Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nessi - was kommt raus am 5.September?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Loch Ness, Nessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 11:53
Genau! Wie oft hat man schon Aale an der Wasseroberfläche entlangschwimmen beobachtet, wobei dabei sogar V-Wellen gebildet wurden? Wie oft haben Aale an der Wasseroberfläche ihren Kopf und ein Stück ihres schlangenartigen Leibes aus dem Wasser gehalten - und diese Stellung aufrecht erhalten. Wie kann ein Aal so übers Land wandern, daß Augenzeugen ein - ausdrücklich! - vierfüßigs Tier zu sehen meinen?

Anzeige
melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 13:40
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Soweit mir bekannt ist, wurde lediglich Aal-DNA festgestellt. Die Größe geht da aber nicht heraus vor.
Das ist auch nur zusammenkombiniert worden, da man eh Berichte über große Aale dort hatte. Man hätte also auch jeden anderen konventionellen Fund aus der DNA Sammlung als "Erklärung" abliefern können. Die einzige halbwegs passende Gemeinsamkeit ist der angebliche "Schlangenhals"


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 13:53
@Nemon
Das ist mir klar. Wollte @Palmzweig darauf hinweisen, dass aus der DNA alleine kein Riesenaal hervor geht.

(und scheine den falschen User geadded zu haben)


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 14:00
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Die einzige halbwegs passende Gemeinsamkeit ist der angebliche "Schlangenhals"
Wie gesagt, nicht mal die. Denn einen Schlangenhals muß man auch sehen können. Wie er z.B. ausm Wasser ragt. Oder beim Gehen am Land deutlich vom dickeren Rumpf abgesetzt zu erkennen ist, oder sei es nur durchs abgewinkelte Hochhalten vom übrigen schlangenförmigen Körper.
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Das ist auch nur zusammenkombiniert worden, da man eh Berichte über große Aale dort hatte.
Naja, das wurde nicht kombiniert, sondern zusätzlich ins Spiel gebracht. Die erwähnte gelegentliche Aalgröße sollte eine Plausibilität überhaupt erst erzeugen.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 14:09
Gibt es nicht verschiedene Arten von alen? Das sollte doch anhand der DNA festgestellt werden können.
Ich habe einen Bericht über meeresale in der südsee gesehen. Sie werden dort an einigen Stellen von den einheimischen gefüttert, und die Kinder spielen mit ihnen. Diese Tierchen kommen mit dem kopf aus dem Wasser halb aus dem Wasser und sind ziemlich lebhaft.


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 14:16
@Palmzweig
Erstens ist Hawaii doch ein bisserl weit weg. Zweitens können Aale natürlich ausm Wasser gucken, wie es Fische oder Delfine und dergleichen mehr ebenfalls können. Das ist aber ein bisserl was anders und sieht auch anderser aus, als würde ein Aal ein Stück Kopf und Rumpf nessie-a-like über die Wasserlinie heben.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 14:37
@Pan_narrans
(Wollte dich auch nicht in Verruf bringen ;) )

Aber um meinen Ansatz noch klarer zu machen:
Gibt es überhaupt einen Anlass, ein entsprechendes Lebewesen ins Spiel zu bringen?
Gibt es ernsthafte Sichtungen?
Mir kommt es eher so vor, als würden alle nur mehr oder weniger augenzwinkernd auf eine Legende referieren, die nur noch am Laufen gehalten werden kann, weil sie so ortsgebunden ist und diese Lokalität Loch Ness so gut geeignet ist für Legenden.

Glaubt noch jemand an Seejungfrauen? Hätte jemand mal im .... sagen wir Bodensee eine "fotografiert" und mit dem Hoax einen vergleichbaren Erfolg gehabt, wäre der Bodensee auf immer und ewig die Meerjungfrauen-Legenden-Location (jedenfalls die der Süßwasser-Version). Dann würden Forscher dort auch irgendendwelche Spuren finden, die darauf hindeuten, dass es etwas gibt, aber etwas anderes.

Auf offener See lassen sich solche Legenden wohl nicht mehr halten, weil da niemand einen Aussichtspunkt oder einen Campingplatz betreibt und Meerjungfrauen-Schilder aufstellen kann. Und an ihren Aufenthaltsorten sind Robben, Seehunde & Co. ja nur zu deutlich als das auszumachen, was sie tatsächlich sind.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 15:40
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Gibt es nicht verschiedene Arten von alen? Das sollte doch anhand der DNA festgestellt werden können.
Die Aale in unseren (und Schottlands) Breitengraden werden vielleicht armdick. Nichts, was man mit einem "Monster" verwechseln könnte, selbst wenn es sich an Land wie eine Cobra aufstellt und wild faucht.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 18:00
@MuldersMudda
Wissen die Aale das auch? Uups, ich bin ein europäischer Aal, und darf eine bestimmte grösse nicht überschreiten.
Niemand weiss, was Aale da tief unten im Meer so alles veranstalten.
Und wie eine cobra zu Frauchen, dazu sind sie viel zu cool.
Nein, jetzt mal ernst, wir haben noch nicht alle fisch Arten entdeckt, und wenn sie nachts den Fluss zum Loch Ness raufwandern und sich wie ich oben beschrieben nur zeitweise im See aufhalten, finde ich das genauso spannend wie eine nessi


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 18:04
@Palmzweig
Ein vier Meter langer Aal sollte dann aber auffallen, wenn er den Ness entlang schwimmt oder über Land das Loch verlässt.

Nenne doch mal, was für die Existenz solcher Riesenaale spricht.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 18:10
@Pan_narrans
Eine ganz platte frage, was spricht dagegen. Manche Tiere bevorzugen bestimmte wetterlagen um zu ziehen. Warum sollten Fische es beispielsweise nicht nachts an starken Regentage tun?
Wie gesagt, wir wissen vieles nicht, und von nessi hat bis jetzt niemand ein eindeutig identifizierbares Bild geliefert.
Sollen im Loch Ness nicht schon Seehunde aufgetaucht sein?
Hat die jemand gesehen, als sie den Fluss raufgeschwommen sind?


2x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 18:12
Ich weiß ja nicht, wieviel Aufmerksamkeit den zuflüssen des Loch Ness bis jetzt geschenkt wurde. Gibt es da Kameras oder etwas ähnliches um den Fluss auch unter Wasser zu überwachen?


1x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 18:27
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Ich weiß ja nicht, wieviel Aufmerksamkeit den zuflüssen des Loch Ness bis jetzt geschenkt wurde. Gibt es da Kameras oder etwas ähnliches um den Fluss auch unter Wasser zu überwachen?
Der Ness ist an einigen Stellen nur knietief.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 2)

Ein vier Meter langer Aal sollte da auffallen.
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Eine ganz platte frage, was spricht dagegen.
Das man keine so großen Aale kennt.
Denkbar ist natürlich viel, könnten auch verkleidete Außerirdische, Bigfoot oder ein göttliches Zeichen sein. Deshalb braucht man auch Hinweise für etwas, bis man eine Möglichkeit ernsthaft in Erwägung zieht.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

16.10.2019 um 19:49
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Eine ganz platte frage, was spricht dagegen.
Die Frage st wirkich platt, und zwar aus mehreren Grüden:
1. Ist es unhöflich, einne Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
2. Wenn Du eine Behauptung aufstellst, dann solltest auch Du diese auch begründen können.
3. Denn wenn Du eine Behauptung aufstellst, dann darf man auch davon ausgehen,, dass Du dafür auch gute Gründe hättest, falls Du natürlich nicht einfach irgend etwas daher redest, nur damit es laut tut.
4. Ist es daher nicht die Aufgabe des Fragenden, Argumente dafür zu finden, warum eine Behauptung Deinerseits, für die Du selbst ganz offenbar keine Argumente hast, jetzt nicht stimmen sollte.
5. Erst wenn Du verrätst, warum Du eine bestimmte Sache meinst, könnte man Gegenargumente finden.
6. Wer mit einer Gegenfrage antwortet, hinterlässt stets den Eindruck, dass er die Frage gar nicht bewantworten kann/will und daher versucht, dies mit der Gegenfrage zu vertuschen.


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 01:18
@off-peak
Danke für die Kritik, ich dachte, wir diskutieren hier einfach über die wissenschaftlichen Ergebnisse, und gehen die anderen nicht in einer Weise an, die mich jetzt wirklich erstaunt.
Ich habe die wissenschaftlichen Ergebnisse gehört und gelesen.
Wenn es Aal DNA gibt sind im Loch Ness wohl auch zeitweise Aale vorhanden.
Und meeresaale werden bis 3 Meter gross. Es ist also möglich, dass es noch größere Exemplare gibt.
Ich habe gesagt, dass es im Bereich des möglichen ist. Leider weiss ich den Namen der Dokumentation nicht mehr, in dem vom erscheinen von Seehunde im Loch Ness geschrieben wird.ich habe ein neues Foto gesehen, und es tut mir leid, die Tiere die da im Wasser schwimmen sehen eindeutig nach see hund aus.
Und was bitte soll ich vertuschen. Ich bitte darum nicht solche seltsamen vehauptungen aufzustellen.
Nein nessi wohnt nicht in meiner Badewanne, ich halte sie nicht gefangen.
Und es gibt sowas wie Humor, ich betrachte mir manche Geschichten und mache auch Witze darüber.


3x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 02:21
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Und meeresaale werden bis 3 Meter gross. Es ist also möglich, dass es noch größere Exemplare gibt.
Ja, und wenn es diese noch größeren Exemplare gibt, dann gilt ja wiederum
Und meeresaale werden noch größer als bis 3 Meter gross. Es ist also möglich, dass es noch größere Exemplare als die größer als 3m großen gibt.
Und kannst Du Dir denken, was nun aus dieser Erkenntnis folgert? Wo hört denn bittschön diese Logik auf?


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 04:27
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wenn es Aal DNA gibt sind im Loch Ness wohl auch zeitweise Aale vorhanden.
Mag ja sein, aber ich wüßte nicht wie man daraus auf die (angeblichen) Sichtungen und Beschreibungen kommen kann.

Wie @perttivalkonen schon schrieb:
Zweitens können Aale natürlich ausm Wasser gucken, wie es Fische oder Delfine und dergleichen mehr ebenfalls können. Das ist aber ein bisserl was anders und sieht auch anderser aus, als würde ein Aal ein Stück Kopf und Rumpf nessie-a-like über die Wasserlinie heben.
Es sagt also nicht mehr aus als dass Aale vorkamen oder vorhanden sind. Ist ja nicht gleich ein Grund um darüber zu spekulieren ob es denn möglicherweise noch größere Aale geben kann, also eine für die Nessi-Beschreibungen relevante Größe. Es gibt keinen Anlass dafür.

Übertrieben gesehen so als wenn man schreibt: Man hat sehr viel Plankton-DNA gefunden. Könnte ja sein dass es da riesenmonsterschlimmes Plankton gibt. ;)


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 07:21
@skagerak
In Ordnung. Vielleicht haben die Wissenschaftler die Aale in Betracht gezogen ob 3 Meter oder mehr weil sie auch schlangen ähnlich aussehen.
Das das viele sichtungen nicht erklärt, ist mir schon klar. Es hält nur sehr merkwürdig, daß auch in Zeiten von Handys keine wirklich scharfen Aufnahmen von nessi gemacht wurden.
Aber ich haltevielesfür möglich, da es ja auch in Kanada in einem See so ein Wesen vorkommen soll.


4x zitiertmelden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 07:54
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Das das viele sichtungen nicht erklärt, ist mir schon klar.
Welche Sichtungen denn genau?
Gibt es eine Kategorie belegter und gut dokumentierter Sichtungen, die mit einer Spezies erklärt werden muss?


melden

Nessi - was kommt raus am 5.September?

17.10.2019 um 08:08
Zitat von PalmzweigPalmzweig schrieb:Wissen die Aale das auch? Uups, ich bin ein europäischer Aal, und darf eine bestimmte grösse nicht überschreiten.
Den europäischen Aal kannst du schonmal abhaken - Selbst die "Riesenexemplare" sind viel zu klein. Evtl. käme ein Conger, also so ein Meeraal für solche Riesen-Dimensionen in Frage, sofern der sich da unbeschadet hin verirrt. Aber auch den würd ich niemals nicht für ein Monster halten können (Vielleicht bin ich da als Angler aber auch anders vorbelastet)


Anzeige

melden