Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Teufel beschwören

497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Beschwören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 09:02
@Aniara: der Teufel erhält seine Macht dadurch, dass man nicht an ihn glaubt (wie jeder Gegner).

Anzeige
melden

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 09:04
@nur_so
Wie kommst du darauf?
Der Teufel ist doch nichts weiter als eine bestimmte Ausprägung einer Glaubensrichtung. Ich bin nicht gläubig, für mich ist er also auch nicht gefährlich.


melden

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 09:06
@Aniara: Frage ist, ob es ihn gibt, oder nicht. Wenn es ihn gibt, dann ist er auch für jene gefährlich, die nicht an ihn glauben. Für jene sogar mehr, denn wer seinen Feind nicht kennt, ist doppelt gefährdet im Vergleich zu dem, der seinen Feinde kennt.


melden

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 23:17
@Godofwar
Können wir gerne machen ;) War heute allerdings den ganzen Tag arbeiten, hatte keine Zeit hier großartig zu schreiben.

@Aniara
Das ist keine Frage des Glaubens :O Wenn Du also nicht an die ganzen bekloppten Psycholkiller da draußen glaubst und der Meinung bist, dass alle Leute ganz tolle Menschen sind, können sie Dir also auch nicht gefährlich werden oder was? Logik = 0

Gibt es einen Teufel, ist er sowohl für Gläubige als auch für nicht Gläubige gefährlich.


1x zitiertmelden

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 23:20
@MasterMario
Ein Psychokiller ist real, der Teufel nicht. ;)


melden

Den Teufel beschwören

14.03.2012 um 23:21
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Gibt es einen Teufel, ist er sowohl für Gläubige als auch für nicht Gläubige gefährlich.
Das Problem ist doch, dass wenn man keiner Abrahamitischen Religionsrichtung angehört es keinen Platz für den Teufel gibt.


1x zitiertmelden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:00
@Aniara
Sagt wer? Du?

Also wenn Du was sagst, ist das auch so. Interessant.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das Problem ist doch, dass wenn man keiner Abrahamitischen Religionsrichtung angehört es keinen Platz für den Teufel gibt.
Kommt doch mal von diesem Religionstrip runter. Ich glaube nicht, dass wir in den "Himmel" kommen. Ich glaube, dass unsere Seele in einer Art Parallelwelt weiterexistieren wird. Gott und der Teufel, können auch nur Umschreibungen für Wesen sein, die so oder in einer ähnlichen Form irgendwo existieren, als Symbole für Gut und Böse, als Schöpfer und Zerstörer. Satan, der Teufel, Luzifer, wie auch immer Du ihn nennen magst. Wenn er tatsächlich existiert, dann existiert er garantiert in einer anderen Form, als es überliefert ist. Ich geb nichts auf die Bibel, aber ich bin überzeugt, dass es hinter der Fassade, Wesen gibt, die mehr Macht haben, als alles andere. Es gibt einen Schöpfer, davon bin ich jedenfalls überzeugt Und dann muss es auch ein Gegenstück geben. Ich hab genug Erfahrungen gemacht, die meine Aussagen stützen. Und dabei ist es mir auch nicht wichtig, ob jemand meine Ansichten teilt oder nicht.


1x zitiertmelden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:03
@MasterMario
Ich glaube wir beide vertreten hier nur unseren Glauben.


melden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:04
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich glaube, dass unsere Seele in einer Art Parallelwelt weiterexistieren wird. Gott und der Teufel, können auch nur Umschreibungen für Wesen sein, die so oder in einer ähnlichen Form irgendwo existieren, als Symbole für Gut und Böse, als Schöpfer und Zerstörer. Satan, der Teufel, Luzifer, wie auch immer Du ihn nennen magst.
Also deine Ausführungen zeigen aber ganz deutlich eine christlich religiöse Prägung. Versuch dochmal das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dazu musst du dich aber erst von deinen religösen Fesseln befreien. Versuch dochmal einem Buddhisten den Teufel zu erklären.


melden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:16
@Aniara
Das hat nix mit vertreten zu tun. Ich rede von Glauben, Du redest von Wissen. Du weißt aber eigentlich nix.

@Spöckenkieke
Komisch, denn ich war nur in der Kirche, wenn ich musste und ich hab noch nicht einmal die Bibel ganz gelesen.

Das hat auch nichts mit Religion zu tun. Ich bin Christ und konfirmiert, lebe aber überhaupt kein Stück nach den Regeln der Bibel. Also bin ich nicht gefesselt. Ich vertrete so gesehen schon einen Glauben, aber meine Ansichten weichen stark von denen eines, nennen wirs, "echten" Christen ab. Denn ich glaube einfach nur, dass es einen Schöpfer gibt und dass diese auch ein Gegenstück hat. So wie das Gute, das Böse als Gegenstück hat. Verstehst Du mich? Ich will das, in das unsere Seele gehen wird, nicht als Himmel bezeichnen. Aber eine Parallelwelt ist nicht einmal abwegig. Es wird sogar spekuliert, dass es noch andere Welten gibt, die ähnlich sind wie unsere, aber sich in wenigen Dingen unterscheiden. Warum nicht also eine Welt, für unsere Seele?

Wissen kann ich es nicht, aber ich denke, dass wir irgendwo weiterexistieren werden.


melden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:25
@MasterMario
Dieser Dualismus ist aber typisch Christlich. Suche dochmal das Böse in anderen Religionen. Auch im Monotheismus wird es zuerst keinen Antagonisten gegeben haben. Der Antagonist ist eine Vereinfachung der Religion. Ursprünglich war Gott gut UND böse zugleich. Erst mit der Idee eines liebenden Schöpfers war kein Platz mehr für einen bösen Schöpfer daher entwickelten monotheistische Religionen den Teufel, welcher eben in anderen Religionen gar kein Sinn macht.


melden

Den Teufel beschwören

15.03.2012 um 00:30
@Spöckenkieke
Lass doch mal die Religionen außen vor kehr.

Es ist der Grundgedanke, den ich hab. Da muss mehr sein. In meiner Familie und bei mir selbst, sind einfach Dinge passiert, nach denen ich angefangen hab zu glauben, dass da doch mehr sein muss.

Die Religionen kloppen sich drum, wer Recht hat. Sollen se sich kloppen. Ich weiß, was ich glaube. Mir latte, was das ist. Ich glaube an einen Gott und an das Gegenstück, den Teufel, Satan, was auch immer.

Und da ich, durch meine Erfahrungen, überzeugt bin, dass wir eine Seele haben, muss diese ja irgendwo hin. Daher die Überlegung der Parallelwelt, die für mich persönlich nicht so abwegig ist. Diese darf man dann von mir aus auch Himmel nennen. Ich denke, selbst, wenn uns des Rätsels Lösung für das alles, direkt vor Augen liegen würde, würden wir sie nicht verstehen. Denn da ist einfach viel, viel mehr, das wir als Menschen nie verstehen könnten.


melden

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 19:37
du kannst ihn beschwören aber damit bist du mit ihm im Bunde. Wer ihn schon mal getroffen hat, weiß was ich meine. Ich würde es nicht machen, die Heilanstalten sind voll mit solchen Leuten.


melden

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:12
kann ich bestätigen, arbeite in einer


melden

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:14
@strawinski
Na klar, jeder kann ihn beschwören, und wie genau?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:30
@Aniara
willst du das echt wissen???

ich würds nicht wissen wollen... abgesehen davon, denk ich, vielleicht reicht schon weniger als eine "beschwörung" aus, und er findet den weg. bzw. "es" findet den weg zu einem:/


melden

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:31
@Haret
Ja, sonst würde ich ja nicht so neugierig fragen. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:35
@Aniara
oh ok:))
dann les ich, falls da eine antwort kommen sollte, das nicht mehr;)

hab da irgendwie voll den respekt davor;)


melden

Den Teufel beschwören

17.03.2012 um 23:38
Beetlejuice*Beetlejuice*Beetlejuice


melden

Den Teufel beschwören

18.03.2012 um 01:49
Unsere Realität wird doch nur durch etwas beeinflusst, was da ist.
"Da" ist nur, was sich beweisen lässt.
Luft kann ich beweisen.
Hundekot.
Lammkotlette.
Meine Finger.
Mond.
Hitler.
Heineken.

Doch Gott und Teufel lassen sich nicht beweisen, nur vermuten.
Ich kann auch das bekannte und viel schmackhaftere Spaghettimonster vermuten.
Alte Schriften, erdachte Elemente... das alles ist in keinster Weise nachzuvollziehen oder ansatzweise verifizierbar.

Pi*r²:Satan=666xy?

Etwas zu Grundsatzkritsch - dafür entschuldige ich mich - doch mal belustigender Weise gefragt:
Wie sollen Tott und Geufel denn in unsere "Ebene" treten, wenn es sie geben sollte?
Warum nur sporadisch, warum nicht eindeutg. Warum nur halbe Sachen, wenn doch angeblich mit einer gewissen Macht?

Vielleicht sind es hyperdimensionale Pizzajungen, welche durch einen mittels Mofa und SuperPlus erzeugten "Spalt" in unsere Existenzebene eindringen konnten und in der Vergangenheit die Leute veralbert haben. Wer weiß das schon.
Jedoch zeigt der Fakt, dass sich seit knappen 2000 Jahren keiner von ihnen hat blicken lassen, dass ihnen entweder von ihrem Chef gekündigt wurde oder ihnen der Sprit ausgegangen ist.
Beide vermuteten Tatsachen sprechen jedenfalls dafür, dass Anton Tott und Peter Geufel weder allmächtig sind, noch weiter wichtig für uns.

Die moderne Wissenschaft hat vermuteter Weise mehrere Existenzebenen bewiesen.
Doch, ob man zwischen ihnen umherwuseln kann, ist strittig. Wenn wir jetzt die temporäre Möglichkeit hätten in eine andere Dimension/Ebene zu klettern und dort mächtig wirken würden, aufgrund unseres Erscheinens, würden die dortigen Wesen uns hoffentlich mit vielleicht vorhandenen Tomaten bewerfen und uns auslachen, anstatt unsere Lügenmärchen zu schlucken.

Ich für meinen Teil habe schon Wunder gesehen, jedoch keine Götter, Engel oder das Sams.
Und ein Gottschalk oder eine Musikanlage von Teufel sind nicht ausreichend, um an die ganzen Nachsagungen und Glaubensbücher heranzukommen.

Und heißt es auch: Gott wird dich nach dem Tode richten bla bli blub.
Gut, warum dann erst in der nächsten Ebene? Und warum will er dies überhaupt?
Ist Gott nun das Kind mit dem Brennglas, hockend über der Ameise?

Wenn Gott uns hier bespitzeln kann, uns aber noch nicht richten, warum diese Differenzen?
Und klar gibt es da "etwas" Draußen.
Im Original von "Per Anhalter durch die Galaxis" von 1984 nannte Slartibartfaß es die "ganz normale Weltraumparanoia" ;)


Anzeige

melden