Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 07:59
@Alarmi
https://www.mlive.com/news/grand-rapids/2013/08/cullen_finnertys_cause_of_deat.html

Hier nimmt der zuständige Gerichtsmediziner Stellung. Der Fall ist schon eigenartig, wie ich jetzt beim Überfliegen mal gelesen habe.

Der Gerichtsmediziner sagt selber, dass er mehr eine Hypothese zu dem Tod aufstellt, als diesen auch mit der genannten Todesursache wirklich so rekonstruieren zu können.

"The autopsy revealed no obvious cause of death, such as an aneurysm, tumor or injury."

Anzeige
2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 08:11
Zitat von JonsonJonson schrieb:Der Gerichtsmediziner sagt selber, dass er mehr eine Hypothese zu dem Tod aufstellt, als diesen auch mit der genannten Todesursache wirklich so rekonstruieren zu können.
Das ist bei vielen Todesfaellen so, dass man die endgueltige Todesursache nicht zu 100% klaeren kann. Meistens ist es eine unglueckliche Verkettung verschiedener Umstaende, die letzten Endes zum Tod fuehrt, ohne das man den konkreten, letztendlich ausschlaggebenen Grund benennen kann. Das macht diesen Tod aber nicht mysterioeser als er ist, und so liest sich auch Dein verlinkter Artikel nicht.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 11:51
Zitat von JonsonJonson schrieb:"The autopsy revealed no obvious cause of death, such as an aneurysm, tumor or injury."
Das ist die Sprache eines Gerichtsmediziners. Mit "no obvious cause of death" ist einfach nur gemeint, dass es keine auf Anhieb klare Ursache gab.
Die beschriebenen Umstände (Lungenentzündung infolge des Einatmens von Erbrochenem) werfen die Frage auf, warum Finnerty sich überhaupt übergeben musste und warum er dabei das Erbrochene einatmete. Das lässt auf eine Bewusstseinstrübung schließen (siehe die Gefahr eines Todes durch Ersticken bei stark alkoholisierten Menschen oder nach Drogenkonsum, aber auch nach Kopfverletzungen, einer Gehirnerschütterung oder beim Aufwachen aus der Narkose). Die wahrscheinlichste Ursache dafür wurde gefunden. Finnerty nahm Oxycodon und er litt an CTE. Die Bewusstseinstrübung würde auch erklären, warum er sich nicht selbst helfen konnte und weshalb er dort im Wald lag.
Man könnte also auch von einem Zusammentreffen unglücklicher Umstände sprechen, die letztlich zu Finnertys Tod geführt haben. Deshalb spricht der Gerichtsmediziner von "no obvious cause". Es bedeutet nicht, dass die Todesursache nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 13:26
Glasklare Sache: Unsichtbare Bigfoots, die auf UFOs durch Dimensionen reisen. Damit lässt sich alles erklären, ohne langweilige, überhaupt nicht spannende Rationalität.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 13:29
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die wahrscheinlichste Ursache
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das lässt auf eine Bewusstseinstrübung schließen
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Die Bewusstseinstrübung würde auch erklären
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Man könnte also auch von einem Zusammentreffen unglücklicher Umstände sprechen
Das ist viel Konjunktiv für einen Realisten.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Es bedeutet nicht, dass die Todesursache nicht bekannt ist.
Doch, denn du sagst selber, dass die WAHRSCHEINLICHSTE Todesursache gefunden sein worden mag, aber das ist nicht zwingend konsequent auch die Wahre. Der Gerichtsmediziner spricht selber davon, dass es seine Hypothese ist.
Das heißt zumindest anzweifelbar.

Ich müsste mir den ganzen Fall mal ausführlich durchlesen. Das war mir bislang nicht möglich, habe des mehr im Überfliegen gemacht heute Morgen und vorher war er mir noch nicht bekannt.
Ich lass mich wie gesagt immer gerne überzeugen, so lange es logisch klingt und überwiegend dafür spricht, dann verwehre ich mich da nicht.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 13:43
@Jonson

Aber die Todesursache steht fest, nur die Umstände wurden nach der größten Wahrscheinlichkeit aufgeführt. Die Ursache ist eine Lungenentzündung, ausgelöst durch das Einatmen von Erbrochenem.

Hier noch ein englischsprachiger Artikel über die Autopsieergebnisse und eine vorherige Episode von Paranoia, beschrieben von seiner Ehefrau:

Finnerty Todesursache


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 13:57
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Paulides den Fall nach dem offiziellen forensischen Urteil aufgenommen hat?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 15:23
@Jonson

Das ist nun mal aber typisch für Autopsieberichte. Selbst, wenn es um eigentlich klare Fälle geht - beispielsweise ein Verkehrsunfall - ist es häufig einfach nicht möglich die genaue Ursache, die letztendlich zum Tod führte, zu nennen.
Wenn nun eine Leiche längere Zeit rumliegt, bevor sie gefunden wird, wird es natürlich noch schwieriger.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 16:30
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn nun eine Leiche längere Zeit rumliegt, bevor sie gefunden wird, wird es natürlich noch schwieriger.
Zählen maximal 2 Tage denn als längere Zeit?


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 18:18
Zitat von MystikToastMystikToast schrieb:Glasklare Sache: Unsichtbare Bigfoots, die auf UFOs durch Dimensionen reisen. Damit lässt sich alles erklären, ohne langweilige, überhaupt nicht spannende Rationalität.
Also, ich finde das Leben, die Menschen und die Natur spannend, oft auch rätselhaft. Neue Erkenntnisse und Entdeckungen beeindrucken mich immer wieder. Langeweile kommt da nicht auf. ;)


1x zitiertmelden
melan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 19:50
@Jonson
Erstmal danke für deinen informativen Link bezüglich der Todesumstände von Cullen Finnerty.
Der Pathologe ist zurückhaltend mit seinen Aussagen und beschreibt einzelne Faktoren, deren Kombination möglicherweise zu Cullens Tod geführt haben könnte.


@Alarmi
@Mazehare
Es liegt mir fern, ein Mysterium aus Cullen Finnertys Tod zu machen, ich habe hier einen Fall aus einem Buch beschrieben, den u.a. Paulides zu den missing 411 Fällen zählt. Jeder, der sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, kann selbst eine Bewertung vornehmen. Ich persönlich kann verstehen, vor allem nach der Aussage des Pathologen, was Paulides dazu bewogen hat, diesen Fall aufzunehmen. Dies ist nur meine Meinung, Paulides habe ich nicht dazu befragen können.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 19:57
Ich komme heute nicht mehr wirklich dazu, mir den Fall ins Detail anzuschauen.
Was mir nur im Kopf geblieben ist, das ist das es wohl viele Faktoren bei den Opfern gibt, die fast ein Profil zulassen. U.a. ist Paulides wohl aufgefallen, dass viele der Opfer an Krankheiten oder körperlichen / geistigen Anfälligkeiten leiden.
Da würde auch Finnerty reinfallen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Letztendlich habe ich aber aktuell zu wenig gehört oder gelesen, um mir ein gänzliches Bild machen zu können und bestreite deshalb erstmal nichts.


melden
melan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 20:16
Stimmt, Paulides hat eine derartige Einteilung vorgenommen. Körperliche und/oder geistige Höchstleister, Menschen mit Gebrechen und/oder Behinderung. Ich meine es gab noch weitere, fallen mir jetzt nicht mehr ein.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 20:48
Zitat von melanmelan schrieb:Lassen wir mal Kinder, die an nicht zu erreichenden Stellen aufgefunden werden,
Wie lässt sich das denn von den Skeptikern hier erklären?
Wie kommen die Kinder an diese ungewöhnlichen, seltsamen und von alleine nicht erreichbaren Stellen?
Das würde mich mal interessieren....


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 21:16
@melan
Zitat von melanmelan schrieb:Menschen mit Gebrechen und/oder Behinderung
Die aus genau diesen Gründen durchaus eher Probleme bekommen können. Gerade Cullen Finnerty scheint ja aufgrund seiner Erkrankung die Orienteirung verloren zu haben. Daran ist allerdings nichts Mysteriöses, im Gegenteil, diese gesundheitlichen Probeme sind plausible Erklärungen.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 21:39
Zitat von melanmelan schrieb:Das Auftauchen der Green Baretts im Fall Dennis Martin ist fragwürdig!
Was soll daran fragwürdig sein? Zu der Zeit hat es durchgehend geregnet, durch die Witterung konnte keine Hubschrauber eingesetzt werden, deshalb fragte man extra bei den Green Berets an, da sie in der Nähe trainiert haben (Nantahala National Forest) und für jene Situtation ausgebildet waren wo die Suchmanschaften mit ihren Fahrzeugen nicht mehr durch den Schlamm kamen. 40 meldeten sich darufhin zur Suche.
Zitat von sarkanassarkanas schrieb am 20.05.2018:Sie wurden extra angefordert, wegen der starken Regenfällen zu der Zeit da sie darauf spezialisiert waren, der starke Regen und der Nebel ergab auch das keine Suche per Hubschrauber möglich war. 40 schloßen sich den anderen rund 200 freiwiligen Helfer an.

The Army men, called in after the steep trails became so raindrenched and rutted by jeeps that all vehicles were barred, are specially trained in survival and first aid. About 40 joined the massive search this morning, and others may be committed later. [...] Temperatures have not been extreme, but rain and fog have kept helicopter crews from being effective in searching.
https://www.newspapers.com/clip/12400054/green_berets_join_search_for_boy/

Spuren konnten schon wegen der starken Witterung keine gefunden werden:

Rain Hampers Efforts to Find Child, 7, in Park
https://www.newspapers.com/clip/12399929/rain_hampers_efforts_to_find_child_7/

https://www.newspapers.com/clip/12400380/slim_hope_left_for_lost_boy/
Spezialisten werden immer wieder angefordert: zB Nun sucht auch die Bundeswehr nach Elias
Seit Sonnabend unterstützen Pioniere der Bundeswehr mit schwerem Gerät die Potsdamer Polizei bei der Suche nach Elias.
*


1x zitiertmelden
melan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 22:43
@off-peak
Sorry, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses meinte ich.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 22:44
Zitat von melanmelan schrieb:Körperliche und/oder geistige Höchstleister
Und auch dafür gibt es gleich mehrere einfache Erklärungen. Einmal ist die Anzahl an Menschen mit einem höheren Einkommen und Bildungsstand in Bezug auf das Ausüben von Outdoor-Aktivitäten am höchsten.

Statistik Outdoor-Aktivitäten USA 2017

Dazu kommt, das körperlich/geistig leistungsstarke Menschen sich manchmal selbst überschätzen oder die Aktivität, zu der sie aufbrechen, unterschätzen.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

17.09.2019 um 22:58
@melan

Finnerty war schon einmal abhängig von Opioiden, hatte einen Entzug hinter sich. Der Toxikologiebefund des Gerichtsmediziners zeigte aber Oxycodon in seinem Körper an. Er hatte Alkohol getrunken, auch wenn zum Zeitpunkt des Tests nach seinem Tod nur ein geringer Alkoholwert gemessen wurde. Er hatte laut Aussage seiner Frau sehr wenig gegessen. Alle Faktoren zusammen (einschließlich der Telefongespräche) unterstützen die Annahme des Gerichtsmediziners, Finnerty habe die Orientierung verloren und sich in einem Ausnahmezustand befunden.

Zum Thema Einatmen von Erbrochenem, hier ein Link zu einer Seite, die die möglichen Nebenwirkungen von Oxycodon auflistet (deutsch):

Nebenwirkungen Oxycodon (Archiv-Version vom 02.06.2019)


Anzeige

melden