Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Dämon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

24.03.2021 um 10:55
@skagerak und @AgathaChristo, ihr habt beide unklar formuliert:
Das hier -
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:(Denn nicht jeder ist davon überzeugt, selbst der Auslöser dafür zu sein.)
So wird es ja oft propangiert, um vermutenden Geister ihre vermutende Daseinsberechtigung in Frage zu stellen.
bedeutet wohl so was wie
"So wird es oft propagiert, um die Daseinsberechtigung vermuteter Geister in Frage zu stellen."
(Also dass diese nicht existieren und das Phänomen durch den Stress eines der Beteiligten hervorgerufen sei.)

Und @skageraks
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meinst Du also, dass von Skeptikern angezweifelt wird dass Menschen der Auslöser sein können, um überhaupt sowas wie Geister oder Poltergeister anzuzweifeln?
- Erwähnung von "Skeptikern" scheint mir auch ein wenig doppelt gemoppelt.
Die Übersetzung fällt mir da ein wenig schwerer, entweder
"(Meinst du) Skeptiker behaupten, dass Menschen der Auslöser seien um damit Geister u. Poltergeister anzuzweifeln?"

oder irgendwas in Richtung -
"Von Skeptikern wird angezweifelt, dass Menschen der Auslöser sein könnten - um Geistergläubige zu diskreditieren!"
So "fühlt sich" der Satz an, aber ich glaube nicht, dass das die Aussage sein sollte - er hat halt die doppelte Verneinung vergeigt.
Mit der aber @AgathaChristo anfing, weil er zweimal "vermutet" eingebaut hat.

So, jetzt könnt ihr euch ein neues Schäufelchen suchen, dass ihr euch um die Ohren haut.

Ihr könntet aber genau so gut einfach fragen, was gemeint war, statt zu behaupten, der andere müsse zwingend ein Spinner sein.
Und dabei versuchen, nur das Fragliche und nicht gleichzeitig das Fragwürdige zu betonen...

Immerhin sind wir alle im Besitz eines Geistes, der sich nicht stofflich, sondern nur in abstrakten Phänomenen, "Wörter" genannt, ausdrückt.
Die aber durch "Hilfsgeister" wie Fragen, Grammatik, (Rechtschreibung - und Anführungszeichen...) etc. unterstützt werden können.
Die muss man allerdings "beherrschen", sonst mutieren sie zu Kobolden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

24.03.2021 um 12:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:- Erwähnung von "Skeptikern" scheint mir auch ein wenig doppelt gemoppelt.
Die Übersetzung fällt mir da ein wenig schwerer, entweder
"(Meinst du) Skeptiker behaupten, dass Menschen der Auslöser seien um damit Geister u. Poltergeister anzuzweifeln?"
Nicht ich meine das, sondern ich habe den Satz so verstanden.

Ich hatte ja damit fragen wollen wie das gemeint war.

Daraufhin kam dann von ihr ihre persönliche Meinung zu dem Thema, weil sie meine Frage nicht verstanden hatte.

Da kam ich mir ein wenig veräppelt vor.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:statt zu behaupten, der andere müsse zwingend ein Spinner sein.
Keine Ahnung was Du damit meinst.

Wie dem auch sei, belassen wir es dabei.


melden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

24.03.2021 um 13:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:bedeutet wohl so was wie
"So wird es oft propagiert, um die Daseinsberechtigung vermuteter Geister in Frage zu stellen."
(Also dass diese nicht existieren und das Phänomen durch den Stress eines der Beteiligten hervorgerufen sei.)
Danke, so meinte ich das. Das bedeutet aber nicht, dass ich Geister unbedingt ausschließe.

Denke, du kannst dich in die Lage von Menschen hineinversetzen, die sogenannte Geister Erfahrungen gemacht haben und sich die berechtigte Frage stellen, bin ich der Auslöser z.B. bei Stress oder kommen diese von außerhalb, wie immer man diese auch definieren mag.

Drücke mich oft kompliziert aus, dessen bin ich mir bewusst.
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich bisher keine konkrete Meinung zu Geistern habe.
Als nur lapidare Spekulationen dazu, darum bitte ich um Verzeihung, wenn ich nicht verstanden werden sollte.


melden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

24.03.2021 um 20:50
Also manchmal denke ich auch, dass ich ein Hausgeist hier habe. Gegenstände bewegen sich tag und Nacht. Meine Frau fühlt sich immer beobachtet. Letztens in der Küche sind Gegenstände runter gefallen, im Schlafzimmer hatte ich ein Keyboard auf dem Kleiderschrank. Man hat richtig gehört, dass das Keyboard sich bewegt hat. Dann ist es herunter gefallen. Das Keyboard lag Wochenlang auf dem Schrank hat sich nie bewegt. Mein erster Gedanke war vielleicht ein Eichhörnchen das sich bei uns in der Wohnung verirrt hatte. Also legten wir Nüsse auf den Schrank. Die wurden nie angerührt. Wir beide waren Ratlos. Meine Frau fragte mich, ob ich die Geister mit heimbringe da ich im Pflegeheim arbeite und ich meisten die Toten wenn ich Dienst habe finde. Ich mache die meistens frisch hole den Arzt der schreibt den Totenschein aus und mache Fenster auf und eine Kerze vor das Fenster.


melden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

24.03.2021 um 23:45
Eure persönlichen Nickeligkeiten klärt ihr bitte anderswo, zurück zum Thema.


melden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

26.03.2021 um 11:33
Ich denke es ist ein Poltergeist,die sind Personenbezogen,wahrscheinlich hat der ex deiner Mutter einen an sich,und deswegen wurde er sehr "attackiert".Es gab einmal einen Vorfall in einer Anwaltskanzlei,als die Person mit ddem Poltergeeist ging,wurden die Vorfälle weniger,aber gingen nicht komplett weg,wahrscheinlich leidet ihr gerade unter den Nachwirkungen,Poltergeister nähren sich von Emotionen,so war es zumindest im Fall der Anwaltskanzlei


1x zitiertmelden

Geist im Haus, dringend Hilfe gesucht

26.03.2021 um 11:44
Zitat von SchmockySchmocky schrieb:Es gab einmal einen Vorfall in einer Anwaltskanzlei,als die Person mit ddem Poltergeeist ging,wurden die Vorfälle weniger,aber gingen nicht komplett weg,wahrscheinlich leidet ihr gerade unter den Nachwirkungen,Poltergeister nähren sich von Emotionen,so war es zumindest im Fall der Anwaltskanzlei
Die Poltergeisterklärung ist im Fall des "Rosenheimspuks" jedoch sehr, ich sag mal, fraglich. Siehe auch:
Dieser metaphysische Erklärungsansatz und die Vorgehensweise Benders wurden als unwissenschaftlich kritisiert. Bender unterschlage beispielsweise, dass sich in einem Fall die Manipulation durch Annemarie S. nachweisen ließ.[5][2] Der Wissenschaftsautor Kendrick Frazier kritisierte, dass nie ein ausführlicher Bericht der Parapsychologen veröffentlicht worden sei, weshalb unklar sei, ob und wie natürliche Ursachen ausgeschlossen worden seien.[2] Zudem fand der Zauberkünstler Albin Neumann (Allan) zusammen mit Herbert Schiff und Gert Gunther Kramer in der Anwaltskanzlei mehrere Anhaltspunkte dafür, dass die Öffentlichkeit durch Tricks getäuscht worden sei. Allan, Schiff und Kramer hielten dies 1969 in ihrem Buch Falsche Geister – Echte Schwindler fest.[6][1] Sie fanden Nylonfäden an verschiedenen Gegenständen, unter anderem an einer pendelnden Lampe, einem Gasrohr und einem Drahtgestell eines „springenden“ Wandtellers, welche die Gegenstände zum beobachteten geisterhaften Bewegen bringen konnten.[7][6] Hinter einem Schrank fanden sie einen Gummiknüppel, mit dem man durch Gegen-die-Wand-Schlagen das vermeintliche Geisterklopfen erzeugen konnte, was die Hausgehilfin bestätigte.[6][7] Auch vormals suspekte schwarze Wandspuren ließen sich mit dem Gummiknüppel auf diese Weise reproduzieren.[7] Rechtsanwalt Adam erklärte dagegen, dass er den Knüppel zur Selbstverteidigung besitze.[7] Die Elektrophänomene könnten durch ein im selben Haus befindliches damaliges Röntgengerät oder durch absichtlich herbeigeführte Kurzschlüsse entstanden sein. Heiße Glühbirnen könnte man durch Bespritzen mit bestimmten Flüssigkeiten zum lauten Platzen gebracht haben.[7]

Eine einstweilige Verfügung Adams gegen die Veröffentlichung des Buchs von Allan, Schiff und Kramer wurde abgelehnt.[6]

Am neuen Arbeitsplatz von Annemarie S. seien – entgegen der Behauptungen Benders – niemals Spukerscheinungen aufgetreten.
Wikipedia: Spuk von Rosenheim#Klärung

Wobei es nach der parapsychologischen Erklärung hier auch kein "externes Wesen" war, daß sich von Emotionen "ernährte", sondern die Vorfälle in Person von Annemarie selbst unbewusst ausgelöst worden sein sollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Warum werden manche Menschen von Geistern verfolgt?
Mystery, 43 Beiträge, am 11.02.2019 von BossMeng
Anonym235 am 03.02.2019, Seite: 1 2 3
43
am 11.02.2019 »
Mystery: Nächtliche Begegnungen. Eine Analyse.
Mystery, 61 Beiträge, am 06.02.2018 von off-peak
Palinopsie am 18.06.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 06.02.2018 »
Mystery: Kann ein Haus dämonisch besessen sein?
Mystery, 84 Beiträge, am 28.06.2017 von GCFan
GCFan am 23.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 28.06.2017 »
von GCFan
Mystery: Austausch über Erfahrungen mit Geistern/Dämonen, Übersinnliches
Mystery, 243 Beiträge, am 11.10.2013 von bennamucki
Kyphon am 07.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
243
am 11.10.2013 »
Mystery: Mann von Geist besessen Video
Mystery, 61 Beiträge, am 14.09.2012 von xtom1973
Psyfonix am 14.09.2012, Seite: 1 2 3 4
61
am 14.09.2012 »