Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denke nur noch an Geister

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 15:17
Zitat von EmirEmir schrieb:Ja woher sollen die luftzüge den kommen? Fenster zu
Undichte Fenster? Undichte Türen?
Es genügen bereits unterschiedlich warme Räume, um Luftbewegungen zu verursachen.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 15:22
@off-peak

Ja, und da muß man eben aber auch für beide seiten verständnis aufbringen.

Für die leute die hilfe suchen, und die die das inzwischen schon zum x-ten mal als threadbesucher erleben das dies auch ein troll-thread sein könnte.

Aber man kann generell sagen, wenn hier jemand bei allmy hilfe sucht, gibt es immer wieder welche die dann mit ihm diskutieren.

Auch wenn ein tatsächlich hilfesuchender leider genauso schon mal an "beratungstrolls" von allmy geraten kann.^^ :D


melden

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 15:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man merkt es zwar nicht unbedingt gleich im EP, aber bald danach.
Ein Indiz auf einen Troll ist auch im EP  eine extrem schlechte Rechtschreibung.
In den folgenden Beiträgen wird das dann in der Regel schnell bestätigt.


melden

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 21:54
@apart 

"Kälte" gibt kein Körper ab. Kälte ist nicht mal eine physikalische Größe. Wärmeenergie hingegen schon.
Hättest du mal in Physik besser aufgepasst. :) 


melden

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 22:23
Also ich finde es immer wieder erstaunlich, wie engstirnig hier einige sind und wie eingeschränkt deren Horizont.
Sie schließen die Möglichkeit, dass es Geister gibt kategorisch aus und posten hier Links, von irgendwelchen "wissenschaftlichen" Erklärungen für Geistererscheinungen.
Wie wäre es denn mal mit der Annahme, dass es vielleicht einfach schlicht und ergreifend Geister gibt, die sich eben durch Phänomene bemerkbar machen, die laut unserer heutigen Auffassung einen völlig "natürlichen" Ursprung haben müssen.
Es gibt halt heute einfach noch nicht die geeigneten Geräte um dies wissenschaftlich zu belegen.
Die gab es im Mittelalter leider auch noch nicht, als ein paar wenige Pioniere die These aufstellten, die Erde ist keine Scheibe, sondern ein Kugel.

Ein weiteres Beispiel.
Das Gott Teilchen. Seit den 60er Jahren wird es vermutet. Durch Wechselwirkungsprozesse mit anderen Teilchen etc. Nur konnte es nie wissenschaftlich bewiesen werden.
Erst 2012 konnte das Teilchen wissenschaftlich nachgewiesen werden und dessen Existenz war bewiesen.
Vielleicht kann man diese Wechselwirkungsprozesse des Teilchens, die man 40 Jahre lang nur spüren konnte, mit den Geistererscheinungen gleich setzen!?
Irgendwann wird es schon gelingen, dass man Geister wissenschaftlich nachweisen kann.
Anhaltspunkte gibt es bereits genug, von denen hier aber viele nichts wissen wollen, oder wieder eine andere Ausrede finden, warum nun gerade dies kein Beweis für die Existenz von Geistern darstellt.

Lebt ihr mal nur weiter im Mittelalter auf eurer Scheibe...


2x zitiertmelden

Denke nur noch an Geister

29.04.2017 um 23:04
@Kyphon
Sehe ich genauso. Man muss nicht alles gleich rational erklären können. Aber bitte, wenn einige kategorisch das Übernatürliche ganz ausschliessen wollen, dann ist das eben so. Sollen sie weiterhin ihren Unglauben bewahren.


2x zitiertmelden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 00:32
@BillyBlack

Wenn Du etwas nicht rational erklären kannst, dann kannst Du es auch nicht erklären. So einfach ist das.


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 01:11
@Kyphon
@BillyBlack

Man kann glauben was man will. Meinetwegen glaubt der eine an Geister allgemein, der andere daran das ein Verstorbener direkten Kontakt sucht, wieder ein anderer glaubt meinetwegen an einen Hauskobold oder den Geist eines verstorbenen Haustieres.

Aber, wenn es sich (möglicherweise) bei einem Ratsuchenden um einen Teenager handelt, oder aber allgemein um eine Person die sehr ängstlich wirkt, dann sollte man doch erst mal die Überlegung in den Raum stellen "Kläre als allererstes alles fassbare ab. Überprüfe ob Zugluft vorhanden ist unter versch. Vorraussetzungen, überprüfe die Fenster und die Raumtemperatur, überprüfe die Bodendielen. Sei dir darüber bewusst das die Psyche undere Wahrnehmung stark beeinflusst".

Eine möglicherweise labile Person kann sonst - wenn man auf Geistertheorien anspringt und darauf pocht - ohne vorher das "weltliche/ fassbare" zu klären - nur noch tiefer in die aktuelle Angst hineinrutschen.

Und ich denke nicht das man, egal ob man an dieses oder jenes glaubt/ nicht glaubt, möchte das andere Personen irgendwo reinrutschen durch unbedachte Äußerungen.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 01:22
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Wie wäre es denn mal mit der Annahme, dass es vielleicht einfach schlicht und ergreifend Geister gibt, die sich eben durch Phänomene bemerkbar machen, die laut unserer heutigen Auffassung einen völlig "natürlichen" Ursprung haben müssen.
Es gibt halt heute einfach noch nicht die geeigneten Geräte um dies wissenschaftlich zu belegen.
@Kyphon
Du bist doch schon lange genug hier angemeldet um wissen zu müssen, das es hier schon viele Threads gab, die die Existenz von Geistern vorrausgesetzt haben. Am Ende kam da aber nie was vernünftiges bei rum, da sämtliche Theorien bezüglich der Geister in sich nicht schlüssig waren bzw es immer noch sind. Letztendlich kommen zum Thema Geister zu wenig Fakten, dafür aber um so mehr persönliche Ansichten, Wünschdenken und unrealistische Annahmen. Wir machen es uns zu einfach, wenn wir sagen, das es Geister gibt, wir diese aber noch nicht nachweisen können. Um Geister nachweisen zu können brauchen wir keine futuristischen Geräte, wir brauchen dafür nur eines, nämlich einen Geist. Wenn irgendwo mal ein Geist auftauchen solte, der von allen anwesenden Personen gesehen wird, dann wäre das ein glaubwürdigerer Beweis für dessen Existenz als ein Gerät, was mir anzeigt das in meiner nähe ein Geist herumspukt, den aber leider keiner sieht.


1x zitiertmelden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 01:40
@Kyphon
Wie wäre es denn mal mit der Annahme, dass es vielleicht einfach schlicht und ergreifend Geister gibt, die sich eben durch Phänomene bemerkbar machen,
Und warum willst Du einfach irgend etwas annehmen, dass null bewiesen ist?
Und warum Geister? Warum keine Heinzel- oder Mainzelmännchen? Aliens? Donald Duck? Erweitere Deinen Horizont und denk Dir doch mal etwas anderes aus statt immer nur diese einseitig beschränkten Annahmen, es wären Geister.


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 02:56
@5X5
@off-peak
@slobber
@BillyBlack
@Kyphon
@aero
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn irgendwo mal ein Geist auftauchen solte, der von allen anwesenden Personen gesehen wird, dann wäre das ein glaubwürdigerer Beweis für dessen Existenz als ein Gerät, was mir anzeigt das in meiner nähe ein Geist herumspukt, den aber leider keiner sieht.
Es gibt doch solche Berichte und Forschungsarbeiten:
Der Forscher Erlendur Haraldsson hat Berichte von derartigen Erscheinungen systematisch untersucht und im Journal of Parapsychology 2009 den Artikel "ALLEGED ENCOUNTERS WITH THE DEAD: The Importance Of Violent Death In 337 New Cases" veröffentlicht.

Hierbei handelt es sich aber meist um sogenannte "Krisenerscheinungen", das heißt die Verstorbenen erscheinen meist nur in einem begrenzten Zeitraum um ihren Todeszeitpunkt herum.

ZITAT:
BERICHTETE BEGEGNUNGEN MIT TOTEN:
DIE BEDEUTUNG DES GEWALTSAMEN TODES BEI 337 NEUEN FÄLLEN


Persönliche Begegnungen mit Verstorbenen werden von 25% der Westeuropäer und von 30% der Amerikaner berichtet.
337 Isländer, die über solche Erfahrungen berichteten, wurden ausführlich interviewt.

Neunzig Prozent von ihnen berichteten von sensorischen Erfahrungen (Erscheinungen) einer verstorbenen Person; 69% waren visueller, 28% auditiver, 13% taktiler und 4% olfaktorischer Art.
Weniger als die Hälfte der Erfahrungen wurde in der Dämmerung oder Dunkelheit berichtet.
In der Hälfte der Fälle war der Berichtserstatter gerade mit etwas beschäftigt oder bei der Arbeit.

Unverhältnismässig häufig vertreten waren Erscheinungen solcher Personen, die eines gewaltsamen Todes gestorben waren und Krisenerscheinungen, die in zeitlicher Nähe zum Tod der wahrgenommenen Person standen, obwohl in der Mehrzahl der Fälle der Perzipient nicht wusste, dass die betreffende Person gestorben war.

Die berichtete Todesart und die Identität der verstorbenen Personen wurden anhand offizieller Unterlagen verifiziert.
Eine beträchtliche Anzahl kollektiver Erfahrungen wurde berichtet, darunter solche, die von anderen Zeugen bestätigt wurden.

http://www.oregonparanormal.com/JP2009rl2_Haraldsson.pdf (Archiv-Version vom 07.03.2021)


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 09:21
@5X5
Um Geister nachweisen zu können brauchen wir keine futuristischen Geräte, wir brauchen dafür nur eines, nämlich einen Geist. Wenn irgendwo mal ein Geist auftauchen solte, der von allen anwesenden Personen gesehen wird, dann wäre das ein glaubwürdigerer Beweis für dessen Existenz als ein Gerät, was mir anzeigt das in meiner nähe ein Geist herumspukt, den aber leider keiner sieht.


Es gibt reichlich Massensichtungen, d.h. eine Gruppe von Personen sah im gleichen Moment unabhängig voneinander, genau die selbe Erscheinung.
Und reicht das als Beweis!? Nein, den Kritikern nicht.
Also brauchen wir wohl doch irgendein Gerät oder was weiß ich, dass uns Geist wissenschaftlich belegen kann. 
Es gibt auch genug authentische Fotografien, bei denen bereits wissenschaftlich bewiesen wurde, dass diese nicht manipuliert sind und trotzdem reicht das einigen nicht als Beweis.
Dann sind plötzlich alle selbsternannte Fotografie-Experten und stellen irgendwelche Thesen auf, die aber bereits durch die echten Experten ausgeschlossen wurden.
Solang wie die Wissenschaft keinen geeigneten, nicht anzuzweifelnde Möglichkeit findet, wird sich dies als sehr schwierig erweisen.
Ich für meinen Teil kann die Existenz solcher Wesen nicht leugnen.
Dafür habe ich zu viel Sachen erlebt, die zum Teil auch echt nicht lustig waren.


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 09:28
@off-peak
Und warum willst Du einfach irgend etwas annehmen, dass null bewiesen ist? Und warum Geister? Warum keine Heinzel- oder Mainzelmännchen? Aliens? Donald Duck? 

Ja und da wären wir wieder beim Mittelalter. Man nahm auch an, ohne dass es bewiesen war, dass die Erde eben keine Scheibe ist oder Mittelpunkt des Universums.
Warum!?
Weil es wenige Leute gab, die die Anzeichen dafür erkannten.
Diese Leute wurden zum Teil sogar verfolgt.

Erweitere Deinen Horizont und denk Dir doch mal etwas anderes aus statt immer nur diese einseitig beschränkten Annahmen, es wären Geister.

Also ich glaube nicht, dass ich hier irgendwelche "einseitig beschränkten Annahmen" geäußert habe.
Ich habe lediglich versucht zu sagen, dass man vielleicht auch mal die Möglichkeit, es gäbe Geister, in Erwägung ziehen sollte.
Du drehst den Spieß aber schon wieder um und schränkst deinen Horizont weiter ein.
Für manche reichts halt nicht weiter, als bis zum Tellerrand.
Na ja; es gibt ja auch immernoch Leute, die an der Theorie der Scheibenerde festhalten...


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 10:15
@Kyphon
sory meine weiteren beitraege wurden geloescht wo ich versucht.habe es einmal zu erklaeren und selber auch zu verstehen, weil OT
dass hier is ja auch schon wieder OT aba naja, so viel zu Hilfe und Ratsuchen auf allmystery
Spoilerfail


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 11:23
Meist kündigt sich eine Erkältung so an. Man hat immer kalt, spürt Tage zuvor kalten Windhauch an Ohren, Nacken, Händen, Füßen, und man hat das Gefühl das es zieht im Haus.
In einigen Tagen weiß man ob's eine Erkältung ist, oder ob man Ursachenforschung auf anderem Gebiet betreiben muss.

Selbst wenn es ein Geist sein sollte, Geister sind nett und tun einem nix. ;)


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 15:48
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Die gab es im Mittelalter leider auch noch nicht, als ein paar wenige Pioniere die These aufstellten, die Erde ist keine Scheibe, sondern ein Kugel.
Ahso. Ich dachte bisher immer es wäre eine Urban Legend gewesen, man hätte im Mittelalter geglaubt, die Erde sei eine Scheibe.
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Ein weiteres Beispiel.Das Gott Teilchen. Seit den 60er Jahren wird es vermutet. Durch Wechselwirkungsprozesse mit anderen Teilchen etc. Nur konnte es nie wissenschaftlich bewiesen werden.
Jetzt mußte ich erstmal googeln. Vermutet hatte ich beim ersten Lesen, daß da wieder etwas verbildet wird und wahrscheinlich das Higgs Boson gemeint ist.

Wissenschaftliche Theorien, als Beispiele für Geisterglauben herzunehmen ist in meinen Augen wieder typisch, wenn es keine Argumente für die Existenz von Geistern gibt.

Glauben und wissenschaftliche Theorie ist dann doch schon ein gewaltiger Unterschied.

Tja und warum sollte man nach einer Geschichtenerzählung nicht erstmal die logischen, wahrscheinlichen Ansätze verfolgen?
Was spricht dagegen?

Eigentlich ja nur: "Nenene, ich will aber glauben daß das Geräusch ein Geist war."

Und um nochmal festzustellen, daß es nicht mehr als Glauben ist, werden Sprüche wie:
Zitat von KyphonKyphon schrieb:Lebt ihr mal nur weiter im Mittelalter auf eurer Scheibe...
Zitat von BillyBlackBillyBlack schrieb:Sollen sie weiterhin ihren Unglauben bewahren.
nachgeschoben. Sprüche die vom Ton her immer so gerne bei Skeptikern angeprangert werden.

Ich denke, daß macht die Geistergläubigen nicht ernstzunehmender. Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 16:16
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ahso. Ich dachte bisher immer es wäre eine Urban Legend gewesen, man hätte im Mittelalter geglaubt, die Erde sei eine Scheibe.
Das war auch nicht die Lehrmeinung, siehe: Wikipedia: Flache Erde
Der Globus als Erdmodell blieb seitdem die vorherrschende Lehrmeinung im europäischen Mittelalter und in der Neuzeit.
@Kyphon

Das größte Problem in solchen Diskussionen ist der Ton, der bekanntlich die Musik macht und der typischerweise bei den Verfechtern des Geisterglaubens schnell mal in die untere Schublade wandert. 

Einerseits wollen, dass andere deine Weltanschauung annehmen, aber gleichzeitig keine andere Meinung akzeptieren wollen, ist auch nicht die beste Diskussionsgrundlage. 


melden

Denke nur noch an Geister

30.04.2017 um 19:31
@Kyphon
Ja und da wären wir wieder beim Mittelalter. Man nahm auch an, ohne dass es bewiesen war, dass die Erde eben keine Scheibe ist oder Mittelpunkt des Universums.
Nö, man nahm es eben nicht ohne Belege /Beweise an.
Die Scheiben-Erde wurde nicht einfach widerlegt, weil das mal irgendwer so aus Lust und Laune heraus behauptet hätte. Sondern weil diese Behaupter Belege hatten. Weil sie genau das taten, was Schwurbler ablehnen. Sauber forschen, beobachten, Belege finden und liefern.
Alle, die raus fanden, dass die Erde mehr oder minder kugelig ist, taten das durch gründliches, objektives Vorgehen. Durch ausgiebige Beobachtungen. Durch Sammeln von Fakten und Daten. Sie zogen ihre Schlüsse aus den gemachten Beobachtungen, nicht, weil ihnen mal danach war, etwas anderes zu behaupten.
Sie machten erst die Beobachtungen, dann folgerten sie daraus, danach überprüften sie ihre Folgerungen mit weiteren Beobachtungen und belegten die Richtigkeit ihrer Ideen mit der Zuverlässigkeit von Vorhersagen. Wie zB am so-und-so-vielten kommt der-und-der Komet wieder. Oder dann-und-dort wird es eine Sonnenfinsternis geben. Und der Komet kam. Und die Sonnenfinsternis fand statt.

Kurzum: sie arbeiteten analytisch, logisch, wissenschaftlich.
Im Gegensatz zu Believern/Schwurblern, die offenbar nichts so sehr scheuen wie Fakten, Belege, Nachweise und methodisch gründliches Arbeiten.

Im Übrigen ist/war die Kugel-Erde seit einigen hundert Jahren vor Christus bereits bekannt.


melden

Denke nur noch an Geister

03.05.2017 um 18:10
@off-peak: Lass m ich in Ruhe, danke!

@slobber: Meinungsfreiheit!


melden

Denke nur noch an Geister

03.05.2017 um 18:31
@BillyBlack

Klar doch, ich lass Dich in Deiner geschlossenen Welt. Will Dir ja keine Angst einjagen. Rationalität und Realität sind ja ganz fuuuuuuurchtbar.


Anzeige

melden