Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übernatürlich, Stromschwankung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

13.01.2010 um 23:56
Mir ist es schon vier mal passiert, zwei Computer gehen ohne Berührung an und fahren hoch. Oder die Musikanlage geht an und spielt die CD einfach ab. Und das letzte war meine Anlage macht den CD-Deckel auf. Diese Sachen sind in zwei verschiedenen Häusern vorgekommen. Wir waren nie mehr als 3 Leute in diesem Raum. Können Stromschwankungen sowas auslösen oder ist das was anderes?
In der Suchfunktion und bei google find ich nichts dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

13.01.2010 um 23:59
ich würd sagen geister was auch sonst


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 00:14
Mein Laptop geht auch öfters von alleine an. Aber ich glaube bei mir liegt das an den Updates, die sich umbedingt installieren wollen. :D

In deinem Fall würde ich sagen, dass es ein Geist ist oder eventuell hast du selbst besondere Fähigkeiten. Vielleicht hast du starke Gedanken bzw. Gefühle, die zu solchen Ereignissen führen.


melden
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 00:14
@Nico.S


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 05:26
@Nico.S
Ich denke nicht an Geister, eher - wie du richtig vermutet hast - dass es Stromschwankungen sind.
Mein alter Rechner ging auch recht oft an (komischer Weise nie aus ^^), Anlange ein mal.

Es wirkt sicherlich sehr übernatürlich, aber: Solange nichts angeht, das eindeutig ohne Stromversorgung ist, kannst du in 99,99...% aller Fälle sagen, es lag am Stromnetz, dass zu viel rausgehauen hat.

Bei ner Bekannten ist es noch lustiger. Tritt man gegen die Steckdose, fährt der PC hoch, ebenso wenn man am Internetkabel wackelt oder einen bestimmten Stecker rauszieht xD

Sehr effektvoll das ganze :)


1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 15:20
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Tritt man gegen die Steckdose, fährt der PC hoch, ebenso wenn man am Internetkabel wackelt oder einen bestimmten Stecker rauszieht xD
Wie soll das denn gehn?

@Nico.S
Ich bezweifle, dass durch Stromschwankungen Geräte angehen können...
Entweder hast du einen Geist im Haus oder die Geschichte ist erfunden. Und da ich nicht an Geister glaube..... ;)


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:00
tja hab ich ein glück, dass ich jedes elektrische gerät, das ich nicht benutze vom netz nehme, dann kann mir so`n mist nicht passieren.


1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:34
ja man erschreckt sich schon recht gut wenn das passiert, deswegen zieh ich jeden abend alle stecker von den geräten. ich finds trotzdem seltsam und irgendwie auch cool. wäre toll wenn es was übernatürliches wäre, auf sowas steh ich voll.^^


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:40
@Nico.S
vielleicht solltest du das auch mal machen... die sachen vom netz nehmen, wenn du sie gerade nicht nutzt... dann kommt es wahrscheinlich nicht wieder vor...
obwohl... hmmm... merkwürdig ist es ja wirklich, dass das passiert... betrifft das immer nur einen raum oder geht es um die anlage im einen und den pc im anderen raum?
auf stromschwankungen würde ich eher auch nicht schließen, wenn es schon in zwei verschiedenen häusern vorgekommen ist... zwei häuser in denen du gewohnt hast/wohnst nehme ich mal an?


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:45
@Nico.S
Zitat von Nico.SNico.S schrieb:Und das letzte war meine Anlage macht den CD-Deckel auf.
Mit "Deckel" meinst du wohl ein mechanischen Deckel, also der auf Knopfdruck eine arretierung befreit und der deckel klappt auf. Wenn es so wäre, dann kann es ja nicht an einer Stromschwankung liegen. Kannst du mir mal sagen, was für ein Gerät das ist? Marke und Modell bitte angeben.


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:54
als ich noch in unsrem alten haus gewohnt habe ist das mit den computer passiert und im jugendraum bei uns war das mit der anlage und ein anderer computer. die sachen im jugendraum sind jetzt schon knapp 2,5 jahre her. das war eine pioneer anlage aber keine ahnung was für ein modell, ich schau morgen mal nach. aber wenn ich recht drüber nachdenk kann das ja wegen dem mechanismus keine stromschwankung sein.


1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:58
@Nico.S
Zitat von Nico.SNico.S schrieb:und im jugendraum bei uns war das mit der anlage und ein anderer computer.
Was ist ein Jugendraum? Ist der bei euch zuhause?


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 19:58
hey Nico
meines Erachtens handelt es sich bei den Gerätschaften bei allen um welche, die keinen Stellschalter haben (welcher in An oder Aus Position sein kann) sondern um Taster, welche wieder in ihre Ursprungsposition zurückgehen.

Diese Schalter schalten die Geräte nach dem Stromstossprinzip, wo durch einem kurzen Stromstoss (im Steuerkreis) ein Relais o.ä. geschaltet wird, dass den Hauptstromkreis aktiviert.

Somit ist das Gerät an.

Sind in deiner allgemeinen Stromversorgung Spannungsspitzen (ob positiv oder negativ) kann dieser Taster aufgrund seiner minimalen Bauform kurzzeitig überbrückt werden. Demnach hast du einen Stromstoss, welcher deine geräte aktiviert.


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 20:51
@Shanti
Zitat von ShantiShanti schrieb:tja hab ich ein glück, dass ich jedes elektrische gerät, das ich nicht benutze vom netz nehme, dann kann mir so`n mist nicht passieren.
Wenn die dann sich einfach selbst einschalten wird es aber wirklich komisch ;)


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 20:54
@DrPilleMed

Das liest sich ja mal fundiert und überzeugend was du schreibst. thx
Funktioniert das ebenso umgekehrt, dass sich durch gleiche Ursache Geräte ausschalten ?


1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 21:26
@funfair
Zitat von funfairfunfair schrieb:Funktioniert das ebenso umgekehrt, dass sich durch gleiche Ursache Geräte ausschalten ?
Wohl eher, denn einschalten wegen einer Stromschwankung geht nicht.


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 21:55
@funfair angesicht des stromstossprinzips ja. Aber um das 100 pro zu bestätigen bräuchte man das schaltbild zum gerät.


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

14.01.2010 um 22:29
Mir ist sowas auch schon einmal passiert ..!
Aber nur meine Anlage ging an .. mitten in der Nacht ..
Hatte mich total erschrocken !
Aber woran das liegt weiss ich auch nicht :D


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

15.01.2010 um 17:03
@funfair
oja... in dem fall krieg ich dann wahrscheinlich ne panikattacke ...
naja bis jetzt bin ich ja verschont geblieben ^^


melden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

15.01.2010 um 17:07
Stromschwankungen kann ich ausschließen, dann noch eher Geister.

Einzig was möglich wäre, wenn du nen FI hättest der sich von selbst wiedereinschaltet wenn er ausgelöst wurde und dadurch die Geräte die vorher in betrieb waren in den Ausgangsmodus versetzt werden und dann halt beginnen zu spielen, ( musik oder was auch immer)


1x zitiertmelden

Übernatürlich oder doch Stromschwankung

15.01.2010 um 23:48
@insideman
Einspruch! Wenn so ein Gerät erst mal aus ist, dann geht es nicht von alleine an.
Viele der heutigen Geräte haben keinen Netzschalter mehr, sind also permanent mit dem Stromnetz verbunden.
Das Einschalten übernimmt ein Microcontoller, der durch einen kleinen Impuls (z.B. die "ON"-Taste) angeregt (oder erregt) wird. Dies IC könne aber durchaus "spinnen", wenn es Schwankungen gibt. Allerdings müssen diese extrem sein und über einen längeren Zeitlauf stattfinden, denn die elektronischen Schaltkreise für Microcontroller sind stabilisiert, sprich es ist ein Halbleiter da, der einen Eingang (z.B. 8-12V) und einen stabilisierten Ausgang (immer 5V) hat. Also, normalerweise ist eine kurze, geringe Schwankung für solch ein Gerät unwesentlich.


Anzeige

melden