Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2009 um 03:14
Die meisten wollen doch eh lieber in die Hölle...

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

25.06.2009 um 12:49
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es sind Schmarotzer, die sich eine Nische im Kreislauf des Lebens gesucht haben.
Siehste auch das gibt es @arikado !


melden
juros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

10.07.2009 um 16:42
Tiere und ihre Gruppenseelen-Familien haben sich in den vergangen Jahrzehnten kräftig weiterentwickelt

wenn wir mit ihnen kommunizieren und auch mit ihnen leben, dann "wissen" wir es aus eigener Erfahrung
was mal vor 70 Jahren stimmte, ist heute nicht mehr so

Tiere entwickeln physischen Körper, Ätherleib, Emotionalkörper und sogar Ansätze eines mit dem Menschen kommunizierenden Mentalkörpers

und ihre Gruppenseelen sind mit dem göttlichen Geist genauso verbunden wie wir

sie sind zu Telepathie fähig und übernehmen sogar heilende Funktionen, aber auch neurotische Macken ihrer menschlichen Mitbewohner...

sogar eine kleine Igelin, die an den Vorderbeinen hinkte und über den Winter bei einer Kollegin in Pflege war, entpuppte sich rein als eifersüchtig auf weitere Pflegetiere - und als ich in einer Heilbehandlung diese Eifersucht energetisch umwandelte (neutralisierte), war das Hinken weg - es wr eine reine Marotte von ihr gewesen, um Aufmerksamkeit zu bekommen


melden
juros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

10.07.2009 um 17:39
/dateien/mt36326,1247240362,ao71vp


melden

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 19:44
@juros
Hört sich nach der Theorie von Edgar Cayce an,aber ich sehe das genauso!


melden

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 20:10
Hallo,
@juros echt süßes Bild muss ich sagen(das erklärt doch sofort das Tiere eine seele haben!)^^

das ich mir die tausend seiten hier nich wirkliich biss auf die ersten paar und die letzte durchgelesen hab geb ich hier mal einfach mal mein senf ab: da ich selbst eig. katohlisch bin aber nie an gott geglaubt hab und eher an die wiedergeburt glaube denke ich schon das alle Tiere wie auch Pflanzen eine Seele haben aber das hängt vor allem auch mit der religion zusammen da z.B. Christen Haustiere häufig als Sache bezeichnen. Ich selbst hab Kaninchen als Haustiere zu dehnen ich eine sehr innige beziehung hege und ich denke sie verstehen viele sachen oft viel besser als manche Menschen. Andere finden das es verrückt klingt und wenn sie an Nagetiere, Katzen etc. denken ,denken sie nur als süße,kleine lebewesen als zeitvertreib und beschäftigung. Ich finde wir sehen uns Menschen viel zu oft als höhere wesen die angeblich viel schlauer sind als Tiere ,dabei sieht man jeden Tag was für undankbare, respektlose, verschwenderische Wesen wir sind. [Wenn Gott einen Fehler gemacht hat dann war es der Mensch]^^


melden
juros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 20:53
seele ja..geist nein....Der mensch hat einen unsterblichen geist,Tiere nicht.
Sie haben Nur atherkorper,seele,und korper. Aber keinen bewussten geist in der form von mensch,manche menschen haben aber auch nur einen selbst erhaltungstrieb wie auch die tier. Also gehen wohin ihr verlangen sie hinfuhrt und handeln auch danach..das ist ein ahnliches tier nivo.Trotzdem mensch bleibt mensch. Und hat die schance sich zu entwikeln. Tiere konnen sich nicht geistigh weiter entwickeln.
Natuhrlich kann auch der mensch sich nicht auf ein tier nivo inkarnieren.Das ist auch eine der grossere thematische fehler von buddhismus,aber es ist schon in ordnung wenigstens wird auf der tiere mehr geachtet. Mit dem motto vielleicht war diese raupe mal meiner mutter,also hat schon seinen zweck.....
Trotzdem ein tier kann sich nicht auf die eben eines menschen hocharbeiten weil es keinen selbst erkennung besitzt,nahmlich das tier kennt sich selbst ja nicht,und kann nicht mal sagen ich..Nur der mensch ist dazu bewusst fehigh. Auser einen papagai aber ihr werdet mich schon verstehen wie ich das meine... Und zu sagen "ich bin" ist der anfang von allem,sich selbst zu erkennen in jeder hinsicht ist der wichtigste. Dann ist ja auch die logik eine sache.. Tiere haben nur instinkte,aber woher kommen die instinkte? Sie stromen in ihnen von des welten universelle gewissens hinein. Deswegen hat auch jeder tier ein gruppen instinkt jeder art von tier hat fuhr seinem eigenen Tierart auch seine eigene instinkt,Ein hursh verhaltet sich wie die andere hurscher,Ein krokodile wie auch der andere...jetzt beziehen wir uns nicht auf die gruppen rollen da gibt es unterschiede aber das ist ein ganz anderes thema,bleiben wir bei dem instinkten. Tiere Haben fuhr seinen eigenen tierart auch einen eigenen instinkt. Aber der mensch! Jeder mensch ist eine gruppe fuhr sich. Ein einziger mensch ist schon eine gruppe fuhr sich. Jeder mensch ist individuell weranlagt. Trotzdem die welt ist es die uns alle zusammen bringt. Die tiere und auch die natur selbst dient als spiegelbild unseren gewissens und Herzens. Und es ist in einer ziemlich slechten lage..Viele tierarten sterben aus es gibt viele natur katastrophen und natuhrlich auch die erderwermung konnen wir nur uns selbst danken. Diese ereignese spiegeln zuruck nur die misslige lage unseren gewissens und Herzens. Die auch mit der werantewortung zu tun hat,die unsere aufgabe isst. Wir haben die werantwortung,trotzdem fuhlen wir sie nicht und haben keine gewissens bisse,wenn wir die zigarette auf dem burgersteig werfen auch Wir sollten schon langst dahin kommen das wir bei solchen "kleinighkeiten" uns sehr! Verbunden fuhlen und uns nicht mal in den kopf kommt so etwas zu machen...nicht weil es so sein muss,und es sich so gehort..sondern dass wir innen drin einz fuhlen mit der welt in dem wir leben,und die werantwortung auch. Und was die wichtigste ist das wir es gern und selbstverstandlich machen.Und nicht aus angst vor der werantwortung.Wenn wir in der entwicklung einen grad erhalten werden wir fuhlen was dass richtige ist und egal bei welcher schwirighkeiten wir werden es auch gerne tun.. Und jedes richtige handeln wird in uns freude fuhr die sache beraiten und all das ganz natuhrlich. Alles was gut und richtigh ist ist oftermal schwierigh und alles was leicht und falsch ist bereitet mehr freude,nach einen gewissen entwicklung dreht sich das..Aber bis alle menschen das werinnerlicht haben wird es lange dauern..Aber jeder magier kann sehr viel!Ausmachen.
Uber jegliches thema hat Rudolf Steiner einiger bucher auch von dem tieren und ihr schiksal wenn es dich interresiert kannst du mehr erfahren,Es lohnt sich)) Liebe Grusse


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 22:04
@juros
manches aus dem Text stimmt schon aber für mich hört sich das wieder mal so christlich an^^ sry aber der text spiegelt irgendwie (abgesehen davon das er etwas schwer verständlich war) das wieder was ich oben erwähnt habe. Das die menschen sich eben als viel wichtigeres Wesen halten fast schon als Gottheit und sagen sie wären einzigartig und so wie ich das in deinem Text lesen steht da drinn das jedes Tier nicht einzigartig ist. Dir mag es vieleicht so vorkommen aber jedes z.B. Kaninchen ist NICHT wie jedes andere auch wenn es so aussieht,für uns vieleicht aber sie sind nicht alle gleich sonder jedes ist einzigartig.Und das wiederlegen können wir nicht,oder war von uns hier irgendwer mal ein Kaninchen???Ich will nicht sagen das dies stimmt und sowas wie diese Frage ist meiner meinung nach sowiso nicht wissenschaftlich zu erklären aber ich glaube nunmal daran,liegt vieleicht auch daran dass ich ein gewissen hass der mehrheit von uns Menschen gegenüber empfinde.


melden
juros ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 22:40
nuja... menschliche oder -artige seelen/-kollektive haben andere entwicklungswege als tier- oder pflanzenkollektive/-seelen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

11.07.2009 um 22:46
Natürlich haben Tiere eine Seele, Pflanzen aber wohl eher nicht. Für mich hat die Seele was mit geistigen Vorgängen zu tun, die die Pflanzen nicht haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.07.2009 um 08:28
Mhhh also das Pflanzen eine Seele haben ...naja nich umdedingt (aber sie sollen ja angeblich besser wachsen wenn man mit ihnen redet xD) . Aber wie gesagt Tiere haben eine Seele,gefühle,kommunizieren untereinander und wer weiß was sie über uns Menschen denken(viel gutes jedenfalls nicht) ---so das meiner meinung nach bzw. so wie ich es denke/daran glaube.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.07.2009 um 11:22
@juros
Zitat von jurosjuros schrieb:Tiere konnen sich nicht geistigh weiter entwickeln.
Das widerspräche dann der Evolutionstheorie.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.07.2009 um 21:58
Nicht unbedingt, körperlich könnten sie es ja trotzdem.

Ich finde, dass juros in seinem ersten Beitrag viele richtige Dinge genannt hat, sein zweiter ist aber teilweise doch arg falsch. Kann natürlich sein, dass das nur so wirkt, aufgrund der Grammatik und Rechtschreibung, also dass dadurch einige Dinge anders dastehen, als sie gemeint sind.

Aber im Großen und Ganzen wird viel zu wenig Wert auf Individualität unter Tieren gelegt. Tiere haben einen genau so variablen Charakter wie Menschen auch. Und das hat nichts mit "Instinkten" zu tun, sondern damit, dass die nicht alle geklont sind, sondern jedes ein Individuum für sich ist.

Außerdem gibts hier nen Widerspruch:

>>Tiere und ihre Gruppenseelen-Familien haben sich in den vergangen Jahrzehnten kräftig weiterentwickelt<<

>>Tiere konnen sich nicht geistigh weiter entwickeln.<<


@juros

>>seele ja..geist nein....Der mensch hat einen unsterblichen geist,Tiere nicht.<<

Auch dass das so nicht stimmt, wirst du wohl selbst am besten wissen. Ein Tier verpufft nicht einfach, wenn es tot ist. Viele Haustiere folgen z.B. ihren Besitzern auch weiterhin, nachdem sie (=die Tiere) gestorben sind.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

13.07.2009 um 11:12
@17
richtig gesprochen ^^ *sich umguckt* also ich hab biss jetzt leider noch nichts von meinem kleinen kaninchen gehört oder gesehen...tja dann gibts wo doch nen himmel ..was ein shit ^_^


melden

Haben Tiere eine Seele?

13.07.2009 um 14:12
@17
Zitat von 1717 schrieb: Ein Tier verpufft nicht einfach, wenn es tot ist.
Aber so ähnlich:
Der Tod ist das endgültige Ende der körperlich-organischen und der aktiven, physisch feststellbaren geistigen Existenz eines Lebewesens (z. B. Ganztodtheorie)
Wenn ein Mensch oder ein Tier tot ist (besser gesagt: nicht mehr existent ist), ist da nur noch ein Körper, der langsam aber sicher verrottet. Die mentalen Funktionen eines Lebewesens/Körpers gehen beim Hirntod drauf.

Es ist wie mit einer CD. So lange die CD ganz ist, sind auch die Daten darauf schön geordnet und intakt. Wird aber die CD zerstört, gehen die darauf enthaltenen Daten für immer verloren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.07.2009 um 23:33
@juros
unser geist ist nicht unsterblich. wir können nur aspekte von ihm in die welthinaus kopieren genauso wie mit unseren Genen.

Die Informatioenen die unseren Körper bilden und die informationen die unseren gest bilden sind also partiel unsterblich.

wobei man natürlich auchnicht wirklich von unsterblichkiet sprechen kann. sondern nur von iener lebensdauer die antürlich über die lebensdauer des indiviuums weit hinaus geht.

Ja natürlich entwickeln tiere die in enger symbiose mit uns leben verhaltensweisen die dennen beim menschen gleuchen in die wir gerne fälschliherweise das vorhanden sein von seele hineininterpretieren


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.07.2009 um 23:37
Irgendwie muss es ziemlich schmerzen, von sich selber zu glauben, man habe keine Seele. Ich würde mich nicht gerne wie ein Stück Holz fühlen. :/


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.07.2009 um 23:41
@17
nö wieso?

es macht das leben um so viel wertvoller

wie kann man mit dem gedanken leben dass das leben nur eine art test ist um dass mass deiner strafe für deine existenz zu bestimmen.

man ist ja nicht plötzlich nicht lebendig nur weil man nicht an einen unsichtbaren geist glaubt der weiterlebt wenn man tot bin


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.07.2009 um 23:44
@james1983

>>es macht das leben um so viel wertvoller<<

Öh... inwiefern?

>>wie kann man mit dem gedanken leben dass das leben nur eine art test ist um dass mass deiner strafe für deine existenz zu bestimmen.<<

Diese Ansicht ist doch Bullshit, das hat mit der Seele an sich nun mal gar nichts zu tun, sondern lediglich mit religiösen Konstrukten, die ausschließlich menschengemacht sind. Einerseits um zu erklären, was man anders eben nicht erklären kann, und andererseits missbraucht, um Macht auszuüben basierend auf der Tatsache, dass Menschen einen Halt brauchen.

Warum sucht der Mensch? Warum will er sich spirituell weiterentwickeln bzw. sucht nach Erkenntnis?

Man sucht diese Erkenntnis in Wissenschaft oder Religion, das ist scheissegal - man sucht sie. Und warum tut man das? Was verursacht dieses Suchen?

Und suchen Tiere genau so? Nein, sie tun es nicht, weil sie sich voll bewusst sind, woher sie kommen, wohin sie gehen und was ihr Platz ist. Sie leben einfach. Der Mensch aber sucht und das ist von Geburt an fest in ihm verankert.

Verbietest du einem Menschen, sich geistig weiter zu entwickeln in irgendeiner Form, bzw. wird das auf irgendeine Weise verhindert, kannst du sicher sein, dass er durchdrehen und eingehen wird.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.07.2009 um 23:55
@17
Seele ist ein religiöses konstrukt der religion. du kannst die vorstellung einer seele ja nicht so einfach von ihrem religiösen urspung trennen. ausser du bist esotheriker. dann kann man alles machen.

In wie fern? In so fern dass dieses jetzige leben das ist was du hast. das was du nutzen musst. da ist nichts dafor oder danach.

wenn du davon ausgehst dass es egal ist ob du stirbst oder lebst weil das wichtigste von dir nämlich dein stückchen unsichtabre seele das weder deinen geist und damit deinen charakter transportiert noch deinen körper dich überlebt dann bist du doch schön blöd. das wäre so als würde man sagen.

es ist mir egal ob ich lebe. hauptsache meine mytochondiren überleben mich.

genau menschen brauchen einen halt. und sie haben angst vorm tot. jede religiöse oder soziale struktur wird von menschen so egoistisch und ängstlich sie nun mal sind viel ehr kopiert wenn sie mit dem versprcehen einhergeht dass sie ewig leben würden

deshalb konnte und wird sich die vorstellung einer seele noch lange halten.

diese suche hat uns zu euner sehr mächtigemn dominanten rasse geacht. ich würde auch sagen das neugier. eine der stärksten menschlichen eigenschaften ist. und das sie ein mitgrund für unsere heutiuge stellung ist.

an neugier glaube ich Zb auch.

natürlich suchen tiere genauso. natürllich nur in ihren möglichkeiten. klar das system unserer memetischen entwicklung ist weiaus komplexer. trotzdem suchen auch wir nach erkentnissen die uns über hundert ecken ehrum einen überlebensvorteil bringen. da sind wir nicht anders als die tiere.

wenn ein affe lernt das kartoffeln in salzwasser gut schmecken dann ahmen ihn bald die restlichen affen auch nach. weil sie nach neuen kulinarischen erkentnissen sucheb

ja da geb ich dir recht dass die misten menschen wie tiere feindlich eragieren wenn mans ie in ihrer körpelrichen oder geistigen freiheit beeinträchtigt. ausser ihr wile ist schon gebroichen doer sie wreden von anfang an son erzogen

aber ich dachte wir sprcehen über seele

nicht über neugier und freiheit


Anzeige

melden