Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann das nur sein?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unheimlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blue.eyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:02
@Subsonic
Außerdem träume ich nicht

Anzeige
melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:06
@Blue.eyes
Es kommt immer darauf an, wie man geweckt wird... Ich hab nen Freund, den weckt man und 1 Stunde später steht er langsam auf und Macht sich nen Kaffee... Was meinst du wie der Aufgesprungen ist als wir den mit einer Böllerkette geweckt haben ? der hat die nächsten 3 Morgende keinen Kaffee mehr gebraucht.

Ich glaube nicht, dass du nicht träumst, jeder tut das, nur meistens kann man sich nicht daran erinnern. Wie gesagt, ich bin nicht viel älter als du, um genauer zu sein, ich bin 21 und kann mich daher noch sehr gut in dein Alter hinein versetzen :)


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:07
Zitat von Blue.eyesBlue.eyes schrieb:Ich könnte sofort Sport betreiben so wach bin ich dann... was versteht man daran nicht?
Du hattest doch danach gefragt, ob so etwas noch Jamend erlebt hat. Mindestens 2 Personen incl mir haben Dir geschrieben genau so etwas bereits erlebt zu haben und wissen was es ist.

Ich kann nicht verstehen, warum Du um jeden Preis glaubst es wäre bei Dir anders.

Nun weiß ich auch wieder, wie der Ausdruck dafür ist: Schlafparalyse.
Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. In diesen Fällen spricht man von einem Wachanfall.[1] Es ist quasi das Gegenstück zur Narkolepsie („Schlafanfall“).[2] Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Dabei ist es möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Manche Menschen haben in diesem Zustand das Gefühl, zu ersticken, da sie ihre Atmung nicht spüren. Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen. Andere schlafen wieder ein. Dieser Zustand der bewusst erlebten Schlafparalyse dauert üblicherweise nicht länger als zwei Minuten an.

Oft befindet sich der Geist während der Paralyse noch in einem verschlafenen Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden.

Einige Menschen besitzen die Fähigkeit, aus dem Zustand der Schlafparalyse eine so genannte außerkörperliche Erfahrung (AKE) herbeizuführen. Bei dieser hat der Paralysierte den Eindruck, seinen materiellen Körper hinter sich lassen zu können, um sich mit einem zweiten immateriellen Körper durch seine Umgebung zu bewegen.

Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst „verantwortlich“ sein für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.

Die Schlafstarre kann in einem medizinischen Schlaflabor, welches es in vielen Krankenhäusern gibt, abgeklärt werden.
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:08
@klausbaerbel

Genau das ist es.

Aber dieser Thread riecht leider wieder ganz stark nach "Nee, ich will das es was unheimliches ist!"


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:08
@klausbaerbel
Dazu müsste sie dann allerdings noch bewegungsunfähig sein ^^

@Blue.eyes
Diese Erlebnisse mit der Matratze wurde schon häufiger berichtet. Da du dich ja nicht traust hinzusehen, kann ich dir zumindest sagen, dass es schon genug Menschen gab, die hingesehen haben. Und was sie sahen war nichts bis auf die Matratze. Evtl ist diese aber dann runtergedrückt, so dass ein Handy sinn machen könnte. ;)


2x zitiertmelden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:09
@Blue.eyes

Dreh dich einfach um, oder ich komme rein :)


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:09
@klausbaerbel
Genau wie Dawnclaude bemerkt hatte, sie kann sich ja bewegen.


melden
Blue.eyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:09
@klausbaerbel
Schlafstarre kann es aber nicht sein da man sich in diesem Zustand nicht bewegen kann. Ich kann mich immer bewegen.


1x zitiertmelden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:10
Dann war es Wikipedia: Hypnagogie


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:11
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dazu müsste sie dann allerdings noch bewegungsunfähig sein ^^
Dann eben Hypnagogie.

Wikipedia: Hypnagogie

@Subsonic
@Blue.eyes
@Lucymeinschatz


melden
Blue.eyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:11
@Dawnclaude
Ich werde es es heute mit dem Handy versuchen. ..


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:11
@Blue.eyes
Zitat von Blue.eyesBlue.eyes schrieb:Auch war ich immer kurz davor einfach schnell nach hinten zu gucken um zu sehen was es ist. Aber ich traue mich das einfach nicht
Hm, wieso willst du nach hinten schauen, wenn es doch am Fußende ist....

Aber mal ehrlich, dieses "sich nicht trauen" verstärkt nur deine Angst, schaue hin, wachel mit deiner Hand dort, wo du was vermutest, du wirst sehen da ist nichts.

Ich weiß, als ich ein paar mal am Land in unserem Haus übernachtete, ein altes Haus, wachte ich mitten in der Nacht auf, da ich ein Wispern, Flüstern hörte, ich hatte keine Angst, es nervte einfach, ich wollte schlafen und ich tat genau das, ich brüllte, so nun ist Schluß, ich will weiter pennen, morgen können wir quatschen.. :D und Ruhe war. Waren wohl Mäuse oder ähnliches in den Wänden.

Aber generell, ich muß dem Geräusch oder was auch immer auf den Grund gehen, will den Tatsachen ins Auge sehen, ich kann da net einfach wegsehen, oder mich unter der Bettdecke verkriechen..^^ könnte ja auch ein Einbracher sein.

Der Zustand, den du beschreibst passt sehr gut auf Hypnagogie:
Wikipedia: Hypnagogie
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können.
Edit: Oh wurde schon gepostet, als ich eben meinen Beitrag verfasste, das Thema Hypnagogie...


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:12
@Blue.eyes
Das klingt alles sehr stark nach Hypnagogie. In diesem besagten Zustand können die Eindrücke sehr real wirken, obwohl sie es aber nicht sind - genausowenig real wie ein "normaler" Alptraum ...

Mach dir keine Sorgen und steigere dich nicht in irrationale Ängste hinein von wegen Geister oder ähnliches :)

Der obligatorische Link:

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:12
:D

Allmy ist einig: Hypnagogie...


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:13
@Blue.eyes

Aber gut wenn Du Dich bewegen kannst.
Da das ja ständig passiert, nimmst Du Heute Deinen Fotoapparat, drehst Dich um und machst ein Foto.
Dann bist Du beruhigt.


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:13
Zitat von Blue.eyesBlue.eyes schrieb:Schlafstarre kann es aber nicht sein da man sich in diesem Zustand nicht bewegen kann. Ich kann mich immer bewegen.
Das ist irrelevant, hatte ich auch schon und konnte mich sehr wohl bewegen..^^


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:14
@Amsivarier
Das sieht doch schon viel mehr nach dem gesuchtem aus, das wollte ich eigentlich auch beschreiben nur wusste ich den Fachausdruck nicht mehr :(
Trotz allem ist das nur 1 Möglichkeit um deine Erlebnisse zu erklären, es kann immernoch 1000 andere, NICHT paranormale Gründe haben, bestimmte Geisteskrankheiten können ähnliche oder identische Reaktionen auslösen, nur was es genau ist müsste der Psychodoc herausfinden.


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:14
@Subsonic

Mein Hauptverdacht bleibt der Lattenrost.


melden

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:15
Hypnagogie hat nichts zwangsläufig mit Bewegungsunfähigkeit zu tun. Diese KANN lediglich auftreten.


melden
Blue.eyes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann das nur sein?

02.01.2015 um 13:15
@ackey
@klausbaerbel
@x-ray-2
@Amsivarier
Ich werde heute Nacht filmen! Dann werden wir sehen bzw ich erzähle euch was ich gesehen habe


Anzeige

melden