Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Esoterisches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

15.05.2013 um 21:32
@kurvenkrieger
Weil's funktioniert, ganz einfach.

Unzulässige Verallgemeinerung.
Naja, für die, die dran glauben :P

Anzeige
melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

15.05.2013 um 21:45
Esoterik ist ein weiter begriff heutzutage. Oder anders gesagt schon fast ein Sammelbegriff.
Es gab doch mal ein Heft hat mir jemand gesagt, Eso..... über Ufos und Phänomene. Heute würde man dieser Zeitschrift nicht mehr Eso..2000..... irgendwas sagen.


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

15.05.2013 um 21:53
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Der BLick durch die Brille der Wissenschaft verhindert eher, daß wir die Tatsachen erkennen.
Die Wissenschaft ist nicht in der Lage das Phänomen Bewusstsein hinreichend zu erklären - das Bewusstsein befähigt aber als einzige Instanz die Realität direkt zu erfahren. Daher kann Wissenschaft niemals den Anspruch erheben, im Besitz der Wahrheit zu sein... esoterische Vorstellungen genausowenig... "die Wahrheit" gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

15.05.2013 um 22:08
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Daher kann Wissenschaft niemals den Anspruch erheben, im Besitz der Wahrheit zu sein...
Behauptet die Wissenschaft dies denn überhaupt? Nein!


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

16.05.2013 um 14:18
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Behauptet die Wissenschaft dies denn überhaupt? Nein!
Kommt scheinbar auf die Persönlichkeit der beteiligten Forscher an.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Beweise sind ja sowieso Unfug und Blödsinn. :P:
Wenn ein Erklärungsmodell in sich ganz und gar nicht stringent ist oder gegen Modelle spricht, die durchaus stringent sind, sehe ich es als meine Freiheit - als logisch denkender Mensch - dieses Modell abzulehnen. In der Esoterik kann sich jeder alles was er/sie will zusammenspinnen und es als Wahrheit deklarieren, ohne Beweise, Belege o.ä. und genau das gefällt mir nicht, denn das finde ich gefährlich.
Esoterik ist zum Großteil auch reine Geldmacherei, bei der naive Menschen viel Geld für nichtssagenden Schwachsinn ausgeben. Man muss sich nur die Eso-Abteilung im Buchhandel angucken, ernsthaft, manchmal denke ich darüber nach unter einem Pseudonym Eso-Bücher zu veröffentlichen, um mir etwas dazuzuverdienen, aber dann überkommt mich doch wieder das schlechte Gewissen :troll:
Halten wir also folgendes fest:
Beweise und Belege sind zwingend notwendig um die Erklärungsmodelle zu verifizieren, andere Methoden sind reiner Quatsch und logisch denkenden Menschen zwangsläufig ein Graus.
So die offizielle Lehrmeinung unserer methodischen Zweifler, damit müssten sie auch konsequenterweise wenig belegte Phänomene wie die Liebe ablehnen und als subjektive Endorphinverbrähmung verklären.
Im Gegensatz dazu äußern sich die Skeptizisten ganz anders indem sie einfach keine vermeintlich objektive Aussagen über eine objektive Wirklichkeit treffen. Stattdessen sind sie einfach bemüht Erketnismethoden auf ihre Objektivität zu prüfen, und in dieser Tradition sehe ich hier primär viele subjektive Aussagen, die sich als objektiv verkaufen wollen und den Anspruch auf Alleingültigkeit erheben.
Es is aber mitnichten so, daß uns die Forschung eine derart überhebliche und arrogante Sichtweise stichhaltig belegen würde. Andernfalls hätten wir hier unmißverständliche Beweise vorliegen, die z.B. Selbstheilungskräfte und ähnlich "esoterische" Phänomene zweifelsfrei erklären würden. Da dem aber nich so is, bleibt durchaus noch viel Raum für die "vielen Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nie erträumen liesse."


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

16.05.2013 um 14:43
@Peisithanatos

genau so ist es.

Wahrheit hat auch immer etwas subjektives, zumindest in unserer Welt.

Meine Erfahrungen zu Bewußtsein, die natürlich nicht durch Wissenschaft gedeckelt sind, sind in etwa folgende:


Neben dem stofflichen, sterblichen Teil, bestehen wir eben zu einem Teil aus Geist oder Bewußtsein, auch Seele genannt.

der fleischliche Teil des Körpers ist im Grunde das Vehikel für den Geist in einer stofflichen Welt.

darum kann man mit Geistern auch sprechen, auch wenn sie keinen Körper haben.

Bewußtsein ist nicht an ein neuronales Netzwerk gebunden.




mfg,


melden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

16.05.2013 um 16:34
Zitat von WYSIWYGWYSIWYG schrieb am 09.05.2013:Wieso sollten Esoterik-Gläubige anders handeln als Nicht-Esoterik-Gläubige, die an nutzlose Medikamente glauben
Dieser Satz ist für mich ein Paradebeispiel der Eso- Szene. Warum? Weil er genau die (beschränkte) Denkweise der Eso- Jünger demonstriert:
Die "nutzlosen Medikamente" werden mit einem Doppel- Blindtest zugelassen, der eine OBJEKTIV MESSBARE Wirkung zeigen MUSS. Ein System, daß 100% aller esoterischen Mittelchen als nutzlos entlarvt. Alle. Ausnahmslos.

Man überträt einfach seinen eigenen Wissenshorizont auf andere Themengebiete und geht davon aus, daß beispielsweise die Medizin genauso unwissenschaftlich arbeitet wie die Homöopathie.

Aber noch viel Schlimmer ist, daß unsere Esos kein Interesse haben, gehörtes auch ansatzweise nachzuprüfen, sondern jeden Unsinn bedingungslos glauben und diese beschränkte Weltansicht dann auf die fundierte Wissenschaft übertragen. Und dann diese Ahnungslosigkeit auch noch laut in die Welt herausposaunen.

Wenn man diese Leute dann auf ihre verquere Denkweise aufmerksam machen will, ist man eben ein "Dogmatiker", der den Tellerrand nicht findet...
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Andernfalls hätten wir hier unmißverständliche Beweise vorliegen, die z.B. Selbstheilungskräfte und ähnlich "esoterische" Phänomene zweifelsfrei erklären würden. Da dem aber nich so is, bleibt durchaus noch viel Raum für die "vielen Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nie erträumen liesse."
Daß es diese Beweise deshalb nicht gibt, weil es eben keine esoterischen Phänomene gibt, ist Dir zu nahe liegend und einfach und gilt deshalb nicht, oder? :D


1x zitiertmelden

Was verleitet Menschen dazu, an Esoterik zu glauben?

16.05.2013 um 21:26
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Daß es diese Beweise deshalb nicht gibt, weil es eben keine esoterischen Phänomene gibt, ist Dir zu nahe liegend und einfach und gilt deshalb nicht, oder? :D
Also gibst Du zu, daß es ausschließlich ne Glaubensfrage darstellt?
Liebe gibt es nich, Selbstheilung oder No-/Pla-cebo wären damit in einem Zuge geklärt?
Das wäre m.E. alles andere als intelligent, ja.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was Angst aus Menschen macht...
Menschen, 41 Beiträge, am 11.12.2018 von off-peak
Thalia2702 am 05.12.2018, Seite: 1 2 3
41
am 11.12.2018 »
Menschen: Werde ständig wegen meines Glaubens von Anderen fertig gemacht
Menschen, 53 Beiträge, am 01.02.2018 von Minderella
darkangel8 am 13.09.2017, Seite: 1 2 3
53
am 01.02.2018 »
Menschen: Glaube, Hoffnung und Befriedigung - Was bringt mehr Glück? Alles?
Menschen, 23 Beiträge, am 01.09.2011 von Kayla
Primpfmümpf am 01.08.2011, Seite: 1 2
23
am 01.09.2011 »
von Kayla
Menschen: Der Preis der Erkenntnis
Menschen, 10 Beiträge, am 22.06.2004 von buddha
sandmann am 21.06.2004
10
am 22.06.2004 »
von buddha
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe