Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Necronomicon

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Necronomicon

03.04.2011 um 00:28
@Nachtloewe
Ach gibt es denn User die sich in dieser Materie auskennen?

Anzeige
melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 01:49
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Aber im Endeffekt spielst eh keine Rolle das Ganze wenn der Autor Fantasieautor ist
Naja...L.Ron Hubbard war ja auch nen Buchautor..allerdings Sciencefiction....aber man sieht ja was draus geworden ist,aus dem was der sich so ausgedacht hat ;D
edit: ich hab das Video mal rausgenommen...das Standbild war etwas...ungünstig ;D

Das Necronomicon ist fiktion...aber soweit ich weiß kann man sich das auf amazon bestellen...wer es also unbedingt haben will..^^


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 01:50
@ne0
Gut dass du das ansprichst! Ich hab vor mir sein Buch zu bestellen :) Wenn ich es gelsen hab kann ich auch drüber urteilen.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 01:57
@Pumpkins
Zu schade,mir hat das mal ein User hier als Pdf geschickt,aber ist schon Jahre her,hab das nicht mehr.
Aber bei Googlebooks hab ich was gefunden.
http://books.google.de/books?id=bpT-A3nh2ZIC&printsec=frontcover&dq=necronomicon&hl=de&ei=ZreXTd2UBIWLswact9C-CA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CEEQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Für mich ist das alles Humbug wenn ich das mal so sagen darf^^


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 01:59
@ne0
Ich kann nach den ersten paar Zeilen darauf schliesne dasses völliger Schwachsinn ist :)


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 02:54
@ne0

danke für den Link :)

Na immerhin behandelt dieses Necronomicon immerhin die Lovecraftgötter. Immerhin damit hat man sich schon mal Mühe gegeben.

Und ich lese gerade die Einleitung.
ROFL


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 07:42
@Pumpkins

dein gesendeter link hat nix mit dem necronomicin zu tun-
er beinhaltet einen auszug der satanischen bibel von la vey.

das necronomicon ist älter als die bibel,glaubt man.
lovecraft hat das necronomicon auch nur überarbeitet und einen kitschroman daraus gemacht-so wurde er und das necronomicon für mitmenschen interessant.

blessed be,BeLiAl.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 09:27
@belial666
Hast du kein Wikipedia? Wikipedia: Necronomicon Das Necronomikon ist nicht von Lovecraft umgeschrieben sondern es wurde von ihm komplett erfunden.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 10:38
@belial666
@Spöckenkieke
Darüber hinaus hat Lovecraft nie wirklich geschrieben, was da drin steht. Ein paar Andeutungen und ein kurzer Reim* ist alles, was er vom Inhalt erwähnt hat. Das Necronomicon ist halt nur eine "plot device" und kein real existierendes Buch.

Die verschiedenen Necronomicen, die man im Internet kaufen kann, sind, wie @Nachtloewe schon erwähnte, deutlich später von findigen Geschäftsleuten hingeschludert worden, um Leichtgläubige abzukassieren.


*
"Nothing's dead,
what my eternally lie,
because in strange eons,
even death may die."


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 11:32
@Pan_narrans
@Pumpkins

Wobei man sagen muss, dass Lovecraft mit einer nahezu unerreichbaren Genialität vorgegangen ist, um seinen Cthulhu - Mythos zu verankern. Er schreibt immer nur von Verweisen auf das Necronomicon und selbst die schlimmsten Geschichten werden darin nie genau beschrieben, sondern sind lediglich immer nur als Anspielungen für Eingeweihte vorhanden. Desweiteren bringt er seine Alten Gottheiten stets mit vorhandenen Religionen und teilweise auch bewussten Vorurteilen in Verbindung und beruft sich stets auf Geheimgesellschaften, die im Untergrund die Strippen ziehen. Desweiteren, da seine großen Alten sich in vielen Punkten auf babylonische und sumerische Vorbilder gründen, die er stark variiert hat, schafft noch mehr Pseudo-Authentizität, denn diese Götter wurden später durchweg von umliegenden Völkern übernommen und teilweise verteufelt, wie zB. in der Bibel, und schafft damit sozusagen halb bekannte Verbindungen. Sehr raffiniert sowas.

Schlichtere Geister scheinen dieser subtilen Form, Verbindungen zu realen Kulten zu schaffen, wohl nicht viel entgegen zu setzen haben und scheint deswegen eine hohe Attraktivtät für "okkult Interessierte" auszustrahlen.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 11:34
@Nachtloewe
Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Ich lese Lovecraft deswegen selber sehr gerne. Er schafft dadurch eine sehr dichte Atmosphäre.


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 11:51
@Pan_narrans

Jap, genau der Grund warum ich das auch so furchtbar gerne lese. Diese herrliche Jahrhundertwende-Stimmung die er erzeugt, dieses unglaublich dichte Universum um die großen Alten, stets dieser wunderbare Aufbau, mit dem rationale, gebildete Menschen versuchen sich die übernatürlichen Ereignisse zu erklären und auf welch absolut geniale Art und Weise dort manche Phänomene in Erscheinung treten (zB. im Ruf des Cthulhu, wo auf seiner Insel eine "falsche Geometrie" herrscht).. herrlich. Habe bisher kaum andere Autoren gefunden, die das so beherrscht haben.

Finde es auch interessant, dass endlich die Filmindustrie Lovecraft entdeckt hat - bin mal gespannt, was in den nächsten Jahren da so rumkommt.


4x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 11:55
Wer behauptet Lovecraft hätte es komplett erfunden hat absolut keinen Schimmer von was er redet. Punkt. Sonst hätte der gute Mann die komplette Sumerische Mythologie gleich miterfinden müssen, ich hab das Buch hier gerade übrigens neben mir liegen, is meine Krankenhauslektüre ; )

Beruht, wie oben schon geschrieben zum großteil auf der sumerischen Mythologie, ich hab die Ausgabe: http://www.amazon.de/Alhazred-Necronomicon-Die-Goetia-Abdul/dp/3877020410/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1301824466&sr=8-5
Fals der Link als Werbung zählt, einfach rauslöschen, liebe Mods


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:11
@dagoth-ur
Das ist das Simon-Necronomicon. Einer der vielen Ripoffs die geschrieben wurden um Leichtgläubige zu neppen.
Es wurde 1977 veröffentlicht, also vierzig Jahre nach Lovecrafts Tod.

@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Finde es auch interessant, dass endlich die Filmindustrie Lovecraft entdeckt hat - bin mal gespannt, was in den nächsten Jahren da so rumkommt.
Ich hab' vor ein paar Tagen ein "Berge des Wahnsinns"-Hörspiel entdeckt. Kennst Du das schon?


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:16
@dagoth-ur
Zitat von dagoth-urdagoth-ur schrieb: Wer behauptet Lovecraft hätte es komplett erfunden hat absolut keinen Schimmer von was er redet. Punkt.
Könntest du den Punkt bitte etwas näher erläutern?

Soweit mir bekannt ist und wie oben auch schon geschrieben, basiert Lovecraft Phanteon auf sumerischen und babylonische Gottheiten. Das Buch selbst wird stets nur angedeutet, und lediglich der berühmte Cthulhu - Vers wird daraus zitiert. Ansonsten gibts keine Anhaltspunkte, dass das Necronomicon vor Lovecraft irgendwo dokumentiert ist, bzw sich irgendwer darauf bezieht. Selbst der Autor des Necronomicon, ist zumindest nach einem Biographen von Lovecraft, eine Kindheitserfindung. Wenn ich dazu Wiki zitieren darf:
Lovecrafts Biograph Lyon Sprague de Camp berichtet, der Name Alhazred sei von Lovecraft schon als Kind während seiner „Tausendundeine Nacht“-Phase verwendet worden und spiele scherzhaft auf eine befreundete Familie an. Lovecraft selbst schrieb, er habe sich so genannt, wenn er Araber spielte.
@Pan_narrans

Ein Hörspiel? :D
Nein, noch nicht gefunden, werde ich aber gleich mal suchen gehen.
Ansonsten sollen besagte Berge des Wahnsinns demnächst von dem "Pan's Labyrinth" Regieseur verfilmt werden und die Geschichte "Die Farbe aus dem All" wurde vor 2 Jahren irgendwo in Baden-Würtemberg verfilmt: http://www.die-farbe.com/main.html


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:18
Das hier erwähnte "Berge des Wahnsinns"-Hörspiel is wahrscheinlich der Zweiteiler aus der Reihe "Gruselkabinett" in der auch andere Stories von Lovecraft vertont wurden ...

Nur als Info am Rande ... auch wenn mich keiner gefragt hat ... :)

Edit: Nebenbei gibt es auch viele Filme die wenn auch meist sehr locker auf Lovecraft Stories basieren ...


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:22
@x-ray-2
Genau, das war's. :) Hast Du das Hörspiel gehört? Wenn ja, ist es gut?


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:23
@x-ray-2

Die meisten von denen waren aber nicht unbedingt Weltklassekino, sondern ziemlich B-Movies. Der einzige, der mich wirklich überzeugt hat, war Call of Cthulhu in dieser deutschen Stummfilmoptik der 20er Jahre - was auch super zum Thema passte :)


1x zitiertmelden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:29
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Genau, das war's. Hast Du das Hörspiel gehört? Wenn ja, ist es gut?
Is sogar sehr gut =) Die ganze Reihe "Gruselkabinett" is top =)

Allerdings hab ich "Die Berge des Wahnsinns" nie gelesen, daher fehlt mir der direkte Vergleich ...

@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Die meisten von denen waren aber nicht unbedingt Weltklassekino, sondern ziemlich B-Movies.
Das is wohl wahr ... Z.B. die "Re-Animator"-Filme oder Lucio Fulci's "City Of The Living Dead" nur um ein paar zu nennen ...

Den von dir erwähnten kenn ich gar nich ...

"Berge des Wahnsinns" wird vom Pans Labyrinth-Regiesseur verfilmt ...? Wusste ich gar nich, hört sich aber sehr vielversprechend an ... Den werd ich mir anschaun soviel is sicher =)


melden

Das Necronomicon

03.04.2011 um 12:30
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist das Simon-Necronomicon. Einer der vielen Ripoffs die geschrieben wurden um Leichtgläubige zu neppen.
Es wurde 1977 veröffentlicht, also vierzig Jahre nach Lovecrafts Tod.
Ähm.... Nein. Eigentlich nicht. Das ist die Version nach Gregor A. Gregorius, und der ist 1964 verstorben.

@Nachtloewe

Also in dem Buch das ich hier habe sind der Roman/die Erzählung/wie immer mans haben will "Das Zeugnis des verrückten Arabers" Teil 1&2 und 10 weitere Bücher über Beschwörungen, Tore, Rituale, deren Eigenschaften und Folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden