Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

04.08.2023 um 15:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie es sein kann dass der Schmetterling meine Gedanken vernommen hat
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wie ein Zufall hat es sich nun mal nicht angefühlt.. da waren hunderte andere Blüten auf die der Schmetterling sich hätte setzen können, also wie wahrscheinlich ist das?
Dein Beispiel zeigt doch, wie man solche Zufälle romantisiert, es wäre eben ohne diese Gedanken an übersinnliche Phänomene manchmal auch sehr langweilig, ja, fast schon fad, aber so isses.

Anzeige
melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

04.08.2023 um 15:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:erklären kann ich es ja auch nicht [...] aber wie ein Zufall hat es sich nun mal nicht angefühlt
Nur ist eben gerade die aus welchen Gründen auch immer fehlende, besser eigentlich: unbekannte, Erklärung, genau das (u.a.), was wir Zufall nennen.

Das kann sein, dass
- es einfach noch keine Erklärung gibt, obwohl es einen Zusammenhang / eine Ursache gebe
- es eine gibt, die nur die Betreffenden, die sich wundern, (noch) nicht kennen
- der Zusammenhang klar wäre, aber man in dem Moment nicht damit gerechnet hätte
- oder es in dem Moment nicht möchte (das nennt man auch manchmal: Peck gehabt)
- oder es zum richtigen Zeitpunkt, aber quasi aus "heiterem Himmel" passiert (in dem Fall reden wir dann auch manchmal von "Glück gehabt")


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

04.08.2023 um 17:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da waren hunderte andere Blüten auf die der Schmetterling sich hätte setzen können, also wie wahrscheinlich ist das?
Bei 6 Richtigen gibt es eine Chance von 1 zu ungefähr 14 Millionen und trotzdem kommt es immer wieder vor. Wahrscheinlichkeit allein hilft nicht immer weiter.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 17:02
@RayWonders
Mal by the way, Wespen scheinen ja völlig immun für solch Gedankenübertragung zu sein.
Oder sie sind einfach nur ignorante Ar…lö..er 🤷‍♂️


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:10
@skagerak

wieso willst du es unbedingt verallgemeinern? vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt dass es ein Schmetterling war der nett war und sich dachte "Ok ich tu dir den Gefallen".. müssen ja nich alle Schmetterlinge gleich ticken? vielleicht haben viele Komplexe and denken sich sie sind nicht hübsch/photogen? :D


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso willst du es unbedingt verallgemeinern? vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt dass es ein Schmetterling war der nett war und sich dachte "Ok ich tu dir den Gefallen".. müssen ja nich alle Schmetterlinge gleich ticken? vielleicht haben viele Komplexe and denken sich sie sind nicht hübsch/photogen? :D
Ja schön, merkste wie albern es ist 😉

Und warum nicht verallgemeinern? Warum sollte es nur bei Schmetterlingen (mit Glück, heißt nach Deinem Gusto, wenn man einen friedfertigen erwischt) so sein?


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja schön, merkste wie albern es ist 😉
Es bliebe noch zu klären, ob jetzt die Schmetterlinge Gedanken lesen können oder @RayWonders in der Lage ist Schmetterlingen seinen Willen aufzuzwingen.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja schön, merkste wie albern es ist
wie viel Gehirn braucht denn deiner Ansicht nach ein Lebewesen um einen Charakter zu haben?

bei Hunden und Katzen z.b. hört man immer wieder wie man beschreibt sie seien eher so oder so und nicht alle sind gleich...
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sollte es nur bei Schmetterlingen (mit Glück, heißt nach Deinem Gusto, wenn man einen friedfertigen erwischt) so sein?
hab ich das gesagt, dass es nur bei Schmetterlingen so ist?

du willst nur auf Biegen und Brechen argumentativ beweisen dass es nicht so ist, obwohl wir schon ein paar Posts früher festgestellt hatten dass wir es alle nicht besser wissen um zu sagen es war paranormal oder nicht...

ich weiß nur normal war das nicht, oder etwas das man ständig beobachtet oder beobachten kann.. Schmetterlinge sind im allgemeinen ziemlich flink ständig hier nach da unterwegs so wie ich sie kenne. hab noch nie gesehen dass sie sich nach dem abheben genau wieder da hinsetzen wo sie waren..


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bliebe noch zu klären, ob jetzt die Schmetterlinge Gedanken lesen können oder @RayWonders in der Lage ist Schmetterlingen seinen Willen aufzuzwingen.
So oder so, ja. Aber da steht ja kein Willen hinter das irgendwie konkreter zu eruieren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie viel Gehirn braucht denn deiner Ansicht nach ein Lebewesen um einen Charakter zu haben?

bei Hunden und Katzen z.b. hört man immer wieder wie man beschreibt sie seien eher so oder so und nicht alle sind gleich...
Das steht ja eigentlich nicht zur Debatte. Zeig erst mal dass es auch wirklich funktioniert.
Mit "vielleicht sind einige nicht so fotogen bzw. sind manche zickig“ kann man sich nicht herausreden, mMn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab ich das gesagt, dass es nur bei Schmetterlingen so ist?
Du hast gefragt warum ich das unbedingt verallgemeinern will.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du willst nur auf Biegen und Brechen argumentativ beweisen dass es nicht so ist
Nein, ich kann nur nicht auf Biegen und Brechen annehmen dass Du recht haben könntest 😜
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:obwohl wir schon ein paar Posts früher festgestellt hatten dass wir es alle nicht besser wissen um zu sagen es war paranormal oder nicht...
Naja, mir fiel es halt ein mit den Wespen, weil mich heute zufällig eine genervt hat, aber sie nicht auf mich hören wollte.
Es beschäftigt mich schon wenn ich jemanden lese der das einfach so annimmt.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du hast gefragt warum ich das unbedingt verallgemeinern will.
ich hatte damit gemeint - dass du verallgemeinerst alle Schmetterlinge müssten auf Gedanken reagieren..

es ist auch gut möglich dass es nichts paranormales war. was auch eine Erklärung wäre meiner Ansicht nach wäre, dass der Schmetterling sich im ersten Moment gestört fühlte ein Art Angst und deswegen flog er los. dann hat er aber mitbekommen dass ich nur ganz ruhig da hockte und vielleicht ist dieses Angstgefühl gewichen und er hat sich entschieden wieder dahin zurückzufliegen wo er vorher war..


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:48
@RayWonders
Das entscheidende an der ganzen Geschichte ist ja nicht warum der Schmetterling nun so flog, wie er flog - werden wir eh nie erfahren - sondern welche Bedeutung du dem beimißt.
Weiß nicht warum man da so einen Tanz aufführt. Wenn du im Flug eines Schmetterlings ein Mysterium siehst, ist das m.E. was sehr Schönes und was sehr Menschliches.


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weiß nicht warum man da so einen Tanz aufführt. Wenn du im Flug eines Schmetterlings ein Mysterium siehst, ist das m.E. was sehr Schönes und was sehr Menschliches.
auf jeden Fall passt diese Geschichte sehr gut zum Forumsname hier :) <3


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 18:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte damit gemeint - dass du verallgemeinerst alle Schmetterlinge müssten auf Gedanken reagieren..
Okay, haben wir wohl aneinander vorbei geredet, sorry. Aber das hatten wir ja schon, "zickig wie Katzen“ und so. Macht keinen Sinn für mich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was auch eine Erklärung wäre meiner Ansicht nach wäre, dass der Schmetterling sich im ersten Moment gestört fühlte ein Art Angst und deswegen flog er los. dann hat er aber mitbekommen dass ich nur ganz ruhig da hockte und vielleicht ist dieses Angstgefühl gewichen und er hat sich entschieden wieder dahin zurückzufliegen wo er vorher war..
Das klingt für mich schon viel plausibler. Kennt man ja auch von Fliegen. Die Fliegen trotzdem immer wieder in die Fresse,, auch wenn man sie jedes Mal weg scheucht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das entscheidende an der ganzen Geschichte ist ja nicht warum der Schmetterling nun so flog, wie er flog - werden wir eh nie erfahren - sondern welche Bedeutung du dem beimißt.
Weiß nicht warum man da so einen Tanz aufführt. Wenn du im Flug eines Schmetterlings ein Mysterium siehst, ist das m.E. was sehr Schönes und was sehr Menschliches.
Darum gehst es aber anscheinend nicht konkret, sondern um eine geglaubte Tatsachenbehauptung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auf jeden Fall passt diese Geschichte sehr gut zum Forumsname hier :) <3
Nicht wirklich, weil es sich für dich ja nur so "angefühlt" hat als wäre es kein Zufall. Ziemlich invalide Aussage dazu, mMn.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 19:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Darum gehst es aber anscheinend nicht konkret, sondern um eine geglaubte Tatsachenbehauptung.
Geglaubte Tatsachenbehauptung - merkste selbst oder müssen wir das ausdiskutieren?
Wenn jemand im Flug eines Schmetterlings was Mysteriöses erblickt lass ihn doch. Andere sehen irgendwas im Vogelflug, Kaffeesatz oder im Rauch von Vaporizern. Besteht keine Pflicht das du oder irgendwer das teilen müsste.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geglaubte Tatsachenbehauptung - merkste selbst oder müssen wir das ausdiskutieren?
Ja okay, Fauxpas, sorry 😏
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand im Flug eines Schmetterlings was Mysteriöses erblickt lass ihn doch.
Darum geht es ja nicht, bzw anderser. @RayWonders glaubt ja halt dass es grundsätzlich so sei dass man mit einem Schmetterling gedanklich kommunizieren könne. Und unter anderem dass hätte ihn/sie dazu gebracht an Paranormalem zu glauben.
Ist mMn diskussionswürdig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Andere sehen irgendwas im Vogelflug, Kaffeesatz oder im Rauch von Vaporizern.
Also keine Grundsatzdiskussion, oder wie?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Besteht keine Pflicht das du oder irgendwer das teilen müsste.
Fordere ich doch ja auch nicht, will nur drüber reden.


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 19:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:@RayWonders glaubt ja halt dass es grundsätzlich so sei dass man mit einem Schmetterling gedanklich kommunizieren könne.
Naja und ich glaub an Kobolde. Du glaubst beides nicht. Ist dann so.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist mMn diskussionswürdig.
Auf jeden Fall. Aber eben keine Grundsatzdiskussion. Das lohnt bei singulären Erlebnissen die völlig subjektiv interpretiert werden nicht.
Würde @RayWonders das jeden Tag mit Dutzenden Schmetterlingen erleben - okay, da könnte man grundsätzlich Dinge hinterfragen. Aber so? Selbst meine Kobolde bieten sich da mehr an.
Interessiert dich da noch was anderes als die grundsätzliche Frage ob der Schmetterlingsflug nun Zufall war oder nicht? Werden wir wie gesagt eh niemals klären können. Jenseits von Rays subjektivem Urteil ist es sowieso völlig egal.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 20:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja und ich glaub an Kobolde. Du glaubst beides nicht. Ist dann so.
Naja, wozu sonst dieser Thread? Darf man nicht mal mehr diskutieren? Geht es nur um Erfahrungsaustausch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf jeden Fall. Aber eben keine Grundsatzdiskussion. Das lohnt bei singulären Erlebnissen die völlig subjektiv interpretiert werden nicht.
Ja, aber wozu dann diese Story seitens @RayWonders ? Um nicht diskutiert zu werden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Würde @RayWonders das jeden Tag mit Dutzenden Schmetterlingen erleben - okay, da könnte man grundsätzlich Dinge hinterfragen.
Ja, und ich hinterfrage eben weil es nur ein einmaliges Erlebnis war, so what? Darf ich doch, oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Interessiert dich da noch was anderes als die grundsätzliche Frage ob der Schmetterlingsflug nun Zufall war oder nicht? Werden wir wie gesagt eh niemals klären können. Jenseits von Rays subjektivem Urteil ist es sowieso völlig egal.
Na, denn macht der Thread doch keinen Sinn, oder? Kann man denn doch überhaupt generell fragen was "aus eigener Erfahrung bestätigen" heißt. Geht es um subjektive Erfahrung, oder um was anderes?


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 20:51
@paxito
@RayWonders

Ich möchte es mal darauf hinunterbrechen, was heißt eigentlich "es fühlte sich nicht an wie Zufall"? Ich glaub das stört mich am meisten.

Das heiß doch eigentlich dass man evt. über Infos im Unterbewussten verfügt, die einem quasi bestätigen können dass die Annahme dass es kein Zufall war richtig ist. Weil, bei Zufall geht es ja eben um nicht vorhandene Infos. Aber @RayWonders hat eigentlich keine Infos dazu (zumindest nicht offiziell sozudagen), aber nimmt eher das Unwahrscheinliche an. Das ist für mich irgendwie völlig beliebig.
Okay, kann man so machen, gibt ja keine Regel. Aber man kann schon drüber diskutieren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

05.08.2023 um 21:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:glaubt ja halt dass es grundsätzlich so sei dass man mit einem Schmetterling gedanklich kommunizieren könne.
Wohin das führen kann, wissen wir schon. Zu Naturkatastrophen:

Wikipedia: Schmetterlingseffekt


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

06.08.2023 um 13:01
@skagerak
Sinn und Kausalität ist etwas das in unserem Verstand erzeugt wird und nicht irgendwo in der Natur rumliegt. Es ist eine Kategorie des Denkens und frei nach Kant können wir außerhalb keinerlei Erfahrungen machen.
Warum wieso weshalb nun der eine Mensch die eine Ursache als richtig empfindet, der andere was anderes? Jo, gute Frage, wir sind wohl verschieden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil, bei Zufall geht es ja eben um nicht vorhandene Infos.
Das gilt doch immer, ausnahmslos. Wir verfügen nie über alle ausreichenden Informationen, nicht mal annähernd - die Beschränktheit des menschlichen Verstandes verbietet das von vornherein.
Daher kannste mit Fug und Recht bei allem davon ausgehen, das es „Zufall“ war aka „wir wissen es nicht“. Was soll das also bringen? Und wieso biste da völlig selektiv wann man das machen sollte und wann nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden