Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ? RSS

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Geist, Foto, Dortmund, Psychiatrie, Lost Place, Kirchhörde

zur Rubrik (Mystery)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 00:24



@Coxi
Uff ... okay. Ich kann da jedenfalls kein Gesicht erkennen.
Noch ein Bild von diesem Schrank: http://www.flickr.com/photos/rottenplaces/8496748123/in/set-72157632830035962/lightbox/.
Auf der Plattform reisen.ciao.de findet man noch einen Erfahrungsbericht eines Angehörigen zu dem Marienhospital, der Link funktioniert aber nicht beim posten. Vielleicht ist das noch für jemanden interessant.

melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 00:30

@Moarvin und nummer zwei da sehe ich um ehrlich zu sein sogar 2 faces :D

//static.allmystery.de/upics/51018f IMG 1020.JPG

melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 00:32

@Moarvin
schade dann kann ich dich wohl nicht dazu mitreißen dinge zu sehen die es garnicht gibt ;)
Nein also ganz ehrlich bestimmt bilde ich mir das was ein, aber ich finds trotzdem ein bisschen spooky ^^

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 08:54

Ich erkenn da nüschte ... wohl (mal wieder) ein Fall von Wikipedia: Pareidolie

Pareidolie (aus altgr. παρα para, ‚daneben‘, ‚vorbei‘, und εἴδωλον eidolon, ‚Form‘, ‚Erscheinung‘) bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen.

Hier handelt es sich wohl um die Tendenz des Gehirns, in der Wahrnehmung stetig nach Mustern und Bildern auch im Chaos (d.h. auch in zufälligen Strukturen) zu suchen ... und dann zumeist auch zu finden.
Ein lebhaftes und wohl (fast) Jedem bekanntes Beispiel sind Figuren, die Wir (zumeist als Spiel im Kindesalter ) in vorbeitreibenden Wolken erkennen.

melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 14:31

@Jofe
Sehr interessant.
Also hat diese Pareidolie nichts damit zu tun ob man an Geister glaubt oder nicht?
Dann kann sich das Gehirn also praktisch alles einbilden was man gerade so "sehen möchte" ?

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 14:39

Coxi schrieb:
Also hat diese Pareidolie nichts damit zu tun ob man an Geister glaubt oder nicht?

Rüüüschtüüüsch!


Coxi schrieb:
Dann kann sich das Gehirn also praktisch alles einbilden was man gerade so "sehen möchte" ?

Insofern die "Umrisse/Muster" die man zu erkennen glaubt, dem was man sehen mag in der Fantasy ähneln bzw. reellen "Wahrnehmungen/Eindrücken" (Gegenstände/Tiere/Formen etc. pp.) die als bekannt abgespeichert sind entsprechen ... Ja!

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 14:42

@Coxi

Natürlich spielt auch der "Glaube" eine gewisse Rolle ... was denkst DU, wird wohl ein gläubiger Mensch hier ...

OmaOpa-1188096654

... erkennen?


Die menschliche Fantasy ist Segen und Fluch zugleich! ;)

melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 17:05

@Jofe
okay das wusste ich nicht danke für die erklärung :)

Also ich würd jetz mal ganz vorsichtig behaupten das Gläubige darin Warscheinlich das Gesicht von Jesus erkennen oder so :D
Das ist ein Hundehinterteil oder?

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 19:36

@Coxi
Das am besten Pareidolie veranschaulichenste ist wahrscheinlich das allseits bekannte "Marsgesicht" ...

Ich gebe zu, als ich 10 oder 12 war, hab ich auch gedacht, dass da wirklich ein Gesicht abgebildet ist ...

EDIT: Womit ich nicht andeuten will, Pareidolie hätte etwas mit dem Alter zu tun ... Das ist nämlich nicht der Fall ...



melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 19:38

@X-RAY-2
Das mit dem Mars Gesicht ist mir neu.
Was ist das denn ?

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 19:45

@Coxi
Hier gleich zu Anfang des Links wird das "Marsgesicht" erwähnt:

Wikipedia: Pareidolie

Auch hier zum Marsgesicht allgemein:

Wikipedia: Marsgesicht#Marsgesicht

Edit: "veranschaulichenste" ... was schreib ich für seltsame Wörter ... Es muss natürlich "veranschaulichende" heissen ...

melden
Coxi
Diskussionsleiter
Profil von Coxi
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 19:49

@X-RAY-2
Ein Gesicht im Mars das hat mal was.
Weist du ob die mal da oben waren und sich das genau angeschaut haben ?

melden
   

Psychiatrie Dortmund Kirchhörde- Geist ?? oder Einbildung ?

22.03.2014 um 19:56

Coxi schrieb:
Ein Gesicht im Mars das hat mal was.
Weist du ob die mal da oben waren und sich das genau angeschaut haben ?

Nein es war ja nie ein Mensch auf dem Mars und ansonsten gibt es nur Bilder aus gewisser Distanz ...

Es gibt aber auch Bilder Jahre später von der selben Region wo damals das "Marsgesicht" aufgenommen wurde, wo dann aber nichts dergleichen zu erkennen war ...

Noch ein Link zum Thema Marsgesicht und auch AkteX :

http://nostradamus-prophezeiungen.de/magazin/magazin-aktuell/marsgesicht0.html

Edit: Jetzt ist aber auch gut mit Marsgesicht meinerseits wegen offtopic-Gefahr ...



melden


Diese Diskussion wurde von kurvenkrieger geschlossen.
Begründung: Offensichtlich geklärt.

87.242 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Isteiner Klotz 23 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden