Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation und Klarheit

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation und Klarheit

16.01.2005 um 21:13
Ja mir war schon klar, dass sich dieser Spruch nicht auf den schulweg bezieht :)

life is to short to think about it...

Anzeige
melden

Meditation und Klarheit

16.01.2005 um 21:18
hehe,naja aber meine erklärung hilft dir weiter,ja?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

16.01.2005 um 21:26
Ja.

life is to short to think about it...


melden

Meditation und Klarheit

16.01.2005 um 21:30
schön ^^
wär ich in asien geboren säße ich heute auf nem stein und würde meditieren ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Meditation und Klarheit

16.01.2005 um 21:31
*lol*

life is to short to think about it...


melden

Meditation und Klarheit

09.03.2005 um 06:34
"Dieses ganze Problem zu erforschen ist Meditation. Man ist mit diesem Wort sowohl im Osten wie im Westen in einer höchst unglücklichen Weise umgegangen.
Es gibt viele Meditationsschulen, verschiedene Methoden und Systeme.
Es gibt Systeme, die sagen, >Beobachte die Bewegung Deiner großen Zehe, beobachte sie, beobachte sie, beobachte sie.<
Es gibt andere Systeme, die empfehlen in einer ganz bestimmten Haltung zu sitzen, regelmäßig zu atmen oder Bewußtheit zu üben, das alles ist äusserst mechanisch.
Eine andere Methode gibt Ihnen ein bestimmtes Wort mit dem Hinweis, daß sie eine ungewöhnliche transzendentale Erfahrung haben werden, wenn Sie es ständig wiederholen. Das ist reiner Unsinn. Es ist eine Art von Selbsthypnose. Wenn Sie das Wort Amen oder Om oder Coca-Cola unaufhörlich wiederholen, werden Sie gewiß eine bestimmte Erfahrung haben, weil Ihr Geist durch die Wiederholung ruhig wird. Es ist ein wohlbekanntes Phänomen, das seit Jahrtausenden in Indien praktiziert worden ist - Mantra-Yoga wird es genannt.
Durch Wiederholung können Sie bewirken, daß der Geist freundlich und sanft wird, aber er bleibt ein kleinlicher, minderwertiger, unbedeutender Geist.
Sie mögen ebensogut einen Zweig, den Sie im Garten aufgelesen haben, auf den Kaminsims legen und ihm jeden Tag eine Blume opfern. Nach einem Monat werden Sie ihn anbeten, und wenn Sie es versäumen, eine Blume davor niederzulegen, wird es zu einer Sünde werden.

Meditation heißt nicht, einem system zu folgen; sie besteht nicht in ständiger Wiederholung und Nachahmung. Meditation ist keine Konzentration...
Meditation ist keine Gedankenkontrolle, denn wenn das Denken kontrolliert wird, erzeugt es im Menschen Konflikt.
Meditation bedeutet, eines jeden Gedankens, eines jeden Gefühls gewahr zu sein, niemals zu sagen, sie seien richtig oder falsch, sondern sie einfach zu beobachten und ihnen nachzugehen. In diesem Betrachten beginnen Sie alle Regungen des Denkens und Fühlens zu verstehen...
Wenn Sie ein Buch eine Stunde lang aufmerksam gelesen haben, ist das Meditation. Wenn Sie nur ein paar Worte mitgenommen und ein paar Ideen gesammelt haben, um darüber später nachzudenken, dann ist das keine Meditation mehr.
Meditation ist ein Zustand des Geistes, der auf alles mit vollkommener Aufmerksamkeit schaut, der das Ganze betrachtet und nicht nur Teile.
Und niemand kann es Sie lehren, achtsam zu sein.
Wenn irgendein System Sie lehrt, wie Sie achtsam sein können, dann wenden Sie dem System Ihre Achtsamkeit zu, und das ist keine Achtsamkeit.
Meditation ist eine der größten Lebenskünste, vielleicht die größte, und man kann sie unmöglich von jemandem erlernen; darin liegt ihre Schönheit. Sie hat keine Technik und daher keine Autorität...
Meditation zu verstehen heißt sie zu lieben, und Liebe ist nicht das Produkt von Sytemen, von Gewohnheiten; sie wird nicht durch das Befolgen einer Methode erzeugt."


---(Jiddu Krishnamurti: "Einbruch in die Freiheit" )

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Meditation und Klarheit

27.01.2006 um 22:07
darf man beim meditieren eine Zigarette rauchen ? naja , stellt euch vor, dass man auf eineinmal die Lußt verspürt eine Zigarette zu rauchen....


melden

Meditation und Klarheit

28.01.2006 um 14:28
krishnamurti bringt wahrlich klarheit, wie die medition selbst...

hab das buch auch gelesen

"Mögen alle Leidenden frei von Leid werden, mögen alle Trauernden frei von Trauer werden, mögen alle Fürchtenden frei von Furcht werden, mögen alle Lebewesen frei werden.." Buddha


melden

Meditation und Klarheit

28.01.2006 um 14:31
@arturo
darf man beim meditieren eine Zigarette rauchen ? naja , stellt euch vor, dass man auf eineinmal die Lußt verspürt eine Zigarette zu rauchen....

Der Witz bei der Meditation ist wohl eher, dass du dabei konzentriert und nicht abgelenkt bist, von daher widerspricht das eher dem Ziel der Meditation, oder?



真 善 忍
加油



melden

Meditation und Klarheit

18.03.2006 um 17:41
@kikuchi
Leider habe ich noch nie so ein Gefühl gehabt aber beschreib mal wie daswar.
Hast du dich da glücklich gefühlt oder was?
Das war bestimmt toll dasgefühl.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
npc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditation und Klarheit

25.04.2006 um 20:26
www.santiner.de gibts ne gute meditationsanleitung und auch sonst viel interressantes .


melden

Meditation und Klarheit

25.07.2006 um 01:47
Ich hab mal Wushu gemacht, aber nur kurz nicht jeder hat eine 150 min Disziplin :(.
Aber ich finde auch das alle Menschen mehr Meditieren sollen, nur die meisten denkenes sei Humbug und das Betten besser sei :(


melden

Meditation und Klarheit

25.07.2006 um 01:52
Hi.

Ich finde, Meditieren ist eine Form von Beten.

Allerdings umKlassen besser, da weniger Zwang dahinter steht.

Außerdem bedeutet Meditierennicht zwangsläufig, in dieser "Om"-Haltung (sag ich einfach mal) dazuhocken. Jedermeditiert anders und es gibt viele Möglichkeiten, zu meditieren - viele macht man ganzvon allein, ohne sich vorher sagen zu müssen, dass man es will.

Maharet


melden

Meditation und Klarheit

18.11.2006 um 02:56
Meditation Bedeutet nicht#s anderes in die stille sich zuversinken und keineGedankengenge zu haben nicht's ist mehr da keine Beine keine Arme kein Körper ,kein Halz,kein Kopf kein gedanke nichts!
und auch nicht zu schlafen!nur ein kleiner Gedankeweiß noch das du da bist.
sonst nicht's wenn du schläfst bist nicht, du der da sitztund Meditiert

und noch was zu den Spruch vom Daija lama mit den 13 tagenMeditation

ist die Längste Meditation mehr als 90 Jahre gewesen es hat beidiesen Mönsch schon Grass am Körper gewachsen und der staub auf seinen Augen war auchschon sehr Dick
es solls sogar Mönsche gegeben haben die es noch länger ausgehaltenhaben!
Meditieren hat auch nicht's mit Beten zu tuhn man geht in einen Tatenlosenzusand ,mehr nicht!


melden

Meditation und Klarheit

21.11.2006 um 18:49
Das ist die sogenannte passive Meditation. Es gibt noch eine aktive bei der man sich aufeine Einzige Sache konzentriert um ihr Wesen herauszufinden.

Übrigens heißen dieDinger Mönche ;)


melden

Meditation und Klarheit

18.06.2009 um 12:47
Hab neulich nen netten Bericht gesehen, wo sie einen meditierenden Mönch in einen Kernspinnttomographen geschoben haben um zu sehen was sich wärend der Med. in seinem Kopf abspielt.....

Den Hirnforschern nach ist es ein ähnlicher Vorgang wie beim Lernen...z.B. Vokabeln.

Vorhandene neuronale Netzwerke im Hirn werden stimuliert und ausgebaut, allerdings nicht die Netzwerke die für Schulwissen erforderlich sind, sondern die, die für solche Sachen wie Einfühlungsvermögen, Konzentration und Mitgefühl zusatändig sind, also die sozialen Bereiche quasi.

Allerdings wachsen diese Netzwerke recht langsam, deshalb immer schön weiter Üben....
und viel spaß dabei..


melden

Meditation und Klarheit

18.06.2009 um 14:26
Diese Form der Meditation brachte bei mir stehts ein leichtes "gruseln" denn fürchtete ich das wenn man sie intensiv genug betreibt sich unter Umständen eines Tages selber verliert... und dies lag mehr als alles andere nicht in meinem Interesse. Tatsächlich wäre es interessant die Perspektive zu ändern aber immer wieder regelmäßig zurückzufinden. ;)


melden

Meditation und Klarheit

21.06.2009 um 11:24
Ich bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet, meditiere erst seit ca. 2 Monaten regealmäßig 1 - 2 mal am Tag 10 min bis 1/2 Std.

Aber eben ist mir was passiert das ich so noch nicht erlebt hab...

Plötzlich war es als säße ich im warmen Sonnenschein,alles wurde hell, ich hatte die Welt um mich völlig ausgeblendet... und war einfach nur da...und glücklich glaube ich, aber das spielte in dem Moment irgendwie keine Rolle....

Hinterher hätte ich fast angefangen zu heulen so ergriffen war ich, und ich bin normalerweise nicht sehr sentimental.

Leider hab ich vorher nicht auf die Uhr geschaut,ich kann nicht sagen ob das nur Sec. oder Min. waren, aber es waren gefühlte Ewigkeiten.

Was ein flasch!!!


melden

Meditation und Klarheit

21.06.2009 um 11:38
Du hast dich durch Visualisieren wohin begeben wo du gerne wärst.
Es ist nicht so einfach sich so tief fallen zu lassen um in eine andere Welt zu tauchen, dennoch schaffen es einige, dass ist ein Teil von der Meditation.
Das wohlige Gefühl das du dabei empfunden hast, hat dich emotional überwältigt, es ist völlig okay.

Wenn ich anfange zu Meditieren, höre ich eine Cd mit Meeresrauschen und Wind an, so kann ich einige Zeit den Wind spüren, das Meer riechen...

Du machst nicht verkehrtes @smith


melden

Meditation und Klarheit

21.06.2009 um 17:17
@Kayleigh

Besten Dank für die Erklärung,hat sich auch garnicht verkehrt angefühlt.

Als ich danach mit dem Hund raus bin hab ich auch nochmal gestaund, irgendwie hatte ich den Eindruck daß das Gras güner und der Himmel blauer waren als üblich, und dieser Zustand des "nicht denkens" der mir am Anfang sooo schwer gefallen ist, kamm einfach beim laufen immer mal wieder von allein....ganz ohne mein zutun....


Anzeige

melden