Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 15:31
@Mrs.Mikaelson


natürlich, geht doch schon in der Schule los, man wird auf das ARBEITSleben vorbereitet und geschult aber kein Wort darüber mal die eigenen Werte zu entwickeln, immer schön gleichgeschaltet, möglichst keine Meinung, nur Arbeitskraft, um es mal überspitzt zu sagen^^

Anzeige
melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 15:35
@DaXx
Gott sei dank...du gibst mir gerade den Glauben an die Menschheit zurück XD
Aber bitter ist diese Tatsache schon-dennoch wird diesem Tun nie jemand Einhalt gebieten...


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 21:01
Um das mal mit dem Rempeln aufzugreifen. Bei mir ist es recht unterschiedlich, mal habe ich Verständnis wenn man mich anrempelt und bin nicht böse oder so. Es gibt aber auch so Situationen wo mich jemand anrempelt und ich dann erstmal richtig böse guck und dann erstmal nicht so nen schönen Gedanken habe.

Ist halt von Fall zu Fall verschieden.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 21:06
@Mrs.Mikaelson
Vielleicht sollte das eine Anmache sein? :)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 21:14
In jedem Fall war mein erster innerer Impuls: umdrehen,der Dame einen giftigen Blick zuwerfen
Für diese Fälle hab ich meinen standardisierten Mörderblick parat.Hände geben tu ich auch nicht...ich verleih sie höchstens zu 6%...fragt mich einer wies mir geht,dann sag ich "besser als morgen" oder "piss off".Und für smalltalks übers Wetter hab ich weder Zeit noch nerv


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 21:41
@Mrs.Mikaelson
Wir waren beide wütend.
Es stand der unausgesprochene Vorwurf im Raum,dass es beabsichtigt war.
Wir haben beide unsere Entschuldigung nicht ernst gemeint.
Es hätte uns mehr geholfen,unsere Meinung ehrlich kundzutun,anstatt den Ärger zuschlucken.

Was meint ihr?
Was ich meine? Ok schwer zu sagen ohne persönlich zu werden, aber ich versuche es ^^:

Es ist ein Unterschied, ob man in jedem nur das Gute sieht und ehrlich ist
oder ob man einfach einen schlechten Charakter hat und dann ehrlich ist.

Ich denke ersterer Person fällt es überhaupt nicht schwer ehrlich zu sein, letzterer schon.
Und diejenigen mit dem schlechten Charakter sind es dann, die sich über die Unehrlichkeit anderer aufregen. Meistens erkennen sie nicht, dass sie sich das sehr oft nur einbilden.

Es gibt viele Sachen, die bestimmte Leute negativ interpretieren, die überhaupt nicht
so gemeint sind.

Vielleicht ist es manchen nicht bewusst aber es gibt tatsächlich Menschen, die sich nicht als was
besseres als andere sehen und eine Entschuldigung wirklich ernst meinen, da sie die Fehler
zuerst bei sich suchen.

Ein kleines Beispiel zur Situation:
Ein Schüler, der bei jedem Lehrer schlechte Noten schreibt, ist z.B. auch einfach selbst schuld auch wenn er diese Schuld bei anderen (z.B. den Lehrern) sucht.

So ist es eben auch bei jemand, der andauernd wütend auf andere Leute ist. Es sind nicht die anderen Schuld, da sie ihm "Grund" geben wütend zu sein, sondern er ist selbst dafür verantwortlich.
Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 00:10
Unsinn, gerade das Schulbeispiel ist ganz schlecht. Bei mir war es nämlich so, fast ausnahmslos schlechte Noten, anderer Schule Abschluss mit 1,7. Es lag nur an den Lehrern. Und genauso kann es auch bei Menschen sein, die anderen sind tatsächlich schuld. Wobei der Vergleich etwas schwierig ist, denn andere Leute sind ziemlich gesichtslos.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 01:15
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Unsinn, gerade das Schulbeispiel ist ganz schlecht. Bei mir war es nämlich so, fast ausnahmslos schlechte Noten, anderer Schule Abschluss mit 1,7. Es lag nur an den Lehrern. Und genauso kann es auch bei Menschen sein, die anderen sind tatsächlich schuld.
Und bei der anderen Schule hattest du keine anderen Lehrer?

Oder wie soll ich das Verstehen, was an dem Beispiel schlecht sein soll, wenn du es nichtmal widerlegst?

Bei deinem undurchdachten Kommentar werde ich echt wütend ;).

Also du bist da eine Ausnahme. An meiner Wut bist "tatsächlich nur du Schuld".
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Und genauso kann es auch bei Menschen sein, die anderen sind tatsächlich schuld.. Wobei der Vergleich etwas schwierig ist, denn andere Leute sind ziemlich gesichtslos.
Aber nicht, wenn du bei Personen wütend wirst mit denen komischerweise alle anderen Leute bestens auskommen nur du nicht.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 01:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und bei der anderen Schule hattest du keine anderen Lehrer?
Das war jetzt sehr unverständlich. LOL. Jetzt war ich selbst gerade verwirrt. (selbstverständlich nur wegen @SethSteiner . Ich ziehe mir den Schuh nicht an ^^)

Also ich meine es folgendermaßen:

Du hast mit der anderen Schule wohl schon die Lehrer gewechselt. Ne?
Also kannst du wohl nicht sagen, dass du bei jedem Lehrer schlecht warst, wie ich im Beispiel geschrieben habe.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:21
@kleinundgrün
Respekt bedeutet, dass ich eine andere Person in ihrer Art und Weise akzeptiere.
Dss bestreite ich nicht. Ich habe aber nie irgendwo geschrieben, dass respekt=akzeptanz wäre, wie Du dauernd unterstellst.

blutfeder schrieb:
wo bitte werde ich persönlich
also hör auf mit son nem inhaltsleeren kram

Das ist nicht beleidigend, aber beleidigt habe ich Dich auch nicht. Du stellst aber ständig Behauptungen auf, die jeglicher Grundlage entbehren und legst mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. Das nervt gewaltig
der Inhaltsleere kram, war auf die "menschlcihen werte" bezogen, welche für mich eine inhaltsleere phrase sind, wie "die ganze nation ist besturzt..." oder "ganz deutschland..." das ist die gleiche liga, und das mit den menschlichen werten, das die nur für einen selbst existieren und für die meisten anderen belanglos also inhaltsleer sind! kein persönlicher angriff weder ein zweifel an deinem intellekt noch an deiner körperlichen funktionsfähigkeit, im gegensatz zu deinem tiefschlag mit der inkonzinenzbehauptung
soviel dazu

zu dem ersten und dem letzten absatz, ich lege dir keine worte in den mund, sondern decke die schwachstellen deiner formulierungen auf, dennso ist das mit dem respekt und der akzeptanz von dir zu verstehen
ich stelle behauptungen auf, auf grundlage deiner posts, so wie ich sie verstehe, wenn du damit ein problem hast, würde ich eine klarere ausdrucksweise empfehlen


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:29
@SethSteiner

"Unsinn, gerade das Schulbeispiel ist ganz schlecht."

Weil du nicht ganz verstehst wie ich es meine, ist egal was man für Noten hat, je besser die Noten, desto besser hat man den Stoff verinnerlicht und hat es im ARBEITSleben leichter (sicher kann das der eine Lehrer besser vermitteln als der andere), soweit geh ich mit aber die Schule an sich tut gar nichts was Charakterentwicklung angeht, es geht nur um Leistung und wenn du in deiner Klasse / Schule als sonderling dastehst wirst du ganz sicher keinen besonderen Abschluss machen, zumindest war ich dazu nicht im Stande weil ich an der Schule dadurch auch keinerlei Freude hatte und auch heute bin ich froh dass das vorbei ist.

Kinder und Jugendliche sind im Umgang miteinander oft verdammt hart und verletzend, klar das gehört zum erwachsenwerden aber es ist auch Pflicht des Systems die Schüler in ordentliche Bahnen zu lenken was das leben an sich angeht, aber es geht immer nur um Leistung und Noten, und gerade die die in der Schule Top-Abschlüsse haben kommen später im echten leben (Wohngssuche, Strom und Gas anmelden, Behördengänge, Autokauf und dessen Versicherung und was man so alles kennt) am wenigsten klar. Das mag nicht für alle zutreffen aber das ist zumindest meine subjektive erfahrung.

Es wird einfach in Schulen allgemein zu wenig "echtes" Wissen vermittelt, meiner Meinung nach. In der Schule hat mir jedenfalls niemand beigebracht wie ich im Leben zurecht komme, dafür aber, wie ich Potenzen löse und was der unterschied zwischen Basen uns Säuren sind. Zum glück bringt mir das heute natürlich unglaubliche Vorteile im Alltag. -.-


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:38
@DaXx
Die Schule ist ein sehr gutes Beispiel für höflich-verlogenes Miteinander.

Ich bekam in Deutsch immer eine schlechte Note im Zeugnis obwohl ich ständig nur 1er geschrieben habe...war mir völlig unklar warum :D
Nach 2 Jahren zum Direktor gegangen und bekam folgende Antwort:
"Da du nun mal die Beste in deiner Leistungsgruppe bist und somit den Anderen als Beispiel dienen sollst, wollten wir verhindern das du in eine höhere Leistungsgruppe kommst"
Er nahm das als völlig selbstverständlich hin...

In der Schule steht Mobbing ganz groß im Vordergrund. Noch nie eine Schule gesehen wo nicht gemobbt wird. Und gerade das hat mich sehr geprägt...ich vertraue niemanden mehr und WILL keine Freunde. Geht mir nur noch auf die Nerven dieses idiotische Grüppchenbilden von den SunnyBoys, den Tussis, Grufties und Emos...
Alle gegen jeden.
Untereinander natürlich alle superlieb und nett...hinterm Rücken dann wieder Geschimpfe xD
Sinnfrei!
Was mich die Schule auf jedenfall gelehrt hat war das man 99% der Menschen vergessen kann.
Aber das wird sich auch mit dem Beruf nicht ändern ;)


2x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:50
@Jinana

"ich vertraue niemanden mehr und WILL keine Freunde. Geht mir nur noch auf die Nerven dieses idiotische Grüppchenbilden von den SunnyBoys, den Tussis, Grufties und Emos..."

wieer ein Punkt in dem ich dir nur eineingeschränkt zustimmen kann, ich sehe du hast meinen Standpunkt verstanden.

Ich verurteile ja nicht unser Bildungssystem an sich, zuimindest nicht komplett, würde mir aber (vor allem für meine Kinder, später) dass in der Schule auch mal das "Miteinander" gefördert wird, aber sobald die Stunde um ist ist doch den Lehrern Scheissegal was da abgeht. Ist doch irgendwie Scheisse wenn Jugendliche in der wichtigsten Phase ihrer Entwicklung so allein gelassen werden. Da knallt dir son Berufsberater vom Amt ein Buch hin und da drin kein Beruf für dich gefunden wird, wird dir gleich das gefühl gegeben du hättest keine Zukunft.

Aber um mal auf das Anfangsszitat zurückzukommen, ja Schule kann einen wirklich Prägen, ich hatte nach der Schule wenig Lust aufs leben dabei sollte das gegenteil doch der Fall sein. Es wird nicht motiviert, sondern Angst gemacht.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:57
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:sondern decke die schwachstellen deiner formulierungen auf
Das meine ich mit übermäßigem Ego. Und das ist nicht als Beleidigung zu verstehen.

Überlege mal: Du verstehst einen Satz nicht. Und das einzige, das dir dazu einfällt ist, dass der Satz nicht verständlich geschrieben sei. Kommen Dir keine weiteren Möglichkeiten, die zu diesem Fehlverständnis führen könnten, in den Sinn?

Abr meine Lust, dieses Thema weiter zu diskutieren, hält sich in Grenzen. Du kannst natürlich Dich umhören, wie dieser Satz - oder diese Sätze - zu verstehen sind. Nur um ganz sicher zu gehen ;)
Zitat von JinanaJinana schrieb:"Da du nun mal die Beste in deiner Leistungsgruppe bist und somit den Anderen als Beispiel dienen sollst, wollten wir verhindern das du in eine höhere Leistungsgruppe kommst"
Hast du darauf hin etwas unternommen?
Zitat von JinanaJinana schrieb:Untereinander natürlich alle superlieb und nett...hinterm Rücken dann wieder Geschimpfe xD
DAs sind dann aber auch keine Freunde. Eher so eine Art Kumpel, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann, auf die man sich aber nicht verlassen kann. Aber die von der zweiten sorte gibt es, sie sind nur wesentlich rarer gesäht.


1x zitiertmelden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 08:57
@Jinana
Wahre Worte am frühen Morgen-das rahme ich mir ein und hänge es mir übers Bett,ehrlich-Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich behaupte mal,dass wir in der Schulzeit aber auch bewusst in dieses Denken gedrückt werden sollen...das Prinzip der "Rangordnung" lernen SOLLEN.
Lernen uns unterzuordnen...vor Stärkeren zu kapitulieren-ich vermute auch dass gerade Persönlichkeiten wie Mobber unterstützt werden(natürlich unauffällig): nur so "erziehst" du einen pflichtbewussten Otto-Normal-Bürger,welcher brav sein eigenes denken bereit ist zum Wohle aller abzustreifen...abartig.
Und Widerstand ist nur bis zu einem gewissen Grad realisierbar-seien wir ehrlich,Rückzug ist doch das einzige was einem bleibt.

Achja...und fördere bloss nie die Begabten-dem hätte ich an deiner Stelle was erzählt...


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 09:01
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:ich vermute auch dass gerade Persönlichkeiten wie Mobber unterstützt werden(natürlich unauffällig): nur so "erziehst" du einen pflichtbewussten Otto-Normal-Bürger
Das klingt ein wenig nach NWO.
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:welcher brav sein eigenes denken bereit ist zum Wohle aller abzustreifen
wenn Du in einer Gesellschaft wohnst, musst du zwar nicht Dein Denken "abstreifen", wohl aber das Ergebnis Deines Denkens dahingehend überprüfen, ob und inwieweit es anderen Menschen schadet.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 09:02
In jedem Fall war mein erster innerer Impuls: umdrehen,der Dame einen giftigen Blick zuwerfen

Weshalb? Kann so etwas immer mal wieder passieren. Es sicher nicht beabsichtigt war.
Verlogen? Deinerseits? Ihrerseits?

Ich meine es doch hauptsächlich auf Deine innerne Einstellung ankommt, aber auch abhängig von deiner Tagesform und deinem Gegenüber ist .

Im Normalfall ist doch euer Ende das Richtige gewesen. Als verlogen sehe ich es nicht an. Denn ich würde es ernst meinen, wenn es mir passiert wäre. Man hegt doch nicht gleich Abneigung wenn man mal angerempelt wird. In diesem Sinne.. kotzt es dich an.... so musst du es einfach sagen. Hm.. ist halt nicht so nachvollziehbar wenn es aus Versehen passiert ist. Vor allem bekommst du das Gleiche dann zurück.^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 09:02
@kleinundgrün
Klar habe ich etwas unternommen. :)
Die Leistungsgruppen standen ja im Zeugnis und eine 1 in der 2ten Leistungsgruppe sieht nicht so toll aus wie eine 1 in der 1ten Leistungsgruppe :)
Insb hat Literatur Spass gemacht und das gabs in den unteren Gruppen nicht.

Naja die Mitglieder dieser tollen Gruppe konnte man auch nie wirklich "Freunde" nennen.
War alles halt ein verlogener Haufen :D

@Mrs.Mikaelson
ehrlich? :)
Dachte eher ich solle aufhören um die Uhrzeit solche Beiträge zu schreiben xD

Aber ja da haste auch recht. Ich war immer der gemobbte weil ich meinen eigenen Schädel durchgesetzt habe...
War ne fiese Zeit aber heute lasse ich mich nicht unterbekommen wenn ich WEISS das ich unfair behandelt werde.
Dennoch leicht einschüchtern....aber unfaires behandeln da könnte ich zur Furie werden O.O


melden
Mrs.Mikaelson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 09:02
@kleinundgrün
selbst wenn es keinem schadet-wird es nicht toleriert und entspricht es nicht den unausgesprochenen Vorgaben,so habe ich es abzulegen um nicht in Konflikt mit Anderen zu geraten.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

11.10.2012 um 09:03
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:In der Schule steht Mobbing ganz groß im Vordergrund. Noch nie eine Schule gesehen wo nicht gemobbt wird. Und gerade das hat mich sehr geprägt...ich vertraue niemanden mehr und WILL keine Freunde. Geht mir nur noch auf die Nerven dieses idiotische Grüppchenbilden von den SunnyBoys, den Tussis, Grufties und Emos...
Alle gegen jeden.
Untereinander natürlich alle superlieb und nett...hinterm Rücken dann wieder Geschimpfe xD
Sinnfrei!
Was mich die Schule auf jedenfall gelehrt hat war das man 99% der Menschen vergessen kann.
Aber das wird sich auch mit dem Beruf nicht ändern
da haste recht, aber das wird sich nur ändern wenn sich die menschliche mentalität ändert

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Überlege mal: Du verstehst einen Satz nicht. Und das einzige, das dir dazu einfällt ist, dass der Satz nicht verständlich geschrieben sei. Kommen Dir keine weiteren Möglichkeiten, die zu diesem Fehlverständnis führen könnten, in den Sinn?
kann ich dir in den kopf gucken? kann ich die gedankengänge hinter deinem post durchschauen? nein da ich sie nicht kenne
kennst du die 4 verstehensebenen:
meinen
äußern
auffassen
verstehen
alles 4 verschiedene dinge
du kannst was anders meinen als du es sagst, ebenso wie ich es anders auffassen kann als es gesagt wurde, und nochmal anders verstehen kann


Anzeige

melden