Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es nun Geister oder nicht ?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wald, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:17
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ausschüttung von bodenstoffen ist chemikalisch nicht physikalisch.
ja gut am Ende dann aber doch wieder nur physikalisch...

Anzeige
melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:23
Die Ausschüttung von Botenstoffen ist ein chemischer bzw "biochemischer" oder biologischer Vorgang. Mit Physik hat es in der Tat nichts zu tun ...


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:24
Zitat von Luna21Luna21 schrieb: Einfach nur so das gerade sie dadurch passt. Dabei hatte ich mir natürlich aber nichts gedacht, aber plötzlich gab es einen kleinen Rückstoß auf meinem Bett, so als sei etwas einfach drauf gehobst bei meinen Füßen. Aber da war natürlich nicht. Es gab auch "Erscheinungen", wo ich ihre Sillhouette gesehen habe, sie aber gar nicht da war.
Vielleicht ist es auch einfach nur das was der Mensch nach dem Tod eines geliebten Lebewesens im Gehirn bzw. Geiste projeziert. Ich lasse es offen...
Meiner Meinung nach müsste man die Erscheinungen / Halluz reproduzieren können, wenn es Halluz wären. Kann man das ? Nö, man sagt das eigentlich immer nur, wenns dann mal eintritt. Und das geschieht ja meist nur 1,2 mal.


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:27
@Dawnclaude
Ich bin mir ja gerade unsicher was es war. Wie ich schon sagte, ich glaube auch das Menschen so zu sagen durch Erinnerungen und auch Emotionen halt begebenheiten beibehalten und sie einfach projezieren.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:29
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Die Ausschüttung von Botenstoffen ist ein chemischer bzw "biochemischer" oder biologischer Vorgang. Mit Physik hat es in der Tat nichts zu tun ...
doch dnen es sind ja letztendlich Moleküle die daran beteiligt sind, und diese wechselwirken physikalisch miteinander...


3x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 13:34
Ich denke das die Art von Phänomenen welche in die Sparte Spuk & Geistererscheinungen passen so unterschiedliche Entstehungsursachen haben können das man da nur schwerlich pauschalisieren kann... wie eine riesen Schublade in der man alle möglichen Dinge hinein packt die auf den ersten Blick den Anschein erwecken was miteinander zu tun haben, aber bei näher Betrachtung grundverschiedene Ursachen aufweisen können. Ich denke auch das viele von uns die sich mit der Thematik auseinander setzen von der Frage getrieben werden ob es eine Existenz nach dem Tod z.B. in Form einer Seele gibt. Es ist unglaublich schwer über dieses Thema zu diskutieren wenn man die Unterkategorien nicht präzise trennt. Ich setze z. B. das verhalten und Fähigkeiten eines Menschen welche einen großen Teil seiner Persönlichkeit ausmachen und welche durchaus von allen möglichen Faktoren wie z.B. Krankheiten beeinflusst werden können nicht gleich mit dem Begriff "Seele".. deshalb glaube ich auch nicht das z.B. Alzheimer ein gutes Beispiel ist um die Existenz der Seele zu dementieren. Nach meiner persönlichen Meinung ist die Seele so etwas wie der Nukleus des Lebens an sich und eher ungeeignet Geister-und Spukphänomene auszulösen.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:01
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Meiner Meinung nach müsste man die Erscheinungen / Halluz reproduzieren können, wenn es Halluz wären. Kann man das ? Nö, man sagt das eigentlich immer nur, wenns dann mal eintritt. Und das geschieht ja meist nur 1,2 mal.
Man kann Halluzinationen künstlich erzeugen.
Sei es durch Drogen oder Infraschall.

Es ist dank modernster Bildgebung bewiesen, welche Hirnregionen bei bestimmten Ereignissen reagieren.


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:03
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man kann Halluzinationen künstlich erzeugen.
Sei es durch Drogen oder Infraschall.
Aber du kannst nicht die identische Halluzion erzeugen. Klar du kannst dich mit Drogen zuknallen, aber was dann passiert, ist ja nicht mehr in deiner Entshceidungskraft.


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klar du kannst dich mit Drogen zuknallen, aber was dann passiert, ist ja nicht mehr in deiner Entshceidungskraft.
Hm, du kannst deinen "Engel" auch nicht steuern...oder?


3x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:11
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hm, du kannst deinen "Engel" auch nicht steuern...oder?
richtig , ich geh ja auch davon aus, dass sie ein eigenständiges bewusstsein hat.
Bin ja nicht auf Dauerdrogen. ;)

Aber was ich meine ist, man kann nur Effekte reproduzieren, aber nicht den Inhalt von Halluz.
Wenn man also sagt, okay da springt ne tote Katze auf meinem Schoß, dann müsste man diese Form der Hallu ja eigentlich reproduzieren können. Aber das geht halt nicht, weil es ein einzigartiges Erlebnis war. Wie willste das auch erreichen?

Es gibt sicher noch andere Effekte z.b. das was Alari mal erzählte, dass die Stimme von verstorbenen Oma glaub ich gehört hat. Weil sie sie gepflegt hat und es ein Dauerzustand war.
Aber bei der Katze von @Luna21 ? Einmal passiert?


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn man also sagt, okay da springt ne tote Katze auf meinem Schoß, dann müsste man diese Form der Hallu ja eigentlich reproduzieren können.
Niemand kann sein Unterbewuisstsein und Hirnregionen bewusst steuern.


1x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:26
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Niemand kann sein Unterbewuisstsein und Hirnregionen bewusst steuern
Ganz richtig.

Die Frage ist was ist eigentlich Unterbewusstsein.


3x zitiertmelden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:27
Durch das Stimulieren bestimmter Gehirnregionen können Halluzinationen hervorgerufen werden. Das ist Fakt ...

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:doch dnen es sind ja letztendlich Moleküle die daran beteiligt sind, und diese wechselwirken physikalisch miteinander...
Das macht aber die Ausschüttung noch nicht zu einem physikalischen Vorgang ...

@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die Frage ist was ist eigentlich Unterbewusstsein.
Das Unbewusste.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:31
@x-ray-2
Ja ich weiß^ nur was es ist kann keiner sagen.

Dazu mal Wikipedia
Der von Freud ursprünglich angestrebte biologische Zugang zum Unbewussten wird jetzt durch die bildgebenden Verfahren möglich. So formulieren führende Neurowissenschaftler in einem gemeinsamen Manifest: „Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen und unbewusste Prozesse bewussten in bestimmter Weise vorausgehen.“
Klingt doch interessant. Ich würde mal sagen wenn der mensch eine art geistige Energie besitzt wäre das ein heißer Anwärter.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 14:45
@Aperitif
Das ist in der Tat sehr interessant. Man sollte das Unterbewusstsein nicht unter-schätzen ^^

Das Unterbewusstsein schläft nie und beeinflusst, was wir tun, denken und sagen oft mehr, als allgemein angenommen wird ...


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 15:07
@x-ray-2

In einem Buch las ich mal das unser Hirn in 3 Teile unterteilt werden kann.

Stammhirn, Kleinhirn, Großhirn; evolutionär unterschiedlich alt.
Das Stammhirn haben wir wie die Eidechse.
Es steuert unbewusste Handlungen.

Und dann wurden diese 3 Teile mit Computern verglichen.

Das heisst, auf einem C64 (Stammhirn) wurde ein PC des Jahres 2000 (Kleinhirn) draufgestöpselt, und auf dem wiederrum nun ein hochmoderner (Großhirn).
Das dann in den Verbindungen der 3 Computer oft Fehlvernetzungen und schlicht generell Fehler passieren, dürfte jedem klar sein.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 15:29
@Amsivarier
Was für komische Bücher du so liest^ aber Skeptiker sind ja auch nur Menschen. Auf alle Fälle kannste das so nicht vergleichen. In deinem pc Beispiel ist das nicht das Problem zwischen der hardware eher ein Betriebssystem Problem was die Kompatibilität angeht


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 15:32
@Aperitif

:D

Ich hab es nicht perfekt herüber gebracht...

Würde das Büchlein gerne zitieren, finde es aber nicht.



So in etwa meine ich das:



gehirnAreale800Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 16:00
Denkt man ein klein wenig nach und nimmt ein wenig Logik zur Hand, sollte es jedem einleuchten, dass es keine Geister geben kann.

Man nimmt an, dass ca. 100 Milliarden Menschen jemals geboren wurden, die Schätzungen liegen zwischen 90 und 110 Milliarden.
Links dazu:
http://www.math.hawaii.edu/~ramsey/People.html (Archiv-Version vom 12.09.2014)
http://www.prb.org/Publications/Articles/2002/HowManyPeopleHaveEverLivedonEarth.aspx
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/13792/wie-viele-menschen-haben-jemals-auf-der-erde-gelebt/
Wikipedia: Weltbevölkerung#Zahl aller jemals geborenen Menschen

Nehmen wir nun diese 100 Milliarden als Beispielzahl. Somit müsste es also 100 Milliarden Geister geben. Zu viele? Ja, gut.... nicht jeder will unbedingt zum Geist werden (Wer bestimmt das? Oder ist das freiwillig?).
Nun will ich nicht einmal von der Hälfte ausgehen, sagen wir einfach mal, jeder fünfte sieht sich berufen, nach seinem Tod als Geist herum zu spuken. Das wären also immer noch 20 Milliarden Geister. Eine beeindruckende Ziffer, meint ihr nicht?
Das wären also rund drei mal so viel, wie es aktuell Menschen gibt. Somit hätte jeder Mensch theoretisch 3 Geister. Nun stellt sich die Frage, wieso noch nie jemand einen Geist beweisen konnte, sind sie doch zahlenmäßig uns überlegen. Es müsste nur so wimmeln von Geistern. Auch wenn sich jeder dritte zeigen würde, wäre es immer noch 7 Milliarden Geister!!!! Wieso kann man diese also nicht hieb- und stichfest beweisen????

Ganz zu schweigen von dem Reinkarnation-Gelaber...... aber das gehört ja nicht hier her.

So, nun weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.


melden

Gibt es nun Geister oder nicht ?

22.09.2014 um 16:03
Geister sieht man nur dann, wenn sowieso schon an ihre Existenz glaubt. Geister existieren nur in der Einbildung von Menschen, die Phantasie und Realität nicht auseinanderhalten können.


Anzeige

melden