Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:38
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Skeptiker in einem Mysteryforum?

Das ist ja wirklich mysteriös und deshalb passt das dann ja auch wieder.
Der war gut :-))

Gute Nacht!

Anzeige
melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 21:40
@Ajoki
Das mit den Schulkinder stimmt 100%; man kann das genau Beobachten :)
Aber es ist auch ein offenes Forum d.h. man dürfte sich garnicht aufregen. (schließlich gäbe es auch Gruppendiskussionen zu erstellen)...
Das ständige freundliche Miteinander wäre einfach spitze ist aber ehrlich gesagt unrealistisch. Es gibt user die Threads erstellen und nach 100 Seiten exakt die selben Fragen stellen; da könnt ich echt kotzen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.04.2011 um 22:17
@Nippi

das war auch meine Kritik, vor allem empfinde ich es als riesige Zeit- und Energieverschwendung, Leute macht was aus eurem Leben und hängt nicht 12 Stunden in einem Mysteryforum rum ... oO


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 00:54
@Nippi
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt??? Schwachsinnig, oder!!!
Hallo nippi, "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" ;)

Ich finde Deine Einleitung schon bemerkenswert. Skeptisch zu sein, ist also schwachsinnig. Auch das Skeptiker im Verlauf des Threads als "Ungläubige" und "Ketzer" bezeichnet werden, zeigt relativ deutlich, dass es mit der Toleranz, die Du und andere offenbar gern für sich selbst einfordern, vielleicht nicht ganz so weit her ist.

Ich bin einer dieser Skeptiker, weshalb ich Dir aus erster Hand antworten kann.

Ich glaube nicht an Geister und paranormale Phänomene.

Ich glaube aber sehr wohl, dass es Dinge gibt, die sich vielleicht (noch) nicht naturwissenschaftlich erklären lassen, und nach diesen suche ich hier.

Ist es eine Voraussetzung für diese Suche leichtgläubig zu sein?

Wenn jemand in einem Thread schreibt, er glaube an Geister, ist die Diskussion für mich erledigt - über "Glauben" diskutiere ich nicht.

Wenn allerdings jemand schreibt, er wisse das es Geister gibt (oder er habe schon gegen Untote gekämpft, wie in einem anderen Thread ernsthaft behauptet wurde), bitte ich denjenigen, seine Aussage zu belegen, da derartige Dinge nach meinem Kenntnisstand doch sehr unwahrscheinlich sind.

Meine Erfahrung ist, dass der Thread anschließend meist sehr schnell unfreundlich wird (ich bin schon als dumm und / oder bösartig bezeichnet worden, als meinem Gegenüber die Argumente ausgingen). Ich habe in diesem Forum noch niemanden so bezeichnet.

Vielleicht kann man es mir und anderen Skeptikern ja in Zukunft einfach machen. Schreibt doch einfach in den Thread, dass es nicht um eine ernsthafte Diskussion geht, sondern nur darum, die eigene Meinung bestätigt zu bekommen - dann weiß jeder, woran er ist. :)

LG

Zongo


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 01:01
@Nippi
Schwachsinnig, oder!!!
Das regt mich irgendwie schon die ganze Zeit auf......musste ich einfach mal los werden!!! :-) Danke Euch fürs lesen....vielleicht habt ihr auch eine Meinung dazu...
wirklich schön , jetzt wo du den schwachsinn losgeworden bist. lol


2x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 01:17
@Nippi
aber eines muss ich dir lassen, durch die frage hast du die meisten skeptiker beisammen und brauchst sie jetzt nur noch durch drücken des ingnorieren knopfes auszublenden.
dann stören sie dich nicht mehr, die ewig an dich zweifelnden und schwer zu überredenen, sachlich klarstellenden widersprecher.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 01:21
@Kodo
Zitat von KodoKodo schrieb:wirklich schön , jetzt wo du den schwachsinn losgeworden bist. lol
wo ist jetzt dein problem?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 01:24
@Outsider
bevor du deine frage gestellt hast hatte ich noch keines.
aber jetzt mache ich mir ernsthaft sorgen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 01:26
@Kodo
fein.. fühlst du dich jetzt besser?
und kannst vielleicht jetzt auf meine frage vernünftig antworten?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 05:30
@Nippi
ich bin auch deiner meinung...
mich haben sie fast 78 seiten lang fertig gemacht, deswegen hab ich meinen theard jetzt auch schließen lassen...
da postet man schon video und audio aufnahmen und es wird trotzdem alles als fake abgestempelt...
ne, wenn dann werd ich von jetzt an nur noch im eso forum schreiben, da sind sie wenigstens noch nett:)


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 07:26
@elphie
welcher threat genau war deiner?
wurde nicht als fake abgestempelt war nur eine möglichkeit, das es nix paranormales war war zumindest 100%sicher


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 07:59
@Nippi
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt??? Schwachsinnig, oder!!!
Warum meldest du dich denn in einem Diskussions-Forum an, wenn du gar nicht bereit bist, zu diskutieren, sondern nur bestätigung suchst?

Steht hier irgendwo in den Nutzerregeln, dass man sein Hirn abzuschalten hat? Wenn wieder jemand eine Lichtreflexion auf einem Foto hat, sollen wir dann einfach "Boah ey, voll Geist ey, echt krass!!!!11" posten?

Viele der User hier, vor allem unter den Skeptikern, gibts jede Menge gebildeter Leute. Von daher wird auch eine Beweisführung erwartet, wenn man jemand einen Threat erstellt. Auf die Weise lassen sich übrigens die meisten Themen schon ausschließen, denn in der Regel kommt recht bald statt eines Beweises eine Aufforderung an die Skeptiker, zu beweisen dass es sowas nicht gibt. (Was alles andere als wissenschaftlich ist - da beschäftigt man sich auch nicht mit der Frage, wie man die Existenz von unsichtbaren rosa Elefanten widerlegen kann)

Ich, in meiner wohl naiven Ansicht, gehe davon aus, das Leute hier Erlebnisse posten, für die sie gerne eine Erklärung haben möchten. Und wenns geht, versuche ich eine solche Erklärung anzubieten. Was ist also falsch daran?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 08:56
Lesetipp: "Das Skeptiker-Syndrom",
geschrieben von einem der Gründungsmitglieder der GWUP.

http://www.psychophysik.com/html/re-061-skeptizismus.html

Auszug
Lobenswerte Ziele, aber meine Erfahrungen mit vielen Mitgliedern der GWUP sind leider andere. Es gibt innerhalb der GWUP eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ohne hinreichende fachliche Kenntnis der jeweiligen Materie eine Art Weltanschauungskampf gegen alles führen wollen, was sie mit dem Begriff „paranormal“ assoziieren, die dabei auch (bewusst oder unbewusst) eine selektiv-einseitige Darstellung der Fakten und Argumente sowie zuweilen auch emotional-unsachliche rhetorische Taktiken in Kauf nehmen, während sie an wissenschaftlichen Untersuchungen zu Parawissenschaften höchstens insofern interessiert sind, als deren Ergebnisse „Kanonenfutter“ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.



melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 08:58
Ist man eigentlich ein Skeptiker wenn man nicht jeden Scheiß glaubt , besonders wenn es gute Gründe gibt, daran nicht zu glauben?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 09:02
Ich will einfach nicht alles glauben was mir andere vorkauen.Wenn es eine gewisse Logik enthält kann,darf und muss man eine Sache diskutieren.
Aber wenn "Gläubige" sich selber widersprechen,was soll man dann diskutieren?
Beispiel:Wir redeten über eine UFO-Sichtung.Plötzlich kam einer aus der Esoterik-Ecke und sagte,das wären Dämonen.Zack,einfach so reingeschossen.
Wenn die Gläubigen sich noch nicht mal einig sind was sie sehen,warum sollten dann Skeptiker grundsätzlich falsch liegen?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 09:32
@elphie
Zitat von elphieelphie schrieb:mich haben sie fast 78 seiten lang fertig gemacht, deswegen hab ich meinen theard jetzt auch schließen lassen...
Ich habe mir aus Neugier deinen besagten thread durchgelesen. Also ich lese da nicht viel was deinen Satz bestätigen würde. Bei solchen Themen herrscht grundsätzlich etwas Gegenwind... Das ist normal.


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 09:43
@Spöckenkieke

Wahrscheinlich :)

@philomela

Ja, solche Leute gibt es. Allerdings auf beiden Seiten. Ich habe zwar noch nicht alle Threads lesen können, bisher habe ich in diesem Forum allerdings erst einmal (!) einen Hinweis auf ein Phänomen bekommen, das - wenn denn die genannten Quellen seriös sind - nach heutigem Kenntnisstand der Naturwissenschaften nicht erklärt werden kann (was aber immer noch nicht automatisch bedeuten muss, dass es etwas "paranormales" war).

Die übrigen Postings laufen i. d. R. nach dem gleichen Schema:

- ein Bild ist von der Wand gefallen - das muss ein Geist gewesen sein
- eine Tür ist zugefallen - das muss ein Geist gewesen sein
- ich hatte einen Stromausfall - das muss ein Geist gewesen sein.

Die naheliegenden Erklärungen (der Nagel hat sich gelöst, es war windig, es gab eine Überspannung und die Sicherung hat ausgelöst) wird von vielen "Gläubigen" noch nicht mal in Erwägung gezogen. Photos, auf denen eine fleckige Wand zu sehen ist (und sonst absolut nichts) werden als Beleg für Geistererscheinungen gezeigt und Leute, die Nachts mit Kameras durch den Wald laufen und sich fürchten, erklären sich selbst zu wissenschaftlich arbeitenden Geisterjägern - und da wundert Ihr Euch, wenn man diese Argumentation teilweise nicht ernst nimmt?

@elphie

Ich habe den von Dir genannten Thread leider nicht komplett gelesen, sondern nur in Teilen verfolgt. Von dem, was ich gesehen habe, war allerdings mein (zugegeben bestimmt subjektiver Eindruck), dass Du fast alle Ratschläge, Hilfsangebote etc., die übrigens durchaus auch von denjenigen kamen, die den Gespensteransatz für glaubwürdig gehalten haben, ausgeschlagen hast. Für mich war das ein typischer Thread nach dem Motto "ich stelle zwar formal eine Frage, will aber eine ganz bestimmte Antwort hören".

LG

Zongo

PS: Ich habe in diesem Forum übrigens auch schon Postings von Leuten gelesen, die zwar an paranormale Vorgänge glauben, aber trotzdem sachlich diskutieren - selbst mit einem bösen Skeptiker wie mir. ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 10:01
Ich glaube @Nippi geht es auch nicht vor allem drum, dass man nicht alles glaubt was man hört oder liest, sondern darum, dass wenn man etwas schreibt, gleich fast "in der Luft zerrissen" wird, anstatt vielleicht normale Gegenargumente zu bringen und nicht gleich behauptet alles sei schwachsinnig, Blödsinn, dumm usw. usf. was man von sich gibt. Der Ton macht die Musik.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 10:12
Es ist doch sehr vernünftig, das man Gegenargumente geliefert bekommt und hier eben nicht nach dem Mund geredet wird.

Manch eine Entdeckung wurde durch Skeptiker gemacht!

So war Max Planck etwa anfangs Skeptiker, was die Atome betrifft.


Nerven tun mich lediglich Skeptiker, welche so fanatisch sind wie das, was sie selber anprangern.

Das ist aber nicht zwingend die Regel.

Manch einer der Allmyskeptiker hat etwa am Telepathie-Praxis-Thread teilgenommen, trotz der
Bedenken. Hat sich schlicht drauf eingelassen....

Dort hat jedoch niemand Teil genommen, welcher diese Fähigkeit selber in höhrem Maße haben will und hier Wochenlang damit rumprahlte..... (was durchaus mehrere User betraff)

"Man müsse nix beweisen, wüsste was man könne, das Gegenüber sei zu doof dafür" usw. usw.

Wir sitzen eben doch alle im seben Forum, ob Skeptiker oder nicht. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.04.2011 um 10:46
@Nippi


Ganz einfach:

Weil man nicht jeden (harmlosen oder gefährlichen) Blödsinn unwidersprochen stehen lassen darf.


Anzeige

melden