Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Tochter sieht einen Geist

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Wiedergeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:37
@x-ray-2

Ich habe keine Angst! Ich bin beunruhigt, weil meine Tochter Angst hat. Und ich möchte, dass das aufhört.

Insgesamt ist mir die Situation unheimlich, ja, aber ich habe keine Angst!

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:39
@VickyJules

Nichts gegen Deine Offenheit gegenüber übersinnlichen Phänomenen und der Meinung, jeder solle sich selbst ein Urteil bilden, aber in Bezug auf Kinder würde ich eher dazu tendieren, ihnen zu erklären, dass es keine Geister, Monster u. ä. gibt.

Das dürfte mittelfristig die Ängste der Kinder einschränken, weil das Kind sich dann auch selbst sagen kann, dass da nichts ist, weil da nichts sein kann.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:41
Eben!
Man hat als Eltern eine Verantwortung.
Das geht doch schon los wenn das Kind im Kindergarten ausgegrenzt wird weil es erzählt das Mama eine Hexe ist.
Ist nur ein Beispiel.
Warum dem Kind dass Leben schwer machen...


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:42
@Commonsense

Ich finde es nicht gut, etwas zu behaupten, von dem ich nicht überzeugt bin. Was ist, wenn ich meinen Kindern einrede, da ist nichts und da ist doch was? Sie fühlen sich dann nicht ernst genommen und trauen sich vermutlich gar nicht mehr etwas zu sagen.

Ich will ihnen nichts einreden. Für meinen Sohn ist das Thema auch gar nicht wichtig. Er hat keine Angst, er sieht nichts mehr und gut. Was soll ich da mit ihm drüber reden. Das ist gar kein Thema zwischen uns.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:43
@VickyJules
Also wolltest du von Anfang an nur spirituelle Lösungsvorschläge für dein Problem hören?
Alle Beiträge hier mit rationalen Lösungsvorschlägen sollten dir ebenfalls nur als Hilfe dienen und waren sicherlich keinesfalls böse gemeint, im Gegenteil, daher finde ich dass das doch ziemlich unfair den Usern hier gegenüber ist, welche Geister in ihren Erklärungen ausschließen, ihnen zu unterstellen sie wollen dir nicht helfen.

Aber wie ich sehe ist es vielleicht wirklich das beste dich mit Usern per PN auszutauschen welche wie du "Übernatürliches" in Betracht ziehen.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:44
@VickyJules
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Ich habe keine Angst! Ich bin beunruhigt, weil meine Tochter Angst hat. Und ich möchte, dass das aufhört.
Ich habe auch gar nicht behauptet, dass du Angst hast, auch wenn Beunruhigung und etwas unheimlich zu finden doch eindeutig in die Richtung geht.

Das Kleinkinder mal vor irgendwas Angst haben und auch entsprechend belastete Fantasien entwickeln, wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Wichtig ist natürlich, dass man als Mutter nichts sagt oder tut, was dem Kind impliziert, dass es da wirklich etwas gibt, vor dem man Angst haben müsste.

Ansonsten frag ich mich, was daran jetzt so besonders unheimlich ist ... Dass man sich Sorgen macht, wenn das Kind unter Ängsten leidet ist klar, aber was ist daran unheimlich?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:44
@tod34
Um was zu verstehen? Dass Geister nichts mit der Realität zu tun haben? Ich würde auch mein eigenes Kind nicht anders behandeln als meine Nichte. Wieso soll ich bei ihr anders sein?

@VickyJules
Dass du für dein Kind immer da bist, ist sicher das Wichtigste. Aber du kannst einem kleinen 2 Jährigen Mädel nicht die Entscheidung überlassen, ob es an Gott, Engel, Geister etc. glauben möchte. Dafür ist sie viel zu klein um da überhaupt zu verstehen.
Deswegen solltest du ganz einfach mit ihr reden und ihr jedes Mal erklären was es mit denen auf sich hat. Du musst es ihr nicht 'ausreden' sondern mit ihr darüber reden. Nur wenn sie will.
Aber dass du die Option freilässt, dass es eventuell doch Geister geben könnte, wird deiner Tochter nicht helfen. Sie wird später vielleicht Ängste darüber haben, bis sie klar denken kann und vl. selber draufkommt und es sich rational erklärt. Bis dahin kannst du ihr die Ängste aber nehmen.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:45
@VickyJules

Nun, ich werde Dich wahrscheinlich nicht davon überzeugen können, dass es tatsächlich keine Geister gibt, aber für das Kind wäre es sicher besser, Du würdest gegen deine Überzeugung so argumentieren.

Andererseits lässt Du Kinder ja auch an Osterhasen und Weihnachtsmann glauben - kann mir nicht vorstellen, dass Du selbst noch daran glaubst, oder?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:45
@Amsivarier

Meine Tochter würde nicht erzählen, dass ich eine Hexe bin oder war das nur allgemein gemeint.

Ich kann mir doch auch nicht sicher sein, ob sie im Spielkreis nicht mal was von dem Opa erzählt. Mir wäre es lieber, sie täte es nicht, aber ich würde nur zu ihr sagen, dass sie es besser nicht herumerzählen soll, weil manche Menschen das komisch finden.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 11:56
@VickyJules
Hier wurde ja schon als Fakt hingestellt, das ihr einen Engel zuhause habt. Zumindest hat der Engel eines Users hier das behauptet. Ob euer Engel nun gut oder böse ist kann man noch nicht genau sagen. Daher solltest du versuchen, diesen Engel (oder Geist) loszuwerden. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion betätigst, solltest du genug Tipps von Experten finden. Schaden kanns jedenfalls nicht und wenn du glück hast, dann hat deine Tochter bald ruhe.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:06
Diese ganzen Behauptungen a la "Engel wissen alles" und "Ich hab meinen Engel gefragt" etc sollte man doch auch als das bezeichnen, was sie sind - haltlose Behauptungen, die der oberflächlichsten kritischen Betrachtung nicht standhalten und ausschliesslich auf persönlichem Glauben und in keinsterweise auf Fakten basieren, aber trotzdem als solche dargelegt werden.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:12
meine Theorie:
Die meisten Menschen können sich nicht an die Zeit vor dem 4. Lebensjahr erinnern.
Das Unterbewußtsein wächst da auch erst und hat noch nicht viel gespeichert.
Hauptsächlich Personen.
Bewußtsein und Unterbewußtsein entwickeln sich erst und vemischen sich vielleicht manchmal noch.
Möglich, dass durch das Unterbewußtsein die Sehnerven gereizt werden und man glaubt, eine Person zu sehen.
Da Kinder mit 2 1/2 oft noch nicht so gut sprechen, reden sie wohl auch nicht immer davon.
So wie Ausnahmen der TE.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:12
Ich finde, @VickyJules handelt vollkommen richtig. Gerade der Link zur Doppelbindungstheorie, den Menedemos gesetzt hat, zeigt, warum es kontraproduktiv, ja potentiell gefährlich ist, dem Kind das „ausreden“ zu wollen, was er erlebt.

Ich denke, wir sind uns einig, dass VickyJules nicht einfach ignorieren kann, was ihr Kind da erlebt, so nach dem Motto: „Ach was! Das bildest Du dir nur ein.“ oder „Erzähl kein dummes Zeug!“ Dann verschließt sich das Kind nur, spricht gar nicht mehr von seinen Erlebnissen und verfängt sich so vielleicht noch mehr in seine Einbildungswelt.

Die Mutter muss also irgendwie das Erleben ihres Kindes ernst nehmen. Und da ist es vollkommen sinnlos, mit einem Zweijährigen darüber zu diskutieren, ob es „Geister“ gibt oder nicht oder ob es „nur Einbildung“ ist oder nicht. Das Kind „glaubt“ nicht an „Geister“, sondern es sieht einfach nur den „Opa“. Es erlebt, was es erlebt, und da hilft es gar nichts, ihm zu sagen, dass es „keine Geister gibt“. Dann sonst gerät es genau in eine solche ausweglose Doppelbindung hinein: „Du darfst erleben, was Du erlebst; aber Du darfst es doch nicht, denn, was Du erlebst, gibt es gar nicht.“ Dann kommt es genau zu jenen „widersprechenden Reaktions- oder Handlungsaufforderungen“, die die Doppelbindung so fatal machen.

Man sollte also auf irgendwelche abstrakten „Existenz“- oder „Glaubens“-Belehrungen verzichten oder darauf, dem Zweijährigen beibringen zu wollen, was der gefälligst als Realität anzuerkennen hat und was nicht. Statt dessen sollte man einfach auf das Kind eingehen, ihm die Angst nehmen, ihm klar machen, wie es mit seinen Erlebnissen umgehen kann, die es nunmal hat. – Und das ist genau das, was VickyJules offenbar versucht, wenn ich sie richtig verstehe.

Das ist auch das was Walter von Lucadou im Umgang mit solchen Einbildungen von Kleinkindern rät: „Hören Sie hin, wenn Ihr Kind von Monstern erzählt, fragen Sie nach. Verscheuchen Sie die Geister gemeinsam mit einem Ritual, pfeifen Sie, trommeln Sie. Aber bitte kommen Sie nicht auf die Idee, Ihr Kind sei besessen oder habe den Bezug zur Realität verloren. Es ist ganz normal. Mit fünf oder sechs Jahren können Kinder dann Realität und Fantasie von ganz alleine auseinanderhalten.“


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:17
@VickyJules
Vielleicht solltet ihr mal über ein Haustier nachdenken. Zumindest ein Hund würde es merken/riechen, wenn irgendein Wesen bei euch rumgeistert.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:18
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Vielleicht solltet ihr mal über ein Haustier nachdenken. Zumindest ein Hund würde es merken/riechen, wenn irgendein Wesen bei euch rumgeistert.
Der war gut. :D

Aber @VickyJules denkt womöglich noch du meinst das ernst ...


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:32
@VickyJules

Dann versuch doch mal die einfachsten Dinge, wenn du auf deine Tochter eingehen und ihr helfen willst. Entwickelt irgendeine Art Ritual mit dem sie sich wohl fühlt. Hol irgendeinen "Zauberstaub" oder was weiss ich. Du weisst was ich meine. Erzähle ihr, wenn sie dieses oder jenes benutzt kann ihr nichts passieren und ungewünschte Gäste verschwinden damit.

Denk dir halt irgendwas aus.


2x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:35
@VickyJules
Wie hat sich das Phänomen eigentlich bei deinem Sohn gelöst?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:37
@Lepus

Hat sie doch gesagt, das hat einfach aufgehört nach einer Zeit.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:43
@DieKatzenlady
Ich wollte es nochmals von ihr selbst hören, weil ich mir sicher bin, dass es bei ihrer Tochter ebenso sein wird.

Warum macht man bei einem Kind so einen Aufstand und beim anderen nicht?
Hatte man es beim ersten Kind noch als Phantasie abgetan - ich denke ja.
Dann kam es beim zweiten Kind auch zu solchen Sichtungen und das bestätigt anscheinend die Sichtungen des ersten Kindes als wahrhaftig.

Mein Frage wäre hier:
Warum wartet man nicht einfach ab und macht es so, wie beim ersten Kind?
Es hat ihm ja nicht geschadet und heute denkt er nicht mehr daran.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 12:44
@Feelee:
Engel wissen alles. Okay.

@Mendemenos:
Du hast zwar Recht. Das Problem ist aber, dass die Threaderstellerin selbst nicht sicher genug ist, dass da nichts ist. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass der Bruder früher etwas ähnliches gesehen haben will.

@VickyJules:
Dann lass dein Kind doch mal für ein paar Nächte bei dir schlafen. Vielleicht ist sie jetzt in der Phase, in der Kindern, die ein eigenes Zimmer haben, bewusst wird, dass sie nachts allein sind, und das kann natürlich Angst machen.
Ich bin übrigens auch Mutter und war erstaunt, als mein Kind im gleichen Alter anfing, Personen und Tiere zu sehen, die nicht wirklich da waren. Es integrierte diese so in ihr Spiel, als ob sie real vorhanden wären. Das war recht amüsant, wir spielten mit, und nach kurzer Zeit gab sich das wieder. Sogar die vor kurzem verstorbene Oma behauptete es, auf einer Wolke zu sehen, und winkte ihr zu. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, es könnte mehr dahinter stecken als kindliche Phantasie.
Beschäftige dich mal mit dem Thema „imaginäre Freunde“. Der „Opa“ scheint etwas ganz Ähnliches zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden