Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann erkennt man Halluzinationen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:47
@Dr.Manhattan
Vieleicht auch nur ein Wahrnehmungswahn?? ;)

Anzeige
melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:51
ich glaube das ist gerade das prob mit halus.. man kann nicht zwischen realität und fantasie unterscheiden.. oder irre ich mich da ?


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:52
@jofe

oder sich selbst bestätigende wahnvorstellung ? :P


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:52
Das versuchen wir ja gerade hier zu erörtern!! @Arcanus


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:53
@Dr.Manhattan
Sprich Ich-bezogene Halu´s??


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:54
wiki sagt folgendes:
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen, oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen. Bei einer Illusion hingegen wird ein real vorhandener Sachverhalt verändert wahrgenommen: Ein tatsächlich vorhandener feststehender Gegenstand scheint sich zu bewegen oder in irregulären Mustern werden scheinbar Gesichter erkennbar.

Eine Halluzination hat per definitionem für den Halluzinierenden Realitätscharakter bzw. kann nicht von der Realität unterschieden werden. Im Gegensatz dazu merkt die Person bei einer Pseudohalluzination, dass es sich nicht um eine reale Wahrnehmung handelt. Pseudohalluzinationen können auch bei Übermüdung und im Halbschlaf vorkommen.

Von der Halluzination zu unterscheiden ist die Wahnwahrnehmung. Dabei wird einer realen, also auch von anderen nachzuvollziehenden Wahrnehmung eine wahnhafte Bedeutung zugemessen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass das zufällige Läuten einer Kirchenglocke ein Signal an seine Verfolger darstellt, ihn jetzt zu ergreifen.

Ursachen von Halluzinationen können sein:

* psychische Störungen wie Psychosen, beispielsweise durch
o Entzug von Rauschmitteln, wie z. B. das durch Alkohol hervorgerufene Delirium
o andere krankhafte Veränderungen des Gehirns
* chemische Verbindungen (Halluzinogene wie etwa Diphenhydramin)
* Fehlen eines Teils der Reizgrundlage (der dann durch das Gehirn ergänzt wird), beispielsweise durch
o plötzlichen Wegfall eines Teils der Reizgrundlage
o nur teilweises Eintreten der Reizgrundlage.

Ursachen von Pseudohalluzinationen können sein:

* Schlafentzug
* chemische Verbindungen (Halluzinogene wie etwa LSD und vor allem DMT).



melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:55
@jofe

haluzinationen haben eine bedeutung für den einzelnen - aber iwie auch gar keine - ich glaub das macht sie besonders interessant - gleichzeitig aber auch völlig irelevant , weil es eben eine haluzination ist .


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:55
@jofe
siehste, dass ist schon wieder so ne sache, wie kann die person, die hallus hat, sich personen vorstellen und mit denen reden obowohl sie überhaupt nicht da sind ? aber gleichzeitig die realen personen die wirklich neben ihr stehen ausblenden ? das ist doch der widerspruch in sich, das bedeutet ja, das die person nur noch köprerlich da ist und geistig in ner völlig anderen welt (was ja im prinzip auch so ist) aber das ist alles so fremd für mich...+


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 22:58
@Dimension
Und dennoch gibt es so Fälle. Nicht nur das Auge kann halluzinieren sondern auch andere Sinnesorgane. Dass das Hören davon betroffen sein kann ist ja denke ich auch eher bekannt. Der Tastsinn bildet aber hier wirklich keine Ausnahme.

Wenn andere Personen aus der Wahrnehmung verschwinden ist das für mich keine Halluzination mehr. Das müssen schon sehr starke Wahn-Vorstellungen sein und diese Personen sind ziemlich sicher Insassen einer psychiatrischen Einrichtung.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:00
Für mich auch nicht vorstellbar, aber (leider) real passiert!!

Kann mir das höchstens wie eine Art "Traum ohne Aufwachen" vorstellen, bei dem das Hirn die "unwichtige" Wahrnehmung der Umgebung einfach ausblendet!!

Wenn man dies (wissentlich) noch nie erlebt hat, kann man sich das wohl nie richtig vorstellen!!
@Dimension


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:02
@horusfalk3

wenn ich das aber mal aus nem anderen blickwinkel beurteile, kanns doch aber auch sein, das die personen vielleicht schon "höhere" ebene erreicht haben, und wir sie nur deshalb als bekloppt abstempeln und mit drogen zuballern, weil sie für uns durch das "raster" fallen


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:04
@jofe
so und was apassiert wenn der halluzinierende, jetzt ne ohrfeige bekommt ?


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:05
@Dimension

ich glaub auch sowas in der art .
m.M.n. ist die person wirklich verückt - aber das prädestiniert sie eben zum sehen .
es ist auch immer irgendein mist , den man erst interpretieren muss - wie ein traum .
diese dinge funktionieren m.M.n. nur mit einer ordentlichen prise wahnsinn

verstehe das wer will ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:06
@Dimension

Das ist jetzt tatsächlich mal ein Gebiet wo ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass dies nicht so ist. Im Grunde genommen wäre das natürlich eine Möglichkeit. Allerdings ist es auch so, dass die meisten Menschen mit solch starken Halluzinationen sehr heftige Probleme haben. An dem Punkt ist es egal wie die Realität aussieht denn diesen Menschen muss geholfen werden.

Ich muss jedoch auch sagen, dass der Stand der aktuellen Wissenschaft eher nicht auf einen höheren Bewusstseinszustand hinweißt sondern eben auf ein Defizit.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:06
ich stelle mir das auch recht fheftig vor, wenn man versucht zwei total unterschiedliche wahrnehmungen "realität" und "hallu" in einklang zu bekommen.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:07
Zitat von DimensionDimension schrieb:so und was apassiert wenn der halluzinierende, jetzt ne ohrfeige bekommt ?
Dann haut er sich gerade selbst eine rein :D


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:09
Haben wir nie ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das das Hirn auch diese Wahrnehmungen als Irrelevant rausfiltert und als "nicht passiert" abspeichert!!

Aber nur ne Vermutung meinerseits ohne gesicherte Erkenntnisse!!

PS: die Person war nur ne Zufallsbekanntschaft die meist normal drauf war, aber ab und an halt dann Aussetzer hatte und sich daran auch erinnerte was sie an diesem Abend vermeintlich mit den "eingebildeten Personen gemacht/erlebt" hat, aber nicht an das treffen mit unserer "clique"!

Ist auch leider schon fast 10 Jahre her das wir ihn das letzte mal gesehen haben!! Was aus ihm geworden ist?????


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:09
@Dimension


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:09
@horusfalk3
das ist ja ein generelles problem, das man so wenig weiss, was mit dem geist/bewustsein zu tun hat.
da gibs noch einiges was man nicht erklären kann, wie es funzt und so


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:12
dimension schrieb:
so und was apassiert wenn der halluzinierende, jetzt ne ohrfeige bekommt ?

Dann haut er sich gerade selbst eine rein
Interessante Idee!! Wurde glaube ich auch schon in diesem Thread als Beispiel mit nem Dämonen erwähnt!! Heisst dann faktisch in seiner Halu tuts jemand anderes!!


Anzeige

melden