Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nazi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 18:17
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Bei drei Beiträgen in diesem Thread sollte das nicht schwer sein ^^
Jetzt im Nachhinein gesehen stimmt das zwar, aber erst, weil du mich aufmerksam gemacht hast.

Besser wäre es, wenn du direkt zitieren würdest. Wer mag schon über "Infos" suchen gehen, bevor er antwortet?

Anzeige
melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 18:17
Komischer Thread.

Das Länder die nicht in Europa liegen ihre eignen Sitten haben ist doch nix neues mehr. In Asien zahlt man z.b generell einen Aufpreis als Ausländer.

Wie man dann auf die Idee kommen kann solche Sachen hier auch einzuführen kann ich gerade null verstehen. Solche überlegungen sind einfach ein schritt in die falsche richtung. Ich Wohne in der Schweiz und wir wurden in den letzten Jahren regelrecht von Deutschen Arbeitskräften überannt, würde man diese dumme und naive überlegung hier einführen wären auf einen Schlag mehrere Zehntausend Deutsche arbeitslos und müssten wohl wieder zurück in ihre Heimat Deutschland für einen Mindestlohn arbeiten gehen oder Geld vom Amt beziehen.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 18:21
@AllmySpott

Ja Du hast recht, ich war nur eben zu faul :D

@Dick

Auch Du hast recht. Dewegen brauchen wir einen Mindestlohn. Damit hat die Ausbeute ein Ende!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 20:47
mal angenommen es würde so ein Gesetz erlassen, was wäre dann?
- das Jobcenter würde mehr Deutsche dazu zwingen können arbeiten zu gehen da ja mehr Stellen zu verfügung stehen und sie dann mit Sanktionen oder Zahlungsverweigerung drohen,
-es würden wahrscheinlich weniger Ausländische Menschen nach Deutschland kommen und die Hand aufhalten,
- es würden sich die Harz4 zahlungen (neben den Deutschen Harz4 empfängern) mehr auf Ausländische Mitbürger verlagern was nach längere Zeit wohl so enden würde das viele Deutsche der Meinung wären/sie bekommen das die Ausländer doch das Übel sind,
- es würde weniger versucht sich zu intigrieren da es ja eh keinen Sinn macht in nem Land wo man nicht arbeiten kann,
- etc

es wäre so als wenn Deutschland sagen würde " Ihr wollt arbeiten? dann geht in euer Land"
Ausländer würden als minderwertig dargestellt und abgestempelt,
ich halte nicht viel davon, jeder der in Deutschland lebt soll auch arbeiten dürfen/müssen.

von mir aus solln se alle nach Deutschland kommen, was geändert werden sollte ist Harz4, so das jemand der in Deutschland schon Jahre was eingezahlt hat mehr bekommt und jemand der noch nie was beigetragen hat weniger, das würd mir schon reichen und wäre gerächter.


1x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 20:52
Ich denke in der globalisierten Welt muss man damit rechnen dass viele Arbeitsplätze von Ausländern besetzt werden.
Persönlich hatte mir der Mutterkonzern angeboten die Stelle in Deutschland zu besetzen, und fast 10 Jahre später bin ich noch immer hier.
Sicherlich könnte meine Arbeit auch von einem Deutschen gemacht werden, aber vielleicht geben andere Einflüsse von außerhalb auch neue Impulse und Sichtweisen, welche das Unternehmen ein wenig weiter bringen können.

Außerdem schaffen auch viele Ausländer Arbeitsplätze für Deutsche, von daher ist das ein ständige Geben und Nehmen. ;)


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:02
Zitat von tictic schrieb:- es würden sich die Harz4 zahlungen (neben den Deutschen Harz4 empfängern) mehr auf Ausländische Mitbürger verlagern was nach längere Zeit wohl so enden würde das viele Deutsche der Meinung wären/sie bekommen das die Ausländer doch das Übel sind,
Ausländer bekommen kein Hartz IV


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:05
@jimmycanuck
Ich habe selbst mehrfach im Ausland gearbeitet. Und die Arbeit hätte auch von einem Einheimischen gemacht werden. Aber das waren Projekte von deutschen Firmen für die ich tätig war und da sind dann die Arbeiter der entsprechenden Firma tätig.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:06
nein @Nahtern? :D .. selbst wenns so ist bekommen sie wohl die gleiche summe ausgezahlt oder?
heißt dann nur anders ;)
dann ersetz "Harz4" gegen "Geld schnorren" ...


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:09
Ich habe von einem Bekannten aus Ägypten erfahren das dort Arbeitsplätze mit Ägyptern besetzt werden müssen wenn die entsprechende Arbeit von einem Ägypter ausgeführt werden kann. Das ist dort gesetzlich verankert.
Tatsächlich? Der "frische" ägyptische Staat und dann sowas.
Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe.
Du als TE hast dich aber sicher näher mit der Sache befasst und kannst dazu noch ein paar Informationen posten.
Ich habe mir gerade vorgestellt wenn hier in Deutschland ein solches Gesetz erlassen würde. Würde dann nicht ein Aufschrei durchs Land gehen wie fremdenfeindlich das doch wäre? Würde uns nicht alle Welt als Nazis und Rassisten beschimpfen?
Sicher und der Aufschrei käme zurecht.
Fremdenfeindlich wäre es allemal, so etwas gesetzlich zu verankern.
Wobei überhaupt nichts dagegen spricht, für manche Berufe gezielt zu suchen und das auch so zu publizieren.
So gibt es beispielsweise Unternehmen, die Wert auf einwandfreies Deutsch und Englisch legen. Oder auch soziale Einrichtungen, die nur Christen beschäftigen wollen.
Wahrscheinlich kommt das auf den Einzelfall an. Pauschal würde ich da niemanden als Nazi bezeichnen.


Wenn ich mich mal so in meinem Umfeld umsehe, so sind es meistens Ausländer die Klos putzen, oder in einer Küche arbeiten, oder den Parkplatz säubern, oder Aschenbecher leeren, oder Einkaufswagen zusammen schieben.
(Mir würden noch endlos viele Beispiele einfallen, für die sich der Deutsche zu schade ist. Das können die "Kanaken" schon machen, also bitte)
Übrigens gibt es entsprechende Gesetze nicht nur in Ägypten sondern noch in einer Reihe anderer Länder.
Welche zum Beispiel?


Ägypten ist übrigens das Paradebeispiel für Doppelmoral, die Deutschen betreffend.
Da reisen sie in ein muslimisch geprägtes Land und bekommen es nicht gebacken, sich dort auch für die Zeit des Urlaubs anzupassen.
Da muss man ja halb nackt und saufend am Strand liegen.
Aber von den Muslimen großmächtig verlangen, sich zu integrieren.

Dabei heulen gleichzeitig noch die -ich betone ausdrücklich- faulen (weil längst nicht alle so sind) H4 Empfänger und Gebärmaschinen, dass sie so arm dran sind und die bösen "Kanaken" die Arbeit weg nehmen.

Oh Menschheit, was bist du doch zum erbrechen.^^


2x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:19
@Anja-Andrea
Naja, in einem Konzern ist das nicht klar definiert, wenn ein amerikanischer Konzern 100% der Anteile einer Deutschen Firma ist, sind die Grenzen ja nicht mehr unbedingt zu erkennen.

Klar, produziert wird (größtenteils) in Deutschland und die Produktionsarbeiter sind zumeist Deutsche, aber in anderen Bereichen, Marketing, Development und andere, da greifen große Konzerne auf einen internationalen Pool zurück, nicht dass ich behaupte dass ich mich gegen alle Deutschen hab durchsetzen können, da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, auch viel Glück.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:19
Wie es ist wenn man in den USA den Job wechselt....
Quelle : http://usarundbrief.com/52/p3.html
Wie man den Job wechselt
Nach sieben Jahren bei AOL dachte ich mir: Wenn ich jetzt nicht kündige, muss ich in dem Laden bis zur Rente bleiben. Nun ist die Auswahl an erfolgreichen Firmen im Silicon Valley ziemlich groß und der Arbeitsmarkt wieder kurz vor dem Boomen, und so ergab es sich, dass die Firma Yahoo! (korrekt, mit Ausrufezeichen!) mit mir ein Telefon-Interview führte, Interesse zeigte und dann zu einem Vorstellungsgespräch einlud. Dort lief alles wie am Schnürchen, man kannte meine Perl-Module aus dem Internet und das Team und der Manager dort machten mir einen sehr kompetenten Eindruck. Kurz, wir wurden uns handelseinig, kurze Zeit später unterschrieb ich den Vertrag.

Doch wie kündigt man in einer amerikanischen Firma? Böse Zungen behaupten ja, dass ich nur so lange bei AOL geblieben bin, weil ich das Formular zum Kündigen nicht gefunden habe, aber das stimmt natürlich nicht. Man sagt einfach seinem Manager: "Ich bin nur noch zwei Wochen da." Das ist die so genannte "Notice" und man schickt sicherheitshalber noch eine Email mit folgendem Wortlaut an die Personalabteilung:

"The purpose of this email is to inform you of my resignation from my current position as [position] at [company]. My last day of work will be [mm/dd/yyyy]. I have accepted another position."

Das ist alles, zwei Wochen später ist man weg! Es gab natürlich noch viel zu organisieren, die Projekte mussten übergeben, ein "Brain Dump" für die Kollegen durchgeführt und allerlei Bürokram erledigt werden. Aber, man glaubt es kaum, es geht schon irgendwie. Es war natürlich nicht einfach, nach so langer Zeit, aber irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen.

Bewirbt man sich bei einer Firma in Amerika, geht das am einfachsten, wenn man jemanden kennt, der schon dort arbeitet. Durch die massiven Entlassungen bei AOL in den letzten Jahren sitzen jetzt ex-AOLer überall im Silicon Valley: Bei Ebay, Paypal, Yahoo!, Amazon, Google, Adobe und vielen kleineren Firmen kann man sich zur Zeit recht einfach bewerben, wenn man seine Kontakte über die letzten Jahre gut gepflegt hat. Zum Teil sind so richtige Freundschaften entstanden, und wir treffen uns immer noch in recht regelmäßigen Abständen. Eigentlich sehr ungewöhnlich in Amerika, wo Arbeitskontakte sehr oberflächlich sind und sich kaum Leute finden, die wenigstens zusammen abends in die Kneipe gehen. Aber wir ex-AOLer sind zusammen durch dick und dünn marschiert, das schweißt zusammen.

Diplom- und Arbeitszeugnisse sind in Amerika viel weniger wert als in Deutschland. Klar, für einen Software-Entwickler-Job braucht man schon zumindest ein Diplomzeugnis (Bachelor oder Master) in Informatik oder einem anderen technischen Zweig. Die Details sind aber uninteressant, wichtig ist allein die Berufserfahrung und der persönliche Eindruck, den der Kandidat macht.

Aus diesem Grund legt man einem Bewerbungsschreiben niemals ein Zeugnis bei. Und auch kein Passbild oder Geburtsdatum, um Alters- und Rassendiskriminierung vorzubeugen. Statt dessen schickt man einen "Resume" wie in perlmeister.com/resume.html und bereitet sich dann auf einen Telefonanruf vor, der typischerweise eine Stunde dauert und vom einstellenden Manager geführt wird, der abklopft, was der Kandidat drauf hat. Klappt das, wird man eingeladen und spricht in der ersten Runde mit etwa 4-5 Leuten, jeweils etwa 30-45 Minuten lang. Darauf können noch weitere Runden folgen (bei Google habe ich gehört, sind's mehr als fünf).

Es gibt übrigens strenge Vorschriften, was der Einstellende in einem Job-Interview fragen darf und was nicht. Man darf nicht nach Alter, Religion, Ehestand oder Herkunftsland fragen. Nur "Sind Sie berechtigt, legal in den USA zu arbeiten?" ist erlaubt.

Am einfachsten klappt die Bewerbung, wenn jemand, der schon dort arbeitet, eine Empfehlung ausspricht. In Amerika wird sehr viel Wert auf persönliche Referenzen gelegt. So zahlen viele Firmen $1000, $2000 und sogar noch mehr, wenn ein Angestellter einen Kandidaten vorschlägt, der dann auch eingestellt wird.

Bei der Bewerbung gibt man dann auch etwa drei "Referenzen" an, Leute, die ein gutes Wort für einen einlegen. Und glaubt es oder nicht: Die einstellenden Manager rufen diese Leute meist tatsächlich an und fragen, ob der Kandidat ihrer Meinung nach etwas taugt.

Kurz vor dem Unterschreiben des Vertrags beauftragt die Firma dann einen Spezialisten für "Background Checks", der nicht etwa die Echtheit eines Diplomzeugnisses prüft, sondern einfach bei der Universität anruft und fragt, ob der Kandidat tatsächlich dort studiert hat. Und auch bei den angegebenen früheren Arbeitgebern ruft er an und prüft, ob der Kandidat auch wirklich dort gearbeitet hat.



melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:21
@tic
Asylantenbewerber und (Kriegs)Flüchtlinge bekommen einen extra geregelten Grundsatz,
Wikipedia: Asylbewerberleistungsgesetz
Wikipedia: Kriegsopferfürsorge
Ausländer aus der EU und der Türkei bekommen den selben Sozialhilfesatz wie ein deutscher Bürger.
Wikipedia: Sozialhilfe (Deutschland)
Wikipedia: Europäisches Fürsorgeabkommen

Sozialhilfe ist nicht sehr viel:
„Aufgabe der Sozialhilfe ist es, den Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht.“



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:33
tjoa und wenn in Deutschland kein Ausländer mehr arbeiten dürfte wären auch Ausländer betroffen die schon Jahre in Deutschland leben und gearbeitet haben, sie würden keine Sozialhilfe bekommen sondern Harz 4 was meine Aussagen teilweise richtig erscheinen lässt, @Nahtern

wenn es den soweit kommt (was es nicht wird) kommen eh weniger nach Deutschland ...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:35
@Merlina
Ich habe gesagt das ich es von einem ägyptischen Bekannten gehört hab. Aber ich hab für dich mal gegoogelt und einer der ersten Treffer sagt:
"ARBEITSMARKT

Ägypten ist kein Einwanderungsland. Es herrscht weitgehende Unterbeschäftigung bzw. Arbeitslo-sigkeit. Ausländische Bürger erhalten eine Arbeitserlaubnis nur, wenn ihre Tätigkeit für die ägyptische Wirtschaft nützlich oder unentbehrlich ist. Arbeitgeber, die einen Ausländer oder eine Ausländerin anstellen wollen, müssen nachweisen, dass sie keine einheimische Arbeitskraft mit den gleichen Qualifikationen finden konnten."

Ähnliches Gesetz gibt es auch z.B. Oman. Mehr hab ich keinen Bock zu suchen. Und es ging nicht um das Verhalten deutscher Touristen, das kann ich nicht beurteilen, ich war nie dort. Aber ich schätze das wird so sein wie das der anderen Deutschen, Engländer, Holländer u.s.w. in anderen Ländern.
Aber das kann ich nicht beurteilen da meine Urlaubsziele woanders liegen, ich meinen Urlaub auch anders verbringe und vor allem keinen Alkohol trinke.
Vielleicht haben sie auch schlechte Vorbilder von Leuten die sich nach ein oder zwei Generationen in anderen Ländern noch nicht anpassen können.
Also sind deiner Meinung nach die Ägypter ausländerfeindlich.


2x zitiertmelden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:40
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Ägypten ist kein Einwanderungsland. Es herrscht weitgehende Unterbeschäftigung bzw. Arbeitslo-sigkeit. Ausländische Bürger erhalten eine Arbeitserlaubnis nur, wenn ihre Tätigkeit für die ägyptische Wirtschaft nützlich oder unentbehrlich ist. Arbeitgeber, die einen Ausländer oder eine Ausländerin anstellen wollen, müssen nachweisen, dass sie keine einheimische Arbeitskraft mit den gleichen Qualifikationen finden konnten."
Ist in dieser Situation doch völlig legitim. Die versuchen gerade ein etwas brach gelegenes System wieder aufzubauen.
Solange das nicht auf ewig so bleibt, würde ich mich auch nicht darüber aufregen.
Und wenn doch, dann rege ich mich trotzdem nicht darüber auf. Weil ich mit Sicherheit niemals in Ägypten arbeiten würde. :D

Nö. Hab nie gesagt, dass die Ägypter ausländerfeindlich sind.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:45
@Merlina
Das würde ich auch in Deutschland für legitim halten, das beispielsweise ein Deutscher das Klo putzt denn dafür ist ja wohl jeder qualifiziert genug. Aber du meintest das es fremdenfeindlich wäre wenn so ein Gesetz existiert. Ich hab gerade noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und der meint es wäre gesetzlich geregelt in Ägypten. Auch müssen die Firmen die Ausländer beschäftigen dafür sorgen das entsprechend Ägypter ausgebildet werden die nach Ablauf der Arbeitsgenehmigung die Arbeit des Ausländers übernehmen.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:49
@Anja-Andrea

Richtig. Es wäre in meinen Augen fremdenfeindlich, würde es in Deutschland so ein Gesetz geben.
Und auch richtig, ein Deutscher kann ebenfalls ein Klo putzen. Da muss man sich nicht zu schade sein, wenn man eh dringend Arbeit sucht.


Weiß dein Bekannter auch, ob das nur eine Übergangslösung ist, oder so bleiben soll?
Würde solch ein Gesetz -dauerhaft- in keinem Land befürworten.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 21:53
@Merlina
Er ist der Meinung das es wohl dauerhaft ist, aber genau weiß er es auch nicht. Seiner Meinung nach werden Gesetze erlassen und bleiben dann für die Ewigkeit. So etwa wie deutsche Steuergesetze. Wir zahlen ja auch immer noch eine Steuer die Kaiser Wilhelm eingeführt hat um seine Flotte zu finanzieren :-)
Ob wir es noch mal erleben das diese Flotte mal fertig wird und die Steuer abgeschafft wird, oder auch der Solibeitrag...................


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 23:07
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich habe von einem Bekannten aus Ägypten erfahren das dort Arbeitsplätze mit Ägyptern besetzt werden müssen wenn die entsprechende Arbeit von einem Ägypter ausgeführt werden kann. Das ist dort gesetzlich verankert.
Bei uns gibt es eben dies auch.


melden

Deutsche Arbeitsplätze nur für Deutsche?

01.11.2012 um 23:11
http://www.themenpool-migration.eu/download/dright01.pdf (Archiv-Version vom 30.12.2020)


Anzeige

melden