Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Übertreibung, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:02
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb: Da werden aus 2 Stunden 5, aus angetrunken sturzbesoffen
oder aus 5 stunden 2 und aus sturzhackevoll angeheitert...
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Du bist auf einer Party, hast ein bisschen was getrunken, verstehst dich mit jemandem gut und unterhälst dich angeregt mit ihm. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Am nächsten Tag sitzt du mit ein paar Freunden in 'ner Runde, ein Kumpel von dir, der ebenfalls auf der Party war erzählt dann plötzlich, dass du gestern Abend total besoffen warst und die ganze Zeit auf jemandem gehangen und ihn vollgelabert hast.
sowas kriege ich auch ständig zu hören, oder das ich aus der bar geflogen wäre obwohl mich nur der nette aufpasser, mit dem ich mich so gut verstanden hab nach draußen geleitet hat um sich zu verabschieden...

Anzeige
melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:04
@25h.nox
Sag doch einfach nichts, wenn du nichts produktives beizutragen hast. Spiel lieber an dir 'rum, wenn du nichts zu tun hast.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:05
Eine Übertreibung muss keine Lüge sein, sie kann aber als Stilmittel dazu verwendet werden Andere in ein schlechtes Licht zu Rücken und ist dann quasi Bestandteil der Lüge...so sehe ichs mal!


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:06
@DieSache
Aber wenn die Übertreibung Bestandteil der Lüge ist, dann macht sie die Lüge doch aus. Und somit ist die Übertreibung dann doch eine Lüge - oder siehst du das anders?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:07
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Spiel lieber an dir 'rum, wenn du nichts zu tun hast.
ich kann mit einer hand tippen...

und ich hatte was wichtiges zu sagen, gibt leute die sehn alles harmloser und andere sehn alles extremer, wenn sowas aufeinandertrifft denkt der eine es wird übertrieben und der andere es wir duntertrieben.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:08
@Latebrae

wie gesagt ich sehe es differenzierter und im Zusammenhang, nicht jede Übertreibung hat das Ziel andere arglistig zu täuschen, oder in Verruf zu bringen, in deinem speziellen Fall wird sie als Stilmittel missbraucht um dich zu dikreditieren, wie mir scheint!


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich kann mit einer hand tippen...
Respekt!

@25h.nox
Und angenommen man sieht die Situation halt einfach realistisch und der Andere übertreibt wirklich? Ich greife mein Beispiel von grade nochmal auf
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Du bist auf einer Party, hast ein bisschen was getrunken, verstehst dich mit jemandem gut und unterhälst dich angeregt mit ihm. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Am nächsten Tag sitzt du mit ein paar Freunden in 'ner Runde, ein Kumpel von dir, der ebenfalls auf der Party war erzählt dann plötzlich, dass du gestern Abend total besoffen warst und die ganze Zeit auf jemandem gehangen und ihn vollgelabert hast.
Lüge oder nicht?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:in deinem speziellen Fall wird sie als Stilmittel missbraucht um dich zu dikreditieren, wie mir scheint!
Das war nur ein Beispiel, ist so nicht passiert ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:15
@Latebrae meine beste freundin meint sie hätte mich noch nie betrunken gesehn, ich war aber mit ihr zusammen schon so betrunken das mich nen taxi fahrer in den fahrstuhl zu meiner wohnung schieben musste...

was ich damit sagen will, beobachtung und selbstscht können stark voneinerander abweichen. auch definitionen können abweichen, wann ist man betrunken und wann ist man nur angetrunken, das sehn menschen unterschiedlich.

ich hätte eher ein problem damit das dieser kumpel sowas überhaupt vor leuten anspricht.
ohne vorher mit dir drüber geredet zu haben.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:18
@25h.nox
Man, das war ja nur ein Beispiel :D
Ich nehm was Neues:
Du und deine Freundin geht spazieren. Du knickst um und hast 'ne Bänderzerrung. Deine Freundin erzählt nachher du hättest 'n Bänderriss, obwohl sie genau weiß, dass es nur 'ne Zerrung ist.
Ist übertrieben - aber auch gelogen? Ich finde ja.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:20
@Latebrae das ist einfach nur bescheuert^^


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:22
@25h.nox
Es gibt genug bescheuerte Menschen. Heißt bescheuert in diesem Fall nun auch, dass sie lügen?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:27
@Latebrae
Wenn ich mir ne Ladung Keta einpfeife werden aus einer Stunde ganz locker deren acht,garantiert.
Ich lüge nicht,aber ich überspitze ganz gerne ironisch,wenn du damit ein Problem hast so dokumentierst du damit lediglich das du gähnende Langeweile um dich herum verbreitest


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:28
@Warhead
Hier geht's nicht um Ironie. Sagte bereits, dass ich selbst auch gerne ironisch übertreibe.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 03:21
Übertreibung oder Untertreibung ist in meinen Augen keine Lüge sondern einfach eine überzogene Darstellung. Entweder um jemanden bloß zu stellen, um sich gemeinsam mit anderen lustig zu machen, um einfach nur einen Witz zu machen auf Kosten der anderen Person, um besser da zu stehen oder weil man die Situation eben anders (also subjektiv) wahrgenommen hat.
Eigentlich...

Okay, wenn mir gegenüber jetzt beispielsweise jemand sagt:
"Boah, ich hatte ein sooooo tolles Wochenende und hab da den und den supertollen Typen abgeschleppt" ... ich weiß es aber besser...
dann denke ich mir nur meinen Teil.

Wenn ich jetzt aber persönlich betroffen bin durch die gnadenlose Übertreibung und Falschdarstellung durch eine andere Person dann kratzt es mich natürlich schon sehr.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 05:33
@Latebrae
Warum suchst Du denn den Kontakt zu solchen Menschen, wie im Eingangspost von Dir beschrieben, wenn mich dieses stört meide ich den Umgang ganz egal in welcher Beziehung ich zu demjenigen stehe?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 07:42
So etwas läuft bei mir offen gestanden unter dem Begriff Notlüge - es tut ja niemandem weh^^
Nein,im Ernst, solche Sätze sind nunmal gebräuchlich und wenn Sie mit dem entsprechenden Augenzwinkern und ironischem Unterton vorgetragen werden, so halte Ich Sie auch für weniger bedenklich.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 09:23
@Latebrae
wenn was übertrieben wird um den erzählwert zu erhöhen dann ist es keine lüge.

wenn aber was übertrieben wird um den anderen zu diskreditieren, ist es eine lüge.

es kommt also auf die motivation der übertreibung an.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 09:26
Wieso gibt es Menschen, die so maßlos zum Übertreiben neigen? Kann mir das irgendjemand erklären?
menschen die sich selbst keine anerkennung geben können und daher auf andere angewiesen sind bestätigung und aufmerksamkeit zu erlangen neigen zu übertreibungen sowie zu einer übertrieben selbstdarstellung und im endeffekt ist diese verhaltensweise eigentlich selbstbetrug.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 15:01
@tenet
Naja, also ich begegne solchen Menschen immer wieder mal. Und so Situationen in denen übertrieben wird kommen auch immer wieder vor, dem kann man wohl nicht aus dem Weg gehen. ^^


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 15:17
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang und ob es ernst gemeint ist. Ich sage auch gern statt "ich habe 10 Minuten auf dich warten müssen" "ich habe 3782973982 Jahre gewartet" als kleines Beispiel. Aber das ist eher witzig gemeint als irgendwelche Geschichten auszuschmücken.
Also eigentlich empfinde ich Übertreibung nicht als Lüge, es sei denn derjenige tut es ausschließlich und meint das auch noch toternst.


Anzeige

1x zitiertmelden