Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Jenseits, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:14
Hallo

Anzeige
melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:14
@chilichote


siehe mein letztes posting... es gibt auch gläubige, die suizid begehen... wo hat denn da der glaube geholfen???


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:16
@Belight82


Meine Güte, das war doch extra als Hypothetisch gekennzeichnet. Ich hab nur aufgenommen, was @Hesher vorgelegt hat...


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 16:18
@Belight82

Die Menschheit hat sich aber eben nicht ohne den Glauben entwickelt :D


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

08.03.2010 um 23:31
@Hesher


aber auch nicht unbedingt mit... es gab genug kulturen und einige sind trotz glauben ausgestorben... soviel zum thema glaube ^^


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 08:57
@Belight82
auch sehr interessant sind die Erzählungen des Raymond A. Moody

@chilichote
das würde ja bedeuten dass der Körper schon bevor der Unfall geschieht den Körper auf den Tod vorbereitet.

ok Hormone usw.
wie Können die es machen das der Körper der Meinung ist alles von außerhalb des Körpers zu sehen oder von oben das ist doch sehr unwahrscheinlich das durch Hormone oder andere Stoffe das Gehirn sich einbildet alles von oben zu sehen noch dazu das manche Patienten sich an die Instrumente oder an das gesprochen erinnern können


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 10:21
@Elmuno


die sache ist halt, dass es bei einnahme von ketamin auch zu solchen NDE´s kommt. dabei werden auch ausserkörperliche erfahrungen beschrieben.

nur die leute können sich eben nicht an bestimmte sachen und gegenstaände auf schränken ect. erinnern.
was aber bei richtigen nahtoderfahrungen schon passiert ist. zwar nicht immer, aber es gibt auch fälle wo das zutrifft


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 11:04
@Belight82

interesant finde ich auch das die berichte sich offt gleichen und zwar egal welche Religion oder wo auf der Erde.
Wenn es also das Gehirn ist das diese dinge hervorruft dann müsste sich doch je nach Glaube die erlebnisse ändern.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 11:07
@Elmuno

ja, aber so kann man hier leider auch nicht argumentieren, denn es geht mehr darum, dass das gehirn bei jedem menschen über die gleichen neurotransmitter und botenstoffe arbeitet... sprich jeder müsste folglich fast die selben bilder sehen und gleiche erfahrungen machen... deswegen wird hier ja immer darauf verwiesen.

trotzdem gibt es genug anhaltspunkte in denen sich diese erlebnisse nicht einfach mit ausschüttung von dopamin ect. wegrationalisieren lassen.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 11:25
@Belight82

im algemeinen ist es ein sehr intersantes Thema


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 14:56
@Belight82
Es gibt also wirklich Fälle wo bestätigt wurde, dass der Sterbende etwas wusste wovon er innerhalb seines Körpers keine Kenntniss haben konnte?

Natürlich wird es schwierig sein so etwas wirklich unter Laborbedingungen festzustellen denn man weiß ja vorher nicht wer eine NDE haben wird und wer nicht aber ein paar Hinweise darauf wären immerhin schonmal interessant.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 15:27
@horusfalk3

So eine Studie läuft gerade multinational (AWARE Study). Bei vielen NDE beschreiben die Betroffenen, dass sie während der Wiederblebungsmaßnahmen aus dem physischen Körper austreten und oftmals unter der Zimmerdecke schweben und auf ihren Körper niederblicken. Deshalb wurden in zahlreichen Notaufnahmen nun Monitore unterhalb der Decke angebracht, aber so, dass sie nur von oben betrachtet werden können. Es laufen dann randomisierte Bilderfolgen, die keinem bekannt sind. Wenn nun ein Wiederbelebter so eine Bilderfolge oder auch das gezeigte Wort benennen könnte, wäre das der Beweis für OBEs.

Ergebnisse wird‘s schätzungsweise nächstes Jahr geben.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 15:37
@Burnistoun
Danke für die Information! Das könnte durchaus interessant sein falls dort etwas herauskommt. Hört sich nach einem echten Beweis an falls es zu Ergebnissen kommt :)

Danke jedenfalls für den Tip ;)


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 16:01
@horusfalk3


Büdde...

Leider haben kleiner (unkontrollierte) Studien mit Monitoren oder auch einfachen Bildern bisher noch keine "positiven" Ergebnisse gebracht.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 18:30
wurde der fall pam reynolds hier schon erwähnt? den find iich auch aussagekräftig.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

09.03.2010 um 19:19
Hallo @Tuareg,

Ja erwähnt wurde der Fall hier schon. Natürlich gibt es dabei wieder Skeptiker und "Gläubig". Es wird behauptet, dass Frau Raynolds Erinnerungen aus der Vor-Narkose Phase stammen, belight und ich haben dagegen argumentiert, dass gerade die gut beschriebene Schädeleröffnung bestimmt schon unter Narkose (und extremer Unterkühlung) stattgefunden hat.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 00:43
@Burnistoun

vorallem wurde die knochensäge detailiert beschrieben, die aber während der vor-narkose-phase noch garnicht im op-raum war. somit konnte sie diese nicht sehen. diese wurde erst in den raum gebracht, als pam raynolds schon auf 15,5° runtergekühlt war und keine gehirnaktivität mehr zu messen war. sprich als sowohl das herz als auch das gehirn ausser funktion gesetzt waren.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 08:22
@Belight82

Genau, aber sowas wollen Skeptiker nicht hören. Und dass geburtsblinde bei einem NDE wieder sehen können auch nicht.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 15:44
alleine die logik sagt mir schon, dass es nicht nur irgendeine transmitterausschüttung sein kann. dafür sind die nde`s dann doch zu außergewöhnlich.

man lese sich doch einmal den bericht hier zum thread an. da werden unter anderem auch interessante gegebenheiten erwähnt.


melden

Jenseitserfahrungen beim Nahtod

10.03.2010 um 19:27
Hatte ich auch mal..
Hier meine Nahtoderfahrung.....Traum oder wahr?

Ich war im Sommer 1992 mit meinem Ex-Freund auf Sizilien....in diesem Sommer sind dort wegen der Hitze schon ca. 30 Menschen in den umliegenden Dörfern und auch in diesem Dorf gestorben.
Die Italiener machen dann in der Mittagszeit eine Siesta... also legten wir uns auch hin....mir ging es auch den ganzen Vormittag sehr schlecht.......ich weiß auch nicht genau ob es dann nur ein Traum oder Realität war, auf jeden Fall nahm mich eine Frau (Engel?) an die Hand und ich schwebte mit ihr nach oben....raus aus meinem Körper.....den sah ich unten auf dem Bett liegen.....ich war allerdings mit einer Art silberner Schnur mit meinem Körper verbunden......ich hatte das Gefühl ich bin ganz leicht und hatte ein Urvertrauen zu dieser Frau oder (Engel).....wir schwebten immer höher....je höher wir flogen desto wohler fühlte ich mich und wollte immer weiter.....plötzlich sagte Sie (in Gedanken) wenn du weiter mit mir mitkommst bist du tot.......ich sagte dann zu ihr:" nein......ich bin nicht in meiner Heimat und ich will hier nicht sterben".....daraufhin lächelte Sie mich an und ließ mich los......ich flog wieder in meinen Körper zurück....als ich aufwachte war ich unendlich traurig und hatte eine ganze Zeit lang eine richtige "Todessehnsucht".....


Anzeige

melden