Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mama 1 Mama 2 und Papa

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Kinder, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:01
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Also doch. Und wenn man eine Eizelle gespendet bekommt,ist die von einer anderen Frau,plus sperma...macht 3.
Eine Eizelle, ein Spermium. Wo kommen da drei verschiedene Gensätze ins Spiel?

Anzeige
melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:04
@Holzer2.0
Na,die Eizelle wird von Frau A entnommen,dann kommt Sperma rein,:D und dann bekommt Frau B die eingesezt.

So wie Männer Männer sperma spenden, so spenden Frauen ihre Eizellen.
Hab da auch schon Berichte gesehen. Das geht hier bei uns nicht.


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:07
@Holzer2.0


m Anfang steht das „Casting“. Haar- und Hautfarbe, Augenfarbe, Blutgruppe, künstlerische Neigungen, musisches Talent. Alle Eigenschaften, die äußerlich und charakterlich zu passen scheinen, werden verglichen, wenn es um die Auswahl einer geeigneten Eizellenspenderin geht. Schließlich soll die genetische Mutter der Mutter, die das Kind zur Welt bringen wird, so weit wie möglich ähneln.

Schließlich soll die genetische Mutter der Mutter, die das Kind zur Welt bringen wird, so weit wie möglich ähneln.




Oder ist nicht so?


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:08
Schon klar wie das läuft. Sind aber trotzdem nur zwei Gensätze beteiligt, die Leihmutter trägt da nix zu bei. Wenn die Eizelle befruchtet ist, passiert nichts mehr, auch wenn die Eizelle einer anderen Frau eingesetzt wird.


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:12
@Holzer2.0
Das hat nix mit Leihmütter zu tun. Wenn ich ein Kind bekommen möchte,und meine Eizellen nicht gut sind,dann bekomm ich die Eizelle von ne Spenderin eingesetzt. Das voher,glaub ich,befruchtet wird.
Ich bin die dann die Mutter,und die Eizellenspenderin hat nix damit zutun.
Aber in ihrer Eizelle sind ihre Gene drin.
Und wenn das Kind dann in meinem Bauch wächst,hat es doch zum Teil auch was von mir.
Also insgesamt von 3 en.


1x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:15
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und wenn das Kind dann in meinem Bauch wächst,hat es doch zum Teil auch was von mir.
Genetisch jedenfalls nicht.


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 01:35
Ich horch nochmal beim Doc,ich hatte sowas mal gelesen... aber ich finds nicht.
@Holzer2.0


1x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 11:43
Mal gaaaaanz grob etwas zum Ablauf weil hier einiges durcheinander zu kommen scheint.

Es gibt ein paar Erbkrankheiten die auf Defekte in den vererbten Mitochondrien (Mitochondropathien) zurückgehen. Diese Mitochondrien finden sich sowohl in der Eizelle als auch im Spermium, da allerdings nur im Schwanz.
Der wird bei der Befruchtung abgeworfen, gelangt also nicht in die Eizelle.
Ergo, die Mitochondrien werden von der Frau vererbt.
Nun ist es gelungen menschliche Embryonen zu erzeugen, die das Ergut von einem Mann und einer Frau (soweit alles normal) aber die gesunden Mitochondrien einer anderen Frau besitzen.
Vereinfacht ausgedrückt, Frau A und Mann B wollen ein Kind, FA hat eine Mitochondropathie.
Man nimmt eine Eizelle von FA, entfernt die Mitochondrien und implantiert gesunde Mitochondrien aus der Eizelle einer anderen Frau.
Danach befruchtet man die modifizierte Eizelle mit dem Spermium des Mannes B und setzt sie Frau A ein.
Sinn der Sache ist es Frau A und Mann B die Geburt eine gesunden Kindes zu ermöglichen.


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 11:53
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Ich finde nur einfach, dass es mit der Manipulation am Menschen auch irgendwann mal reicht. Menschen werden krank und sterben, Tiere werden krank und sterben. Das gehört zum Leben und zur Evolution. So ist das halt einfach.
Nach deiner Aussage wärst du auch gegen die Pockenimpfung sowie jegliche andere Impfung, Krebsforschung, Aidsforschung und und und


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 11:55
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich horch nochmal beim Doc,ich hatte sowas mal gelesen... aber ich finds nicht
Da brauchste nicht zu horchen: er hat völlig Recht!


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:10
Das finde ich irgendwie krank. Wofür soll das denn überhaupt gut sein?


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:16
@Zetterz

na dann liest dir noch mal @emanon s Beitrag auf dieser Seite durch, der hat das doch super erklärt oder was hast du an seiner Erklärung nicht verstanden?


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:21
@DeepThought
Naja, aber dennoch sollte der Mensch nicht ständig in die Natur eingreifen. Die Wissenschaftler forschen den ganzen Tag und kommen immer wieder mit bahnbrechenden neuen Ideen. Kann man sich noch daran erinnern, als man auf die Idee kam, Atomkraft zu nutzen? Es gab seither schon zwei Unglücke...


1x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:27
@Zetterz
Du vergleichst das heilen von Erbkrankheiten mit Atomunglücken, krasse Sache..
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Naja, aber dennoch sollte der Mensch nicht ständig in die Natur eingreifen.
Wenn du solche Probleme damit hast, solltest du auch bei Krankheit keine Medis einnehmen, ist immerhin auch ein Eingriff in der Natur, erfunden bzw. erforscht von Wissenschaftlern.
Sagen wir dem Fortschritt einfach ab und lassen die Menschen weltweit krepieren, ist natürlich die bessere Lösung.


2x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:30
@Pallas
Nein, immer noch nicht.
Irgendwann sollte an einfach mal einen Schlussstrich ziehen und hier geht es um das Manipulieren von Genen und eine ganz neue Kultur (3 Elternteile), die mit einem natürlichen Leben einfach nichts mehr zu tun hat. DAS finde ich nicht gut. Das hat doch nichts mit 'ner Impfe zu tun.


1x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:53
@Latebrae
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:die mit einem natürlichen Leben einfach nichts mehr zu tun hat
Vieles hat nichts mehr mit "natürlichen Leben zu tun". Du stimmst mir sicher zu, dass Autos, Technik, Computer und Internet nicht natürlich sind, oder? Trotzdem benutzt diese Dinge, oder?

Wenn du krank bist, verzichtest du auf Medizin?


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 12:55
@Retrobyte
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Du vergleichst das heilen von Erbkrankheiten mit Atomunglücken, krasse Sache..
Naja, aber es ist irgendwo das Gleiche. Vielleicht war der Vergleich mit Atomunglücken ein wenig zu extrem, aber es ist nun einmal das beste Beispiel, was passieren kann, wenn man sich zu sehr in die Gegebenheiten der Natur einmischt. Dann nehme ich mal ein weniger extremes Beispiel: Klonen.

Als das Schaf Dolly geklont wurde, wurde es zum Beispiel auch immer wieder krank. Der Mensch sollte einfach nicht zu sehr in die Natur eingreifen.


2x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 13:01
@Zetterz
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Als das Schaf Dolly geklont wurde, wurde es zum Beispiel auch immer wieder krank.
Weißt du, wie oft die ersten Autos kaputt gingen? Kein Verfahren ist von Anfang an fehlerfrei, deswegen forscht man.


1x zitiertmelden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 13:07
Zitat von ZetterzZetterz schrieb:Naja, aber es ist irgendwo das Gleiche.
Die Möglichkeit ein Kind gesund auf die Welt zu bringen, was ansonsten vielleicht schwerstbehindert sein könnte, wird also mit so etwas wie einem Atomkraftwerk oder einer Atombombe verglichen.
Klar der Vergleich ist natürlich gut gewählt, mir wär auch keiner besserer eingefallen.

Warum sprichst du Kindern das Recht auf ein gesundes Leben ab?
Zitat von PanthaPantha schrieb:Weißt du, wie oft die ersten Autos kaputt gingen? Kein Verfahren ist von Anfang an fehlerfrei, deswegen forscht man.
Word!


melden

Mama 1 Mama 2 und Papa

26.10.2012 um 13:09
@Latebrae
Warum würde daraus eine ganz neue Kultur entstehen. Es geht ja nicht darum, Dreier-Beziehungen einen gemeinsamen Nachfahren zu ermöglichen. Der Mitochondrien-Spender hätte mit den Leuten vermutlich nie wieder etwas zu tun.


Anzeige

melden