Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 11:28
@skagerak
Noch ein Beispiel wäre der nordamerikanische Stamm der Nez Percé, in dessen Mythenfundus sich wohl auch eine Geschichte über den "Kojoten und die Schattenmenschen" findet: Coyote and the Shadow People

Zu Höhlenmalereien oder prähistorischen Funden, die Schattenleute darstellen, fand ich jetzt nichts. Finde es aber ganz interessant, dass shadow people offensichtlich doch beim ein oder anderen indigenen Stamm in Nordamerika eine kulturelle Rolle spielen bzw. gespielt haben. Da hatte @rainlove also nicht ganz unrecht.

Anzeige
melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 16:18
hier ein paar beispiele zu interpretieren wie seite vorher gewünscht und beschrieben

abo

images

unko

peopleOriginal anzeigen (0,7 MB)

apache indians

905b9f5e34264648f22682e232824088


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:08
@SolideKuh
@rainlove
Besten Dank Euch beiden 👍 so kann man schon eher was damit anfangen, als einfach nur daher gesagt 😉

Ich komme da aber nicht so ganz mit was man daraus schließen könnte was das Threadthema angeht.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:14
@skagerak
Hier i Thread geht es um den Mann in schwarz mit Zylinder, für mich ist das ein klarer Fall von Shadow People, auch in Deutschland gibt es Fälle eigentlich sogar überall. Ich wollte damit nur sagen und zeigen, dass das Thema uralt ist und sogar wenig entwickelte Menschen damit außeinandergesetzt haben, die Theorien sind, so wie ich weiß, unterschiedlich.
Mal sind es Menschen wie Du und Ich nur in einer anderen Dimension, dann wieder dämonenartige, naja da kann man spekulieren, ich habe sogar von Fällen gehört, da ist ein Erwachsener im Zimmer auf so eine Gestalt los gegangen und hatte danach eine riesige Krallenartige Wunde also etwas stofflich sind sie schon ich bin da zwiegespalten in meiner Meinung was sie sind aber in dem Fall hier, wp von einem Zylinder die Rede ist kann es ja sein, dass es um einen Verstorbenen geht, der früher gern Zylinder getragen hat und sich nun in dieser Form zeigt, könnte ich mir vorstellen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:20
@rainlove
@SolideKuh
Man kann aber schlecht den Butzemann mit den „Shadow People“ der nordamerikanischen Ureinwohner gleichsetzen. Ja, es gibt da eine Übereinstimmung: dunkel + humanoid.
Ansonsten? Völlig unterschiedliche Wesen, völlig unterschiedliche Mythen, sagst du selbst Wanagi. Da jetzt ein einheitliches, zeitloses Phänomen drauß zu spinnen, ist spekulativ ja hübsch, eine Begründung dafür gibt es aber nicht.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann aber schlecht den Butzemann mit den „Shadow People“ der nordamerikanischen Ureinwohner gleichsetzen.
Nunja, das kommt darauf an, in welcher Form er [der Schattenmann] daherkommt. Sahen die Ureinwohner Amerikas denselben Mann mit Zylinder/Hut, der hier im Thread beschrieben wird? Selbst das wissen wir ja nicht einmal. Wahrscheinlich eher eine Aufgabe für eine Master-Arbeit im Bereich Ethnologie.

Aufgrund dessen, dass ich nie Altamerikanistisk o.Ä. studiert habe, kann ich dazu leider auch keine befriedigende Antwort liefern. Aber interessant sind diese historischen Referenzen doch allemal, mMn.

Außerdem: Was hindert mich daran, den "Bogeyman" mit den shadow people der Choctaw zu vergleichen? Letzendlich sind wir doch alle Menschen. Vielleicht gibt es da doch latente Gemeinsamkeiten, einfach aufgrund der "menschlichen Disposition".


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:28
@paxito
Der Butzemann ist nur eine Gestalt es gibt sogar in Deutschland verschiedene Typen, der shcwarze Mann, der kleinen Kindern auflauert und was weiß ich noch alles. Ich denke da wurde ein Phänomen genommen und daraus eine Geschichte zum Verängstigen der Kinder gemacht, damit sie zeitig nach hause gehen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:32
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Nunja, das kommt darauf an, in welcher Form er [der Schattenmann] daherkommt. Sahen die Ureinwohner Amerikas denselben Mann mit Zylinder/Hut, der hier im Thread beschrieben wird? Selbst das wissen wir ja nicht einmal. Wahrscheinlich eher eine Aufgabe für eine Master-Arbeit im Bereich Ethnologie.
Dahinter steht der Gedanke, das erst was gesehen wurde und dann benannt. Das haut aber nicht hin, da legst du schon vorher fest, dass sich diese Mythen auf das gleiche ( Gesehene ) beziehen würden.
Dabei reicht schon ein Vergleich zwischen Bogeymann (simpel vom Boggart, Bugbear) und dem Butzemann (der schlagende Mann). Auch da handelt es sich nicht um das gleiche Wesen, obwohl sehr eng verwandt (wie ja kaum anders zu erwarten). Ich kenne die Mythen der amerikanischen Ureinwohner nicht, aber wenn es da ne Gemeinsamkeit geben soll, kann die sich nicht in der Gestalt erschöpfen (sieht aus wie) oder der Funktion (Drohgestalt in der Kindererziehung). Das nützt nüscht, dann haut man irgendwann alle mythologischen Figuren in einen Kessel.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:36
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Butzemann ist nur eine Gestalt es gibt sogar in Deutschland verschiedene Typen, der shcwarze Mann, der kleinen Kindern auflauert und was weiß ich noch alles. Ich denke da wurde ein Phänomen genommen und daraus eine Geschichte zum Verängstigen der Kinder gemacht, damit sie zeitig nach hause gehen.
Das ist eben genau der falsche Ansatz. Warum sollte da Ein Phänomen hinterstehen? Weil das einfacher ist? Wenn du schon die Existenz von „shadow People“ annimmst, von einer düsteren Entität, warum sollte es dann nicht Dutzende, Hunderte verschiedene geben, soviele wie es eben Mythen dazu gibt, die sich auch alle unterscheiden?
Und wie du richtig anmerkst ähnliche Figuren findest du sogar innerhalb eines Kulturkreises. Das hilft eben erstmal nicht der Sache näher zu kommen oder deine Annahme damit zu belegen.
Edit: was du da machst, ist dem Ganzen im Grunde einen neuen Mythos hinzuzufügen. Wanagis globaler Butzemann 😝


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:41
@paxito
Es ist eben kein Butzemann sondern eine Rasse, wie die Indianer sagen, sie können sehr gefährlich werden aber eigentlich machen sie nichts außer beobachten und wieder verschwinden. Das sagen auch die hiesigen Beobachtungen.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist eben kein Butzemann sondern eine Rasse, wie die Indianer sagen
Es gibt also keinen Butzemann, aber die nordamerikanischen „Shadow People“ ? Was ist mit dem Huldufolk (Hidden Folk, verstecktes Volk) im nordischen Raum? Gibt es das, ist das identisch mit den shadow People?
Denn aus meiner Warte sind sowohl der englische Bogeyman wie der deutsche Butzemann Überbleibsel des versteckten Volks.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:48
@paxito
Es ist meine Meinung ich habe auch nicht alle Theorien im Kopf da musst du schon einen der besseren Wissenschaftler zum Thema fragen, auf Youtube gibt es z.b einen, der heißt Mythenmetzger, er ist da ein Fachmann drin und kennt sich wirklich aus und hat zu den verschiedensten Themen Facharbeiten geliefert.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 17:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es das, ist das identisch mit den shadow People?
Wieso nicht? Wer weiß das schon? Wie schon gesagt, dazu müsste man wahrscheinlich jahrzehntelange ethnologische Forschungen betreiben, um herauszufinden, ob es sich beim "Huldufolk" um das gleiche Phänomen handelt, wie beim "Butzemann". Aber dazu sind wir ja hier, nicht wahr? Um das auszuklamüsern?

Nachtrag: Was meinst du mit "verstecktem Volk"? Da hast du mein Interesse jetzt geweckt! 😁


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

22.11.2021 um 18:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist meine Meinung ich habe auch nicht alle Theorien im Kopf
Deine Meinung unbenommen. Zumindest im nordischen Raum kenne ich mich dann aus und sage dir eben, das man das nicht mal hier auf „ein Phänomen“ runterbrechen kann. Darum wird die Idee das mit ein paar Parallelen zu anderen Mythologien / Sagengestalten / Fabelwesen aus völlig anderen Kulturkreisen eben nur noch abwegiger. Auch wenn ich die nicht kenne.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Wieso nicht? Wer weiß das schon?
Ich würde pauschal sagen nein 😁
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Wie schon gesagt, dazu müsste man wahrscheinlich jahrzehntelange ethnologische Forschungen betreiben, um herauszufinden, ob es sich beim "Huldufolk" um das gleiche Phänomen handelt, wie beim "Butzemann". Aber dazu sind wir ja hier, nicht wahr? Um das auszuklamüsern?
Gerne. Aber bitte im Einzelfall. Schauen was sich hinter dem Butzemann oder Bogeyman (eignet sich besser) steht, dann schauen ob wir das mit den „Shadow People“ unter einen Hut bekommen.
Und schließlich, ob wir bei einer speziellen Sichtung, einem bestimmten Ereignis da einen Bezug aufbauen können. Bei @rainlove Schilderung passt zum Beispiel weder Butzemann, noch Bogeyman, noch irgendein mir bekannter Mythos (mein Wissen ist da aber auch arg begrenzt).
Bei der sehr wagen Schilderung der TE passt am Ende alles irgendwie, weil zu unspezifisch.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Nachtrag: Was meinst du mit "verstecktem Volk"? Da hast du mein Interesse jetzt geweckt
Moderner würde man von Feen, Elfen oder Trollen sprechen. Vergleiche dazu vielleicht das, was ich allgemein über magisches schreibe:
Zitat von paxitopaxito schrieb am 16.11.2021:Wobei „Trolle“ hier alle Wesenheiten meint, Elfen, das versteckte Volk, Heilige und Teufel, Naturgeister - Troll ist hier im Grunde eine Leerstelle für „nicht (normal) menschlich“ oder auch einfacher „magisch“.
Wie wird nun aber ein einfacher Mann oder eine einfache Frau zum Trollmann oder Trollkvinne? In dem er selbst berührt wird. Durch Elfen (häufig spielen hier Entführungen eine Rolle), Geister oder schlichter durch einen anderen Trollmann.
Das „versteckte Volk“ ist eben sehr wörtlich zu nehmen, Jene die man nicht immer und nicht jeder sehen kann, die sich ganz bewusst vor uns verbergen. Und die dich bei Kontakt grundlegend verändern. Das passt grob dann auch zu einigen Erzählungen über den schwarzen Mann und macht den Unterschied zu z.B. Schlafparalysen, Halluzinationen o.ä. deutlich. Es hilft da zu unterscheiden.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

23.11.2021 um 12:29
Ich habe als Kind auch einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen, bei James Bond:


Baron Samedi Geoffrey Holder - ProfileOriginal anzeigen (0,2 MB)

"...and when the ever changing world you live in
makes you give in and cry....
LIVE AND LET DIE!" 🎶🎵🎶


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

06.12.2021 um 20:52
@rainlove

Rein wissenschaftlich basiert unterscheidet man Halluzinationen je nach Bereich in dem die ursächliche Läsion liegt. Gibt es ganz interessante Studien dazu. So sind bei Krankheiten die einen Sehverlust als Folge haben Halluzinationen gemein, die angsteinflösende Gestalten zeigen, oft beschrieben mit Hut, grotesken Zähnen und/oder Gesichtsmerkmalen. Bei Läsionen der Retina des Auges zB Bäume und Äste (wahrscheinlich wegen der Blutgefäße die dort sind). Bei Läsionen im hinteren Hirnbereich, falls ich mich recht entsinne, Verformungen realer Gegenstände (Blasen an Wänden usw).

Könnte Grund sein warum auch damals Menschen solche Gestalten beschrieben haben. Ebenfalls der Grund warum bei gedimmten Licht unsere eigenen Gesichter im Spiegel nach na Weile grotesk aussehen und warum Leute bei Spielen wie Bloody Mary glauben was zu sehen.


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

11.12.2021 um 16:35
Zitat von DobieDobie schrieb am 01.10.2021:Schornsteinfeger!
haha, das war auch mein erster Gedanke :D Das ist aber auch schon der einzige schwarze Mann, den ich als Kind gesehen hab, sorry 🤷‍♀️


melden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 08:46
guten morgen,

also ich habe diesen schwarzen Mann schon einmal gesehen.
und nein liebe Mitglieder dafür habe ich keine Beweise lediglich meine Erinnerung.

das ganze dürfte etwas mehr als 12 Jahre her sein. ich müsste ungefähr 20 gewesen sein.

ich wohnte bereits seit ich 16 bin alleine in einer Wohnung und seit frühster Kindheit kann ich nicht schlafen sobald eine schranktür,schublade oder eine Zimmer tür in dem Raum offen ist wo ich schlafe.

in dieser Nacht wurde ich wach mit dem Blick zur Tür.
Mein Licht im Flur war an und die Tür stand einen Spalt auf so weit das ich deutlich in den Flur schauen konnte und dort sah ich links im Flur direkt an der Tür stehen eine großen schwarzen mann welcher einen Hut trug. also die silhoutter er war einfach eine schwarze gestalt.


aber er hat mich sehr an den Pestarzt erinnert.... da es so erschien als hätte er noch einen großen langen schnabel.
als ich ihn ansah griff er sich leicht an seinen Hut... dann schlief ich wohl wieder ein

als ich morgens wach wurde war ich fest davon überzeugt das ich geträumt hatte, ich habe seit ich denken kann nachts des öftern eine schlafparalyse. also sah ich zur Tür... Die nicht wie erwartet zu war sondern nach wie vor offen war... und auch das Licht im flur war noch an .


das war das erste und letzte mal das ich ihn gesehen hab aber seit dem nie vergessen habe.


aber ich hatte keine angst und auch kein gefühl von bösen energien. also egal was es war es kommt nicht weil es was böses will.


1x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 09:45
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:ich müsste ungefähr 20 gewesen sein.
Dann warst du ja kein Kind mehr...
Zitat von NachtEule89NachtEule89 schrieb:aber er hat mich sehr an den Pestarzt erinnert.... da es so erschien als hätte er noch einen großen langen schnabel.
Moa, DAS hasse ich wirklich. Diese Masken und Clowns. Beides kann ich sowas von nicht haben. Wenn mir das Nachts erscheinen würde, würde ich einen Herzstillstand erleiden :|


3x zitiertmelden

Wer hat als Kind ebenfalls einen schwarzen Mann mit Zylinder gesehen?

13.12.2021 um 11:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dann warst du ja kein Kind mehr...
das ist richtig aber es betrifft nicht ausschliesslich kinder es kann auch bei erwachsene vorkommen.

ich kann mir fast nicht denken das dem Theardersteller so wichtig ist das ich kind war oder nicht?!@IsaAurora


Anzeige

melden