Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere Geister sehen?

2.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:26
@AlteTante

Ein Geist ist für eine Katze insofern lästig, da ein unbekanntes Wesen, dass der Katze nicht bekannt ist in ihr Territorium eindringt. Das macht einer Katze für gewöhnlich entweder Angst oder lässt sie agressiv werden. Denn ist eine Verletzung ihrer Privatsphäre, und eine Katze fühlt sich normalerweise entweder gestört, das merkt man dann oder neugierig, das merkt man ebenfalls.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:26
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann beantworte du mir doch die Frage, warum eine Katze auf einen Geist überhaupt reagieren sollte. Ein Geist ist für eine Katze weder lästig (wie ein anderes Tier, das ihr etwas wegfressen könnte), noch würde er den Jagdtrieb wecken (wenn es nicht gerade der Geist einer Maus ist), noch wäre er für die Katze sonst von irgendeinem Nutzen (Ein Geist kann die Katze weder streicheln noch ihr den Kühlschrank öffnen)
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Siehst du, du bist als Diskussionspartner unwürdig
Ach nee.. :note:


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:29
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:- wie weit sind Supermarkt und Haltestellen von eurer Wohnung entfernt?
- wie regulär ist der Tagesablauf? Einkaufen immer zur selben Zeit? Könnte es sein, dass das Tier um eine bestimmte Uhrzeit mit dem Heimkommen rechnet, einfach, weil um diese Uhrzeit damit zu rechnen ist?
Alles ganz unterschiedliche Entfernungen und meist weiß nichtmal ich vorher, wo mein Partner nun einkaufen geht, wenn etwas Bestimmtes auf dem Zettel steht, kann es sein, daß er in zwei oder sogar drei Läden einkaufen geht.
Da wir beide zuhause sind - mein Partner ist freischaffend und ich berentet - sind eigentlich nur die Hunderunden und das Mittagessen zu regelmäßigen Zeiten, alles andere richtet sich nach eventueller Dringlichkeit oder vorgegebenen Terminen (zum Beispiel beim Arzt oder irgendeiner Behörde) .
Also alles zu unterschiedlichen Zeiten und verschieden langen Wegen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:32
@davros2.0
Okay, angenommen. Aber sobald eine Katze merkt, dass der Geist sie nicht stört und dass es für sie unerheblich ist, ob er gerade da ist oder nicht, müsste er für sie gleichgültig werden. Außer, er beunruhigt Herrchen oder Frauchen.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:33
@Thalassa
Das ist in der Tat sehr interessant.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:36
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ein Geist ist für eine Katze insofern lästig, da ein unbekanntes Wesen, dass der Katze nicht bekannt ist in ihr Territorium eindringt. Das macht einer Katze für gewöhnlich entweder Angst oder lässt sie agressiv werden. Denn ist eine Verletzung ihrer Privatsphäre, und eine Katze fühlt sich normalerweise entweder gestört, das merkt man dann oder neugierig, das merkt man ebenfalls.
Wenn der Geist aber regelmaessig kommt, muesste die Katze sich doch relativ schnell dran gewoehnen und dann nicht mehr drauf reagieren. Wenn sie ueberhaupt reagiert. Ich kenn genug Katzen, denen es auch total wumpe ist, wenn ein fremder Mensch in ihr "Territorium" eindringt. Eigentlich sogar fast jede Katze! Wieso sollte eine Katze dann auf einen Geist mit Angst oder Aggression reagieren, nicht aber auf ihr fremde Menschen?


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:39
@AlteTante

Da stimme ich dir zu. Allerdings treten paranormale Ereignisse oder Geister"erscheinungen" ja plötzlich auf. Und ich weiss auch nicht, ob Geister auserhalb ihrer wahrnehmbaren Aktivität, dem paranormalen Ereignis, überhaupt weiter in dieser Welt verweilen, so dass sich eine Katze oder ein Tier daran gewöhnen könnte. Das ist alles sehr theoretisch und kompliziert festzustellen, da sich paranormale Ereignisse eben nicht reproduzieren lassen um eventuell die Auswirkung auf Tiere testen zu können.

Vorallem müsste man diese Ereignisse eben an bestimmten Punkten wiedererkennen, so dass man sie zuteilen könnte. Leider sind paranormale Ereignisse subjektive Erlebnisse, die für jeden anders ablaufen, oder eben für manche (zB ackey) überhaupt nicht.

Das alles macht eine beweisbare und nachvollziehbare Erklärung ziemlich schwer.

@Alarmi

Ich sagte ja auch nicht das jede Katze unbedingt eine Reaktion zeigen muss. Meine reagieren auf fremde Menschen in dem sie sich ersteinmal verstecken und nur ganz langsam wieder raustrauen. Die eine relativ schnell und die andere Relativ langsam...


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:47
Wir hatten im Elternhaus einen Hund, den hatte mein Cousin vor dem Tierheim gerettet und einfach irgendwann mitgebracht.

Fortan hatte der Hund jedesmal, wenn der Cousin zu Besuch gekommen ist, ein Riesentheater gemacht: Gegen die Tür gesprungen, gewinselt und sich vor lauter Freude angepinkelt (okay, das war weniger schön).

Allerdings ist das schon alles passiert, lange bevor der Cousin überhaupt vor dem Haus gestanden ist, so cirka ein bis zwei Minuten vorher. Wir wußten nie, wann er zu Besuch kommt, denn da hat keine Regelmäßigkeit dahinter gesteckt. Telefon hatten wir zu dieser Zeit noch gar nicht.

Am Verhalten des Hundes haben aber alle gewußt, jetzt kommt sein "Retter".

Der Cousin hatte im Laufe der Jahre öfter mal ein anderes, neues Auto. Beim ersten Eintreffen mit dem neuen Gefährt hatte der Hund vorher nie reagiert, erst beim zweiten Mal.

Was lernt man daraus? Hunde haben ein hervorragendes Gehör und können Motorengeräusche unterscheiden.

Also nix mit Telepathie.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:48
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Ich sagte ja auch nicht das jede Katze unbedingt eine Reaktion zeigen muss. Meine reagieren auf fremde Menschen in dem sie sich ersteinmal verstecken und nur ganz langsam wieder raustrauen. Die eine relativ schnell und die andere Relativ langsam...
Heisst also, sie sind relativ scheu, und Du hast keine Ahnung, worauf genau sie reagieren, wenn sie auf etwas reagieren, das Du nicht siehst!


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 12:55
@Alarmi

Falsch. Ich kenne meine Katzen. Ich weiss worauf sie reagieren und wie sie auf etwas reagieren. Du allerdings kennst sie nicht und kannst nicht urteilen. Aber ja, die eine ist scheu, die andre aber nicht. Die ist relativ schnell wieder da. Und schmußt dann auch rum, während die andre schon ein paar Minuten braucht. Agressiv verhalten sie sich nie. Außer eben bei von mir erlebten und dadurch subjektiven paranormalen Ereignissen. Deshalb muss dieser Geist eben etwas sein, dass ihnen mehr Angst macht, oder sie eben mehr bedroht als der Besuch eines anderen Menschen. Wenn zum Beispiel ein Hund zu Besuch wäre, was nur einmal vorgekommen ist, dann ist das Verhaltensmuster genau anders als bei Menschen. Dann heisst es beispielsweise, rauf auf den Tisch, buckel machen und fauchen.

Eine Katze reagiert nicht auf jede Situation gleich. Das ist viel zu unterschiedlich um das so verallgemeinern zu können. Es macht also schon einen Unterschied ob andere Katze, Hund, Mensch, Geist.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 13:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und zur Telepathie: In Bezug zum Beitrag von @martialis sollte man nicht eher von Intuition reden statt Telepathie?
Ja, gut Telepathie ist ja eher Gedankenübertragung. Intuition oder Instinkt, kann man es auch nennen.
Geht mir auch eher um die Fähigkeiten an sich und nicht um den von Menschen definierten Begriff.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 13:58
@davros2.0
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Also nix mit Telepathie.
Wie kommt es, dass Du sehr wohl in der Lage bist, solche Irrtümer und Wahrnehmungsverzerrungen glasklar zu erkennen, aber wenn es um Geister geht, macht Deine Logik Mittagspause.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:10
@off-peak

Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst, könntest du mir das bitte nocheinmal erläutern?


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:19
@davros2.0

Darauf, dass Du für unbelegte Behauptungen anderer sehr wohl logische Kriterien anlegst, um sie zu widerlegen, aber diese durchaus vernünftige und richtige Methode auf Deinen eigenen Geisterglauben nicht anwendest. So wie ein religiös Gläubiger, der klar erkennt, dass alle anderen Götter irreale Phantasiekonstrukte sind, nur sein eigener - der ist natürlich echt.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:34
@off-peak

So mag dir das vorkommen, aber so ist das nicht. Ich hinterfrage mein Weltbild ständig kritisch, und ich wäre auch bereit Anpassungen vorzunehmen. Das Problem der meisten Menschen ist, das ihr Weltbild einfach ihr Weltbild bleibt. Wenn es keine Beweise für Geister gibt, dann gibt es keine Geister. Wenn jetzt aber jemand wie ich kommt, der sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt, wird der natürlich auch nicht Ernst genommen. Jeder hat seine eigene Realität, die auf Wissen, Glauben, Erlebnissen beruht.

Man könnte mich überzeugen nicht an Geister zu glauben und zu sagen, Tiere können keine Geister sehen. Allerdings will ich Dinge hinterfragen, weil ich mich eben nicht so sicher bin wie du. Ich denke durchaus da könnte mehr sein. Wenn ich aber von vorneherein ausschließe das soetwas existiert, dann ist meine Wahrnehmung derart gefestigt, dass ich Beweise, die genau vor meiner Nase sind nicht sehen könnte.

Ich will nicht ausschließen es gäbe keine, aber ich will auch nicht ausschließen das es welche gäbe. Von daher ist das keineswegs mit einem religiösem Gläubigen zu vergleichen, denn der hat sein Weltbild und der lässt sich nicht davon abbringen. Ich würde Fehler eingestehen, wenn ich sehe das meine Anstrengungen fehlschlagen.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage. Das Zitat stammt ja nicht von mir, verwechselt du mich vielleicht?


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:39
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Wenn es keine Beweise für Geister gibt, dann gibt es keine Geister.
Genau so ist es! Also ist es Unsinn, mit Tieren zu experimentieren, ob sie Geister sehen. Zuerst sicherstellen, dass es Geister gibt, erst dann kann man diese "Tierexperimente" durch führen.
Aber egal, das hatten wir ja schon gefühlte 1000 Mal....


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:42
@onuba

Nein, so ist es eben nicht. Du kannst doch keinen Satz zitieren um ihm den genau gegenteiligen Sinn von dem zu geben, was ich gesagt habe.

Nur weil du nicht an Geister glaubst und es in deiner Realtität eben keine gibt, bedeutet das nicht, dass sie nicht existieren. Nur würdest du warscheinlich nicht mal dran glauben, wenn einer vor dir steht da es nicht in dein Weltbild passt.

Wir reden hier außerdem momentan garnicht von Experimentieren. Das Thema ist längst abgehakt. Es gilt dafür Indizien für die Theorie zu finden.


1x zitiertmelden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:46
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Nur weil du nicht an Geister glaubst und es in deiner Realtität eben keine gibt, bedeutet das nicht, dass sie nicht existieren.
Nur weil du an Geister glaubst und es in deiner Realität diese Wesen gibt, bedeutet das nicht, dass sie existieren.

Stand Oktober 2016: Geister sind nicht bewiesen. So ist alles, was du hier schreibst, nichts als Spekulatius...äh.... Spekulation.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:49
@onuba

Wenn du meine Posts mal richtig lesen würdest, dann wüsstest du, das ich das Wort "Beweis" sehr sehr vorsichtig verwende. Ich spreche immerhin die ganze Zeit davon bisher noch nie "Beweise" vorgelegt zu haben. Ich suche Inzidien, die meine Annahme festigen, also erstmal keine wissenschaftlichen Beweise. Diese werden dann erarbeitet. Also ja, es ist Spekulation, aber ich hatte nie anderweitiges behauptet.


melden

Können Tiere Geister sehen?

17.10.2016 um 14:55
:) Soweit ich weiß, ist bis heute weder die Existenz, noch die Nichtexistenz von Geistern verbindlich bewiesen - übrigens genauso wie die eines Gottes.

... und solange unsere Hündin nicht mit uns spricht und uns erzählt, was sie sieht, wenn sie urplötzlich wie gebannt in eine Zimmerecke oder an die Wand starrt, wird das wohl ihr Geheimnis bleiben ;) .


Anzeige

1x zitiertmelden