Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jenseits, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:02
@Burnistoun
Jau, alles senkrecht!^^
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Also, dass ein Sauerstoffmangel nicht als hinreichender Grund für eine NDE anzusehen ist, wurde durch zahlreiche Untersuchungen gezeigt. NDE treten auch bei Patienten mit noch intakter Sauerstoffzufuhr auf.
Ok, dann fällt das Flach. Trotzdem möglich, dass das Gehirn aufgrund des nahenden Endes in totale "Panik" verfällt und alles mögliche ausschüttet.

Anzeige
melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:18
sehe ich keinen sinn drinne... seit wann hat die natur erbarmen mit einem sterbenden? warum sollte uns die natur das sterben erleichtern oder verschönern?

wäre mir neu, dass die natur barmherzig ist


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:39
@Burnistoun

ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden. aber das nde´s existent sind brauchen wir ja dann nicht mehr zu hinterfragen...


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:40
@chilichote
und was ist mit Menschen die einen Unfall hatten und dann ins leben zurückgeholt wurden?
es gibt auch dort berichte darüber das diese Menschen gesehen haben wie der Notarzt über seinem Körper gebeugt war und ihn mit wiederbelebungs- versuchen bearbeitet hat

da frage ich mich kann das Geherin diese Fantasie erzeugen so das dieses erklärbar wird?

@Topic

Nahtod Erfahrungen werden immer mehr Wissenschaftlich untersucht und immer mehr Wissenschaftler kommen zu der Erkentnis das sie es wissenschaftlich nicht erklären können.
der Durchbruch auf diesem gebiet scheint nicht mehr fern zu sein (hoffe ich)


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:48
@Elmuno

da ist wohl der fall von pam raynolds der wohl am besten dokumentierteste und sogleich auch der krasseste fall was die nahtoderfahrungen angeht.

sie wurde wegen aneurysmas im gehirn auf 15° körpertemperatur abgekühlt und somit in den klinischen tod gesetzt um am kopf operieren zu können. zudem musste das ganze blut aus dem körper abgepumpt werden. sie wurde in einen so genanten „hypothermischen Herzstillstand" versetzt.

alle gehirnaktivitäten sind somit zum erliegen gekommen. es konnten keinerlei neurologische aktivitäten gemessen werden.

genau zu dieser zeit hatte die frau ein nahtoderlebnis und beschrieb sowohl die geräte mit denen operiert wurde als auch die gespräche unter den ärzten. und das sogar sehr detaliert.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 12:51
@Elmuno
Zitat von ElmunoElmuno schrieb:und was ist mit Menschen die einen Unfall hatten und dann ins leben zurückgeholt wurden?
es gibt auch dort berichte darüber das diese Menschen gesehen haben wie der Notarzt über seinem Körper gebeugt war und ihn mit wiederbelebungs- versuchen bearbeitet hat
Das ist nur ne These meinerseits, die ich ohne bisherige Recherche dazu, nicht untermauern kann. Aber das Menschen ins Leben zurückgeholt wurden, spricht nicht dagegen, denn das ändert ja nichts daran, dass das Gehirn annehmen muss, das es vorbei ist bzw. nicht alle Lebensrettenden Massnahmen sind auch immer Erfolgsversprechend, daher muss sogar ein Mensch, der bei Bewusstsein ist, annehmen, derartige Situationen nicht zu überleben.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:sehe ich keinen sinn drinne... seit wann hat die natur erbarmen mit einem sterbenden? warum sollte uns die natur das sterben erleichtern oder verschönern?
Das muss kein Sinn machen, möglicherweise passiert das einfach, bevor es endgültig vorbei ist. Vllt. eine natürliche biochemische Reaktion?


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 13:09
@chilichote

könnte passieren, aber da sprechen auch einige sachen dagegen.
zb. ist dopamin ein wichtiger neurotransmiter und sogleich ein glückshormon. bei parkinson-patienten fehlt allerdings das dopamin vollständig. deswegen muss es synthetisch hergestellt und verabreicht werden.
auch patienten mit dieser erkrankung hatten solche erlebnise. und ihnen fehtl fast vollständig ein wichtiger transmiter für diese biochemische reaktion.

ausserdem verweise ich hiermit nochmal auf den oben geschilderten fall. da konnte keine biochemische reaktion stattfinden, da das gehirn absolut still stand als das erlebnis eintrat. das gehirn wurde komplett runtergefahren. ausserdem hatte die frau während der op ohrstöpsel drinne. sie konnte deswegen auch die gespräche zwischen den ärzten nicht hören. trotzdem hatte sie die dialoge wahrgenommen und konnte sie auch wiedergeben.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 13:11
hier die videos zu dem angesprochenen fall

TEIL 1

https://www.youtube.com/watch?v=3L7kwJ6BjFg

TEIL 2

https://www.youtube.com/watch?v=wBqo2tApyys


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 13:20
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21392/1.html

Diesen Bericht finde ich sehr aufschlussreich zum Thema Pam Reynolds. Ist sehr lang, 5-10 Minuten wird man fürs lesen wohl opfern müssen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 13:26
was ist denn das für ein bericht. hier wird ja komplett die tatsache ausser acht gelassen, dass sie auf 15° abgekühlt wurde ich somit ja auch alle körperfunktionen derart langsam ablaufen und das herz komplett still steht.

ausserdem wurden zu diesem zeitpunkt absolut keine hirnaktivitäten gemessen... rein garnichts. sie hatte ja auch keinerlei blut in ihrem körper...


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:03
@chilichote

Alle Erklärungsversuche sind bisher danebengegangen. Ja es gibt Halluzinogene, bloß was die hervorrufen, ist ein chaotisches Sammelsurium an wirren Eindrücken die in keinster Weise mit den geregelten Vorgängen einer NDE verglichen werden können. Auch die Endorphinausschüttung kann eine NDE nicht erklären, etc...

Es schein so, dass der Stoff DMT einen hemmenden Mechanismus in unseren Gehirnen abschaltet und wir daher zu "höheren Wahrnehmungen" befähigt würden.

@Belight82
Du hast vollkommen Recht: eine NDE bringt keinen evolutionären Vorteil.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:05
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ausserdem wurden zu diesem zeitpunkt absolut keine hirnaktivitäten gemessen... rein garnichts.
Was das angeht, EEGs können nur bis, ich glaub, maximal 2 cm im Gehirn Aktivitäten messen, somit muss nicht ausgeschlossen sein, das darunter noch was zu messen wäre.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:15
@Belight82

Ja, ja diese "heise.de" Seiten gehen nur nach dem Motto: ich sehe nur was ich sehen will...

Der beste Beleg für NDE sind die Berichte von blinden Patienten die während einer NDE ganz normal sehen können. Wichtig dabei sind besonders die Berichte von Menschen die seit Geburt an blind sind: sie können gar nicht wissen was Farben und Formen im visuellen Kontext darstellen. Und noch wichtiger: wenn jemand von Geburt an blind ist, dann kann sich bei dieser Person auch kein visueller Cortex während der sensiblen Phase (erste Lebensjahre) ausbilden. Das bedeutet, dass ein geburtsblinder Mensch, auch nichts mit der visuellen Information anfangen könnte, wenn seine Augen nach z.B. 30 Jahren Blindheit durch ein "neues" Verfahren "repariert" werden könnten. Das Gehirn hätte niemals gelernt "zu sehen".

Aber auch diese geburtsblinden Menschen können während einer NDE ihre Umgebung sehen und später das Gesehene kommunizieren.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:22
@chilichote

Du gehst von externen EEGs aus; bei gehirn-chirurgischen Eingriffen wird aber nicht nur extern gemessen.

Neue bildgebende Verfahren lassen auch die tiefsten Regionen unserer Gehirne sichtbar werden.

Und z.B. Träume und Halluzinationen können problemlos mittels EEG dargestellt werden, warum dann nicht NDE, die laut Beschreibung weit aus eindrucksvoller seinen sollen, wie erstere.

Und nicht zuletzt liegt der Neocortex gleich unter dem frontalen Bereich der Schädeldecke und ist nur 2-5 mm dick und gerade er ist für unser Denkvermögen unabdingbar.


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:28
@chilichote

falsch... stimmt schonmal garnicht. ich frage aber nochmal heute abend genau nach, denn ich hatte in manchen vorlesungen auch leute sitzen, die später in der neuro und kardio pj-ler waren. zu dem einem habe ich immer noch kontakt über icq. da frage ich heute abend mal nach.
aber benutze doch mal dein gehirn :)
wie kann während eines eingriffs in der nähe des hypothalamus ein aneurysma entfernt werden, wenn sich die ärzte nichtmal sicher sind, dass alle aktivitäten ausgeschaltet sind. geht garnicht.
zudem war das gehirn nicht mehr durchblutet und somit war die sauerstoffzufuhr unterbrochen. ausserdem wurde der ganze stoffwechsel durch die kalte temperatur fast komplett ausgeschaltet. nur deswegen kann man ohne blut operieren. natürlich mit der voraussetzung keine irreversiblen organschäden zu verursachen.

und nochmal zu der genauen beschreibung der dialoge zwischen den ärzten: mal davon abgesehen, dass sämtliche hirnaktivitäten ausgeschlatet waren... hatte die patientin noch ohrstöppsel drinne. somit schließt der behandelnde neurologe jegliche akustische wahrnehmung vollkommen aus. trotzdem hatte sie stattgefunden.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:29
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Neue bildgebende Verfahren lassen auch die tiefsten Regionen unserer Gehirne sichtbar werden.
Das bezweifle ich gar nicht. Dennoch gibt es immer noch eine Messschwelle, die unterschritten werden kann.

Nun hab ich doch grad was gefunden, was aussagt:
Im Falle Pam Reynolds liegen alle zeitlich klar zuzuordnenden Ereignisse eindeutig in der Anästhesievorbereitung.
nur der dazugehörige Link ist down...

(gefunden unter "Nahtod-Erfahrung" bei Wikipedia im Diskussionarchiv "bis 2009").


1x zitiertmelden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:35
@chilichote

eben nicht. denn die beschreibung der knochensäge geschah erst während des klinischen todes. während der anästhesievorbereitung waren diese geräte und werkzeuge entweder vollkommen abgedeckt oder noch garnicht im raum.

diese wurden aber auch haargenau beschrieben.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:39
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Das bezweifle ich gar nicht. Dennoch gibt es immer noch eine Messschwelle, die unterschritten werden kann.
Nun ja, dass erklärt aber nicht die Feststellung, dass träume und Halluzies problemlos über dieser Messschwelle liegen. Warum sollten NDEs die deutlich impressiver sind dann plötzlich nicht messbar sein, obwohl sie sich in denselben Regionen - Neocortex und Limbisches System - abspielen müssten.


Also, dass mit Pam stimmt so auch nicht ganz. Etliche Sachen die sie beschreibt, wie der Schädelbohrer und die Eröffnung der Hirnraumes lagen definitiv nicht vor der Anästhesie. Viele Teile des Berichts stammen aus der Klick Phase, also aus der Phase in der eine Gehirnaktivität mittels konstantem Klickversuch ausgeschlossen werden kann.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:40
@Belight82


ich sehe du kennst dich aus :)


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 14:43
@Burnistoun

du aber auch^^

genau, wegen der klickversuche hatte sie auch die stöppsel in den ohren.


Anzeige

melden