Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hab ich da fotografiert??

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturwesen, Wurzelgeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 10:24
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Es ist doch nun mal so, dass die aktivsten User in Mystery Threads, Not Believer sind.
Wenns uns nicht geben würde wäre diese rübrik wahrscheinlich schon geschlossen worden aufgrund fehlender Beiträge in den Myrriaden ganzer Threads die hier ständig eröffnet werden. ;-)

Anzeige
melden
duda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 10:43
Foto ist voll der knaller


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 10:48
@draculoh
Wärst Du einen Schritt nach rechts gegangen, hättest Du dieses fotografiert



Gesicht im Wald

Noch einen Schritt weiter, wäre das "Gesicht" völlig verschwunden.


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 10:53
@Micha007

sei nicht so, mach ihn doch nicht so traurig... ;-)


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:06
Zitat von draculohdraculoh schrieb:Ja und erst dann fiel mir dieses "Gesicht" in der Höhle des Baumes auf.
Seitdem bin ich nicht mehr dort gewesen.
Tja ... klarer Fall von ... wie bereits erwähnt ... Wikipedia: Pareidolie ...
dabei handelt es sich um die Tendenz des Gehirns, in der Wahrnehmung stetig nach Mustern und Bildern auch im Chaos (d.h. auch in zufälligen Strukturen) zu suchen ... und dann zumeist auch zu finden.

Ein lebhaftes und wohl (fast) Jedem bekanntes Beispiel sind Figuren, die Wir (zumeist als Spiel im Kindesalter ) in vorbeitreibenden Wolken erkennen.

Und wie von @Micha007 bereits erwähnt ... ein etwas anderer Winkel, und das "Gesicht" wäre nicht da ...


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:14
@Micha007
Wie hast du das denn hinbekommen? Bist du selber noch mal hin und hast fotografiert?

Wie auch immer, hast du gut gemacht, besser hätte man es nicht aufklären können :-)


1x zitiertmelden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:16
@draculoh
Was hab ich da fotografiert??
Eine Baumwurzel.


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:22
@draculoh
Schaut für mich eher wie eine E.T. Halloweenmaske aus in einen Baum der eben älter ist


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:25
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie hast du das denn hinbekommen? Bist du selber noch mal hin und hast fotografiert?
Neee - ich weiß doch gar nicht wo der wohnt, wo das aufgenommen wurde. Außerdem habe ich Rücken und kann mich heute nur rudimentär bewegen.


Nein, aber ich verwende Gimp schon seit über 10 Jahren und beschäftige mich (hobbymäßig) mit Bildbearbeitung/-manipulation).


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:29
@Micha007
War auch eher rhetorisch gefragt ;-)

Nein, aber ich verwende Gimp schon seit über 10 Jahren und beschäftige mich (hobbymäßig) mit Bildbearbeitung/-manipulation).

Das merkt man ;-)


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 11:38
@skagerak
THX :D


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 14:45
Selbst wenn man da ein Gesicht erkennt, so bestätigt es den schon erwähnten Fall von Pareidolie nur noch zusätzlich.


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 14:57
Eine Wurzelanordnung, die zufällig wie ein Gesicht aussieht. Was sollte es denn deiner Meinung nach sein?

Aber interessanter Baum. Hat mich sofort irgendwie an Sleepy Hollow erinnert.


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 15:14
@Micha007

Moin meine Beste, hoffentlich verstehst du mich heute richtig... ;)

Du, nachdem ich dein Bild gesehen hab und mit dem vom TE verglich, kommt mir irgendwie das Gefühl das dieses Gesicht beim Bild des TE eingefügt ist.
Kann das sein?


1x zitiertmelden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 15:39
Hallo an alle,

Dankeschön für euer Feedback. Ich muss gestehen das ich Pareidolie vorher nicht kannte und ich daher wirklich der Meinung war dass da was ist. Leider wohne ich mittlerweile nicht mehr in der Gegend aber ich werde diesen Baum aufjedenfall in der nächsten Zeit noch einmal besuchen und ihn mir in verschiedenen Winkeln ansehen. An dieser Stelle danke an Micha007 für deine überarbeitete Version :)

Auch wenn die Existenz meines "Wurzelberts" logisch erklärbar ist bin ich trotz allem stolz auf meinen Fund und werde diese schöne und zugleich mir unheimliche Erscheinung ewig im Herzen behalten. Kennt ihr das wenn die kindlichen Träumereien wieder zu einem zurückkommen? :)

Jedenfalls bin ich froh das ich es mit euch teilen durfte und danke euch für euer Interesse daran. Allmystery wird für mich nun ein Forum sein das ich aktiver nutze.

Alles Liebe
draculoh


1x zitiertmelden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 16:11
@Amsivarier
@skagerak
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Du, nachdem ich dein Bild gesehen hab und mit dem vom TE verglich, kommt mir irgendwie das Gefühl das dieses Gesicht beim Bild des TE eingefügt ist.
Kann das sein?
In der Tat mag das den Anschein haben, aber ich habe das Bild ja nicht nur in den Raum gekippt (das habe ich erst ganz zum Schluß gemacht).
Zunächst habe ich nicht nur eine Maske über das Gesicht erstellt, sondern auch Äste und Blattwerk, das sich (meiner Meinung nach) rechts und links davon in gleicher räumlicher Tiefe befinden müssen. Dann noch einige Äste weiter im Vordergrund und schließlich das Blattwerk ganz im Vordergrund auf dem Boden.

Diese drei Ebenen habe ich dann in unterschiedlichen Schrittweiten nach links verschoben und im Originalbild die vorherigen Äste und Blätter mit einem Clonepinsel wegretuschiert.

Im nächsten Schritt habe ich die drei Ebenen wieder mit dem Original verbunden und anschließend das Ganze Bild etwas in den Raum gekippt.

Schließlich habe ich das Original als Ebene nochmal dazugeladen und die beiden Bilder mit 1'000ms als GIF-Animatin gespeichert.

Fertig.


@draculoh
Zitat von draculohdraculoh schrieb:An dieser Stelle danke an Micha007 für deine überarbeitete Version
Keine Problem


melden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 18:03
Ich seh auch nix aufm bild O_o

Meine Fresse @draculoh
Wo wohnst du eigentlich ? Dieser Wald ist ja unheimlich , sowas kenne ich nur aus Mittelerde , der Schattenwald

Edit


Ich seh da jetzt auf diesem Bewegten Bild einen Kobold (kein Witz!) Links gesehen aus dieser Umrandung


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 18:48
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es ist auf alle fälle eines der cooleren sinnestäuschungen :D. Sieht schon nich schlecht aus das "gesicht" ;)
Da hat sie recht, auch wenns nix ist kann es einem schon erschrecken ;)


1x zitiertmelden

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 19:05
@Gnupf
Zitat von GnupfGnupf schrieb:auch wenns nix ist kann es einem schon erschrecken
Nur wird Dir im Wald ein solches Gesicht nicht so auffallen, wie auf dem Foto. Denn in der realen Welt siehst Du 3D, sprich: Deine linkes Auge sieht aus einer anderen Perspektive wie Dein rechtes Auge, so entsteht die 3D-Sicht im Kopf (ähnlich wie mein animiertes Bild, das im Grunde einmal die Sicht des linken Auges zeigt und einmal die Sicht des rechten Auges)

Und so wirst Du das "Gesicht" gar nicht als solches erkennen, sondern lediglich in der Entfernung abweichende Äste und Blattwerk.

Ein Foto ist aber immer 2D, Du siehst also praktisch immer nur mit einem Auge und kannst so nicht unbedingt lokalisieren, welche Äste im Vordergrund sind und welche weiter in der räumlichen Tiefe.

Darum fallen diese "Gesichter" auf Fotos eher auf, als beim Schlendern durch den Wald.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hab ich da fotografiert??

21.02.2015 um 19:08
Na zum Glück... ich bin ja sehr viel in der Natur unterwegs und auch bei Nacht aber hatte noch nie so ein gruseliges Bild visuell gesehen


Anzeige

melden