Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann erkennt man Halluzinationen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:13
naja im prinzip tun mir die leute leid, die solche halluzinationen haben, aber wie solche gehirngespinste erstmal auftauchen können, das ist mir genau so nen rätsel, ich würde doch nie auf die idee kommen mir solche sachen einzubilden, vorallem wenn ich wach bin
genauso kann das doch nicht von heute auf morgen kommen und wieder verschwinden...


2x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:13
so ähnlich wie (übertriben dargestellt) im film fight club?


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:16
Zitat von DimensionDimension schrieb:ich würde doch nie auf die idee kommen mir solche sachen einzubilden, vorallem wenn ich wach bin
genauso kann das doch nicht von heute auf morgen kommen und wieder verschwinden...
Ich glaube das die Betroffenen wohl auch selber seltenst auf die Idee kommen, mit ihnen stimmt was nicht!!

@Dimension

Bist du dir 100% sicher das alles was du erlebst/erlebt hast wirklich real ist????
Denk mal über nach!!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:18
das gleiche hab ich auch grad gedacht: wobei wir wieder beim thema wären..
wie merkt man, das mal halus hat, wenn man alleine ist und keiner einem das sagt ?


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:19
@Arcanus
Natürlich gibt es Lücken in unserem Wissen. Leider ist es für den Menschen eine gefühlt sehr große Lücke wenn man nicht weiß woher das Bewusstsein kommt, was das Leben ist usw. aber man darf auch nicht vergessen, dass es tagtäglich Forschungen rund um den Globus gibt und immer wieder ein Puzzleteil mehr gefunden wird. Was so alles über die Hirnchemie bekannt geworden ist und welche Durchblutung in Areal x welche Auswirkung hat ist doch kaum jemanden bekannt (mir leider auch nicht).
Ich bin mir aber sicher, dass die Methode von Forschung, Studien usw. mehr Erfolg verspricht als sich irgendetwas auszudenken oder einer uralten Religion hinterherzurennen :D


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:20
@Arcanus

das merkt man - ausser man hat echt schon iwie den bezug zur realität verloren


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:20
Zitat von ArcanusArcanus schrieb:wie merkt man, das mal halus hat, wenn man alleine ist und keiner einem das sagt ?
Warscheinlich überhaupt nicht, es sei denn man sieht als Rational denkender Mensch rosa Elefanten von der grösse eines Schäferhundes oder Schäferhundgrosse Kakerlaken, von denen man in den "normalen" Momenten weiss, das es sie nicht gibt! ;)

Ist nur die Frage, ob man das dann auch wahr haben will und nicht einfach verdrängt!!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:23
@jofe
also ich denke schon das, alles (ausgenommen träume) schon realität ist, was mir bis jetzt wiederfahren ist...
außer bei der schlafstarre die ich hatte, da bin ich mir überhaupt nicht sicher was phase war und mich gruselts heut noch wenn ich daran denke


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:24
naja, halus müssen ja nicht gleich bedaeuten, das rosa elefanten durchs zimmer fahrrad fahren..

was ist denn, wenn man nachts im bett liegt und dann geräusche hört.. die können vom wind, gebälk, etc. kommen.. oder aber man bildet es sich nur ein. ist das dann schon eine halu ?


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:24
@Dimension

lass mich raten - du hast eine schwarze gestalt iwo im zimmer gesehen - oder einen schatten oder sowas


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:25
@arcanuoch denke das es ne art halluzination ist, aber da spielt der faktor angst die größte rolle bei 100%
allein schon weil man sich auf dieses "knistern, kratzen" etc. konzentriert...


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:28
@Dimension

eben.. aber wenn es damit anfängt, dann kann es weiter gehen.. dann wird draussen ans fenster vom wind ein ast gedrückt oder man sieht schatten vorm fenster..
ist ja gerade bei kinder häufig, dass sie solche dinge nicht zuordnen können.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:28
@Dr.Manhattan
wenn das ne fangfrage ist... naja ich beanwortes dir trotzdem mal, ich lag in der nacht auf der seite, mit dem gesicht zur wand, dann machte ich meine augen auf (passiert ja ab und zu das man mal aufwacht) problem war nur das ich, als ich mich drehen wollte um ne andere position einzunehmen dies nicht ging... da hab ich dermaßen angst bekommen, weil ich ja kein blick in den gesamten raum hatte, das ich mich versucht hab mit aller hewalt zu wehren gegen den zustand, nach ungefähr 1 min wars dann wieder normal...


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:31
@Arcanus
ich bin aber 21 jahre und kann das zuordnen, ob sich nen ast bewegt oder irgend was durch mein zimmer rennt, was da ist...


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:31
@Dimension

manchmal gehen solche paralysen einher mit dem "shadow people" phänomen
ein schwarzer schatten mit menschlichen umrissen steht am bett nd fesselt einen mit angst und/oder starre

hab den selber schon einmal gesehen .

ja weiß man halt auch nicht - war das jetzt ne haluzination - oder ein geist - oder hab ich geträumt .

haluzinationen fallen genau in dieses schema


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:32
@Dr.Manhattan
Bei echten Halluzinationen weiß man eben nicht, dass sie nicht real sind. Dass die allerdings ohne Grunderkrankung im Alltag auftreten halte ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:34
@Dimension
ich wollte damit auch net sagen das du ein kleines kind bist ;)

ich habe nur meine o.g. gedanken weiter gesponnen.. ich kenn es ja von mir selbst, das man sich ab und an sachen einbildet, die garnicht da sind.
und das fällt mir eben besonders auf, wenn meine kleine cousine bei mir übernachtet.. die kam letztens nachts angerannt, weil was böses in ihrem zimmer sei.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:34
@horusfalk3

ja aber man ist irre - wenn man ECHTE halus hat - und das eröffnet dem phänomen haus und tür .


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:35
@horusfalk3
gutes argument, ich sehe das nömlich auch so, es ist nen unterschied bei nem traum wo ich aufwache und denke, oh das ist ja nich wirklich passiert, mir es aber sehr real erscheint
oder ob ich wirklich munter bin (und ja ich war wirklich munter) und kann mich trotzdem nich bewegen oder sehe gestalten,, das macht einem dann doch angst


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 23:36
realität ist irreleitend


melden