Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samhain

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halloween, Kelten, Samhain ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samhain

31.10.2008 um 16:04
Ich wünsche allen ein frohes Samhain ;)
dieses Jahr wird der Thread von mir mal wieder ausgegraben *g*

Anzeige
melden

Samhain

31.10.2008 um 17:11
Hoffentlich kommen mich dieses Jahr nicht wieder diese geister besuchen. Letztes Jahr haben sie meine LED Gartenleuchten rausgerissen, diese Mistgören


melden

Samhain

31.10.2008 um 17:23
Derselbe Wahn, der mit Kommerzialisierung getrieben wird, wird hier mit Festen getrieben, die teilweise recht zweifelhaft auf keltische Wurzeln zurückgeführt werden, manchmal hab ich das Gefühl, unser Kalender besteht nur aus keltischen Festen.

Jahrhundertelang hats keinen interessiert, was die Kelten trieben, heute wird alles wieder ausgegraben^^


melden

Samhain

31.10.2008 um 17:53
Ich habe prinzipiell alle Rollos unten und die Klingel ausgestellt!
das klingt jetzt sehr gehässig:
Sorry, aber..
Es ziehen bereits seit 14 Uhr hier Horden von Araber und Türkenkindern mit Plastiktüten herum, klingeln und wollen Süßigkeiten oder Kleingeld haben.
Machst du nicht auf, kann es tatsächlich passieren, daß draußen erst laut gerufen und dann geschimpft wird.
Bisher war keiner von denen nur annähernd etws verkleidet.
Als wir früher noch geöffnet hatten, weil wir zuerst nicht sehen konnten, wer da klingelt, standen da meistens so 4-5 Jungs , sagten kein Wort und hielten eine Tüte zu mir hin. " es ist Halloween und du mußt uns was geben "
Ich weiß nicht was das soll?.
Halloween ist zwar kein christlicher Brauch, aber erstrecht kein Brauch der Moslems.
Und es wundert mich , daß ausgerechnet diese ( stark amerikanisierte)Sitte des Überall-Herumbettelns von deren Eltern geduldet wird, während alles andere hier doch so verpönt und ungläubig ist.
Ich vermisse die Kinder, die in Halloween-Verkleidung klingeln und ein nettes Gedicht aufsagen??

Meine Meinung. Halloween zählt bei uns für viele Leute scheinbar nur soviel , wie es was umsonst zu holen gibt.


melden

Samhain

31.10.2008 um 20:04
Ich hasse diese aus Amerika rüber schleichenden Bräuche ... klar ursprünglich ist es ein Keltisches Fest, aber jetzt ist es das was die Iren und die Amis im Laufe der Zeit daraus gemacht haben. Blödsinniger Kommerz-Unsinn. Glücklicherweise gibt es das hier erst seit ca. 5 Jahren und meine Kindheit blieb davon noch unberührt.

Ich respektiere die Bräuche unserer Ahnen, sprich Kelten und Germanen ... gerade das ist der Grund, warum ich Halloween hassen muss, denn das ist nichts weiter als eine Vergewaltigung des originalen Brauchs.


melden

Samhain

31.10.2008 um 20:08
Seid doch nicht alle so negativ eingestellt, immerhin is es ein Grund mehr sich mit Grund einen hinter die Binde zu kippen!


1x zitiertmelden

Samhain

31.10.2008 um 22:05
Es ist aber doch so.
Hier in unserem yard gibts auch nur unverkleidete türkische vollgangsta^^
man wird doch net zu arm für n bissl pappmache oder Farbe sein. -.-
echt schlimm diese sache


melden

Samhain

01.11.2008 um 12:13
Ich hab mich gestern schon um 16:00 Uhr in die nächstgrößere Stadt verdrückt um den nervigen Nachbarskindern zu entgehen, die mir meine Süßigkeiten-Vorräte streitig machen wollen.

Treff mich zu Halloween meistens mit ein paar Animexx-Leuten. Die müssen sich für Halloween nicht mal besonders stylen. Die rennen eh fast das ganze Jahr verkleidet rum (viele Emos und so :D).


melden

Samhain

01.11.2008 um 12:58
und vorbei


melden

Samhain

01.11.2008 um 13:21
Glaubt ihr an die alte Überlieferung der Kelten, dass an jenem Tag zwischen dem
31. Oktober und dem 1. November die Schleier der Trennung beider Welten wegfallen
und die Energien von der "Anderswelt" von dort in die Unsere fliessen?


Hallo,
das ließt sich für mich eher wie die Überlieferung nach Vincent Raven... . :-)

Zu deiner Frage:

Ich bin zu Hause und gucke mir die ganzen "tollen" Filme an wie z.B. Halloweentown II
und Halloweentown III :-D.

Sonst denke ich da nicht weiter drüber nach... . Ich glaube auch nicht das ich Silvester
mit irgendwelchen Raketen Geister verjage :-)


Askar


melden

Samhain

01.11.2008 um 13:32
Und wieder gingen Halloween, Samhain und der 31. Oktober vorbei ohne dass "Nymphomane Zombielesben im Mädchenpansionat 3 - Auf der Jagd nach Hanny und Nanny" im TV lief. :-(

Vielleicht näches Jahr. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Samhain

31.10.2009 um 10:11
Auch dieses Jahr wünsche ich euch allen ein frohes und entspanntes Samhain ;)


melden

Samhain

11.12.2009 um 03:37
Samhain, das keltische "Totenfest", die Nacht der Wilden Jagd. In dieser Nacht ist von der Abend-bis zur Morgendaemmerung der Schleier zwischen dieser Welt und der Anderswelt am duennsten, so dass Wesen unterschiedlichster Art leicht zwischen den Welten hin - und hergleichen koennen. Dies war/ist das keltische Neujahr, das wichtigste Fest im Jahreszeitenrad.

Datum der November-Vorabend; der Hoehepunkt medialer Energien am letzen Vollmond ("Jaegers Mond") vor dem 1. November

Moderne Entsprechung Halloween/Allerheiligen

Keltische GottheitenGwynn ap Nudd, Samhan, Kerridwen

Zurodnung Mondhaelfte im Jahreszietenkreuz, maennlich

Braeuche große Feuer, furchteinfloeßende Kostueme, Feueranrufung, Zauberkunststuecke, Aushoehlen von Kuerbissen, dunkle magische Riten von großer Macht

Symbole Kuerbisse, Maiskoblenbuendel, Saturn, Giftkraeuter, Totenschaedel, schwarze Katzen & Hexen, Furcht/Ehrfurcht

Geweihte Speise Aepfel, rotes Fleisch, Rotwein, Kuerbis, Wurzelgemuese (Kartoffeln, Pastinaken, Moehren, Rueben usw.)

Raeucherwerk Wermut, Tollkirsche, Stechapfelm, Hand, Apfelholzfeuer

Schwellenzeit Mitternacht

(aus: Douglas Monroe - Merlyns Lehren)



Traditionell wird am Samhain eine Kerze ins Fenster gestellt, um den Toten den Weg nach Hause zu zeigen, man stellt ein Glas Wasser und ein Stueck Brot for die Tuer, um den Ahnen etwas zu Essen anzubieten und einen Besen auf die Haustuerschwelle, um die boesen Geister abzuhalten.


melden

Samhain

31.10.2010 um 15:14
Ein frohes und entspanntes Samhainfest wünsche ich euch :)


Was macht ihr so an diesem Tag? Irgendetwas besonderes?


melden

Samhain

31.10.2010 um 15:16
nö, ist ja kein besonderer Tag find ich, Rausch ausschlafen wäre was und Kinder von der Türe weg jagen.


melden

Samhain

31.10.2010 um 15:30
@eyecatcher

Wünsche ich Dir auch.


melden

Samhain

31.10.2010 um 17:56
Kinder erschrecken...


melden

Samhain

31.10.2013 um 14:27
Soul! Soul! for an apple or two;
If you’ve got no apple, pears will do,
Soul! Soul! for your soul’s sake,
Pray good mistress, a Soul Cake!

An apple, or pear, a plum or a cherry,
Or any good thing to make us all merry.
St. Peter was a good old man,
And so for his sake, give us one.

None of your worst, but one of your best,
So God may send your souls to rest.
Up with your kettles, and down with your pans,
Give us a Soul Cake and we’ll be gone!

Happy Samhain :)


melden

Samhain

31.10.2013 um 14:36
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb am 31.10.2008:immerhin is es ein Grund mehr sich mit Grund einen hinter die Binde zu kippen!
so schauts aus, bin dann ab sonntag wieder ansprechbar

:trollbier:


2x zitiertmelden

Samhain

31.10.2013 um 14:39
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:so schauts aus, bin dann ab sonntag wieder ansprechbar
Als ob es dazu einen Grund bräuchte...


Anzeige

melden