Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gänsehaut auf Knopfdruck

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gänsehaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 15:45
Ich hab dieses Problem mit dem Gänsehaut auch...naja es ist so gesehen kein Problem ^^ aber es hat sich rausgestellt das ich in meiner Klasse, mit 27 Leuten, der einzige bin der das kann o.O?...
Ich dachte das sei das normalste auf der Welt...

@Niederbayern88

Was meinst du mit "aufladen" kannst du das genauer beschreiben :-)?

Anzeige
melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 15:54
@Hopenessis
Naja. Es ist wohl eher nur ein kleiner kalter Schauer den ich mir selbst am Rücken entlangjagen kann.
Egal


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 17:01
Achso..okay, im web kann man dazu nicht viel finden. Es ist halt nur so ein ur- Instinkt eines Menschen der bei Gefahr Gänsehaut bekommt. Dachte da gibt es mehr zu wissen :/.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 20:06
@Hopenessis
Gänsehaut bekommst du nicht nur, wenn Gefahr droht und dich die Angst packt.
Auch, wenn du verliebt bist, du frierst oder einfach nur gute Musik hörst.
Gibt eben viele Gründe.

Wieso du das "auf Knopfdruck" hast, keine Ahnung. Schon mal 'nen Arzt gefragt?


1x zitiertmelden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 20:26
@Hopenessis

Wie sich das anhört.hast du eine Gänsehautentzündung...das muss mit Antibiotika behandelt werden :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.03.2013 um 21:17
@Countie

Oh mann!! :'D ich muss sofort behandelt werden! Warum bin ich nicht gleich auf das gekommen?

@Thyrox
Ein Arzt fragen?...Also ich hab das vor 3-4 Jahren erst gemerkt, dass ich das auch "bewusst" machen kann, aber so wie das aussieht bin ich kern gesund und lebe auch noch ^^


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.03.2013 um 00:20
@Hopenessis
Sollst ja auch nicht den Arzt fragen, ob du krank bist oder dran stirbst, sondern was das auslöst. Wieso du diese "Fähigkeit" besitzt und steuern kannst.
Das sind doch die Fragen, die du klären möchtest, oder etwa nicht?

Zudem wäre es auch so sehr interessant zu wissen, wie das funktioniert. Deshalb könnte man das mit der Hilfe eines Arztes herausfinden, eventuell auch beobachten.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.03.2013 um 00:32
@Hopenessis
Zitat von ThyroxThyrox schrieb:Gänsehaut bekommst du nicht nur, wenn Gefahr droht und dich die Angst packt.
Auch, wenn du verliebt bist, du frierst oder einfach nur gute Musik hörst.
Ich kenne das auch, dass wenn ich besonders tolle Musik höre, die tief rein geht, ich einen "Gänsehautschauer" auf dem Kopf bekomme. Dabei empfinde ich diesen anders, als wenn ich z.B. durch Kälte oder Berührung auf dem Arm/Bein Gänsehaut bekomme.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.03.2013 um 20:27
@Veritasaequita
Geht mir genauso - aber es entsteht Gänsehaut.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 07:54
@Thyrox
mhm, dass stimmt :-/


@Thyrox
@Veritasaequita
@Countie
Ja genaau! Die Sache mit der Musik ist ja auch noch da.
Das ist aber doch nur bei bestimmten Frequenzen möglich, oder?
Könnt ihr das dann ..wie soll ich das sagen...mh m. "verstärken". Also wenn ihr Musik hört und schon Gänsehaut habt, daraus mehr machen könnt. Bei mir geht das, bis meine Hände kälter werden und eine Art "Taubheitsgefühl" ensteht.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 09:01
@Hopenessis

Also mehr als Gänsehaut geht bei mir auch nicht,wenn ich ein schönes Lied höre.
Dann hast du tatsächlich die Fähigkeit,noch mehr aus deiner Gänsehaut zu machen.
Ein Taubheitsgefühl in der Hand hab ich höchstens mal morgens nach dem Aufwachen,wenn ich zu lange auf dem Arm lag und ein Nerv abgedrückt wurde.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 13:07
Also ich weiß nicht, ob es etwas mit einer allgemeinen Frequenz zu tun hat. Ich gehe eher davon aus, dass es rein emotional und individuell ist und bei mir eventuell gekoppelt mit Bildern. Eigentlich bin ich auch nur durch Zufall auf dieses Thema gestolpert, weil ich in einem anderen Forumsbereich ein Video gepostet habe und ziemlich zeitgleich hier gelesen habe. Mir ist jetzt auch auf Anhieb nur dieses eine Video bekannt, bei dem ich Gänsehaut auf dem Kopf bekomme. Ich kann das nicht lenken aber es intensiviert sich und verteilt sich wie ein Kick mit mehreren Stößen von Kopf über den ganzen Körper. es ist jedenfalls sehr geil :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 15:40
@Veritasaequita
Jaaa!! Das ist das was ich meine *__*! Fühlst du dich dann auch so erschöpft als hättest du gefühlte 1000 Tonnen gehoben? O.o

@Countie
:o ... mhm. Ich glaub ich frag mal so ein gänsehaut-Arzt-Experte der sich damit auskennt. .


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 15:48
@Hopenessis
Stört dich das denn mit der Gänsehaut ?


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 16:08
@Hopenessis

Du meinst ähnlich, wie nach einem Orgasmus? Nein, so stark ist es nicht :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 17:53
@Countie
nein, dass ist halt ein unglaubliches Gefühl. Kann man nicht so richtig beschreiben...

@Veritasaequita
ehm..was? o///O. XDDD ne, dass eher weniger *lach*


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

10.03.2013 um 21:26
@Hopenessis
Ich kann die Gänsehaut nicht kontrollieren, nein.
Du solltest wirklich einen Arzt fragen. Das ist ein interessanter Fall.

Da Beschreibungen nicht meine Sträke sind, hab ich hier mal den Wikipedia-Text, um dir verständlich zu machen, wie genau Gänsehaut entsteht.
Bei Kälte (Zittern), Angst oder Erregung kommt es zu einer vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Kontraktion des Haarbalgmuskels (lat. Musculus arrector pili), so dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet (medizinischer Fachbegriff Piloerektion). Dies diente zur Einschließung von mehr Luft zwischen den Haaren der Vorfahren des Menschen, von denen der Mensch die Reaktion „geerbt“ hat. An generell unbehaarten Hautflächen, wie Fußsohlen und Handflächen, kann keine Gänsehaut entstehen. Regionen mit selbst nur minimaler bzw. stark rudimentärer Behaarung dagegen zeigen bei entsprechenden Bedingungen durchaus diese sehr eindeutige Reaktion.
Kannst du diese Haarbalgmuskeln irgendwie steuern? Wenn ja, hast du die Lösung deines "Problems".


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 14:49
Hallo,

habe diese "Fähigkeit" auch, und das weiß ich schon seit ich klein bin, dachte aber das wäre was normales. Hab das öfter mal Freunden gezeigt und die zeigten sich erstaunt. Kann halt so lange und so oft wie ich will, total interessant - erschöpft bin ich danach aber nicht.

Interessant das man im Web kaum was dazu findet :o


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 22:03
@Thyrox
..mhm.. wie meinst du steuern? Also so Hautplättchen, oder wie? Wenn ich, also "bewusst", Gänsehaut machen möchte fängt der Kopf erstmal an zu kribbeln und verteilt sich auf dem ganzen Körper. Ab da kann ich nur so machen wo mehr "Gänsehaut" entstehen soll.

@Michel1995
genaau! :o Ich hab das nie so richtig beachtet, aber das ist wohl bei jedem Menschen ganz individuell. Manche können die Zunge "rollen" andere wiederum nicht. Also ich kanns net :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 22:17
@Hopenessis
Das Problem dabei ist nur; Der Körper macht nur so, wie er es kann.
Man sendet scheinbar Signale vom Nervensystem aus zu den verschiedenen Flächen, an denen diese Haarbalgmuskeln sind. Diese Haarbalgmuskeln stellen also die Haare auf.
Wenn du die nicht steuern kannst, klappt das mit der Gänsehaut auch nicht.


Anzeige

melden