Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:24
die seele befähigt uns meiner meinung nach individuel zu handeln, zu lernen und
nachzudenken...was tiere planzen pilze und bakterien nicht tun

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:25
jedenfalls nicht so wie wir


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:26
woher weiß du das?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:28
an wen war das?

Nicht für dich.

die seele befähigt uns meinermeinung nach individuel zu handeln, zu lernen und
nachzudenken...


Jetztmusst du anstatt Seele nur noch Geist oder gleich Gehirn schreiben und du zählst fortanzu den Erleuchteten. :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Jetzt musst du anstatt Seele nur noch Geist oder gleich Gehirn schreiben und duzählst fortan zu den Erleuchteten.
falsch...auch tiere haben eingehirn und handeln dennoch nur nach ihren instinkten und urtrieben, das unterscheidet unsvon ihnen.

und geist musst du erst einmal definieren...meiner meinung nach istgeist das selbe wie seele


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:33
falsch...auch tiere haben ein gehirn und handeln dennoch nur nach ihren instinkten undurtrieben, das unterscheidet uns von ihnen.


Ausgezeichnet.

undgeist musst du erst einmal definieren...meiner meinung nach ist geist das selbe wieseele


Der Geist ist das Bewusstsein. Ich denke also bin ich.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:34
Geist im Sinne der Psyche.

Aber Träumers Einwürfe sind eigentlich nichtunbegründet. Was befähigt uns neben einem verhältnismäßig hoch entwickelten Gehirn sostarke Gefühle wie Liebe oder Hass zu empfinden?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:35
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Geist ist das Bewusstsein. Ich denke also bin ich.
mankönnte den geist also als eine art unterordung von seele betrachten, den das bewusstseingehört denke ich auch zur seele


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:35
Das sind alles Gedanken und die kommen schlussendlich alle vom Gehirn.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:36
Wenn der Geist nur ne Unterordnung der Seele ist, was hat die Seele dann noch, was derGeist nicht hat?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:37
der unterschied zwischen den menschen und allen anderen organissmen ist die fähigkeit zudenken und zu lernen! tieren kann man zwar etwas antrainiren z.b. dass sich katzen nichtauf den tisch legen oder so etwas aber das ist nicht das selbe wie lernen


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:39
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn der Geist nur ne Unterordnung der Seele ist, was hat die Seele dann noch, wasder Geist nicht hat?
emotionen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:44
@Träumer:

Nana! Ein Tier kann auch lernen, das muss sogar ich, der Tiere nichtbesonders mag, zugeben. Eigentlich unterscheide ich nicht zwischen Tieren und Menschen.Ich sehe die Menschen einfach an der Spitze aller Lebewesen dieses Planeten. Deswegensage ich ja auch, dass sich der Wert eines Lebewesens nicht an seinem Körper, sondern ander Reife seines Geistes misst. Der Geist ist das Bewusstsein. Der Mensch hat von allenLebewesen, zumindest allen Lebewesen dieses Planeten, das markanteste Bewusstsein. Dasbehaupte ich, da ich der Auffassung bin, dass das Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird undder Mensch nun mal das am weitesten entwickelte Gehirn hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:47
Verstehst du micht?^^

Eine Ameise registiret Schmerzen und flieht danninstinktiv.

Hingegen ein hochentwickeltes Lebewesen mit einem stark ausgrpägtenBewusstsein, eben z. B. ein Mensch - wir können auch nen Affen nehmen, kann darunterleiden. Das ist der entscheidende Unerschied!


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:48
tiere können nicht lernen....lernen ist so definiert: situationen beobachten/erleben sieanalysieren und dann daraus schlussfolgerungen ziehen und daraus somit lernen. das könnentiere nicht! man kann ihnen nur etwas beibringen indem man sie bestraft oder belohnt. dashirn des tiers verbindet dann beispielsweise falscher weg schmerz ... siehe laborrattenin einem labyrinth


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:48
Affen können lernen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:49
frag jemanden der sich damit auskennt, der wird dir bestätigen, dass tiere nicht in derlage sind zu lernen wie wir menschen


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:50
affen können zwar lernen aber nur sehr begrenzt, ein grund warum wir eventuuell vom affenabstammen könnten


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 01:58
affen können zwar lernen aber nur sehr begrenzt, ein Grund warum wir eventuell vomÄffen abstammen könnten


Warum können wir besser lernen, alsAffen?

Weil unser Gehirn weiterentwickelt ist.

Darum haben wir auch einBewusstsein, dass viel stärker ausgeprägt ist.

Ne Ameise z. B. handelt reininstinktiv, die hat kein Ego.

Primaten haben beides - Instinkt und Bewusstsein.Mit zunehmender Entwicklung des Gehirns nahm dann auch die Grösse des Geisteszu.

Beim heutigen Menschen machen sich die Instinkte zwar noch bemerkbar, aber esliegt dann am Menschen, ob er ihnen folgt oder nicht.

Der Mensch ist frei.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.07.2007 um 02:03
Zitat von arikadoarikado schrieb:Warum können wir besser lernen, als Affen?

Weil unser Gehirnweiterentwickelt ist.

Darum haben wir auch ein Bewusstsein, dass viel stärkerausgeprägt ist.

Ne Ameise z. B. handelt rein instinktiv, die hat keinEgo.

Primaten haben beides - Instinkt und Bewusstsein. Mit zunehmender Entwicklungdes Gehirns nahm dann auch die Grösse des Geistes zu.

Beim heutigen Menschenmachen sich die Instinkte zwar noch bemerkbar, aber es liegt dann am Menschen, ob erihnen folgt oder nicht.

Der Mensch ist frei.
das ist doch genaudas was ich dir sagen will. und dieses weiter enwickelte bewusstsein des menschendefiniere ich als seele.

fazit: mensch hat seele der rest nicht! AUS^^


Anzeige

melden