Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreis, Astkreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 15:50
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und jetzt zur Frage die mich am meisten juckt. Woher wusste der TE wo er hingehen muss?
Klaro, da steht also ein Kreuz an einem Kreis, darunter ein Zettel mit einer Entfernung und einer Gradzahl... Aber woher wusste der TE ob man beim festlegen der Gradzahl innerhalb des Kreises stehen muss oder außerhalb und in Welche Richtung vom Kreuz aus gesehen eigentlich, Ost oder West? Auf den Zetteln steht nichts von Himmelsrichtungen. Das sind mir einfach zuviele Variablen, zuviele Glückstreffer?!
Innerhalb eines so kleinen Radius wie diesem Ästchenkreis ist es egal ob Du im Kreiszentrum oder am Rand stehst, mit Richtung und Länge kommst Du zum Ziel.
Die Frage nach Ost oder West stellt sich nicht, da Norden in der Kartographie immer 0°/360°, Osten 90°, Süden 180°, Westen 270°.

Du hast mit diesen zwei Angaben einen vollständig beschriebenen Vektor, sonst hätte ich meine Zeichnung ja auch nicht machen können.

Anzeige
melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 16:00
@Spukulatius

Ich hab meine Zeichnung mal mit nem Kartenausschnitt überlagert in dem die beiden vom TE genannten Koordinaten (grüne Kreise) eingetragen sind.

kreismystery2Original anzeigen (3,0 MB)

Passt gut denke ich.

Ansonsten bin ich aber für heute raus, muß noch weg.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 16:00
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Fernab ist relativ :D
würde ich nicht so eng sehen. Für einen Stadtmenschen ist das viel
Zitat von Marco21Marco21 schrieb: 47°23'43.9"N 8°42'12.0"E
laut OSM ein Forstwäldchen, im NW eine rote Sitzbank.
Sonst nichts ... auch nichts, dass bloss als Data eingetragen ist.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 16:04
Zitat von Marco21Marco21 schrieb: 47°21'28.6"N 8°43'05.4"E
Laut OSM im Osten und Westen eine Fitness-Station, im Osten ein Picnic-Platz.
Sonst nichts ...


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 16:13
@Bishamon
Ja, die beiden Koordinaten die er genannt hat, sind tatsächlich "leer", wenn Du aber mal den Punkt anschaust, der auf Grafstal liegt (Zeichnung/Karte oben), dann hast Du tatsächlich etwas namens Grabhügelnekropole im "Studenbrunnenholz"
http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.44110/8.70688

So, muß jetzt aber wirklich los.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 20:01
@Spukulatius

Betreffend den Fotos: Ich habe die irgendwie aufgenommen. Kann sein dass ich das eine Bild zuerst gemacht habe (ich habe das Röhrchen optisch gesehen) und das andere als ich es wieder so hingelegt habe. Ich habe so um die 20 Bilder gemacht und die Besten gepostet.

Dann zu dem dass der Kreis vorhin nicht da war: Ich gehe diese Strecke ca. alle 2 Wochen. Auf deinem Bild von oben her (weiter oben ist eine Waldstrasse) laufe ich nach unten auf den unbefestigten Weg, dann nach links an den Waldrand. Da wo du den Kreis gemacht hast (auf dem Foto von mir) wurde ein neuer Baum gepflanzt, da geht der Weg durch. Also so etwa 10 Meter vom Kreis entfernt. Kann sein dass ich vor 2 Wochen den Kreis noch nicht sah, aber wenn der älter wäre dann denke ich wäre dies mir sicher einmal aufgefallen. Aber klar, ich achte beim Joggen in der Regel nicht auf Astkreise...

Wann der zweite Kreis gemacht wurde weiss ich nicht. Aber ich könnte mir die Bruch- und Schnittkanten mal noch genauer anschauen.

Dann noch zu den Hinweisen: Beim ersten Hinweis stand "Bearing", auf Deutsch "Peilung". Und das weiss ich noch von der Schule, eine Peilung ist immer eine Richtungsangabe in Grad (0 Grad = Norden 180 Grad = Süden, usw.) Anhand einer Karte dann den neuen Punkt suchen war deshalb nicht schwierig.

Und nein, ich will in keine Themenrichtung rücken. Ich befasse mich eigendlich nicht mit solchen Sachen. Und trotzdem fand ich den Kreis interessant. Da ich nicht bewandert bin auf diesem Gebiet dachte ich Experten wissen vielleicht was das zu bedeuten hat. Ob Sekten, Naturfreunde, Spinner, Kelten-Fan-Club, was weiss ich...

Und klar darfst du das Luftbild hier posten ;-)


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 09:16
Ich glaube auch, man versucht hier, etwas Geheimnisvolles hineinzusehen, aber das ist wahrscheinlich überhaupt nicht der Fall. Zumindest ist doch klar, dass die Kreise menschengemacht sind. Fabelwesen oder Außerirdische würden keine solchen Koordinaten angeben oder zumindest nicht welche, die von Menschen zweifelsfrei zu identifizieren sind. Und für rituelle Sekten, die das Leben der Germanen oder Kelten nachspielen, wären derartige Koordinaten sicher zu unromantisch.

Die Kreuze dienen anscheinend dazu, auf die Stelle mit den Schildern hinzuweisen, wo wiederum die Angabe steht, wo der nächste Kreis ist. Der Betrachter soll also die Möglichkeit haben, den nächsten Kreis zu finden, auch wenn der 20 km weit weg ist.

Vielleicht handelt es sich bei den Kreisen um Stellen, an denen man Feuer machen darf. Darum wohl die von brennbarem Material freigeräumte Innenfläche. Und vielleicht wurden diese Kreise von einem Wanderverein oder gar der Bundeswehr (nicht hauen; ich war nie beim Bund und weiß nicht, ob es dort solche Gebilde gibt!) für ein Manöver angelegt. Oder von jemandem, der Survivaltraining anbietet. Quasi als Raststätten, wo man ohne Gefahr ein Lagerfeuer machen kann. Also so etwas ähnliches wie Grillhütten, die man ja auch in manchen Wäldern finden kann.

Sollten diese Kreise für derartige Zwecke gedacht sein, wären auch die langen Strecken zwischen diesen Kreisen erklärlich.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 10:10
@AlteTante
Feuerplätze halte ich für ausgeschlossen. Zumindest hätte sonst bei OSM jemand einen "firepit" hinterlegt, oder aber man hätte auf den Fotos zumindest verkohlte Reste gesehen. Abgesehen ist atm die Waldbrandgefahr so extrem hoch, eine ordentliche Feuerstelle wäre mit Steinen eingefasst oder vertieft.

Ich kenne jetzt die Schweizer Gesetze nicht, aber wenn Du in D an einem solchen Ort ein Feuer machen würdest, dann wäre Dir der zuständige Förster nicht mehr wohl gesonnen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube auch, man versucht hier, etwas Geheimnisvolles hineinzusehen, aber das ist wahrscheinlich überhaupt nicht der Fall. Zumindest ist doch klar, dass die Kreise menschengemacht sind. Fabelwesen oder Außerirdische würden keine solchen Koordinaten angeben oder zumindest nicht welche, die von Menschen zweifelsfrei zu identifizieren sind.
Das ist ganz klar menschengemacht. Entweder es sind tatsächlich Anhänger irgendwelcher Naturreligionen die vermeintlich kultische Orte miteinander verbinden (heute ist Sommersonnenwende fällt mir da gerade ein - würde also zeitlich passen), oder es ist eine Art Orientierungslauf/Schnitzeljagd (MMn).


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 10:13
@H.W.Flieh
Diese Feuerstellen scheinen ja noch relativ neu zu sein, wie der TE schrieb, und dürfen vielleicht im Sommer gar nicht benutzt werden.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 10:15
@AlteTante Wie gesagt, in D kannst Du grundsätzlich davon ausgehen dass offenes Feuer im Wald verboten ist, außer in ausgewiesenen Feuerstellen. Und diese sind immer eingefasst und nicht so offen.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 10:21
@H.W.Flieh
Dann will ich dir mal glauben. ;)


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 10:26
@AlteTante
Hier eine Gute Seite von Sacki, einem der bekanntesten Outdoor/Survival Experten im deutschsprachigen Raum.
http://www.sacki-survival.de/info-sammlung/wissen/recht/feuer/index.html (Archiv-Version vom 08.06.2017)


3x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 13:57
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:bekanntesten Outdoor/Survival Experten im deutschsprachigen Raum
weiss nicht. aber er zählt, neben EinMannimWald, zu den sympathischsten :)


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 14:01
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wie gesagt, in D ... außer in ausgewiesenen Feuerstellen
Sowas haben wir Ösis nicht :(
Wir haben ein paar Stellen in Freizeitparks. Das ist aber nicht das gleiche .... ihr habt das glaub ich auch an Wanderwegen.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 14:24
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb: zu den sympathischsten
Unterschreibe ich so.
Da er aber ein paar Bücher auf dem Markt hat, die sich wohl auch verkaufen, unterstelle ich Sacki mal nen gewissen Bekantheitsgrad, auch abseits Youtube.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ihr habt das glaub ich auch an Wanderwegen

Jein, wir haben in D vor allem erstmal ein Riesen Paragraphenwust. Es gibt das Bundeswaldgesetz, dann die ganzen Landeswaldgesetze und dann noch die Grünflächenverordnungen der jeweiligen Gemeinden, so dass irgendwie alles überall anders ist.
Es gibt aber grob gesagt Stellen, an denen offenes Feuer erlaubt ist, das sind manchmal gemauerte "Kamine", manchmal umschlossene Feuerstellen, meist in der Nähe von Schutzhütten oder Grillhütten, ja.

Kennst Du Maperitive? Ich hatte da mal ein Rules File zusammengebastelt, um in meiner Nähe alle legalen Feuerstellen (die bei OSM gelistet sind) anzuzeigen - das waren echt nicht viele.


2x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 15:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Kennst Du Maperitive?
Ja, hab ich aber noch nie verwendet.

ich such online (Browser) mit overpass turbo:

 node["fireplace"="yes"]({{bbox}});

sind ein paar picnic Stellen in Österreich.
https://overpass-turbo.eu


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 15:35
bzw
node["leisure"="firepit"]({{bbox}});


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 15:35
@Bishamon

erweitere mal Deine Suche mit node["openfire"="yes]
und node[leisure=fireplace]


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 15:35
äh, ja, genau... ;) warst schneller
bliebe noch besagtes "openfire"="Yes"


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 15:58
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:mal nen gewissen Bekantheitsgrad, auch abseits Youtube.
Fast in Wurfnähe von mir (Steiermark):
Survival Lilly

sie hat fast 500 000 Abo (sacki 87 000). Gut, sie macht ihre Videos in denglish.
Der Hauptgrund dürfte aber der Pussy-Faktor sein.

Jedes sacki-macht-pakete-auf-Video ist interessanter und lehrreicher .... :)


EinMannimWald
https://www.youtube.com/channel/UCxqV7wn5EyyHiaSnKvTguAQ

Diplom-Förster und Bush-Crafter in einem.
Er hat auch ein paar Videos über Waldrecht. Leider ist das in D wie in Österreich. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen ....


Anzeige

2x zitiertmelden