Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure wahren Geistergeschichten

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Erscheinung, Unheimlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 14:06
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:in Bayern würden wir sagen "Schepperer".
Ich meinte damit das Geräusch, das entsteht, wenn so ein Bilderrahmen auf eine Schreibtischplatte umkippt.
Ich habe die Situation jetzt mal bei mir nachgestellt.
Bilderrahmen auf Glasplatte kippen lassen.
Da hierbei nicht Glas auf Glas kommt, sondern Rahmen auf Glas,
enteht eher so ein "flopp"- Geräusch.
Das hört man schon im Nebenraum nicht mehr.
Von einem Knall ist das weit entfernt und auch von einem scheppern.

Dann hatte ich mit anderen Dingen experimentiert.
Und kam auf eine Lösung.
Wenn ich meine Brille (mit Gläsern, kein Kunststoff) auf die
Glasplatte werfe, also so aus 5 cm, dann genau ensteht dieses Geräusch das du beschreibst.

Ähnliches geht auch mit: Glasmurmel, Feuerzeug, USB-Stick, etc.pp

Ich folgere: Ein Gegenstand ist von Oben auf die Glasplatte gefallen und hat dabei
das Bild mit umgestürzt.
Wenn das auch keine Erklärung für den Vorfall ist, dann bleibt es ungeklärt.
Muss dich aber nicht sorgen.

Anzeige
melden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 14:20
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Bliebe dann nur noch das was Ghosthunter Gruppen weltweit versuchen übrig: das Messen und Erfassen der Geistwesen mit diversen sehr teuren Gerätschaften.
Wenn ich sowas sehe, TV oder YT, dann möchte ich mich immer beömmeln.
Die wollen Geister erforschen, aber sobald sich "etwas" bewegt shycen sie sich in die Hose.
Oder die Audio Aufzeihnungen, die ja später ausgewertet werden.

Frage: Viktor, bist du hier?
Im nachhinein wird vermeindlich gehört: Adam, go!
Die Geisterjäger sind begeistert.
Doch ein Treffer war es ja nicht. Das ist alles nur Einbildung.

Die Gerätschaften die sie benutzen sind ohnehin zu hinterfragen.
Elektro-Magnetische Wellen sind überall.
Wir leben schließlich auf einem Planeten der diese aus sich selbst heraus erzeugt.
siehe Erdmagnetfeld.

Mein Fazit: Geister gibt es nur im Gehirn der Menschen, die an sie glauben wollen.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 15:56
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Das ist auch bisher die einzige plausible Erklärung, die vorstellbar ist. Trotzdem bleibt mir immer ein Rest von "Unglauben", weil der Zufall da mal wieder groß gewesen wäre. Kennst Du das? Eine Erklärung macht per se schon Sinn, überzeugt aber nicht zu 100%....
Das kenne ich. ;) Aber auch dieses Gefühl müssen wir bisweilen manchmal hinterfragen, und auch mal akzeptieren, wenn es nicht spiritueller Natur gewesen sein könnte. Bleibt aber etwas wirklich unerklärbar, so bleibt die Faszination bestehen, und man kann daraus lernen. Auch was zukünftige Ereignisse und unsere Reaktion darauf betreffen mag.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Wenn ich sowas sehe, TV oder YT, dann möchte ich mich immer beömmeln.
Die wollen Geister erforschen, aber sobald sich "etwas" bewegt shycen sie sich in die Hose.
Oder die Audio Aufzeihnungen, die ja später ausgewertet werden.

Frage: Viktor, bist du hier?
Im nachhinein wird vermeindlich gehört: Adam, go!
Die Geisterjäger sind begeistert.
Doch ein Treffer war es ja nicht. Das ist alles nur Einbildung.

Die Gerätschaften die sie benutzen sind ohnehin zu hinterfragen.
Elektro-Magnetische Wellen sind überall.
Wir leben schließlich auf einem Planeten der diese aus sich selbst heraus erzeugt.
siehe Erdmagnetfeld.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch was die Kritik an die Gerätschaften betrifft. Und dann gibt es noch folgende Situationen: Die Ghosthunter wollen dann ein Zeichen wie z.B. Klopfen haben, dann klopft es und alle rennen schreiend weg. 😅 Was für ein Unsinn.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Mein Fazit: Geister gibt es nur im Gehirn der Menschen, die an sie glauben wollen.
Da gehe ich nicht ganz mit, aber in dem Punkt müssen wir ja nicht einer Meinung sein. ;)


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 18:30
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Bliebe dann nur noch das was Ghosthunter Gruppen weltweit versuchen übrig: das Messen und Erfassen der Geistwesen mit diversen sehr teuren Gerätschaften.
Auch nochmal zu den Gerätschaften, wir haben hier im Forum einen Ghosthunter (Tom) dessen Meinung ich zu dem Thema sehr schätze. Am Ende bleiben da nicht viele Geräte übrig und teuer sind sie auch nicht.
Aus meiner Perspektive ist das größte Problem bei der Geisterjagd die Reproduzierbarkeit. Selbst wenn man mal irgendwas paranormales messen, Filmen, aufnehmen o.ä. sollte, bleibt es eine einmalige Sache. Was ein Geist oder ein Messfehler sein kann oder was auch immer.
Ich hab bis heute keine Idee wie man sowas wie Geister überhaupt sinnvoll nachweisen könnte, vielleicht ist das grundsätzlich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 18:32
@altair_4
Zu Deiner Geschichte, in der Du Deine verstorbene Oma wahrgenommen hast und ihr Bild umgefallen ist, fange ich mal so an, wie ich es aus der Etikette im Rahmen der schamanischen Traumarbeit kenne:
Wenn es meine wahre Geistergeschichte wäre, würde ich glauben, dass die Oma nach mir schauen wollte, weil ich alleine war und die Nacht allein verbringen musste. War Deine Oma Dir gegenüber sehr fürsorglich? Würde es zu ihrer Wesensart, als sie noch lebte, passen, dass sie Dich in einer ungewohnten Situation nicht alleingelassen hätte?
Da außer Deiner Wahrnehmung von Deiner Oma neben Deinem Bett auch noch ein Bild von genau dieser Oma umgefallen ist, würde ich das als Hinweis von der Oma sehen, dass sie Dich wirklich besucht hat. Als etwas Konkretes, Anfassbares, das über das rein Feinstoffliche hinausgeht und das Du noch in dem Moment, als Du Dich beruhigt hattest, dort als "Beweis" ihres Besuches vorfinden konntest.
LG


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 19:51
Zitat von AnneW.AnneW. schrieb:das über das rein Feinstoffliche....
Was genau verstehst du unter "Feinstofflich"?


melden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 20:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab bis heute keine Idee wie man sowas wie Geister überhaupt sinnvoll nachweisen könnte, vielleicht ist das grundsätzlich nicht möglich.
Die selbst ernannten Ghostbusters haben diese Vorstellung und machen leider
gute Geschäfte mit diesem Unfug.
Und letztlich geht es nur darum, Geld abzuschöpfen.
Egal ob von den Verkäufern der "Geräte", oder von deren Benutzern.

Das Problem: Gib es Geister oder nicht?
Nachweis unmöglich!
Gibt es Gott?


2x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 20:07
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Mein Fazit: Geister gibt es nur im Gehirn der Menschen, die an sie glauben wollen.

Da gehe ich nicht ganz mit, aber in dem Punkt müssen wir ja nicht einer Meinung sein. ;)
Was sagt denn die @Stadthexe dazu?
Gibt's Geister?
Und wie entstehen sie?

Nur menschliche, oder auch von Tieren?
Und wann hat das dann mal angefangen?
Schon mit dem ersten Einzeller?

Haben also schon die ersten Mikroben bereits Geister hervorgebracht?


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 21:47
Zitat von newbeenewbee schrieb:Die selbst ernannten Ghostbusters haben diese Vorstellung und machen leider
gute Geschäfte mit diesem Unfug.
Und letztlich geht es nur darum, Geld abzuschöpfen.
Egal ob von den Verkäufern der "Geräte", oder von deren Benutzern.
Nicht alle Ghosthunter nutzen obskure, überteuerte Gerätschaften und nicht alle sind unseriös und ausschließlich am finanziellen Gewinn orientiert.
Das was @Tom_GHNRWUP hier im Forum zu dem Thema geschrieben hat (und außerhalb) finde ich durchaus lesenswert und glaubwürdig.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das Problem: Gib es Geister oder nicht?
Ich bin davon überzeugt.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nachweis unmöglich!
Davon bin ich nicht überzeugt. Wie gesagt, erstmal müsste klar sein was ein Nachweis überhaupt sein könnte.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

16.04.2024 um 22:10
Das sind alles sehr spannende Fragen. :)
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was sagt denn die @Stadthexe dazu?
Gibt's Geister?
Und wie entstehen sie?
Um Geister oder Geistwesen, und hier gibt es einen Unterschied, zu verstehen, muss man zunächst die Seele verstehen. Oder überhaupt an die Existenz selbiger glauben, beziehungsweise davon ausgehen dass es sie gibt. Bezüglich Geistwesen müsste man hingegen an die Existenz der Anderswelten glauben. Meinetwegen auch an Dimensionen und/oder Parallelwelten.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Nur menschliche, oder auch von Tieren?
Natürlich schließt all das auch Tiergeister mit ein. So wie bei unseren Katzen, die wir u.a. noch lange nach ihrem Tode durch die Wohnung haben laufen, oder auf die Couch springen und sich dort hinlegen hören.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und wann hat das dann mal angefangen?
Schon mit dem ersten Einzeller?
Sobald ein lebender Organismus existiert, kann dieser beseelt werden. Das geht auch bei toter Materie wie kleine Götzenfiguren, Puppen, Kuscheltiere und dergleichen, aber das ist wiederum ein anderes Themengebiet.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Haben also schon die ersten Mikroben bereits Geister hervorgebracht?
Leben existiert mannigfaltig im Universum. Gibt es auf einem Planeten noch Mikroben, ist das Leben andernords schon weiter entwickelt. (Wobei ich nicht denke das sich zwei intelligente Spezies im All jemals werden begegnen können.) Deswegen sollte man mit diesen philosophischen Gedankenexperiment eher beim Ursprung des Universums beginnen. Wo entstand das erste Leben?

Leben und Sein sind Energie und Informationen, und letztere geht nie verloren. Energie kann auch umgewandelt werden. Existiert ergo Leben und es entweicht nach dem Tode wieder vom biologischen Avatar, so könnte es sich auch als Geist mannifestieren, vor allem wenn die Seele oder die Restenergie irgendwo feststeckt, und aus diversen Gründen nicht weiterreisen kann.

Dieses Thema ist sehr komplex, und man könnte da noch sehr weit ausholen, aber dass würde den Rahmen des Threads sprengen und vielleicht zu sehr ins OT abdriften.

Habe ich mit all dem recht? Ich weiß es nicht. Meine eigenen Ehrfahrungen machen mir jedoch deutlich das es vielleicht wahr sein könnte.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 00:10
Zitat von newbeenewbee schrieb:Die selbst ernannten Ghostbusters haben diese Vorstellung und machen leider
gute Geschäfte mit diesem Unfug.
Und letztlich geht es nur darum, Geld abzuschöpfen.
Egal ob von den Verkäufern der "Geräte", oder von deren Benutzern.
Tipp für einen guten Anfang: Werfe nicht alle, die sich dem Thema annehmen in einen Topf.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 00:35
Zitat von TraeumelineTraeumeline schrieb am 05.04.2024:Man sagt ja, dass Hunde da auch extrem reagieren können, wenn irgendetwas...anwesend ist. Uah.
Es ist eine widerlegbare These, aber warum?

Zum einen wären Geister für Hunde was vollkommen normales, da sie diese ja dann immer und überall wahrnehmen würden. Zum anderen muss man auch bei Hunden rassetypisches Verhalten berücksichtigen. Beispielsweise Hunde, die einen rassetypischen Jagdtrieb besitzen können auch auf Nager in zig Metern Entfernung reagieren.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Bliebe dann nur noch das was Ghosthunter Gruppen weltweit versuchen übrig: das Messen und Erfassen der Geistwesen mit diversen sehr teuren Gerätschaften.
Wobei man diese vollkommen überteuerten Gerätschaften unter pseudowissenschaftlich packen muss und lediglich für Shows dienlich sind, da sie vollkommen sinnfrei sind. Wir wissen doch überhaupt nicht, woraus Geister bestehen, sofern es sie überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 00:43
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht, woraus Geister bestehen, sofern es sie überhaupt gibt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Werfe nicht alle, die sich dem Thema annehmen in einen Topf.
Ach?
Aber Geister gibt es dennoch?

Und es gibt auch "seriöse" Geisterjäger?
Das zumindest sugeriere ich aus deinen Aussagen.
Und merkst du selber: widerspricht sich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:erstmal müsste klar sein was ein Nachweis überhaupt sein könnte.
Einen Geist per Video aufnehmen, das nicht gefaked ist?


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 00:54
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Um Geister oder Geistwesen, und hier gibt es einen Unterschied
Höre dir gerne zu, aber wo ist jetzt der Unterschied genau?
Ein Geistwesen wäre für meine Begriffe ein Gott, Zeus, Thor...sowas.
Geister sind dann natürlich keine Götter, richtig?
Oder sind Geistwesen die, welche mir in meinen Traum erscheinen?

Und was genau wären dann Geister?
Du hast ja leider nicht so wirklich geantwortet.
Wenn also die allererste Mikrobe auf dieser Erde schon einen Geist
hervorgebracht hat...
Hey, wir bräuchten mindestens nochmal 10 Universen wie die, die wir kennen.
Wohnraummangel, verstehst du? ;)


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 00:57
@newbee
Ich widerspreche mich überhaupt nicht 😉

Nur weil ich sage, dass wir überhaupt nicht wissen, woraus Geister bestehen, sofern es sie überhaupt gibt, ist dies kein Widerspruch. Jedem ist es überlassen, woran man persönlich glaubt - sofern man damit nicht missionieren will.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und es gibt auch "seriöse" Geisterjäger?
Ja gibt es 😉, da nicht alle Gruppierungen die gleiche Philosophie und Ansichten besitzen. Die einen wollen unbedingt Geister beweisen und ein paar ganz ganz wenige (die innerhalb der Ghosthunterszene sehr ungern gesehen werden), wollen den Phänomenen und Geschichten auf den Grund gehen und erkunden, was dahintersteckt. Denen geht es nicht um Vermarktung oder Verbreitung von Unsinn, sondern um Aufklärung sowie mit haltlosen Thesen aufräumen und Betroffenen Ängste nehmen.


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 01:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Denen geht es nicht um Vermarktung oder Verbreitung von Unsinn, sondern um Aufklärung sowie mit haltlosen Thesen aufräumen und Betroffenen Ängste nehmen.
Bevor es hier zu OT wird:
wo ist der Geister Thread hier?

AW: und Denen geht es um Aufklärung, ja?
...und wie verdienen sie sich ihr Geld?

Durch Vermarktung!


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 01:14
Zitat von newbeenewbee schrieb:AW: und Denen geht es um Aufklärung, ja?
...und wie verdienen sie sich ihr Geld?

Durch Vermarktung!
Welches Geld? Ghosthunter ist kein Beruf 😉
Mein Team und ich nehmen kein Honorar und jeder hat seinen externen Job.
Vermarktung? Oh je... 🫣, Du hast ein sehr pauschal es Bild. Wir machen es nicht seit 14 Jahren, um Geld zu verdienen


1x zitiertmelden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 01:15
@Tom_GHNRWUP
Wie wohnt ihr nicht in einen alten Feuerwehrhaus? ;)


melden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 01:16
@Pitbo01
Nee, aber wäre ne geile Location 🙃😏


melden

Eure wahren Geistergeschichten

17.04.2024 um 01:21
Zitat von newbeenewbee schrieb:Höre dir gerne zu, aber wo ist jetzt der Unterschied genau?
Geister sind Restenergie oder die ziellos umher wandernden Seelen der Toten. Geistwesen sind feinstoffliche Entitäten aus den Anderswelten.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ein Geistwesen wäre für meine Begriffe ein Gott, Zeus, Thor...sowas.
Geister sind dann natürlich keine Götter, richtig?
Geistwesen sind keine Götter. Götter können Dimensionen überschreiten (im nordischen Glauben dargestellt durch Bifröst) und besitzen vollkommen andere Fähig- und Möglichkeiten. Sie sind keine Schemen und hatten auch eine physische Form als sie noch hier auf Erden wandelten. Geistwesen hingegen können Kräfte rauben, Energie verleihen, Dinge und Lebewesen beseelen usw.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Oder sind Geistwesen die, welche mir in meinen Traum erscheinen?
Was im Traum geschieht, ist noch einmal ein vollkommen Thread- fernes Thema.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und was genau wären dann Geister?
Du hast ja leider nicht so wirklich geantwortet.
Wenn also die allererste Mikrobe auf dieser Erde schon einen Geist
hervorgebracht hat...
Hey, wir bräuchten mindestens nochmal 10 Universen wie die, die wir kennen.
Wohnraummangel, verstehst du?
Ich glaube du hast meinen Text nur einfach nicht verstanden. ;) Information geht nie verloren, ist sie einmal entstanden. Eine Mikrobe könnte auch nach ihrem Ableben Restenergie zurücklassen, aber sie hat - so glaube ich - kein Bewusstsein. Jedes organische System mit einem Bewusstsein kann seine Informationen (Erinnerungen, Gefühle etc.) auch nach dem Ableben mitnehmen. Steckt die Seele in Geistform (oder purer Energieform) jedoch irgendwo fest und kann nicht weiter reisen, nehmen wir sie vielleicht als Geist wahr. Zumindest all jene, die empfänglich dafür sind, und die nicht blind und taub für derlei Dinge geworden sind.

Man braucht im übrigen nicht 10 Universen oder Multiversen; ein unendliches Universum genügt schon, um das Unmögliche möglich zu machen. ;)

Youtube: Der unendlich tippende Affe
Der unendlich tippende Affe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber all das ist eigentlich Off Topic, weil es hier im Kern um wahre Geistergeschichten, ergo Erlebnisberichte gehen soll. Für Grundsatzdiskussionen bedarf es wohl einen separaten Thread.


Anzeige

melden