Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entsprungen ist das Böse vom Guten

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 02:06
Seit Menschengedenken haben uns Engel betört und verführt. Die ersten Abbildungen finden wir schon in Babylon. Nicht jeder Engel ist gleich - es gibt eine bestimmte Hierarchie. Doch was sie mit Sicherheit gemein haben, ist, daß sie niemals sterben (Anatole France) ...

Seit Menschengedenken haben uns Engel betört und verführt. Die ersten Abbildungen findet man in Babylon, im ägyptischen Götterpantheon, in Mesopotamien und Assyrien. Auch Hermes, einer der griechischen Götter, wird als Engel angesehen, weil er der Bote zwischen Himmel und Erde ist. Tatsächlich bedeutet "Angelos" auf griechische "Bote".

Es gibt viele Geschichten von Begegnungen mit Engel im Diesseits, schon in sehr alten Büchern wird davon berichtet. Für die Poeten sind diese magi-
schen Wesen so wichtig wie der Glaube an Gott. Doch wer sind Engel? Sie gelten als Diener, Heilige, Wächter, Söhne Gottes. In der religiösen Tradi-
tion gibt es ein bestimmtes Rangsystem für Engel. Verschiedene Namen
bezeichenen ihren Platz im Himmel: Erzengel, Seraphim, Cherubim, ... Jacobus de Voragine beschreibt es folgendermaßen:

Die erste Hierarchie heißt Epiphania, das ist gesprochen die oberste Erscheinung; die zweite heißt Hyperphania, das ist die mittlere Erscheinung; die letzte heißt Hypophania, das ist die untere Erscheinung. Hierarchia aber kommt von hierar, das heißt heilig,
und archos, Fürst; und heißt soviel als heiliges Fürstentum.“
Im alten Testament werden die Engel noch als Sterbliche, also ohne Flügel, beschrieben. Aber allen Beschreibungen von älterer Zeit bis heute ist gemeinsam, daß sie unsere Boten und Gefährten sind - unsere Schutzengel.

Auch Luzifer war einst ein Engel.
Die Legende wird oft verschieden erzählt.
Eine Version zum Beispiel wäre diese:

Als Jesus als Sohn Gottes auf die Erde geschickt wurde,
war Luzifer beleidigt, weil Gott Jesus bervorzugt hat.
Deshalb hat er den Himmel mit noch ein paar Engeln,
die später Dämonen geworden sind, verlassen.
Seitdem ist der ständige Kampf zwischen Gut und Böse.
Dieser Legende nach entspringt sogar das Böse vom Guten. Deshalb sollte man nie daran zweifeln, daß sogar im schlimmsten Menschen ein Funke Güte steckt. Das Gleiche gilt auch für die Welt.

Optimismus kann einem das Leben wirklich einfacher machen!

mfg


Credendo Vides

Anzeige
melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 04:19
Hallo!
Es könnte daran liegen, daß es nichts GUTES und nichts BÖSES gibt!?
Alle Dinge auf dieser Welt sind gut und böse zugleich!
Dieses trifft wohl auch auf Lebewesen zu, denke ich!
Ein Messer zB. Ist es böse, weil man damit jemanden töten kann?
Oder ist es gut, weil man damit Brot schneiden kann?

Ein Raubtier zB. Ist es böse, weil es seine Opfer tötet?
Oder ist es gut, weil es damit seine Jungen versorgt?

Der Mensch zB. Ist er böse, weil er sich die Erde untertan macht und sie zerstört?
Oder ist er gut, weil er, verblendet von irgendwelchen Lehren, den wissenschaftlichen Fortschritt will?

Alles hat zwei Seiten, eine helle und eine dunkele. Darum kann das Böse auch nicht aus dem Guten resultieren!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 05:20
Aus einer höheren Warte (von einer höheren Position) aus gesehen bedingt das Eine das Andere um gemeinsam Alles zu werden. Schliesslich leben wir in einer Welt der Dualitäten.

In Wirklichkeit gibt es keine Trennung.
Es ist lediglich der uns von Kindesbeinen an eingetrichterte, ausgeklügelte Glaube an ein abgetrenntes, individuelles Wesen, der uns in einem Zustand der Illusion festhält. Dies wussten schon die alten Meister vergangener Zeiten.
Wir Menschen versuchen immer wieder, ein Schubladendenken zu fördern, um das Eine vom Anderen abgrenzen zu können, einen Trennungsstrich zu ziehen. Die 'Filter', die uns in dieser Beschränkung halten, sind unsere 'vorprogrammierte' Gedankenwelt (von Kindesbeinen an wird dir eingetrichtert was du zu tun und zu lassen hast, was du denken sollst, was gut für dich ist...etc.), in der Wahrnehmung des Egos. Wir wurden mit Grenzbezeichnungen förmlich programmiert (und werden es auch heute noch durch Medien, Vorschriften,...). Für uns sind diese Grenzziehungen normal, zum Alltag geworden.
Der einzige Weg, diese 'Programmierungen' vollständig umzuwandeln, ist, den ruhenden Pol in unserer innersten Mitte zu erreichen und dort dieses interne 'Programm', das Ego, das wir als uns selbst akzeptieren gelernt haben, umzuwandeln, zu transformieren. (Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Alltagsleben zur Banalität wird, bzw. der meditierende Mensch ins Irgendwo abdriftet, sondern das neue Einsichten des Gesamtbildes gewonnen werden können, die das momentane Leben auf der Erde erleichtern können.)

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 06:53
@Chepre
Guter starker Text ;)

life is to short to think about it...


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 12:06
Luzifer war nicht eifersuechtig auf Jesus sondern auf die Menschen. das sie im
Gegensatz zu den Engeln, eine unsterbliche Seele haben. Luzifer wollte auch
diese unsterbliche Seele die Gott ihm verweigerte. Darauf hin kam es erst zu
der Auflehnung und dem "Fall" Luzifers.

Gut und Böse ist in erster Linie eine Definition die wir aufstellten um gewisse
Prozesse und Verhaltensregeln im Sozialverhalten zu generieren. Auch andere
Lebewesen haben solche strukturen die allerdings nicht als Gut und Böse
bezeichnet werden sondern lediglich der Arterhaltung dienen. Ein Wolf der sich
nicht an die Regeln des Rudels hält wird von ihm verstossen.

Und die Definition Gut und Böse hilft und Menschen sich in dieser Welt zu
orientieren, sein eigenes Verhalten zu bestimmen und seinen Platz zu
definieren. So wie die Sonne uns Licht und Wärme spendet so kann sie und
blenden und verbrennen. Nur können wir uns im Gegensatz zur Sonne
entscheiden wie wir uns verhalten und was wir mit unseren Fähigkeiten und
Möglichkeiten machen. Ich muss da immer an Yodas Satz in Star Wars denke:

Die dunkle Seite? Nicht stärker sie ist, verführerischer.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 12:41
In apokryphen Bartholomäus Evangelium erschafft Gott den ersten Menschen nach seinem Bild aus Lehm, den Michael von den Vier Enden der Erde herbeigeholt hat. Michael deutet auf den Mann aus Lehm und sagte zu Luzifer: Das ist Gottes Ebenbild, wir müssen ihm hulldigen?Niemals! die hochmütige Erwiderung bekräftigt die verbereitete Vorstellung, dass sich der himmlische Kampf der Engel an der Erschaffung des Menschen durch Gott entzündete.

Das ist jedenfalls die Story!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 15:39
es kan kein licht geben ohne schaten
und kein schaten ohne licht

mfg

Credendo Vides


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 15:50
Hallo!

Lieber Herr Chepre.
Ich weiss ja nicht, was Sie so vom Urheberrecht halten und vor allem, was Sie davon als für sich relevant erachten.

Dennoch scheint mir ein zitatloses 1:1 kopieren der Inhalte einer fremden Webseite eine Verletzung des Urheberrechts darzustellen. Über die möglichen Konsequenzen dessen bedarf es hoffentlich keiner weiteren Aufklärung.

In diesem Zusammenhang sei auch noch gefragt, warum dieser Text kommentarlos und ohne Bezug einfach geklaut und hier reingestellt wurde?

Polyprion


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

03.02.2005 um 16:44
Polyprion
danke das du mich da drauf aufmerksam gemacht hast
ich hab wohl vergesen die quellen angaben zu machen
normaleweise mache ich das
was ich hier und jetz nacholen werde
nehme es nicht zu ernst

Quelle:http://mitglied.lycos.de/Miette/enter.htm (Archiv-Version vom 20.01.2005)

ich hab den text ohne jeden komentar hier rein geschrieben
weil der schön ales sagt
bin absolut der selber meinung

p.s.ich bite ale um verzeihung die sich oder ihre rechte
da durch verletz sehen
es wahr nicht meine absicht

aber da zu muss ich auch sagen das ales was ofenlich
egal in welcher form zum nutzen oder zum lesen da ist
ob internet oder buch oder was anderes
fur mich ist das dan auch zum weiter geben frei
den wen du nicht wilst das jemand deine texte liest oder sie
anders benutz dan stelst du die nicht ofentlich zu verfugung
damit jeder den zugrif da drauf hat

naturlich solte man die quellen angaben machen
und für diesen kleinen patzer
enschuldige ich mich noch mal
in jeder form

mfg

Credendo Vides


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

04.02.2005 um 11:00
Hallo!

Hey, schon okay- es ist ja auch nicht MEIN Text.
Ich finde nur, dass man eben nicht mit fremdem Gedankengut hausieren gehen sollte! Wenn das als Zitat gekennzeichnet ist, kann man das ja auch durchgehen lassen!

Andererseits sei mir die Frage vergönnt, warum man so etwas nicht mit eigenen Worten kurz zusammenfassen kann oder eben einen Link zu der Seite angibt und im Posting nur seine Ansichten und Fragen dazu kundtut...

Verstehst Du?

Immer nur:
COPY+PASTE
"Was haltet ihr davon?"

Ist irgendwie nicht sooo der Stil, oder?

Gruss

P.S.: sorry, ich glaube jetzt wird´s off-topic, oder?


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

04.02.2005 um 11:22
Kann man sehr schnell wieder On-Topic bringen.

Die Frage nach den Urheberrechten und Gedankengütern und in welcher Form
man sie verwenden darf. Ist das jetzt gut gewisse Sachverhalte und Inhalte
von Internetseiten weiterzugeben oder eher böse diese Inhalte einfach
weiterzugeben ohne selber Bezug darauf zu nehmen? Entspringt das jetzt dem
Geist der Meinungsbildung oder eher dem Sinne der Selbstdarstellung? Was
die einen als Informationsverbreitung ansehen, sehen andere als einfaches
klauen an.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

04.02.2005 um 11:46
Es gibt auch kein Paste ohne Copy *g*


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

04.02.2005 um 11:57
@Auweia

mmmh es gäbe noch cut *g*

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Entsprungen ist das Böse vom Guten

04.02.2005 um 12:18
"""Als Jesus als Sohn Gottes auf die Erde geschickt wurde,
war Luzifer beleidigt, weil Gott Jesus bervorzugt hat.
Deshalb hat er den Himmel mit noch ein paar Engeln,
die später Dämonen geworden sind, verlassen."""


Na, also ganz stimmt das wohl nicht. Laut Überlieferung ging es im Leben Jesu ganz schön ruppig zu. Glaube kaum das Luzifer wegen irhgendeiner Bevorzugung da beleidigt wäre, vielleicht eher sogar froh drum nicht gekreuzigt zu werden. Darum kann dies als Begründung, wohl kaum ausreichen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geist oder Dämon im Haus? Bitte um Hilfe!
Mystery, 122 Beiträge, am 08.05.2019 von london
Konze am 09.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
122
am 08.05.2019 »
von london
Mystery: Das Böse
Mystery, 55 Beiträge, am 16.12.2018 von Meaculpa78
carolee am 28.07.2006, Seite: 1 2 3
55
am 16.12.2018 »
Mystery: Was wisst ihr über Besessenheit?
Mystery, 11 Beiträge, am 17.09.2017 von Dogmatix
Acenovar am 15.09.2017
11
am 17.09.2017 »
Mystery: Dunkle Wesen - Dämonen
Mystery, 267 Beiträge, am 23.10.2016 von HollyRoxx
atritas am 30.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
267
am 23.10.2016 »
Mystery: Satan´s Sphinx
Mystery, 55 Beiträge, am 01.05.2016 von KedAllmystery
ClawWing am 07.10.2015, Seite: 1 2 3
55
am 01.05.2016 »