Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2008 um 16:16
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Einfach weil sie schneller waechst und nicht weil sie die "bessere" funktion ist.
Warum wächst sie schneller?
Warum reproduziert sie sich?

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2008 um 16:23
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Mit Gruenden und Zwecken hat das nichts zu tun. Es passiert eben einfach.
Alles hat einen Grund.
Damit meine ich die AKTION und REAKTION.
Und auf welche AKTION REAGIERT die Materie mit Reproduktion und Überlebenswillen?


und ich finde, wenn man über das Thema Seele disskutiert,muß man nun mal zur Philosophie und Wissenschaft abdriften.
Deshalb finde ich schon, da das Thema Evolution hier reinpasst..


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 13:23
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

(Gautama Buddha, 560-480)



Die Bedeutung des Hundes für den Menschen ...

Als Mutter Erde das jüngste Kind von ihr und Vater Sonne gebar, kamen alle älteren Kinder ans Kinderbett, um ihr neues Geschwisterchen zu begrüßen und zu bewundern. “Es heißt Mensch”, flüsterte die Mutter Erde ihren Kindern zu. “Es wird einst ein Paradies für uns alle da sein, doch bis dahin wird es noch viel lernen müssen und es wird uns allen viele Veränderungen bescheren. Damit es wachsen kann braucht es unsere und auch eure Hilfe.”

Die Kinder der Erde waren ganz hingerissen von diesem neuen Wesen und alle, die sie hier versammelt waren, boten dem Kind feierlich ihre ganz besonderen Kräfte an und stellten sich als Lehrer und Vorbilder zur Verfügung. Der Fels sprach: “Ich werde dem Kind Halt und Boden geben, es soll auf mir leben und in mir Schutz und Wohnung finden. Ich werde es nach und nach ins Geheimnis der Struktur und Form einweihen und es lehren, stabil und standfest zu werden.” Der Baum sprach: “Ich werde es lehren, die Schöpfungskraft der Erde und des Himmels zu vereinen und werde ihm mit meinem Holz und meinen Früchten zum leiblichen und seelischen Wohl dienen.” Der Büffel sprach: “Ich werde es mit meinem Körper ernähren und ihm Kraft und Wärme spenden, damit es wachsen und gedeihen kann.” Der Adler öffnete seine mächtigen Flügel und sprach: “Ich werde seinen Blick weit oben ins Licht tragen, damit es Vater Sonne ins Angesicht schauen kann und sich zu seinem Ebenbild entwickelt.”

So kam ein Lebewesen nach dem anderen und sie alle boten dem Kind ihre Hilfe und ihr Wissen an, denn sie alle liebten es. Ganz am Schluss kam der alte Wolf. Er blickte das noch kleine Geschöpf lange an und sprach : “Ich werde ihm ein Führer sein, werde ihm zeigen, wie es sich im Leben behaupten muss und wie es seinem Schicksalsplan weise folgen kann. Doch meine Lehre wird es erst in vielen Daseinsjahren annehmen können, bis dahin braucht es erst einen Freund, der ihm hilft, ihn tröstet, der es schützt und ihm die Liebe zu sich selber lehrt.”

Damit drehte er sich um und schaute lange stumm in sein Rudel. Er befahl einen verspielten, lebhaften jungen Wolf zu sich und sprach: “Du mein jüngster Sohn wirst die Aufgabe erhalten, diesem jüngsten Kind unserer großen Mutter Erde als treuer Freund zur Seite zu stehen. Begleite es treu und pass auf es auf. Es wird uns allen mit seiner Neugierde und Aufgewecktheit viel Ärger machen und es wird sich häufig selbst sehr weh tun. Dann, mein Sohn musst du es an sein Gutsein und Richtigsein erinnern, du musst ihm zeigen, dass wir, die älteren Geschwister, es immer lieben und uns freuen über sein Wachstum.” Der junge Wolf schaute seinen Vater ernst an und nickte: “Das will ich tun Vater.” Dann drehte er sich um und schaute auf das Menschenkind. Seine Augen wurden ganz sanft und weich und seine Rute wedelte kaum merklich. Die Mutter Erde flüsterte ihm ganz sanft zu: “Nun kleiner Wolf, wirst Du ewig im Bann des Menschen bleiben und Dein Volk verlassen. Du bist nun nicht mehr ein Wolf, ab heute sollst Du Hund genannt werden, was soviel bedeutet wie: “Der die wahre Freundschaft lehrt”.

Der Hund legte sich glücklich neben das Bett des Menschen nieder und seufzte tief. Diesen Platz hat er bis heute nicht verlassen.



"Gott wünscht, dass wir den Tieren beistehen, wenn sie der Hilfe bedürfen. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder."

(Franziskus von Assisi, 1182-1226)


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 14:24
Was Franziksus von Assisi sagte, ist mir egal.
Buddhas Aussagen interessieren mich noch viel weniger.

Ich habe eine eigene Meinung und einen eigenen Glauben.

Erstens sind Menschen für mich persönlich, mehr wert als Tiere.
Zweitens, sind Menschen aufgrund biblischen Aussagen (was für mich Gottes Wort darstellt), Gottes Abbild, und auch darum für mich persönlich - sowie für Gott, mehr wert als Tiere.

Sollten also Menschen und Tiere in Not sein, werde ich sicher zuerst den Menschen helfen. Menschen sind für mich in einer ganz anderen Liga, als Tiere. Letzere Aussage bleibt bestehen, unabhängig davon, ob Tiere eine Seele haben oder nicht.

Die Diskussion ist sowieso absurd, da unter dem Begriff "Seele", jeder etwas anderes versteht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 14:35
Es gibt Menschen , die Freude daran haben Tier zu quälen. Die können wegen mir verrecken und bei Bedarf leiste ich auch gerne Sterbehilfe.
DER Mensch ist genau so viel oder wenig wert, wie er es möchte.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 14:53
Da dein Posting so kurz nach meinem kam, möchte ich darauf hinweisen, dass man nicht automatisch zum Tierquäler wird, wenn man Menschen mehr Wert zugesteht, als Tieren.

Die können wegen mir verrecken und bei Bedarf leiste ich auch gerne Sterbehilfe.

Bist du im Allgemeinen für die Todesstrafe, oder nur dann, wenn ein Menschen einem Tier, etwas antut?


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 15:13
Was Franziksus von Assisi sagte, ist mir egal.
Buddhas Aussagen interessieren mich noch viel weniger.

Ich habe eine eigene Meinung und einen eigenen Glauben.

Erstens sind Menschen für mich persönlich, mehr wert als Tiere.
Zweitens, sind Menschen aufgrund biblischen Aussagen (was für mich Gottes Wort darstellt), Gottes Abbild, und auch darum für mich persönlich - sowie für Gott, mehr wert als Tiere.


Und mir ist egal was in einem alten Pseudo-Buch drin steht. ;)

Das ein Mensch einem anderen Menschen eher helfen würde als einem Tier kann ich absolut nachvollziehen, man hilft nunmal lieber seinesgleichen.

Nur lass ich mir mein denken nicht vordiktieren, was für mich von mehr wert zu sein hat und was weniger.

Und das man das von Menschen gemachte Wertesystem auch auf "Gott" bezieht ist schon fast unverschämt.

Aber wer daran glauben will...


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 15:23
Und mir ist egal was in einem alten Pseudo-Buch drin steht.

Man hat es immer leicht, wenn man den Glauben des Anderen kennt.
Du gibst deinen Glauben nicht preis. Klug, so kann ihn auch niemand kritisieren.
Allerdings finde ich es dann ziemlich schwach von dir, dass du dich über den Glauben von anderen, lächerlich machst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 15:33
Man hat es immer leicht, wenn man den Glauben des Anderen kennt.
Du gibst deinen Glauben nicht preis. Klug, so kann ihn auch niemand kritisieren.
Allerdings finde ich es dann ziemlich schwach von dir, dass du dich über den Glauben von anderen, lächerlich machst.


Meine Meinung zu bestimmten Religionen kennst du ja nicht erst seit gestern.
Und ich meine das ich dir meine persönliche Sicht der Dinge schon einmal geschrieben habe, aber dann eben nochmal:

Ich habe z.B keine schlechte Meinung zu gewissen Lehren im Buddhismus (gilt aber bei weitem nicht für alle Lehren).

Eine Existenz der Seele schließe ich nicht aus zumal das ein reines Gebiet der Spekulationen ist.

Ich höre mir dabei immer sowohl die Pro- als auch Kontraseite an und bilde mir anschließend eine Meinung darüber.



melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 20:35
Arikado, du mist die Lächerlichkeit in Person!!!! :D:D:D


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 20:38
huch BIST!!! :D:D:D Aber MIST ist auch nicht so verkehrt!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 20:54
natürlich haben tiere eine seele...

@arikado was unterscheidet dich so sehr von einem tier,ausser ein etwas grösseres gehirn (...)?

denk mal darüber nahc bevor du die menscheit so hoch hebst!;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 21:23
Arikado, du mist die Lächerlichkeit in Person!!!!

Ich frage mich die ganze Zeit über, wieso du für diese ständigen Beleidigungen, eigentlich nicht verwarnt wirst. Hängst hier voll das Kind raus - und das nicht zum ersten Mal.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 21:31
@arikado
Das mag zu drastisch ausgedrückt gewesen sein, aber der Mensch allgemein ist für mich nichts besonderes. Und ich tue mich schwer damit, ihn generell als "wertvoller" zu erachten. Und Tierquäler sind fürmich schlicht Abfall, solche Menschen mal schon mal überhaupt nicht.
Und um deine Frage bzgl der Todesstrafe zu beantworten : Ja, in einigen Fällen bin ich dieser Ansicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 21:39
danke realistin!xD


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 22:22
@nachtigall
was unterscheidet dich so sehr von einem tier,ausser ein etwas grösseres gehirn (...)?

Das haengt von der Tierart ab oder?
Moechtest du alles was uns von einem Insekt unterscheidet aufgezaehlt haben oder glaubst du dass die Unterschiede erheblich sind?
Auch der Unterschied in der Groesse und Leistungsfaehigkeit des Hirn und dem Sozialverhalten?

Es muss ja auch nicht notwendigerweise so sein dass alle Seelen gleich waeren, wenn man noch nicht mal genau weiss was eine Seele eigentich ist.

Aber wenn die Korper, der Verstand, und die Gefuele unterschiedlich sind warum sollten dann alle Seelen gleich sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 22:46
Endlich mal jemand, der das Ganze objektiv betrachtet, ohne jegliche Vorurteile.
Weiter so. :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 22:53
Aber wenn die Korper, der Verstand, und die Gefuele unterschiedlich sind warum sollten dann alle Seelen gleich sein.

Kommt ganz darauf an wie man glaubt in inwiefern die "Seele" einfluss auf den Körper ausüben kann:

Diktiert die nur die "Seele" unser handeln?

Macht erst die "Seele" das "sich-bewusst-sein" aus?

Sind Emotionen wie Freude, Trauer ect. ausdruck der "Seele" oder hat das andere Ursachen?

ect.....


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:02
Ein Tier ist Teil seiner Umwelt und reagiert auf diese.
Es handelt instinktiv und nach seiner jeweiligen Art.
Der Mensch hingegen verfügt zwar auch über Instinkte, kann diese aber auch übergehen und genau das unterscheidet ihn vom Tier.
Er ist seinen Instinkten und Begierden nicht ausgeliefert - ein Tier hingegen lebt einfach in diesen Instinkten und folgt seinen Bedürfnissen. Hat es Hunger frißt es, oder trinkt oder paart sich oder was ihm die Natur grade so vorgibt.
Ein Mensch kann andere Dinge vor diese Impulse setzen - kann, muß aber nicht ... manche Menschen unterscheiden sich nicht allzu sehr von Tieren, was die Unterscheidung nicht immer leicht macht.
Jedenfalls kann er sich höheren Zielen widmen, die einem Tier nicht in den Sinn kämen.


Anzeige

melden