischen, unreflektierten auswendig-lernfach verkommt, war leider vorrauszusehen.

ich hatte das glück mich ganz einfach vom fach religion abmelden zu können, ohne ersatzunterricht zu bekommen.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

05.10.2012 um 23:17
wir haben den katholishcen religions lehrer immer ketzer gerufen...


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

05.10.2012 um 23:24
welches fach unnötig war? im grunde keines. und dann doch alle.
keines, weil man ein allgemeinwissen braucht. alle, weil eigentlich alle lehrer es geschafft haben ihren stoff so lieb- und leidenschaftslos rüberzubringen, dass einem jedes interesse vergangen ist. nein, moment, chemie war toll. einfach nur wegen dem leherer, der es so spannend an den schüler gebracht hat.

weiteres, aber dafür können die meisten lehrer nichts (außer jene die es zu ernst nehmen), ist das schulsystem hauptsächlich auf auswendiglernen aufgebaut. eigeninitiative, interesse und interessiertes fragen werden einen so schnell ausgetrieben, so schnell kann man gar nicht schauen.

das system ist: angepasste auswendiglernener und schleimer werden belohnt. eigenständig denkende fallen durch das raster.

damals war ich noch angepasst genug um immer im guten mittelfeld mitzuspielen, aber unangepasst genug alle lehrer gegen mich zu haben. will heißen ich habe bessere leistung erbracht als dann im zeugnis ersichtlich war.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

05.10.2012 um 23:47
wer zwingt wen gute noten zu schreiben?
ich wurde nie gezwungen gute noten zu schreiben... ich habe die hauptschule verlassen und zwar ohne quali

keine ausbildung erstmal bekommen...erst mit 19 begann ich meine ausbildung und ab da bemerkte ich das ich nicht dumm bin sondern dumm war....ich war dumm weil ich immer aus der reihe tanzte und es mir mehr zur aufgabe machte gegen den lehrern zu arbeiten anstatt für mich selbst zu arbeiten und was für mich und meine zukunft zu tun... ich stellte alles in frage ich stach durch desinteresse gepart mit besserwisserei gegenüber den lehrern herraus... ich war einfach zu jung und uninteressiert dafür können die lehrer nichts... als die berufsschule anfing hatte ich nur noch 1er und 2er eben weil ich aufgehört habe am schulsystem zu zweifeln und gecheckt hab alles was ich lerne lerne ich für MICH und für keinen anderen.
aber am wichtigsten finde ich das allgemeinwissen was man in der schule erlangt auch wenn es oft langweilig rüber gebracht wird...bei uns legte der lehrer immer folien am projektor auf und es hieß abschreiben abschreiben abschreiben...


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 01:15
das simnvollste an der Schule waren früher das kennenlernen von Menschen und der Sportunterricht. Sogar den Matheunterricht hàtte man sich sparen können. Da hätte das Grundrechnen der 1. Klasse für ein halbwegs erfolgreiches Lebe völlig ausgereicht :)


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 06:11
@MacBook2.0

"Ich wollte eigentlich nur sagen ob gewisse Themen wirklich so in den Unterricht gehören, oder ob die Zeit für wichtigeres genutzt werden sollte."

Und nochmal - niemand weiß, was für deine Zukunft wichtiger ist. Hätte das Bildungsministerium entschieden, das Ethik wegfällt und dafür Harfenunterricht gegeben wird hätte dir das vielleicht was gebracht. Aber vielleicht auch nicht.
Es macht auch keinen Sinn zu fragen, was wäre wenn, ich eine andere Vergangenheit gehabt hätte. Nimm es hin, mach das beste draus. Entscheide jetzt, was du machen möchtest. Wenn du jetzt das Schulsystem ändern willst, dann hinterfrage es. Hast du andere Ziele, wird dich das Hinterfragen wahrscheinlich nicht zu deinem Ziel bringen. Höchstens du erkennst, was du selber stattdessen lieber gelernt hättest und holst es nun nach.

@subraumkrone @LumiNous
Rechnen, Schreiben, n kleines aktuelles Allgemeinwissen, Lernen Konflikte zu lösen / Umgang mit dem Menschen und die Fähigkeit selbst Wissen nach Interessen anzusammeln... das sollte reichen :D
Aber damit scheint unser System überfordert ^^


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 13:22
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Wie seht ihr das und gab es bei euch ein Thema das ihr für Zeitverschwendung haltet?
Beim Lernen sind bei weitem nicht alle Themen relevant. Fragt man im Anschluss bei den relevanten auch noch nach den interessanten Themen, dann dünnt es sich noch einmal aus.
Wie viel Spaß man letztlich hat oder wie wichtig man ein bestimmtes Thema hält, das liegt nicht nur am Lehrer und am Lehrplan.

Als ich noch imk Ethikunterricht saß, so haben mir die Ausarbeitungen über die Weltreligionen auch keinen Spaß gemacht, weil es mich damals nicht interessiert hat und ich keinen Anreiz verspürte mir über diese Themen Wissen anzueignen. Das ging mir aber auch in einigen anderen Themen ähnlich.
Mittlerweile verspüre ich aber eine Motivation mich über bestimmte Religionen zu informieren und diese gesammelten Informationen mit praktizierenden Gläubigen abzugleichen bzw. zu vervollständigen.

Die Frage nach dem Sinn oder einer möglichen Zeitverschwendung stellt sich mir da nicht, denn ich weis nicht, ob ich diese Informationen irgendwann noch einmal gebrauchen könnte.
Deswegen heißt es ja vielerorts auch Allgemeinwissen. Es ist eine Ansammlung von Wissen, die einen im Allgemeinen befähigen soll, mehr dazu sagen zu können als "Keine Ahnung."
Wie viel man davon in seinem Leben auch anwenden wird, das kann ja keiner vorhersehen, deswegen versucht man jeden Einzelnen möglichst vielseitig vorzubereiten.
Man sollte dazu auch hinter das jeweilige Fach schauen. Selbst wenn man irgendwelche einfachen Sätze der Mathematik in konkreter Form nie wieder anwenden wird, so soll es einfach das logische Denken trainieren und diese Fertigkeit kann auch vielseitig bei anderen Aufgaben helfen.

Es liegt an einem selbst, ob man im Unterricht seine Zeit anderweitig ausfüllt oder ob man das Lehrangebot annimmt.
Ob man seine Zeit verschwendet hat, das wird man eh erst zu einem späteren Zeitpunkt merken.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 14:38
Einige Menschen scheinen vergessen zu haben, dass "Wir lernen fürs Leben" nicht gleichbedeutend ist mit "Wir lernen für das Arbeitsleben" ;)

Blöd ist es natürlich, wenn einem in Ethik alles vorgekaut wird und man am Ende sowieso die Meinung der Lehrer übernehmen muss. Dabei lernt man nämlich gar nichts. Außer sich unterzuordnen vielleicht. Aber das kann ich nur bei Respektspersonen (was meine Lehrer größtenteils leider nicht waren :D).


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 14:44
ich finde der Unterricht einer Mittelschule ist veraltet und teilweise zu wenig auf Stärken bzw. Schwächen der einzelnen Schüler abgestimmt

Finde etwas Musikunterricht kann nicht schaden, auch Sport ist wichtig aber nicht jeder will Singen und nicht jeder ist ne Sportskanone trotzdem müssen die Dicken "Speckies" Hohn und Spott ertragen bzw. die Talentfreien singen

Finde die Zeit die in den Zauberlehrling investiert wird, kann man effektiver nutzen den ich glaube kaum einen interessiert das Thema so brennend das man darüber Aufsätze schreiben muss bzw. Gedichte in Alter Sprachart auswendig vortragen muss

Ethik und Sozialkunde kommt dagegen meist zu kurz, obwohl diese Dinge die da vermittelt werden durchaus wichtig sind da es um Menschen und Werte geht und nicht um etwas was die meisten garnicht brauchen


1x zitiertmelden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 15:22
@MacBook2.0
also Ethikunterricht kann aber auch ganz anders aussehen.......ist ja quasi Philosophie......und bietet viel Stoff für interessante Debatten, die ja durchaus hilfreich sein können, bei der Meinungsbildung, Moralfindung etc.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 15:33
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Finde die Zeit die in den Zauberlehrling investiert wird, kann man effektiver nutzen den ich glaube kaum einen interessiert das Thema so brennend das man darüber Aufsätze schreiben muss bzw. Gedichte in Alter Sprachart auswendig vortragen muss
der zauberlehrling ist aber doch soo schön! auch wrd er ständig von den medien benutzt um irgendwelche technologie zu verdammen.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 15:50
Mein Sohn geht auf die Montessori-Grundschule.
Dort sind in einer Klasse alle Jahrgänge von 1-4 vertreten, nur die letzten 2h ist mein Sohn unter Gleichaltrigen mit regulären Unterricht.
In der sogenannten Freiarbeit können die Kinder das Thema aussuchen was ihnen gerade interessiert.
Somit werden die Interessen des Kindes stark gefördert.
Wenn sich ein Kind 2 Monate lang brennend für Mathe interessiert, soll er es ruhig machen.
Am Ende des Schuljahres erreicht das Kind dennoch eine umfassende Bildung.
Ich finde das System gut, weil es auch teamfähig macht.


1x zitiertmelden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 16:03
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Mein Sohn geht auf die Montessori-Grundschule.
das ist auch nur ne waldorfschule ohne braune esotherik...
wirklich besser macht es das nicht.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 16:14
@25h.nox
Es gibt große Unterschiede zur Waldorfschule:
es gibt Noten und wenn sich die Kinder etwas ausgesucht haben müssen die es konsequent erarbeiten.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 16:18
@Linner74
stimmt, aber das macht es nicht unbedingt besser....
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/montessori-paedagogik-das-mysterium-vom-tropfenden-schwaemmchen-1464185.html


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 17:23
@MacBook2.0
Schön, dass du deinen Unterricht hinterfragst.

Es gibt Lehrpläne und Rahmenrichtlinien an die sich alle Lehrer zu halten haben. Die Inhalte dieser wurden sorgfältig und gewissenhaft ausgewählt um allen Kinder/Schülern das bestmögliche Allgemeinwissen, sofern im Rahmen der Möglichkeiten der Schule, für das Leben mitzugeben.
Das ist zumindest ist der Plan ;-)
Wie der Unterricht letztendlich gestaltet wird, ist natürlich abhängig von der Lehrperson.

Ich jedenfalls finde es sehr wichtig, alle Weltreligionen kennenzulernen und einen kleinen Einblick in diese zu bekommen. Das ist Allgemeinbildung und vielleicht für den einen oder anderen hilfreich um mehr Toleranz und Verständnis zu entwickeln....oder auch nicht. Das sei jedem selbst überlassen.

Die von dir angesprochenen Phasen des Todes scheinen für dich irrelevant zu sein, mögen aber auch dem einen oder anderen helfen, den Vorgang besser zu verstehen oder die Angst davor zu verringern.

Du kannst nicht immer nur von dir persönlich ausgehen, es ist unmöglich für jeden einzelnen Schüler ein individuelles Schulkonzept speziell auf sein Leben ausgerichtet zu entwickeln.

Ich frage mich auch, weshalb ich mathematische Formeln und Geometrie lernen musste, da es für mein persönliches Leben nutzlos ist. Hätte ich aber was in dieser Richtung studieren wollen, wäre es wohl sinnvoll.


melden
MacBook2.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 18:33
Ist ja nur meine Meinung und interessant wie andere darüber denken.
Zum Thema Religion kennenlernen: ja gerne leider war es bei uns nicht der fall, wirklich schlauer bin ich nicht geworden da mir die Betrachtung zu einseitig und oberflächlich war, es kam mir nicht so vor als würde man auf den Kern eingehen.
Ansonsten wäre es halt auch wichtig das es mehr offene Diskussionen gibt und nicht dieses ewige frage wie findest du xyz und dann nächste frage.
In der Berufsschule haben wir zum Beispiel viele solche Diskussionen vor allem im Fach Wirtschaft und
Gemeinschaftskunde und das beste der Lehrer nimmt hier eine Moderate Position ein und behaart nicht auf einer Meinung, genau so entstehen Debatten in denen man halt mehr für sich mitnehmen kann da eigentlich immer alle Seiten aufgezeigt werden können. Kann natürlich auch daran liegen das man schon etwas älter ist und nicht alles so hinnimmt wie es einem vorgesetzt wird.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

06.10.2012 um 20:11
@MacBook2.0

du bist jetzt auch in der berufsschule.
wenn man erstmal eine ausbildung begonnen hat erhöht sich der reifegrad bei jugendlichen schon um ein stück (bei vielen zumindest) und dann kann man solche diskusionen führen weils einfach nicht ausartet.... oft ist es in der mittelschule einfach nicht der fall was an den schülern liegt.

man kann eine mittelschule sowieso nur bedingt mit einer berufsschule vergleichen.


melden

Ehtikuntericht und jetzt lernen wir sicher was fürs Leben?

08.10.2012 um 10:17
ich hatte normalen reliuterricht und unter den verschiedenen lerhern da NUR "FREUNDE"
hab alles hinterfragt, immer die dümmsten fragen gestellt (in den augen der lehrer) oder mich komplett in mich zurück gezogen.
ich bekam sogar mal ärger weil ich, ich glaube dracula wars, gelesen hatte statt aufzupassen und kam mit dem argument es wäre nicht unterrichtsfremd, da gott und dracula beides fiktive personen wären, die von längst toten menschen erdacht wurden
Bekam nichtmal ne strafarbeit nur nen anschiss

habe nur einen fehler gemacht: habe mir erst NACH meinem referat über die church of satan die satanische bibel gekauft


Anzeige

melden