Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fitness Fragen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Abnehmen, Gewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fitness Fragen

04.01.2013 um 18:08
Zitat von phenixphenix schrieb:Hab mal gehört dass das daran liegt, das Muskeln auch Sauerstoff brauchen und man deshalb schneller fertig ist. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sind so diese typischen Fitness Studio Gerüchte ^^

Natürlich brauchen deine Muskeln Sauerstoff, das sind keine Fitnessstudiogerüchte, das ist Anatomie ;)

Du hast Recht, ein bisschen Krafttraining gehört schon dazu, aber nicht soviel wie Du vor hast! Das ist dafür viel zuviel und auch wenn man oft hört "Viel hilft viel" ist das völliger Blödsinn und Du tust deinem Körper nichts gutes.

Mach ein bisschen Hanteltraining, fahr Fahrrad (wenn Du mit hoher Frequenz tritts, dann baust Du Muskulatur auf, mit niedriger Frequenz trainierst Du deine Ausdauer, also kombiniere beides ein wenig), dann kannst Du Liegestütze machen, einige RICHTIGE Sit-Ups (hierbei kommt es nur drauf an wie Du diese Ausführst, es hat nichts mit der Menge zutun. Du kannst 20 richtig ausgeführte Sit-Ups machen und es bringt richtig was oder Du machst sie falsch mit 100 achso tollen Wiederholungen und es bringt nichts ausser Rückenproblemen.), im Wald laufen gehen, Berg auf und Berg ab bringt mehr als einfach auf der Strasse rumzulaufen.

Dann ernähre Dich gut, das könnte z.B. so aussehen.

Morgens :
Kaffee ohne Zucker und einen O-Saft , dazu ruhig ein Brötchen mit Quark und Marmelade drauf oder Putenaufschnitt. Dazu Obst (einen Apfel z.B.)

zwischendurch wenn Du Hunger hast macht Dir eine Brühe oder iss Joghurt Natur mit Früchten.

Mittags:
Eiweiß und Kohlehydrate ruhig mischen, also beispielsweise ein Stück Putenbrust mit Blumenkohl und Reis oder Fisch mit Blattspinat und Kartoffeln. Fette Sachen meiden.

Abends solltest Du möglichst nur Eiweißreiche Dinge zu Dir nehmen damit dein Insulinspiegel unten bleibt, denn Insulin hemmt die Fettverbrennung in der Nacht erheblich. Eiweiß hingegen kurbelt sie an, für den Körper ist es wichtiger Eiweiß auszuscheiden als sich um andere Stoffwechselprodukte zu kümmern und so arbeitet er nachts und Du nimmst ab.
Wenn allerdings Insulin dazwischen kommt, dann sieht der Körper zu, das er überschüssigen zucker erstmal einlagert, weil er ja Abends eh nicht weiß wohin damit, wird ja nicht verbrannt durch irgendwelche Tätigkeiten.

Also darf es Abends viel Fleisch, Fisch, Quark, Eier etc sein. Und Salate, Gemüse und sowas. Aber kein Obst, da ist wieder Zucker drin der das Insulin hoch treibt ;)

Anzeige
melden

Fitness Fragen

04.01.2013 um 18:12
Wenn Du etwas abnehmen möchtest, solltest du mehr als nur 30 Minuten Ausdauertraining machen. Lass das Laufband stehen und geh stattdessen eine Stunde im Wald laufen, das ist effektiver, Du kommst an die frische Luft und härtest Dich etwas ab. Ich verstehe die Leute, die im Studio laufen gehen, echt nicht.^^
Auf die 30 Minuten zurückkommend: um wirklich Fett zu verbrennen, sollte eine längere Ausdauerleistung angestrebt werden, da die Fettverbrennung eine Weile braucht, bis sie richtig anläuft. Die Anstrengung muss nichteinmal wirklich intensiv sein, nur eben eine gewisse Dauer sollte gegeben sein (Stichwort: "anaerobe Schwelle").

Ob zum etwas fitter werden und Fett abbauen wirklich Eiweißshakes notwendig sind, vermag ich nicht einzuschätzen, ich würde mir das Geld allerdings sparen. Dein Grundlagenprogramm zum Muskelaufbau zielt jetzt ja nicht auf eine Teilnahme an einem Bodybuildingwettbewerb ab. ^^


melden

Fitness Fragen

04.01.2013 um 18:23
@BlackPearl
Wow Danke, coole Tipps. Sowas hilft :)

Ich geh auch nur sehr ungern im FS laufen. Im Wald ist es mir auch erheblich lieber, da ich gerne in der Natur unterwegs bin.
Aber manchmal geht es dummerweise nicht anders. Man kommt sich dabei immer vor wie ne Henne in ner Legebatterien :|


melden

Fitness Fragen

07.01.2013 um 20:52
Ich frag mal einfach ganz unverschämt weiter, mir fallen immer neue Fragen ein, die so nach und nach kommen ;)


Was sagt ihr zu mitteln wie zum Beispiel Magnesium ? Bracht man sowas, also zusätzlich zum normalen Essen ?
Und wie merkt man dass man eine unterversorgung von verschiedenen Vitaminen hat ?

Ich zittere zum Beispiel immer ziemlich schnell nach größerer Anstrengung, bsw. wenn ich Liegestütze mache und halte.


melden

Fitness Fragen

10.08.2020 um 23:29
Grundsätzlich sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht immer sinnvoll. Man kann damit auch Muskeln aufbauen, obwohl es dir ja, so wie du schreibst, nicht in erster Linie um Muskelaufbau geht. An deiner Liste sind mir vor allem zwei Dinge aufgefallen: erstens machst du die Sätze oft bis zum Muskelversagen, was langfristig nicht das beste Trainingskonzept ist. Zumal du (2.) ziemlich viele Übungen für die immer gleichen Muskeln machst. Die Sätze für https://sportsgearpatrol.de/klimmzuege-enger-griff/Klimmzüge mit engem und breitem Griff kannst du dir zum Beispiel sparen und einfach drei Sätze mit neutralem Griff Obergriff machen. Extrem weit oder eng zu fassen bringt keine Vorteile, es sei denn, du willst mit dem Untergriff den Bizeps trainieren.


melden

Fitness Fragen

26.10.2020 um 10:52
Nein mit körpergewicht Übungen wirst du nur zu Anfang bisschen Muskeln aufbauen aber dann nicht mehr. Der Körper wird sich ausdauernd anpassen weil die Übungen zu leicht werden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.300 Beiträge, am 27.12.2023 von Nemon
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 163 164 165 166
3.300
am 27.12.2023 »
von Nemon
Menschen: Schnell und effektiv abnehmen
Menschen, 126 Beiträge, am 16.01.2019 von Ms_Major_D
IZParaZy am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 16.01.2019 »
Menschen: Kohlenhydrate: gut oder böse ?
Menschen, 181 Beiträge, am 13.11.2017 von Therelas
Sam89 am 27.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 13.11.2017 »
Menschen: Warum passiert nichts?
Menschen, 95 Beiträge, am 07.11.2015 von off-peak
Jacqueline28 am 31.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.11.2015 »
Menschen: Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?
Menschen, 262 Beiträge, am 23.09.2014 von baury
Kaito am 19.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 23.09.2014 »
von baury